Hey ihr! 
Habe nun auch das Vergnügen ein Stage 2 Kit (komplett mit Kastl) Mein nennen zu dürfen und will hier mal meine bisherige Erfahrung mit euch teilen.
Kurz zu mir:
Hab die Duke letztes Jahr neu gekauft und bin mittlerweile 14000km mit gefahren. Ist mein erstes Motorrad, bin aber richtig glücklich mit der Wahl
Was Schrauben anbelangt bin ich ein blutiger Anfänger und mach sozusagen mit der Duke meine ersten Erfahrungen
Am Kastl hat mich (laut Erfahrungen anderer Member) folgendes gereizt:
-Leistungsgewinn (bzw. auch Drehmomentgewinn) über den kompletten Bereich
-bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich
-Soundverbesserung
-"Unsichtbarkeit"
-einfache Montage
So weit so gut, hab ich das Kit beim Highscore geordert. Fang ich also erstmal mit einem Kritikpunkt an
weiß ja nicht was Highscore momentan alles um die Ohren hat, aber schriftlicher Kontakt mit ihm sowie Auskünfte sind rares Gut. In Sachen Service ist da also noch viel Luft nach oben
Also gut, ein paar Wochen später kam das Kit dann bei mir an. Gleich ans Werk gemacht und die auf CD mitgelieferte Anleitung (bestehend aus Bildern und Beschreibungen zu den jeweiligen Schritten etc.) gestartet.
Was ich an der Anleitung noch vermisse:
-Abarbeitungsreihenfolge
-Beschriftung welche Stecker vom Kastl Kabelbaum zu welchem Schritt gehören
Hab als Anfänger relativ lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin welcher Stecker vom Kastl Kabelbaum wo hinkommt und was ich wo im Motorrad finde. Die Bearbeitung der Airbox + Einbau des K&N Filters ist gut beschrieben.
Insgesamt habe ich dann ca. 8 Stunden für die komplette Montage gebraucht. Gleich danach (Nachts um 4 Uhr
) kurz gestartet: LÄUFT!!!
Heute Morgen und Mittag hatte ich dann ein Fahrsicherheitstraining bei dem ich dann mal vieles testen konnte.
Erstmal zum Sound: Sch**** ist das geil!!!
Im Stand und bei niederen Drehzahlen bzw. wenig bis mittel Gas klingt die Duke ähnlich wie vorher, nur ein ganz bisschen tieferes Bollern durch die offene Airbox. Wenn man dann ordentlich am Gashahn dreht brüllt das Ding los, dass man das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommt
Richtig geiler Sound, hatte Gänsehaut!
der Sound ist dabei nicht grell wie man das von den Vielzylindern kennt, sondern richtig schön tief und aggresiv wie sich das gehört! :)
die Lautstärke ist auch noch im erträglichen Rahmen, wobei man so nicht an der Rennleitung vorbei fahren sollte
Verbaut habe ich den originalen VSD + Hurric Pro 2 ESD mit DB-Killern. War schon davor echt zufrieden mit dem Sound, aber jetzt ist er einfach geil! So lässt es sich wenn man möchte schön unauffällig fahren oder man kann es richtig krachen lassen, optimal!
Zum Leistungsgewinn: Der Leistungsgewinn ist durch den brutalen Sound schwer abschätzbar. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man einen Leistungsgewinn über den kompletten Bereich spürt. Man darf hier aber keine Wunder erwarten, riesig ist der Unterschied bei mir nicht, aber spührbar. Das geht in Ordnung.
Zur Fahrbarkeit: Die Fahrbarkeit hat sich im unteren Drehzahlbereich etwas verbessert, ein Einzylinder ist es aber trotzdem noch
30er und 50er Zonen lassen sich nun etwas besser fahren wie vorher. Habe übrigens das 15er Ritzel drauf.
Wenn man nichts falsch einsteckt, kann man bei dem Kit also wirklich nicht viel falsch machen. Plug and Play trifft hier zu, auch wenn man an der Anleitung noch feilen kann.
Im Gesamten bin ich echt zufrieden mit dem Kastl Stage 2. Alleine schon für den Sound würd ich mir das Ding zulegen, einfach geil! :)
Das hier sind meine ersten Erfahrungen mit dem Stage 2 Kit. Wie sich das bei anderen 4er Dukes verhalten wird kann ich nicht sagen, müsste aber ähnlich sein.
Viel Spaß euch
Gruß Zack