Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

• Hey ihr! :winke:

Habe nun auch das Vergnügen ein Stage 2 Kit (komplett mit Kastl) Mein nennen zu dürfen und will hier mal meine bisherige Erfahrung mit euch teilen.

Kurz zu mir:

Hab die Duke letztes Jahr neu gekauft und bin mittlerweile 14000km mit gefahren. Ist mein erstes Motorrad, bin aber richtig glücklich mit der Wahl :titten:
    Was Schrauben anbelangt bin ich ein blutiger Anfänger und mach sozusagen mit der Duke meine ersten Erfahrungen :gute besserung:
    Am Kastl hat mich (laut Erfahrungen anderer Member) folgendes gereizt:
    -Leistungsgewinn (bzw. auch Drehmomentgewinn) über den kompletten Bereich
    -bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich
    -Soundverbesserung
    -"Unsichtbarkeit"
    -einfache Montage

So weit so gut, hab ich das Kit beim Highscore geordert. Fang ich also erstmal mit einem Kritikpunkt an :arsch: weiß ja nicht was Highscore momentan alles um die Ohren hat, aber schriftlicher Kontakt mit ihm sowie Auskünfte sind rares Gut. In Sachen Service ist da also noch viel Luft nach oben :ja:

Also gut, ein paar Wochen später kam das Kit dann bei mir an. Gleich ans Werk gemacht und die auf CD mitgelieferte Anleitung (bestehend aus Bildern und Beschreibungen zu den jeweiligen Schritten etc.) gestartet.
    Was ich an der Anleitung noch vermisse:
    -Abarbeitungsreihenfolge
    -Beschriftung welche Stecker vom Kastl Kabelbaum zu welchem Schritt gehören

Hab als Anfänger relativ lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin welcher Stecker vom Kastl Kabelbaum wo hinkommt und was ich wo im Motorrad finde. Die Bearbeitung der Airbox + Einbau des K&N Filters ist gut beschrieben.

Insgesamt habe ich dann ca. 8 Stunden für die komplette Montage gebraucht. Gleich danach (Nachts um 4 Uhr :peace: ) kurz gestartet: LÄUFT!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Heute Morgen und Mittag hatte ich dann ein Fahrsicherheitstraining bei dem ich dann mal vieles testen konnte.

Erstmal zum Sound: Sch**** ist das geil!!! :sabber: :sabber: :titten: :titten: :sabber: :sabber: Im Stand und bei niederen Drehzahlen bzw. wenig bis mittel Gas klingt die Duke ähnlich wie vorher, nur ein ganz bisschen tieferes Bollern durch die offene Airbox. Wenn man dann ordentlich am Gashahn dreht brüllt das Ding los, dass man das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommt :staun: Richtig geiler Sound, hatte Gänsehaut! :verliebt: der Sound ist dabei nicht grell wie man das von den Vielzylindern kennt, sondern richtig schön tief und aggresiv wie sich das gehört! :) :respekt: die Lautstärke ist auch noch im erträglichen Rahmen, wobei man so nicht an der Rennleitung vorbei fahren sollte:lol: Verbaut habe ich den originalen VSD + Hurric Pro 2 ESD mit DB-Killern. War schon davor echt zufrieden mit dem Sound, aber jetzt ist er einfach geil! So lässt es sich wenn man möchte schön unauffällig fahren oder man kann es richtig krachen lassen, optimal! :alter schwede:

Zum Leistungsgewinn: Der Leistungsgewinn ist durch den brutalen Sound schwer abschätzbar. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man einen Leistungsgewinn über den kompletten Bereich spürt. Man darf hier aber keine Wunder erwarten, riesig ist der Unterschied bei mir nicht, aber spührbar. Das geht in Ordnung.

Zur Fahrbarkeit: Die Fahrbarkeit hat sich im unteren Drehzahlbereich etwas verbessert, ein Einzylinder ist es aber trotzdem noch :kapituliere: 30er und 50er Zonen lassen sich nun etwas besser fahren wie vorher. Habe übrigens das 15er Ritzel drauf.

Wenn man nichts falsch einsteckt, kann man bei dem Kit also wirklich nicht viel falsch machen. Plug and Play trifft hier zu, auch wenn man an der Anleitung noch feilen kann.

Im Gesamten bin ich echt zufrieden mit dem Kastl Stage 2. Alleine schon für den Sound würd ich mir das Ding zulegen, einfach geil! :)

Das hier sind meine ersten Erfahrungen mit dem Stage 2 Kit. Wie sich das bei anderen 4er Dukes verhalten wird kann ich nicht sagen, müsste aber ähnlich sein.

Viel Spaß euch :Daumen hoch:

Gruß Zack :peace:

• Hört sich ja echt super an:thumbup:
    Aus welcher Ecke kommst du? Würde mir das ganze mal gerne in natura anhören. ..

Free Wheeli.... :Daumen hoch:

• Gibt's jetzt schon offiziell das Kit von Stage 1 auf Stage 2?? Costa quanta?? :-)

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• Hallo Zack,

ich hab meinen Stage II-Kit auch selber eingebaut
    und kenne deshalb deine berechtigten Kritikpunkte an der Anleitung aus erster Hand.
    (So hab ich Patscherter z.B. den dicken Stecker vom Gasgriff nicht gleich gefunden:
    der war gaaaaaaaanz hinten im Kabelgewirr des Scheinwerfers versteckt.)

Allerdings muss man auch sagen,
    dass es GAR NICHT MÖGLICH ist, irgendetwas falsch zusammenzustecken,
    weil die Kastl-Stecker jeweils NUR in den richtigen Stecker des Motorrades passen.
    und weil es sonst keine anderen Stecker gibt, wo man die reinstecken könnte.

Was den Leistungsgewinn betrifft,
    so gib mal bei 3...4000 U/min neben einer anderen Duke Gas:
    Du wirst dich wundern, wie du die einstampfst!
    (Über 5500 U/min ist der Unterschied deutlich geringer.)
    Ich hab die Leistungskurven am Prüfstand gesehen und kann dir sagen,
    dass da im unteren und mittleren Drehzahlbereich bist zu 7...8 PS mehr werken
    und das ist in dem Bereich schnell mal 20% mehr Leistung.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Stage 2 kostet xxx,- Eier inkl. Versand
    (Weiss ich, weil´s meine Kollegin vor 2 Wochen gekauft hat.)

und das Upgrade Kit von Stage 1 auf Stage 2 kostet xxx,-
    (Weiss ich, weil wir gefragt haben, ob´s das nicht auch tut:
    Nein, das tut´s nicht - man braucht das Kastl vom Stage 1.)

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

Einmal editiert, zuletzt von Fuzz () aus folgendem Grund: fuzz - preise bitte direkt bei highscore erfragen!

• Wichtig,

wenn man Stage 1 Kit bereits hat, dann muss man das Mapping im Kastl ersetzen. Dazu braucht man auch das USB-Verbindungskabel Kastl/ PC, wenn man dies nicht schon hat.

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

3 Mal editiert, zuletzt von Manix ()

• Ja, den Stecker in der Scheinwerfermaske hab ich auch ne Weile suchen müssen bis ich ihn gefunden hab :grins:
    Wenn wegen der Stecker nix falsch eingesteckt werden kann, dann wäre eine solche Info vorher garnicht schlecht gewesen, hätte mir einiges an Angst genommen :grins:
    Ja genau, ein direkter Vergleich wäre interessant! :wheelie:

• Hört sich ja echt super an:thumbup:
    Aus welcher Ecke kommst du? Würde mir das ganze mal gerne in natura anhören. ..

Ich komm aus Balingen. Darfst dir das gern mal von nahem anschauen!

• Mahlzeit zusammen,

hab grad auch mal ne Mail an Remus losgeschickt und nach wenigen Minuten von einem Herrn Mocker die Antwort erhalten, dass die entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und er sich sobald es etwas neues gibt mit mir in Verbindung setzt.

Werde falls ich noch eine weitere Mail bekomme hier auch gleich bescheid geben.

Gruß

Kitavi

• gibt es diese Geheimniskrämerei um den Preis immer noch ?
    Der DSP hatte sie ja reingesetzt und wieder raus gelöscht.... :denk::sehe sterne:

Gruss

Norbert

• Ja vielleicht äußert sich ja der Herr Highscore selbst mal dazu warum er son Geheimnis um den preis macht !
    Würde mich auch schonmal interessieren ...

• Hi,

fahre auf meiner Duke 690 2012 seit Herbst 2012 das Stage I mit Kastl. Selbst eingebaut. Nun hab ich mir das
    Stage II bestellt. Leider noch nicht da. Soll aber nächste Woche verschickt werden.

Meine Frage dazu: Hat schon jemand mit einem Mac das Mapping II aufs Kasel aufgespielt? GEHT DAS?
    Hab auch Windows XP auf meinem Apple drauf. Muss ich Windows benutzen oder
    macht das der Mac auch?

Danke für Antworten

Gruss Peter aus dem hohen Norden der Republik

• Hey,

du benötigst eine Windows Version, wenn du aber mit Bootcamp Windows auf dem Mac hast, sollte das ohne Probleme funktionieren.
    VM Ware könnte evtl. auch klappen, habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß
    aus dem tiefsten Süden der Republik :grins:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• Hi,
    hab heute von Highscore meine Stage II per Post bekommen.

Nun sind auf der CD mehrere Mappings drauf.

z.B. Akra komplett
    oder orig. VSD und Serienauspuff
    aber auch drei Mappings mit der Bemerkung "release"

Schon jemand die unterschiedlichen Mappings ausprobiert?

Hab bei mir den original VSD drauf mit Sebring PP Auspuff. Welches Mapping passt da am besten?

Gruss bei noch 32 Grad und Schweiss auf der Stirn