Beiträge von Kehrmeister

    Hallo zusammen, ich bin aktuell auch am überlegen meine S1000R zu verkaufen für kommende Saison und liebäugele auch mit einer 890er Duke, am liebsten die R, weiß aber nicht, ob sie mir zusagt und will erst mal eine zur Probe fahren bei besserem Wetter.

    Die BMW hatte ich 2017 ungefahren gekauft weil ich von ner 1000er Fireblade kam und das hatte sich als goldrichtig erwiesen, nur ist mir das Motormäßig und mit dem damit einhergehenden Speed mittlerweile zu viel/schnell und ich suche etwas leichteres und PS mäßig etwas gemütlicheres.

    Bin vor einiger Zeit auch mal ne 1290er SD gefahren, der Motor ist gar nicht meins, mich hat er nicht begeistert, keine Ahnung ob der 890er Reihentwin mir eher zusagt, das muss ich mal erfahren.

    Hab auch schon hier quer gelesen, ohne jetzt alle Beiträge zur 890er hier gelesen zu haben, die Nockenwellenschäden gab's ja auch bei den 1000er BMW R und RR Motoren, ich blieb bisher davon verschont bei meiner 2016er R, wurde das denn bei der 890er ab nem bestimmten BJ besser ? Gibt's evtl ein Resümee dazu, ohne dass ich oder der Threadersteller jetzt alles durchlesen müssen ? Das wäre sehr nett :zwinker: danke vorab

    Hallo!


    Ich habe von der S1000RR auf die 890 R gewechselt, aus deinen genannten Gründen. Wenn du elektronisches Fahrwerk auf der S1000R hast, wirst du mit der 890R nicht die gleiche Bequemlichkeit auf schlechten Strasse haben.Die BMW´S bügeln halt alles glatt. Andererseits gibt es auf der Landstrasse wohl kaum ein schnelleres Motorrad als die 890R ohne Stress aufkommen zu lassen.Ich fahre das Fahrwerk so weich wie irgend möglich, das geht dann auch auf den Hoppelpisten.Auf der Rennstrecke kannst du bis 150-160 km/h immer mithalten.

    Meine ist eine 2021er, da musste nur der Schaltautomat neu angelernt werden, sonst nur Service.Unbedingt Vollausstattung kaufen!


    Hans

    Hallo!


    An meiner 890r passt der Motea sehr gut, allerdings musste ich die Bohrung der unteren Buchse um 2 mm tiefer setzen (ausdrehen).

    Der Heber passt dann mit kurzem anheben auf der rechten Seite perfekt in die Aufnahmen.

    Mit der Einstellschraube rechts oben wird die Hebehöhe des Vorderrades eingestellt.

    Will man nur wenig Höhe am Vorderrad haben, passen die Aufnahmen auch ohne anheben.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Ca. 80 Kilo fahrfertig,Michelin Serienbereifung,vo/hi 2,2/2,0.

    Landstrassen,teilweise sehr schlecht bis sehr gut, daher ebenfalls Einstellung "Komfort".

    Hinten ist das perfekt, Gabel auch,Lenkungsdämpfer dürfte aber bei groben Unebenheiten überfordert sein.

    Hallo!


    Nach einiger Zeit bin ich wieder zurück bei KTM und und damit im Forum und zwar bei einer 890R.

    Zuerst natürlich im Forum gelesen und informiert, dann nach Probefahrten (nicht nur KTM) eine 890R 2021 geholt.

    Derzeit in einer Woche 800 km abgespult, muß ja zum 1000er Service.

    Ich habe natürlich darauf geachtet eine echte 2021er zu bekommen (3/2021), die Motorprobleme (schlechte Lagerschalen,Wasser im Öl) sollten behoben sein.

    Die Fragen zu den technischen Problemen wurden von meinem Händler offen beantwortet, sein kann aber immer etwas.

    Das Motorrad macht Spaß, ist superleicht zu fahren,Fahrwerk ist top, Motorleistung auch jetzt ( nur bis 6500 Umdrehungen) ausreichend.

    Ich hatte vorher eine BMW S1000RR, damit ist nur schwer ein Vergleich möglich.

    Schaltautomat ist bei der KTM "knochiger" und braucht die richtige Drehzahl bzw. Last um perfekt zu funktionieren, wird aber km um km besser.

    Die Sitzbank ist zu kurz,wozu der Spalt zwischen Sitzbank und hinterem Sitzpolster? Weiß jemand Abhilfe?

    Fahrwerk muß eingestellt werden, kam vom Werk "irgendwie", lässt sich aber schön abstimmen.

    Michelin Reifen bei Nässe gewöhnungsbedürftig, Traktionskontrolle lässt da schöne Drifts zu,im Trockenen bisher gut zu fahren,Michelin kann aber generell Bitumenstreifen nicht wirklich.

    Mit 2 bar hinten geht es aber.

    Bremshebel ergonomische Fehlkonstruktion, wird getauscht.

    Gasgriff ebenfalls, Kurzhubgasgriff dazubestellt, aber nicht lieferbar.

    Tempomat muß bei jedem Motorstart neu eingeschaltet werden, lästig, die generelle Bedienung kann BMW deutlich besser.

    Das Motorrad entspricht meinen Vorstellungen und dem Einsatzzweck (kurze Landstrassenausflüge) die paar Details sind zu beheben.


    Hans

    Hallo!


    Das Ventil ist abgerissen, das Ventilteller steckt jetzt verkehrt im Ventilsitz, der Ventilschaft hat sich nach Zerstörung des Kolbens auf den Weg ins Kurbelgehäuse gemacht....!


    Warum ist das Ventil abgerissen...?
    Materialfehler?
    Fremdkörper im Sitz?
    Überdreht?
    Zu mager, Scherzerl aus dem Ventil herausgebrannt und dann?
    Ventilschaft hat sich gelängt durch zu starke Ventilfedern und dann gerissen, aber bei der KM-Leistung?


    Kann fortgesetzt werden......


    Hans

    Hallo Monty!


    Deinen Beiträgen ist nichts hinzuzufügen, das stimmt alles!
    Mir ist es im Vorjahr mit der Superduke 990, mit fast neuen CRA (etwa 1000 km Laufleistung), die im Landstrassenbetrieb wirklich überzeugt haben, auf der Rennstrecke bei 15 Grad ebenso ergangen.
    Dritte Runde, die erste für mich wirklich schnelle Runde, ein leichter Rutscher, in der nächsten Runde, an derselben Stelle, obwohl deutlich vorsichtiger, Sturz beim Herausbeschleunigen.
    Reifen an den Flanken wie Kaugummi und meine Zeiten sind wirklich nicht die schnellsten.
    Die Artisten unter uns können damit umgehen, für die Normalos wie mich....Sturz!
    Wenn man die Reifen im Landstrassenbetrieb auch fordert, und das werden sie durch den Antritt des V2, sie haben immer wieder Zeit zum Abkühlen, nicht jedoch auf der Rennstrecke.
    Danke, dass du deine Negativerfahrung mitgeteilt hast, man kann sich dadurch einiges ersparen...., halt nur wenn man auch will !!


    Hans

    Hallo und danke!


    Damit dürfte auch klar sein, dass meine Frage nicht so unberechtigt gewesen ist, gibt der Durchhang doch auch Hinweise auf den vom Werk gewünschten "Arbeitsbereich" der Feder.


    Hans

    Hallo!


    Nochmals zur Verdeutlichung:


    Ich muß irgendwo mit nachvollziehbaren Größen anfangen.Im Handbuch steht für das Federbein Vorspannung 6 mm für die Normale und 5 mm für die "R".


    Nur was ist das für ein Maß? Freie Gewindegänge? Das kann sich nur auf den statischen Negativfederweg ohne Fahrer = Durchhang beziehen, der im Handbuch für die "R" aber mit 14mm angegeben wird.Ich brauche dieses Maß um die Höhe des Hecks im Vergleich zur Gabel richtig eingestellt zu haben = Grundeinstellung Heckhöhe. Erst dann kann ich mit dem statischen Negativfederweg mit Fahrer fortfahren und beide Negativfederwege sollten bei passender Feder auch jeweils korrespondieren.


    Hier ein Link: http://www.moto-racing.de/knowledge/kb_show.php?id=46


    Jörg95


    Wenn 15 mm Durchhang nicht empfehlenswert sind, welches Maß würdest du nehmen?


    Hans

    Hallo !


    Danke vorerst. Die etwa 15 mm werde ich so versuchen.


    Die Grundbegriffe der Fahrwerkseinstellung sind mir bekannt,es geht mir hier um absolute Messwerte.


    Mechanisch ist alles o.K.!


    Ich bin vorher Ducati Superbike mit Öhlins gefahren, die hat alles weggebügelt und lief superstabil. Natürlich ist das nicht wirklich mit der Superduke vergleichbar, die arbeitet ungleich mehr.Die verbauten Komponenten sind aber so hochwertig, dass sicher noch Möglichkeiten bestehen.


    Ich bin 180 groß und wiege in Montur 81 kg.


    Die Gabel ist bündig, weiter durchstecken möchte ich nicht unbedingt (Bodenfreiheit).


    Instabil bei hohen Geschwindigkeiten
    Was genau macht Sie denn dann? Pendeln?



    Auf guten Strassen und sehr schnellen, langgezogenen Kurven hält sie nicht wirklich die Linie, Motorrad übersteuert,will also eine engere Linie fahren,aber kein pendeln,möglicherweise Vorderreifen (CRA 2) oder ich bringe durch den Oberkörper Unruhe ins Motorrad,deshalb die Frage nach der Lenkerposition.


    Auf schlechten Strassen bügelt sie sie Unebenheiten nicht weg, sondern schaukelt sich auf.Die Einstellung Standard ist vorne zu weich,in Kurven habe ich immer das Gefühl warten zu müssen bis sie eingefedert ist, hier werde ich noch einen Kompromiss versuchen.Hinten werde ich die Highspeedeinstellung weicher machen.


    Ich wäre sehr dankbar für weitere Hinweise.


    Hans

    Hallo!


    Nach kleinen Problemen mit Bodenfreiheit (Kupplungsdeckel angeschliffen) bzw.Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten und schlechtem Strassenzustand, bin ich dabei das Fahrwerk von des Basis her einzustellen.Ich habe da immer das Gefühl, dass das Vorderrad sehr leicht wird und eher abhebt als dämpft.Das Kurvenverhalten ist ohne jede Kritik.


    In der Beschreibung der Superduke "R" ist die Einstellung des statischen Negativfederweges genau beschrieben und mit 14 mm abgegeben. Gibt es für die "normale" Superduke auch irgendwo eine Maßangabe?


    Gibt es ein diesbezügliches "Erfahrungsmaß", das bei diesen Problemen Besserung verpricht (hinten höher-vorne tiefer für mehr Stabilität)?


    Derzeitige Einstellung ist "Sport", originaler Lenkungsdämpfer ist montiert und hat deutliche Verbesserung ergeben.


    Würde eine Lenkerverstellung nach vorne und damit mehr Gewicht auf die Vorderachse eine Verbesserung im Bereich 160-200 km/h (Rennstrecke) bringen?


    Vielen Dank.


    Hans