Beiträge von OliverHB

    Hallo zusammen,


    der Titel sagt es schon. Nach zwei BMWs (F800R und K1200S) ist auch für mich dies die erste KTM. Was mich begeistert, ist der Motor! Der macht beim Kurvensurfen einfach Spaß, hängt in einem bestimmten Drehzahlbereich super am Gas und hat mehr als genug Leistungsreserven. Die allgemeinen Fahreigenschaften sind für mich super, ich fühl mich sauwohl auf dem Bike und ans Pendeln habe ich sie noch nicht gekriegt. Ich bin allerdings auch nicht so ein sonderlicher Schnellfahrer.


    Was nicht so toll ist: Verarbeitung und dieses :kacke: -Bedienkonzept für die Elektronik. Der Aufwand, die Heizgriffe an- oder auszuschalten, ist einfach lächerlich. Ebenso umschalten auf Geländemodus und zurück. Da ist mir jeder sonstwo angebrachte Schalter lieber und bei BMW ist das einfach besser gelöst. Kaltstartschwierigkeiten? Habe ich auch...


    Was echt nervt: Der Service vom Händler in Bremen (DEL). Die scheinen einen am liebsten gleich ausnehmen zu wollen, wenn man Schwierigkeiten hat. Tachoabweichung? Ignoriert. Pfeifen beim Tank? Stand der Technik. Kaltstartschwierigkeiten? Zack, neue Batterie rein, 270,- kassieren (Wahnsinnspreis für eine BA-TTER-IE!). Ich werde bei Garantiefällen jetzt einen anderen Händler anfahren und ansonsten alles beim Schrauber machen lassen.


    Aber wie gesagt: Grundsätzlich bin ich begeistert :Daumen hoch:


    Schöne Grüße
    Oliver

    darkwing: Hast Du die Ausrüstung, um Folienschriftzüge herzustellen? Bin grade dabei, meine @T zu "redesignen", wegen ein paar Kratzern wollte ich nicht neue Tankabdeckungen kaufen. Ein paar Ideen hierzu habe ich schon, nur das Thema Beschriftung ist bisher ungeklärt...


    Gruß
    Oliver

    Ich hatte mir die PP-Koffer und im Nachgang auch die Innentaschen gekauft: Würde ich nicht nochmal machen! :nein:
    Erstens: Die Schlösser und Verrieglungen hakeln, dass es nur so staubt. Intensive Gabe von Silikon-Spray brachte ein wenig Abhilfe, aber wenn ich mit dem Zündschlüssel das Schloß wieder in Position "Koffer abnehmen" drehen will, ist das ziemlich häufig ein ganz schönes Gewürge, bei dem ich manchmal Angst habe, den Schlüssel zu verbiegen. Bei fast 1000,- EURO wünsche ich mir doch was solideres. :kacke:
    Zweitens: Die Innentaschen passen nur annähernd, wie bereits von anderen beschrieben. Mir wäre am liebsten, sie liessen sich von oben beladen wie die Alus. Die Klappe ist irgendwie suboptimal.


    Aber dicht sind sie immerhin, hatte im Mai eine Tour mit viel Regen, von dem aber nix im Koffer gelandet ist.


    Gruß
    Oliver

    Bei mehr als 1000km und/oder länger als einen Monat zugelassen ersetzen die Versicherungen nicht den Neuwert. Habe ich selbst erlebt nach einem Unfall (mit der AT!), Motorrad war Schrott, Reparaturkosten lagen *über* Neuwert minus Restwert. Trotzdem hat die gegnerische Versicherung (HUK) darauf bestanden, dass das Motorrad repariert wird, obwohl die das mehr Geld kostete als mir ein neues Motorrad zu kaufen. Mein Anwalt hatte hierfür auch keine plausible Erklärung, er ging davon aus, dass die Versicherung keinen Präzendenzfall schaffen wollte.
    Mein Händler hat mir aber ein tolles Angebot gemacht, so dass ich dann doch ein neues Bike bekommen habe.
    Aber dass mit der 1000km- und 1Monatsgrenze ist gängige Rechtsspechung...


    Grüße
    Oliver

    Ich verstehe die Frage nicht.


    Also du laesst den Gang drin, dann ziehst du die Kupplung und schiebst das Bike?
    Auf so eine Idee wuerde ich gar nicht kommen.


    Leerlauf rein und fertig.


    Ich habe (hatte) beim Abstellen immer gern den Gang drin, weil das Töff dann nicht aus Versehen (beim Anstossen o.ä.) bewegt und und vom Ständer geschoben werden kann. Zum Schieben die Kupplung ziehen ist dann einfach das Naheliegendste. :ja:


    Gruß
    Oliver

    Wie gesagt, ich hab das Töff seit Dienstag, mithin zwei Tage. Gestern abend bin ich zum ersten Mal überhaupt zum Fahren gekommen. Von den 1000km bin ich noch 900 entfernt.


    Habe überings beim :grins: angerufen. Er sagt auch, das mit dem schwergängigen Schieben und das Hopsen sei so. Abhilfe: Leerlauf oder mehrfaches Ziehen der Kupplung vor dem Anlassen, um etwas Druck auf das System zu bekommen. :denk: Hmmm, das gabs bei BMW nicht. Ich werd's heute abend mal ausprobieren.


    Gruß
    Oliver

    Jungs, vielen Dank für die schnellen Antworten.


    DAS ist ja wirklich mal eine Eigenheit der Neuen! :Kürbis: Muss mir wohl ein grosses Schild an die Scheibe mit der Aufschrift "Leerlauf!!" hängen.


    Grüße aus dem Norden


    Oliver

    Hallo zusammen!


    Seit Dienstag bin ich stolzer Besitzer einer Adventure T, meine erste KTM! Bisher hatte ich BMWs, F800R und K1200S. Alles tolle Motorräder, aber die Kati ist einfach nur geil! :peace:


    Aaaaaaber: Gestern und heute morgen wollte ich die KTM aus dem Carport schieben und das hat mich doch einiges an Kraft gekostet. Es scheint, als ob die Bremse oder Kupplung (wohl eher die, s.u.) schleift.
    Wenn ich das Teil dann im Schweisse meines Angesichts herausgewuchtet habe und anlasse, springt sie bei gezogener Kupplung ein-, zweimal nach vorne bevor Ruhe ist.


    Hat das einer von Euch auch schon gehabt???? Ich wette ja, wenn ich mit warmgelaufenen Motor beim Händler aufschlage um den Fehler vorzuführen, tritt sofort der Vorführeffekt ein!


    Gruß
    Oliver

    Hallo, auch ich bin neu im KTM-Geschäft. 1190 Adventure ist bestellt, jetzt brüte ich schon eine ganze Weile darauf rum, welceh Koffer ich nehmen soll.
    Im Moment tendiere ich zu den PP-Koffern von KTM aus Kunststoff mit Alu-Verkleidung, weil die einfach am besten am Motorrad angebracht sind, i.e. nicht so breit bauen.
    Aber wie sieht das eigentlich mit der max. Zuladung und Eigengewicht der Teile aus im Vergleich zu den Voll-Alus von TT und sw-motech? Könnten die Bereits-Koffer-Besitzer (Fraktionen PP, TT und SW-Motech) hierzu mal ihr Know-How teilen?


    Danke und Gruß aus dem Norden


    Oliver