Hallo zusammen, ich bin aktuell auch am überlegen meine S1000R zu verkaufen für kommende Saison und liebäugele auch mit einer 890er Duke, am liebsten die R, weiß aber nicht, ob sie mir zusagt und will erst mal eine zur Probe fahren bei besserem Wetter.
Die BMW hatte ich 2017 ungefahren gekauft weil ich von ner 1000er Fireblade kam und das hatte sich als goldrichtig erwiesen, nur ist mir das Motormäßig und mit dem damit einhergehenden Speed mittlerweile zu viel/schnell und ich suche etwas leichteres und PS mäßig etwas gemütlicheres.
Bin vor einiger Zeit auch mal ne 1290er SD gefahren, der Motor ist gar nicht meins, mich hat er nicht begeistert, keine Ahnung ob der 890er Reihentwin mir eher zusagt, das muss ich mal erfahren.
Hab auch schon hier quer gelesen, ohne jetzt alle Beiträge zur 890er hier gelesen zu haben, die Nockenwellenschäden gab's ja auch bei den 1000er BMW R und RR Motoren, ich blieb bisher davon verschont bei meiner 2016er R, wurde das denn bei der 890er ab nem bestimmten BJ besser ? Gibt's evtl ein Resümee dazu, ohne dass ich oder der Threadersteller jetzt alles durchlesen müssen ? Das wäre sehr nett danke vorab
Hallo!
Ich habe von der S1000RR auf die 890 R gewechselt, aus deinen genannten Gründen. Wenn du elektronisches Fahrwerk auf der S1000R hast, wirst du mit der 890R nicht die gleiche Bequemlichkeit auf schlechten Strasse haben.Die BMW´S bügeln halt alles glatt. Andererseits gibt es auf der Landstrasse wohl kaum ein schnelleres Motorrad als die 890R ohne Stress aufkommen zu lassen.Ich fahre das Fahrwerk so weich wie irgend möglich, das geht dann auch auf den Hoppelpisten.Auf der Rennstrecke kannst du bis 150-160 km/h immer mithalten.
Meine ist eine 2021er, da musste nur der Schaltautomat neu angelernt werden, sonst nur Service.Unbedingt Vollausstattung kaufen!
Hans