Beiträge von pafke

    Heute, nachdem ich im Forum gelesen hatte über Kühlflüssigkeit, bei meiner 1290 kontrolliert. Anzeige leer. Habe anschließend Verkleidung abgebaut, Einfüllöffnung gesucht, 0,3 Liter. nachgefüllt. Krass, habe bei allen Motorrädern die ich je hatte, noch nie etwas in der Richtung nachfüllen müssen. Wo verschwindet das hin? Ist doch ein geschlossenes System, oder. Die " Dicke" ist 3 Monate alt und hat 6.200 km weg, da kann doch nicht die Kühlflüssigkeit fehlen.

    Code

    okay, lieben Dank. schaffe sie am Donnerstag in die Werkstatt. Ist schon nervig irgendwie. Bin soviel Jahre Honda gefahren, da war komischerweise nie etwas. Aber die sind leider in der Entwicklung stehen geblieben.

    Okay, aber so ganz viel habe ich glaub ich auch nicht gefunden. Irgendwie wohl nur die Verstellung des Kupplungshebels. Bringt bei mir keinen Effekt, da eh max. rausgedreht. Muss also noch mal suchen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe jetzt das ganze Technikforum durchsucht, ob jemand über Schaltprobleme an SA berichtet. Leider oder besser gesagt komischerweise nichts gefunden. Also ich habe vom 4. zum 5. und vom 5. zum 6. Gang massive Schaltprobleme. Egal ob beim hochschalten oder beim runterschauten. Es tut manchmal richtig weh auf dem Schaltfuss.


    Erst hat die Werkstatt gesagt, es läge an der Kettenspannung und das Hinterrad sässe nicht gerade. Dann haben sie die Kupplung gewartet, was immer das heißt. Danach hatte ich das Gefühl, das es kurze Zeit besser wäre.
    Jetzt war ich eine Woche in Südtirol unterwegs und die Probleme sind nach wie vor da. Morgens beim losfahren, solange sie kalt ist, treten die Probleme kaum auf, aber sobald es draussen richtig warm und das Moped auch warm gefahren ist, macht das schalten in den genannten Gängen keinen Spaß. Man hat immer das Gefühl die Kupplung trennt nicht richtig. Kupplungshebel ist mittlerweile auf das max. machbare rausgedreht, ohne spürbares Ergebnis.
    Hat jemand eine Lösung bzw. eine Antwort darauf, was zu tun ist?
    Mich nervt das mittlerweile sehr.


    Ach so die SA hat jetzt 6.300 km runter und ist 3 Monate alt.
    VG.

    Also hier noch mal die Antwort, die Gabel ist, als ich wieder daheim war, bei meinem Händler noch einmal komplett überarbeitet worden, also irgendwie alles getauscht, was getauscht werden kann. Seitdem 3.000 gefahren und alles bestens.

    Bei meiner Vorgängerin, 1190, haben sie nach 8.000 km den Gleitschutz gewechselt und gemeint, dass wäre normal. bin ich wohl auf meinen geldgierigen Händler reingefallen, ;-(.

    Hallo zusammen, bin am vergangenen Samstag von Stuttgart bis nach Naumburg gefahren. 2 Koffer dran, Tankrucksack und auf dem Heck ein alter Tankrucksack festgezurrt. Hatte als ich daheim ankam Durchschnitt 154 km/h. Ab 200 pendelt sie in dieser Meldung so sehr, das ich automatisch das Gas weggenommen habe. Das blöde ist, sie hört dann nicht auf. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die Super AvD. sich wieder beruhigt. Ich habe Komfort versucht ebenso wie Sport und Street. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Schild hoch, Schild runter, auch das gleiche Ergebnis. Muss es jetzt noch mal ohne Koffer versuchen, ich denke dann ist das ganz anders. Ist natürlich schade, ein solches Motorrad sollte solche Autobahnfahrten besser vertragen.
    Aber noch eine andere Frage, hat Jemand Erfahrungen mit dem schlagen der Vordergabel? Bin auf der gleichen Fahrt mit 180 km/h in leichter Schräglage über eine Delle gefahren. Hatte das Gefühl, die Gabel schlägt so unkontrolliert zurück, dass es das Vorderrad leicht anhebt. Ein extrem ungutes Gefühl.


    Und dann gleich noch eine Frage: Wer hat noch Schaltprobleme im 5. und 6. Gang? Auch hier bin nach 6.300 km in 3 Monaten mehr als unzufrieden.


    Wäre schön, etwas dazu zu lesen. Danke.

    Hallo zusammen, also erst mal die gute Nachricht: sind gut daheim angekommen. Die haben bei KTM Dörr in Wiesbaden den Simmering getauscht. Morgens beim abholen war schon wieder ein leichter Ölfilm auf der rechten Gabel. Die meinten das wäre normal. Nach 50 km erste Kontrolle, Ölfilm stetig da, abgewischt, nach 100 km das selbe Ergebnis. Läuft jetzt weniger, aber dennoch ist ständig Ölverlust zu verzeichnen. Gebe sie also morgen zu meinem Händler und dann werden wir mal sehen. Ist schon ärgerlich, aber wohl im Moment nicht zu ändern. Habe mal ein paar Fotos vom ersten Leck angehangen. Hätte echt dumm ausgehen können, wenn wir das nicht durch ZUfall gesehen hätten. Wer schaut schon bei der Kaffeepause auf die Vordergabel.


    Schalprobleme gebe ich morgen bei KTM gleich mit an.

    Hat 2.770 km runter. Haben Simmering gewechselt. Läuft nach 150 km schon wieder, allerdings weniger. Na wir kommen so erst mal heim. Gestern ist so viel Öl ausgetreten, das weiterfahren unmöglich war.
    Habe außerdem massive Schaltprobleme im 5. und 6. Gang. Kratschen wir sonst was. Kennt jemand dafür eine Lösung?

    :Daumen runter: Tourende in Wiesbaden. Totaler Ölverlust an der Gabel rechts. Zum Glück gemerkt beim Kaffee, hätte böse enden können. Kein guter Start mit der 1290. Erst schon der Drucksensor kurz vor der Tour kaputt, mal sehen was da noch wird.

    An der rechten Motorseite wurde aufgrund eines Haarrisses die gesamte "Abdeckung" getauscht und dabei die Kupplung begutachtet. Laut Werkstatt, konnte nichts festgestellt werden.
    Das mit der Schmierdüse überprüfe ich noch einmal. Muss da geschmiert werden?


    Bei mir sind die Probleme mit dem schalten auch nur im warmen Zustand. Was nimmst du für eine Ölsorte?

    Habe seit einigen Wochen ziemliche Schaltgeräusche hauptsächlich zwischen 4-6 Gang an der Adventure. Schaltet nur sauber bei einer Drehzahl 5.500, darunter und darüber teilweise mit sehr starken Geräusch und
    starker Reaktion an der Stiefelspietze. Hauptsächlich wenn der Motor warm gefahren ist.
    Werkstatt kann nichts finden, Kupplung wurde inspiziert, kein Fehler.
    Hinterrad lässt sich auch bei warm gefahrenen Motor auf dem Hauptständer und im ersten Gang nicht ohne weitere anhalten.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen und vielelicht einen Vorschlag wie Abhilfe geschaffen werden könnte?
    Könnte es am Öl liegen? Verwende keine Originalöl aber die richtige Spezifikation. :motzki:

    Hatte vergangenen Monat auf der Rückfahrt aus der Lombardai an der rechten Seite, Rippen vor dem Kupplungsdeckel, Ölaustritt. Wenig aber dennoch stetig. Nach längerer Suche stellten wir fest, dass aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gußfehler oder Haarriss vorlag.
    Kompletter rechter "Motordeckel" wurde jetzt gewechselt und festgestellt, dass zwischen den "Rippen" ein Haarriss entstanden war. Alles auf Garantie und somit bestens, habe aber dennoch noch nie von so einem Fehler gehört.
    Gibt es da ähnliche Erfahrungen mit der 2013-er Adventure?

    2.100 km Vogesen, Ölstand am unteren Limit. Noch keine Anzeige, aber im Schauglas sieht das mächtig wenig aus. Ist das normal? Gesamtlaufleistung 3.200 km.