Beiträge von pedalritter

Ich bin schon seit vielen Jahren sehr oft mit Autoreisezug unterwegs und hatte nie ein Problem mit schlechter Verzurrung. Die Leute machen das gut, inÖ, D und Italien. Und ja, der Sturzbügel wurd oft als Verzurrpunkt genommen.
    Gruß,
    PR

irgendwie hab ich n ungutes gefühl beo der holan bestellung. erst diese komische zahlsystem (ecard sa) und jetzt ist deren website seit 2 tagen down. ma gucken ob ich für meine 900€ noch was bekomme :sehe sterne:

Hi Achmed,
    die gibts inzwischen schon eine ganze Weile und haben scheinbar vorher für TT gefertigt. Mag sein, dass es dort mitunter etwas chaotisch zugeht, aber dass sie dich betrügen, in dem Sinn, dass sie dein Geld nehmen und du nichts dafür bekommst... da musst du dir glaube ich nicht wirklich Sorgen machen. Bei mir war der Kontakt immer zuverlässig und freundlich, die Lieferung hat aber wie gesagt schon etwas gedauert.
    Gruß,
    PR

Tigermike: ja, danke ich erinner mich auch, da mal was gelesen zu haben. Muss mal raus finden, wie eine Reklamation bei dem Ebay-kauf überhaupt möglich ist. Könnte natürlich sein, dass das ein Einzelfall ist. Ich habe mich halt ziemlich geärgert ;)
    @ Crashbundy: Im trockenen habe ich auf alle 60 Sekunden ein Tropfen. Sieht mir ausreichend geölt aus so und ist auch die ca-Empfehlung des Herstellers. Bei mehr Staub auf alle 50 Sekunden. Mehr nur wenn es wirklich sehr regnet, aber da fehlen mir auch noch die Erfahrungswerte für eine verläßliche Empfehlung.

Gruß,
    PR

Ich fasse mal die Erfahrungen nach der ersten größeren Tour mit Offroad - Anteilen zusammen (eine 2014er R vom März):

* Eine Nacht hatte ich 5 Grad, Anlasser drehte schon merkbar mühsam, starten aber problemlos. Trotzdem befürchte ich ab 0° echte Probleme :( Mal mit dem Freundlichen reden...
    * Ansonsten Motorradseitig keine Schwierigkeiten, alles bestens!

Sonstige Ausrüstung:

* Nomadas: Es hat geregnet wie aus Kübeln: Nomadas dicht, stabil, Funktion perfekt wie erwaretet.
    * Die Reifen habe ich nicht mehr rechtzeitig wechseln können und erwartungsgemäß waren sie offroad eine Katastrophe. Die Trail-Attacks rutschen schon auf einem feuchten Waldweg wie ein Babyarsch. Unmöglich für irgendwas zu benutzen außer Teer und trockenen Kieswegen. Aber wie gesagt, das war eh klar.
    * Die große Enttäuschung: Givi Tankrucksack. Das Ding ist für meine Zwecke völliger Mist. Mit ordentlich Gewicht drin hat er sich bei jedem kräfigen Schüttler vom Ring gelöst. Halbleer gings, aber ich habe schließlich keinen Tankrucksack zur Zierde. Touratech wird Abhilfe schaffen müssen, das Ding schmeiß ich über die Häuser!
    * Bin noch nicht dazu gekommen, den TT GPS-Halter zu versteifen und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich es noch tun werde: Wackeln hat sich in Grenzen gehalten, hat eigentlich bestens funktioniert.
    * Scottoiler e-System: Perfekt!! Nie mehr ohne.

Soweit mal auf die Schnelle die wesentlichsten Punkte.

Gruß,
    PR

Ich habe wie oben besprochen noch getestet, ob in den Seitenkoffer ein Helm passt: Nachdem der Koffer sich oben für den Deckel mit Dichtung etwas verjüngt, ist das deutlich knapper als bei TT! Einer meiner Helme passt NICHT rein, zwei andere schon. Es kommt also wohl tatsächlich in dem Fall auf Helmtyp und Kopfgröße an ;)

Gruß,
    PR

also, für mich ist das System optisch nach wie vor das einzig akzeptable. Die Koffer sitzen schön eng am Motorrad und am (Remus-) Topf.
    Die Träger mit Schnellverschluss von Givi und sw-mtech stehen (in meinen Augen) fürchterlich weit ab. So möchte ich nicht durch die Gegend düsen.
    Wenn's doch bloss bei KTM vernünftige Original-Koffer gäbe.....

@PR
    Welche Größe hast Du genommen ? Passt ein Helm in den (linken) Koffer ?

mike

Hi Tigermike,

ich habe diese hier: PRO pannier system for KTM
    1190 Adv / R with Nomada PRO II panniers - Pannier rack color : black mat,
    Pannier rack material : stainless steel, panniers capacity : 38+45L, Panniers
    color : black mat

Ich habe noch nicht ausprobiert ob ein Helm in den großen Koffer rein passt, bin mir aber ziemlich sicher, weil in den 45l Koffer von TT passt ein Integralhelm locker und die Abmessungen sind quasi gleich. Ich werds nachher noch ausprobieren und falls es tatsächlich NICHT gehen sollte, schreib ichs hier noch mal rein.

Ein Tip noch: Ich habe die Träger in Edelstahl/Schwarz, was ein Fehler war. Inzwischen würde ich sie in blankem Edelstahl nehmen, weil unvermeidliche Kratzer (auch schon von den Koffern) in der schwarzen Beschichtung viel mehr auffallen. Ist natürlich kein Drama, Kratzer werden sie sowieso bekommen, aber wenn mans weiß....

Gruß,
    PR

Tigermike: Ich fürchte, da gibts grad ein Mißverständnis, ich versuche schnell, das klar zu stellen:

Mit QuickLock meinte ich einen "Schnappverschluß", um den Koffer an den Träger zu befestigen, wie es ihn bei anderen Koffersystemen gibt. Das haben die Nomadas nicht, sondern eben ein Handrad, mit dem man sie fest schrauben muss... wie das von Mr.Anderson verlinkte Video zeigt. Das meinte ich, ist in 30 Sekunden machbar.
    Den KOFFERTRÄGER vom Moped abzuschrauben, ist bei den Holan-Systemen nicht vorgesehen. Es ist also nur etwas für Leute, die es nicht stört, den Träger permanent am Moped zu lassen (bzw. es sogar bevorzugen, weil es das Moped gut bei Umfallern im Gelände schützt).
    Die Träger sind fix verschraubt, an 2 der Originalhaltepunkte, den Sozius-Fußrasten und einer Verbindung zu anderen Seite unterhalb der Nummerntafel. Das abzuschrauben ist sicher eine halbe Stunde Arbeit.

Ich hoffe, das ist damit geklärt, nicht dass ich hier falsche Ratschläge gebe ;)

Gruß,
    PR

Es sieht (in meinen Augen) furchtbar aus, ist völlig verschachtelt, die Koffer fallen um, wenn man sie beladen neben´s Zelt stellt oder gar als Sitz oder Tisch benutzt, die Koffer öffnen zur falschen Seite und pulverbeschichtet geht gleich gar nicht; wenn schon dann bitte eloxiert. Ansonsten....
    just my 2c
    :winke:

Sehe ich auch so.

Zu den Nomadas: Ich hab sie, allerdings für dn normalen Auspuff. Kann nur Gutes berichten, für mich der beste Kompromiss zwischen Breite und Volumen. Bestens verarbeitet. Quicklock vermisse ich nicht. Die Verschraubung mag ein bisschen umständlich sein, hält dafür 100%. Auch, wenn man mal im LKW- Modus noch Taschen obendrauf schnallt. Und man gewöhnt sich schnell dran, einmal am Tag die Dinger abzuschrauben. 30 Sekunden. Bei Nichtcampern ja nicht mal das, die Innentaschen können ja mit aufs Zimmer.
    Also ich find (noch) nichts zu jammern.

Gruß,
    PR

Dass die @T eher pendelt als die Multi wundert mich nicht. Deswegen muss am Moped nichts falsch sein. Auch die @T ist immer noch deutlich stärker "offroad" ausgelegt als die Multi und das macht eben Kompromisse notwendig. Von der @R gar nicht erst reden. Das sind nicht (nur) die Speichenräder, sondern die ganze Geometrie, Fahrwerk usw. Wenn du beim Design als Anwendungsbereich so gut wie nur Straße im Blick hast, legst du das wohl gleich ganz anders aus. Offroad willst du wenig Gewicht am Vorderrad, weils sich sonst in den weichen Untergrund frißt und schwer lenkbar wird (v.a. Sand). Das hilft bei hohen v auf der Dosenbahn natürlich nicht, wenn dich der Winddruck geometriebedingt auch noch anhebt. Wenn alles passt, gehts sich bei der @ mit der vmax halt grad so aus, ist irgendwas suboptimal (leichte Unwucht, Topcase, vl. auch nur mal sehr ungünstige Wind- oder Straßenverhältnisse) eben oft nicht mehr. Und dass alle Hersteller von Koffern geringere vmax "empfehlen" wird ja auch seinen Grund haben ;) Meine Vorgänger-@ hat mit Koffern auch ab 160-180 gependelt, auch auf härtesten Fahrwerkseinstellungen.

Ich vermute mal, damit wird man leben müssen oder man besorgt sich halt einen reinen Straßentourer.

Gruß,
    PR

Also ich finde, das schaut bei einer T gar nicht schlecht aus! Wenn ich eine hätte und es mir wichtig wäre, die Träger abnehmen zu können, wär das echt eine Überlegung wert. Jedenfalls eher als die schweineteuren Original-Wackeldinger. Bei einer R schauts halt schon sehr pseudo aus. Aber vor allem möchte ich die Träger keineswegs abnehmen, auch wenn sie nicht so hübsch sind. Die sind der Sturzbügel für hinten und werden dringend gebraucht ;)

Gruß,
    PR

In KTM 1190 Adventure Problemsammlung Beitrag Nr.349 von XTC Hotte.

Falls das mit der Kleinserie ernst wird, würd ich erstens bei XTC-Hotte um Erlaubnis fragen und zweitens käms bei mir auf den Preis an... evtl. wär ich dabei.

Gruß,
    PR

Ich denke mal, da gehts eher um die Drehzahl als um die Endgeschwindigkeit. Aber ich persönlich hab keine Ahnung was ich da glauben soll, komischer Weise gibts zu dem Thema so viele Meinungen, Auslegungen und jeweils überzeugte Vertreter wie zur Bibel. Mit dem kleinen Unterschied, dass bei den Technikern vermutlich einer tatsächlich recht hat *lol*

Gruß,
    PR

Naja, der KNZ ist scheinbar dasselbe Teil wie an der 990er verbaut war. Und da hat es recht viele plötzliche Ausfälle gegeben, weil das Ding eben recht schnell verschlissen ist, woraufhin nämlich gar nix mehr geht und man die Karre heim schieben darf. Sehr lästig. Allerdings betraf das auch eher die früheren Jahrgänge der 990@. Trotzdem wurden bis jetzt meines Wissens keine erkennbaren Veränderungen durchgeführt und somit hat sich bis heute ein tiefliegendes Mißtrauen gegenüber dem Teil gehalten. Ich hatte bei der 990er auch vorsorglich den HOSI - Zylinder verbaut und kann natürlich nicht sagen, ob der alte nicht genauso gehalten hätte *g*
    Der Hosi ist jedenfalls zweifellos ein Top verarbeitetes Teil, wo du mit Sicherheit mal nix am Moped SCHLECHTER machst. Obs ihn jetzt wirklich braucht wird man wohl erst in 2,3 jahren wissen, wenns eine Statistik zu KNZ-Ausfällen bei der 1190er gibt ;)

Aber wenn du Teile ans Moped schrauben magst (ich mags auch! :)), ist das Ding jedenfalls kein völlig nutzloses Accessoire, es tut seinen Dienst ausgezeichnet.

Gruß,
    PR

Schön gemacht! Sozusagen die Luxusversion ;) Falls du Lust hast, noch einen für die - in Fahrtrichtung - linke Seite zu dengeln, würd ich dir einen ab kaufen! ;) Rechts habe ich ja die dicke dran, das passt perfekt so.

Gruß,
    PR

Oje, der Arme!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er eigentlich noch nie was davon gesagt, dass er wirklich eine Kleinserie machen will. :grins: Aber dieser soziale Druck inzwischen.... :zwinker: Weiter so, Leute, dann kann er bald nicht mehr anders! :Daumen hoch: :grins:

Ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber der Original-Motorschutz scheint öfters die Motorgeräusche nach oben zu reflektieren, was sich wie ein Klappern anhört. Es gab Versuche mit verschiedenem Dämm-Material, um das zu beheben... nachdem es mich nicht betrifft, habe ich es nicht soweit verfolgt um sagen zu können, wie erfolgreich diese Versuche waren.

Denke aber auch, dass sich über die SuFu was finden sollte...

Gruß,
    PR