Beiträge von nj4ck

Kaum zu glauben, es geht tatsächlich los. Hätte ich ja fast nicht mehr dran geglaubt, dass das dieses Jahr noch passiert :sensationell:

Um den Preis sorge ich mich nicht allzu sehr, bis 8.000 ist drin bei mir. Hatte auch schon an eine gebrauchte Brutale 675 gedacht, weil... :sabber: aber da sagt der Name ja schon, dass das kein geeignetes Anfängermotorrad ist :crazy: (mal davon abgesehen hat die kein ABS)

Für viele hier im 390er Tread ist ja der Preis auch mit kaufentscheidend. Was mir persönlich jedoch als Käufer Schwierigkeiten bereiten würde die 390er zu kaufen, wäre auf Dauer die Körperhaltung. Ich bin mal die 200er einen ganzen Nachmittag Probe gefahren. Auf die Dauer war sie mir zu laut. Außerdem ich kam mir mit meinen 1,73 m vor als wenn ich auf einem frisierten Bügeleisen auf der Sraße rumflitze. War so ähnlich wie damals mit ner HONDA Dax. Und wie ja hier im Forum fast jeder weiß ist die 390er in einem Fahrgestell einer 125er eingebaut. Ich weiß ja nicht wieviel Fahrpraxis du schon hast, aber wenn ich du wäre und 8000 € zur Verfügung hätte, würde ich mir nix anderes kaufen als die YAMAHA MT 09. 3 Zylinder, 115 PS, 190 KG inc. ABS und Laufkulltur. Jedoch solltest du bedenken, dass wenn ein neues Moped umfällt es mehr schmerzt als ein gebrauchtes. Allerdings weiß ich nicht ob man die YAMAHA MT 09 für dich noch drosseln müßte. Aber du hattest dich ja im Geiste auch schon für eine neue 390er entschieden, oder ? Wenn`s aber ne Gebrauchte sein soll hol dir eine SUZUKI GS 500, eine SUZUKI SV 650, eine HONDA CB 500, eine BMW F 650 Einspritzer 1 Zylinder, oder eine YAMAHA 600 Diversion, HONDA NTV 650, die kosten nicht die Welt ( 900€ - 2000€ und vertragen auch schon mal einen Umfaller. Wenns was fürs Auge auch sein soll HONDA 600 Hornet oder YAMAHA FZ6 / Fazer mußt da aber noch mal mind. nen 1500€er drauflegen.[/quote]

MT-09 ist ein Traum! Mit der warte ich aber bis nächste Saison, denn da sind Kinderkrankheiten zu erwarten... soll schon was fürs Auge sein, da bin ich sehr empfindlich. Aber gut fahren und passen muss sie halt auch und ABS wäre halt sehr schön. Naja, wir werden sehen. Vielleicht wird es ja doch die 390er und ich spar ne Menge Geld :Daumen hoch: ich habe auf jeden Fall einiges an Probefahrten vor mir.

Naja, ich verstehe schon, was du meinst, ist natürlich schon nett, wenn der Motor ................................Wissen werde ich es erst, wenn ich beide Probegefahren bin.

@ nj4ck Das wichtigste Kriterium ist erst mal der Preis. Dann kommt aussehen und fahrbarkeit. Alle 3 Dinge zusammen müssen passen. Wenn nur 2 dieser kriterien zutreffen >> FINGER WEG <<, du würdest es bereuen.[/quote]

Um den Preis sorge ich mich nicht allzu sehr, bis 8.000 ist drin bei mir. Hatte auch schon an eine gebrauchte Brutale 675 gedacht, weil... :sabber: aber da sagt der Name ja schon, dass das kein geeignetes Anfängermotorrad ist :crazy: (mal davon abgesehen hat die kein ABS)

@ Leon So ist das eben mit den Menschen. Was für den Einen ein Greuel ist, das ist für den Anderen das Salz in der Suppe. Ich würden auch eine 690er keinem Anfänger empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es für einen Anfänger nichts besseres als ein 600er 4 Zylinder. Meine FZ6 Fazer z.B. lief im 6.Gang 18 Km / H ohne aus zugehen oder stehn zu bleiben. Diese Übung machte sie von ganz allein im Standgas. Mit ihr könnte man sich verschalten soviel man wollte, sie machte jede Drehzahl mit.

Naja, ich verstehe schon, was du meinst, ist natürlich schon nett, wenn der Motor einem den einen oder anderen Verschalter verzeiht. Was mich auf den ersten Blick von der XJ6 abschreckt ist halt die durchgehende Sitzbank, die finde ich bei der Erna halt deutlich schöner. Allerdings gibt es von Yamaha für 400 Tacken mehr ja auch das SP Modell mit geteilter Sitzbank, die sieht dann schon wieder ganz anders aus. Im Moment kann ich halt nur von der Optik und vom Fahrberichte-Lesen her beurteilen, welches Moped mir besser gefallen könnte. Wissen werde ich es erst, wenn ich beide Probegefahren bin.

Hallo nj4ck, die Kawasaki ER6 N kann ich keinem Anfänger empfehlen. Sie muß sehr schaltaktiv gefahren werden. Hat eine harte Schaltung. Und der Motor möchte gerne bei Laune gehalten werden. Er verzeiht weniger als ein 4 Zylinder. Da kann man auch mal das schalten >> vergessen << , ohne das es Einen gleich abwirft. Mach unbedingt eine Probefahrt bevor du was bereust. Die neuen 500erCB HONDA`s kann ich sehr empfehlen kosten relativ wenig und sind angenehm im Motor + Fahrwerk. Für die etwas kleineren unter uns die R oder F und die größeren nehmen die X. Auch die SUZUKI Gladius ist nicht schlecht. YAMAHA XJ absolut Super für Anfänger u.s.w......... Ich könnt jetzt ewig weiter schreiben + Empfehlungen abgeben, habe dazu aber keine Lust. Falls du aber noch Fragen hast, nur zu !

Um das Schalten mache ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen, der Lernprozess ist wohl etwas schwieriger, aber ich denke das werde ich noch meistern können (wird sich ja zeigen...). Wo ich mir eher Sorgen mache, ist die Sitzhöhe in Relation zur Höhe der Fussrasten. Ich bin 1,86, habe aber nicht allzu lange Beine... ich hoffe, das ich auf der Kawa nicht aussehe wie ein Affe auf'm Schleifstein oder dass die Knie nicht mitmachen. Wirds sich ebenfalls zeigen. Aber der Grund, warum ich eher zur ER6N und nicht zur XJ oder Gladius tendiere, ist offen zugegeben die Optik. Klar, wenn sich die Erna für mich als unfahrbar herausstellt, werde ich sie auch nicht fahren, aber ich würde halt sehr gerne... sonst wirds halt doch die Duke und dann nach zwei Jahren vielleicht eine MT-09 oder sowas in der Richtung. :Daumen hoch:

Yop, bei mir wirds jetzt wahrscheinlich eine ER6N, mal sehen, wie ich darauf sitze. Holen tu ich sie mir allerdings sowieso erst Anfang nächstes Jahr, also werde ich der Duke (hoffentlich dann irgendwann mal) auch noch eine Chance geben können... wird sich dann bei der Probefahrt zeigen.

Tja, weitere Lieferschwierigkeiten und eventuelle Qualitätsmängel sollten mich leider nicht wundern, wenn die Maschine aus Indien kommt. Ich hatte bisher gehofft, das Bajaj sich nicht wie eine typische indische Firma verhalten würde, leider scheint es jedoch genau so zu sein... mein Vater hatte früher geschäftlich viel mit Indien zu tun und hat da eine Menge Horrorgeschichten zu erzählen, was das Einhalten von Terminen und die Qualitätskontrolle (die in diesem Falle ja Gott sei Dank in Ö geschieht) angeht.
    Wenn es tatsächlich die indischen Partner von KTM sind, die an diesen Problemen schuld sind, dann können wir uns auf etwas gefasst machen ...wenn mich nicht alles täuscht. Denn typischerweise geht der indische Geschäftspartner davon aus, dass wenn im Vertrag steht, er habe das Produkt bis zum Juni zu liefern... er es frühestens 6-8 Monate später dann "wirklich" liefern muss. Wie gesagt, ich hatte gehofft dass es bei Bajaj nicht so drunter und drüber geht, aber die jetzigen Entwicklungen lassen keinen anderen Schluss zu.

Falls sich noch jemand für die verkleidete RC 390 (a.k.a. RC4) interessiert, hier ist ein englisches Video mit einigen interessanten Details:

:guckst du hier:Video

Also ich erinnere mich an meinen Umzug in die USA damals, da hat der Container ueber 60 Tage gebraucht und das ging ja nur geradeaus ueber den Atlantik...

Um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen,

gibt es bei KTM schon mal die Bedienungsanleitung. Wenn die 390'er da ist, habe ich ja eh keine Zeit mehr zum lesen :wheelie:

Hier der Link: Anleitung

Habt ihr auf Seite 74 "Fahrwerk Abstimmen" gesehen? Ich dachte ich haette gehoert die Federung der 390er sei nicht einstellbar...? Vielleicht habe ich das ja nur falsch in Erinnerung... :grins:

So wie sich das bis jetzt langzieht sollte es mich nicht wundern, wenn die 390er erst Anfang 2014 beim Händler steht. "Nächste Woche bekommen wir vielleicht welche rein" oder "Ende diesen Monat sollten sie da sein"...das geht ja schon sein Monaten so. Ich bin drauf und dran KTM eine sehr verärgerte Email zu schreiben :motzki:

Langsam sollten die doch schnallen, dass denen die Kunden davonrennen.
    Ich bin sicher dass Ffloki nicht der einzige ist/sein wird, der sich am Ende für die Konkurrenz entscheidet... mit Recht. Immerhin hieß es am Anfang "Kommt in Frühjahr", jetzt kommt sie frühstens im Herbst. Sollte man das 2013 Modell dann nicht gleich als 2014er verkaufen? :zorn:

Definiere mal "Langstrecken" Wehe ich erwisch dich mit der "kleinen" auf der Autobahn, dann aber :motzki: :boxing:
    Ach ja: Alter, Ü40 und ziehmlich klein!

Wieso? Mit 170 km/h Spitze sollten entspannte 130-140 auf der Autobahn doch kein Problem für die kleine sein...? :Tempo:

Tja, leider sieht der von Remus aus, als würde das Bike gerade sein "großes Geschäft" erledigen... nee, also wirklich: haben die keine ordentlichen Designer im Haus...? Ist nur meine Meinung, aber den würde ich mir definitiv nicht ans Krad ranschrauben.

Aber egal, ich hab noch eine Frage: Hat jemand von euch ne Duke 125/200, der etwas größer von der Statur ist? Ich glaube die Sitzhöhen der 125er, 200er und 390er nehmen sich nicht viel, aber ich bin 1,87 und wiege gute 85 Kilo... mache mir ein wenig Sorgen, dass ich auf die 390er nicht so recht raufpasse.
    Probesitzen muss ich eh, sobald es geht, aber vielleicht kann mir jemand im Vorhinein schon eine Antwort geben.