Beiträge von JCN

    Wobei die Spiralfeder in der Gabel nicht das Problem ist, sondern eher das drumrum worin die Feder eingebaut ist. Rein Technisch finde ich das sogar besser, ist halt etwas schwerer. Beim E-Bike aber nicht mehr DAS Argument.


    Was ich auch keinesfalls laufen würde: Ein "altmodisches" Rad mit kurzem Rahmen, steilem Lennkopfwinkel und langem Vorbau. Kaum zu glauben dass sowas immer noch angeboten wird. Und wenns passt/von der Größe her geht ein 29-er.

    Wenn ein Kollege mich nach einem E-Bike fragt, dann sag ich immer er soll vom Preis 1500€ abziehen, dann sieht er etwa was das Rad selbst Wert ist. Mittlerweile düfte der Betrag noch ein bisschen höher liegen.

    Bulls ist Vollsortiment - von Baumarktklasse bis richtig gut.
    Im unteren Preissegment bekommst halt z.B. (zumindest für ein bisschen Gelände) untaugliche Suntour Gabeln (die haben vielleicht auch gute, die werden da aber dann nicht in billige Räder eingebaut) und oft billigste Tektro-Bremsen. Die billigen Schaltungen funktionieren imO meist ganz ordentlich, genau DA lohnt es sich meist eher nicht viel Geld auszugeben. Nervig ist halt wenn man trotz Motor keinen richtigen Berg hochkommt, weil die 9-Gang Schaltung hinten nur bis 36 oder 40 geht.


    Wenn man weiß wie kann man auch billig kaufen und die wichtigen Stellen gegen Komponenten ausm Angebot austauschen. Aber dazu muss man wissen wie das geht und was gut sein muss und was nur blingbling ist.


    Ich verstehe dagegen nicht warum man unbedingt ein E-Bike braucht und dann kein Geld ausgeben will. Für eine schöne Runde am WE oder nach Feierabend brauchts keinen Motor. So richtig sinnvoll ist das E-Bike doch allenfalls wenn man ansonsten mitm Auto fährt, zB zur Arbeit wenn man nicht verschwitzt sein will. Will man nicht-Fitness damit kaschieren? Nur glaube ich dass kaum einer mit der erlangten Fitness dann aufs Bio-Rad umsteigt.

    Wenn die Kohle da ist und mans haben will - ja dann ist daas ne feine Sache, wobei das E-Bike auch Nachteile hat:
    - je nach Runde schielt man immer auf die Akkuanzeige

    - man ist Biker 2.Klasse

    - das schöne am Radfahren - die einfache Fortbewegung ohne High-Tech - ist dahin


    Ich habe übrigens auch eine E-Bike. Für 4000 Liste vor 4 oder 5 Jahren und trotzdem nochmal einiges gepimpt.


    Gruß J-C

    Das ist Geschmackksache.

    Wenn ich überall beim Anfassen Dreckfinger bekomme, dann nervt mich das.
    Und wenn mir jemand ein Rad vom Motorrad oder Fahrrad bringt zum Reifen wechseln, dann rühre ich das nicht an bis es der Besitzer anständig geputzt hat. Finde ich respektlos gegenüber dem Mechaniker, auf jeden Fall wenn der das umsonst macht.


    Gruß J-C

    Hallo,


    ist immer die Frage wozu es taugen soll. Zum mal Brötchen holen gehts natürlich auch billig.
    Aber wenn man was "richtiges" will kostets halt Geld. Das hat leider auch ziemlich angezogen. Man kann auch auf Elektro verzichten, dann gehts schonmal deutlich billiger. Aufpreis Elektro um 1500-2000€. Auch gibts oft gebraucht ganz schöne Schnäppchen, vor allem wenn man selber schrauben kann, bzw eh einige Komponenten schon in der Garage liegen hat. Hab so für den Sohn ein 150€ Gebrauchtrad hergerichtet und das ist jetzt einwandfrei.


    Gruß J-C

    Natürlich ändert sich der Schräglagenwinkel wenn die Karre durch einfedern bei *weniger* Schräglage aufsetzt.

    Die Klugsch***erei wird mir aber nun zu doof, war ja nur als kleiner Gag gedacht.

    Dem Reifen aufgrund des Laufbildes Reserven zu unterstellen kann in die Hose gehen. Wärst nicht der erste der mit „chicken strip“ im Kies liegt.

    Hatte auch mal gebrauchte Reifen vom Schulten aus dem IDM-Training. Nicht mal die waren bis ganz außen weg (vorne).

    Wenn du auf Bodenwellen aufsetzt kannst doch mal mehr lowspeed Druckstufe testen?

    Zitat

    Das passt nicht, weil das Moped bei Kurvenfahrt in Schräglage durch die Fliehkraft in die Federn gedrückt wird.

    Das kratzt in Fahrt also früher als im Stand.

    Warum soll das nicht passen? Der Winkel den die Straße in die Teile fräst ist der Schläglagenwinkel. Wenns mehr einsackt setzts früher auf und fräst nen flacheren Winkel.

    Was nicht geht ist im Stand einfach den Winkel von der Straße zu Raste o.ä. zu messen.

    Geht einfach: In irgendein Teil (Fußraste, Verkleidung, Auspuff…) ne anständige Kante reinfahren, gerade aufbocken, mit Smartphone-Winkelmesser nachmessen :zwinker:

    Seither weiß ich dass ne SM-T schon kurz nach 45 Grad aufsetzt, die umgebaute BMW meines Onkels bei gut 50 Grad :grins:

    Ansonsten halte ich solche Apps auch für Spielzeug. Was geht kann man kaum an einem bestimmten Grad-Wert festmachen. Allerdings kann man sich auch auf das Reifen-Kucken nicht verlassen. Man kann hinten meist noch weit über die Kante rausfahren, während man schon sauber abfliegen kann obwohl vorne oder auf nem schmalen Hinterreifen noch deutlich Platz ist.

    -> Schräglagentraining


    Gruß J-C

    Hallo,


    ich würde mal vermuten, du brauchst nicht eine andere Rastenanlage, sondern

    a) Ein Federbein mit härterer Feder und/oder mehr Druckstufe

    b) Eine andere Linienwahl mit weniger Schräglage


    Das Resultat einer so tiefe Fahrlage sieht dann zwar heldenhaft aus (habe deshalb auch die Verkleidung der RGV angeschliffen), angenehmer ists dann aber doch mit dem passenden Fahrwerk.


    Wenn die Ansprüche dann noch höher sein sollten, würde ich einfach mal sagen „falsches Moped“ für die Anwendung. Du machst gerade (siehe Verkleidung) nen Supersportler draus - besser wäre doch gleich einen solchen zu nehmen und nicht Unsummen in der 890 zu versenken.


    Gruß J-C

    Ja,


    zu diskutieren ob ein Winter nun 3 oder mehr Monate lang ist :sehe sterne:

    Jeder der kein Düpfelescheißer ist weiß was Motorradfahrer darunter verstehen - die Pause am Saisonkennzeichen 03-10 :rolleyes: Die 3 Monate sind auch total willkürlich. Wie die 12 Monate haltbare Konserve, die aber von einem Tag auf den anderen schlecht wird.

    Kann man hier vielleicht festhalten:

    - Aufbocken ist immer eine gute Idee, unabhängig vom Zeitraum.

    - Den Karren einfach stehen lassen hat innerhalb „üblicher“ Zeiträume (Definition: ein beliebiger Zeitraum innerhalb einer Saison) auch noch nie geschadet.


    Wahnsinn was man für einen Aufriss mit Lappalien machen kann wenns ums „heiligs Blechle“ oder „heiligs Rädle“ geht :grins:


    Gruß J-C

    Muss ja gestehen, das war jetzt nicht DIE Frage, aber ich hab schon viel dooferes gelesen. Von daher war die Reaktion schon hart. Ich würde mich hier schon freuen dass die Frage verständlich, mit Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen formuliert war :Daumen hoch:

    Zum Thema: Beim Auto fühlen sich die Reifen nach dem Winter schon mal „viereckig“ an. Das legt sich zum Glück innerhalb von 20km. Hält aber Freaks nicht davon ab ihre Karren auf spezielle gebogene Unterlagen zu stellen :sehe sterne:

    Beim Motorrad hatte ich nach der Winterpause aber noch nie ein Problem. Luftdruck 2.9 v/h kann nicht schaden.


    Gruß J-C

    Ich weiß nicht ob das Dir bewusst ist: Man kann einzelne Sätze mit sogenannten Punkten „.“ voneinander trennen. Das verbessert deutlich die Lesbarkeit. Was mich angeht: Wenn sich einer keine Mühe gibt die Frage anständig zu formulieren, dann gebe ich mir auch keine mit ner Hilfe.

    Vielleicht so mal ein Tipp fürs Leben…


    Gruß J-C

    Hallo,


    habe den alten Threat zufällig ausgegraben und ein Hinweis weil ich den Müll öfter lese:

    Man fährt nicht nen Reifen erst auf der Strasse und dann auf der Renne „fertig“, sondern umgekehrt!

    2 Tage mit NEUEM Reifen perfekt auf der Rennstrecke und danach ist der noch gut für fast genauso viele km auf der Straße wie ein neuer. Eine abgehobelte Pelle gehört nicht auf die Rennstrecke!


    Und Rennstrecke ohne Wärmer ist doch Kacke. 1. Runde vorsichtig rumeiern. Dann 2. Runde vorsichtig Gas geben. 3. Runde kann man dann endlich voll anziehen und nach 9 Runden ist schon wieder fertig. Mir ist sogar schon mit Straßenreifen Ende der 1. Runde (OSL in der engen rechts vor S/Z) fast das Vorderrad eingeklappt.

    Mit Wärmern einfach raus und Gas :wheelie:

    Übrigens hab ich auch (vor allem am Morgen) ohne Probleme Straßenreifen vorgewärmt wenn ich mal welche gefahren bin (zB Sportsmart TT oder S20), aber halt nicht so lange, eher „angewärmt“.


    Gruß J-C

    Hm… hab nicht alles durchgelesen, aber ich weiß ja nicht… nen Mittelklasse Nakedbike und dann teuer nach dem Prinzip „einmal mit allem“ tracktauglich machen. Am Ende kommen dann noch ne Verkleidung und Stummellenker dran (?) Und es wird vermutlich nie 100% werden weil für Track das Ding vorne zu hoch liegt.

    Ich werde den Verdacht nicht los dass man das Endergebnis in Performance/Rundenzeit auch billiger haben könnte… aber wenns Spaß macht :Daumen hoch:


    Gruß J-C

    Wir reden vom Vorderrad? Dann:


    Nein,


    das geht mit jeder Achse. Mit Konus bekommst höchstens nen Fehler rein wenn der nicht 100% genau passt. Sogar ne Madenschraube zum Klemmen des Konus macht potentiell mehr Unwucht.

    Wers nicht glaubt: Rad mit genau passender Achse wuchten, bzw vorhandene Unwucht markieren. Dann ne viel zu kleine Achse rein - pendelt sich genau gleich ein. Sch… Physik immer wieder :lol:

    Edit: Das würde nur dann was ausmachen wenn die zu kleine Achse außermittig fest am Rad dran wäre. Es gibt aber Radlager und diese rollen sich ja auf der Achse ab.

    Genauso ist es physikalisch völliger Blödsinn den Wuchtbock unbedingt „ins Wasser“ stellen zu müsse. Unten ist immer unten.


    Ergo: Es ist zum vorne Wuchten GAR KEIN Konus notwendig. Nicht mal sinnvoll.


    Gruß J-C