Hallo Leute,
ich hänge hier mal schnell einen kurzen Erfahrungbericht über die 1190R nach dem ersten ausgiebigem Test in Rumänien an. Gefahren knapp 3000km, häufig offroad, bzw. sehr schlechte Straßen/Wege, allerdings nicht mit Rallye-Ambitionen, sondern Reisetempo.
Die Maschine hat sich mit den Heidenau k60 scouts erwartungsgemäß sehr gut geschlagen. Trotz mehrmaliger Umfaller keinerlei Beschädigungen. Allerdings war das auch immer in Matsch/tiefem Boden, dh. sie ist sozusagen weich gefallen.
Auch an der Reifenfront nichts Neues: Der Scout in tiefem, lehmig-sandigem Boden setzt sich sofort zu und rutscht elendig, vor allem vorne. (siehe foto) Ist es trocken, hält er sehr gut, auf fast allen Oberflächen. Auch auf Straßen, die als solche angelegt wurden und dann zb durch Waldarbeiten eingeschlammt worden sind (siehe Foto) hält er gut, weil sich das Gewicht oft auf die Schotterschicht durch drückt. Reine Feld-Tracks, die über sozusagen fruchtbaren, teifen Boden gehen, sind nass wirklich Mist, weil lehmig. Bei so einer Gelegenheit bin ich auch mal ausgeritten, weil das Vorderrad einfach partout nicht in dieselbe Richtung wollte wie ich. Bin in eine ausgewaschene Rinne geschanzt. (siehe Foto). Zwar mühsam zum wieder raus wuchten, aber trotz elegantem Überschlag über den Lenker keine nenneswerten Blessuren, weder an mir noch am Moped. Schrammen an den Koffern, aber nichts verbogen.
Ich weiß, das Topcase sieht scheiße aus, hat aber alle Schüttelpartien problemlos überstanden ;) Vor allem wenn Essen für mehrere Tage mit ist, wird es in dem Case einfach weniger zermatscht als in einer Ortliebtasche.
Ah ja: Ich bin ein Fan vom Offroad-Mode geworden: So eine geniale Gasannahme und Dosierbarkeit... da ist man wirklcih selbst schuld, wenn man in den Graben fährt *g* Allerdings dachte ich immer, das schaltet das Abs fürs Hinterrad ab... tut es nicht, jedenfalls nicht bei meiner Maschine. Im Stehen fahren ist mit TT Lenkererhöhung eine Freude, auch wenn man mal ein, zwei Stunden kaum sitzt noch entspannt.
Die GPS-Halter-Verstrebung von XTZ-Hotte ist genial. Viel weniger Bewegung, drum besser ablesbar. Kaputt vibriert ist auch nichts.
Das kühlste waren mal 4 grad, da ist sie auch problemlos gestartet, auch wenn der Anlasser zäh klingt. Bin trotzdem auf den Winter gespannt.
Das Tourenwindschild ist kompletter Mist, aber das ist ja nichts Neues. Nach wie vor keine befriedigende Lösung in Sicht. Trotz höchster Position ständig Viechzeug in den Augen wenn das Visir offen ist. Das war bei der 990 definitiv viel besser.
Ansonsten keine Defekte und Zufriedenheit pur.
Gruß,
PR