Beiträge von mike390

    Servus,


    Ich habe eine "R" und meine Frau die "normale" und ist bei beiden auch genau so. Nur hab ich noch nie einen 8. Balken gesehen.
    Muss aber vieleicht mal genauer achten nach dem Tanken.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich trau mich wetten, der Tank fasst nicht die angegebenen 14 Liter. Dürften eher 13 Liter sein.
    Bin schonmal ohne Sprit liegengeblieben und bin mit einem Schluck aus einem Rasenmäherkanister zur nächsten Tankstelle (3km).
    Dort hab ich dann 12,59 Liter reinbekommen.
    Hab schon mehrmals die Tankanzeige stark ausgereizt, und noch nie mehr als 12,76 reinbekommen.


    Gruß, Michael

    Warst du in einer Notlage, oder machst du das immer so?
    Also das möcht ich meinem Reifen nicht antun. Ob da nicht was in der Karkasse Schaden nimmt?
    Mag vielleicht übervorsichtig sein, aber ich hab da kein gutes Gefühl.
    Mit einem Militärfahrrad fährt man ja auch nicht knappe 200.

    Der Seitenständer der R ist wohl ein wenig länger aufgrund der größeren Bodenfreiheit wegen dem längeren Federweg.
    Ich hab ja beide zu Hause und kann mal nachmessen.
    Beim Ausklappen tu ich mir auf der normalen leichter als auf der R.
    Da ist mir irgendwie die Fußraste im Weg. Ist aber sicher nur eine Frage der Übung/Gewöhnung.
    Fakt ist, die normale steht deutlich aufrechter. Bei der R hatte ich manchmal auf unebenem Boden schon das Gefühle sie kippt mir über den Ständer.

    Die Duke hat sowohl mit dem originalen, als auch mit dem kurzen PowerParts-Heck keinen roten Reflektor in, bzw. bei der Leuchte. (Sieht man ja auch, wenn man sich die Leuchte anschaut)
    Muss man also zusätzlich (meist unter dem Kennnzeichen) montieren.
    Hab auch schon öfters gehört, das die Kontrollorgane auf das achten.

    Auch meine beiden 5er haben nun zusammen ca. 6500km drauf. Ohne Probleme. Ohne Ölverbrauch. Ich hoffe Mal, dass das so bleibt, bin aber sehr zuversichtlich.
    Wurden beide (nach dem Einfahren) auch sehr flott bewegt und durch aus auch gefordert.

    Zitat

    Denn die meisten Duke 5 Besitzer fahren offensichtlich gerade mit breitem Grinsen durch den Sommer

    Zu diesen Fahrern gehören meine Frau und ich definitiv auch!

    Servus,


    Befolge den Tipp von mrspeeder und fahr zum Händler und lass ihn seine Arbeit fertig machen.
    Falls du das nicht willst:


    Serviceintervallanzeige zurückstellen:
    -Ins Menü "Settings"
    -UP und DOWN 3 Sekunden gedrückt halten --> Menü "Service" wird geöffnet.
    -SET-Taste 3 Sekunden gedrückt halten. --->Serviceintervall wird zurückgesetzt.


    Serviceintervallanzeige einstellen:
    -Ins Menü "Settings"
    -UP und DOWN 3 Sekunden gedrückt halten --> Menü "Service" wird geöffnet.
    -SET-Taste kurz drücken --->Serviceintervall erhöht sich in 500km Schritten.
    -SET-Taste 3 Sekunden gedrückt halten. --->Serviceintervall wird gespeichert.

    (Angaben ohne Gewähr und Anwendung auf eigene Gefahr)

    Mach auch Mal online eine Service-Abfrage bei KTM und schau ob dein Händler das Service auch korrekt eingetragen hat.

    Gruß, Michael

    Hab jetzt auch den 1000km Service bei meiner Duke 5 R hinter mir.:


    157,72 Euro Öl+Ölfilterkit+Arbeit.
    gemacht in Südösterreich.


    Und ja, es sind definitiv 2 Zündkerzen verbaut (und sogar 2 verschiedene, die getrennt und unterschiedlich angesteuert werden).


    Gruß, Michael

    maschi86


    Ich hab mir bei Amazon eine Folie für Monitore bestellt. (Die reicht für drei Diplays oder Versuche)
    z.B.: iProtect Universal Displayschutzfolie Screen Protector clear klar für Geräte bis 14 Zoll - 27,5 x 21 cm
    https://www.amazon.de/dp/B00X4043ZQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_j5OyxbSREWM1A


    Habe dann auch noch mit einer Antireflex-Folie probiert, ist jedoch schlechter, da sie ein wenig Helligkeit nimmt (etwas milchig).
    Beim Display sind auch die Spiegelungen weniger das Problem, sondern die mangelnde Helligkeit und Kontrast.
    Apropos Helligkeit: Bin gestern in der Nacht gefahren, und da ist das Display so hell, dass es echt blendet und stört (mich jedenfalls).


    zur Montage:
    Ich hab ein dünnes Papier aufs Display gelegt, und mit einem weichen Bleistift ganz flach drüber gerubbelt.
    Damit hatte ich die Kante auf das Papier übertragen. Dann ausschneiden, auf die Folie übertragen.
    Etwas kleiner als die Markierung ausschneiden und fertig ist die Schutzfolie.
    Dann ganz einfach anbringen laut Anleitung der Folie (und wie mans auch vom Handy kennt).


    Gruß, Michael

    Ach ja, meine "normale" 5er hat jetzt 4500km drauf.
    Probleme: NULL; Ölverbrauch: NULL


    Display: Ja, ist manchmal schlecht ablesbar, aber ich kann damit leben. Geschwindigkeit sieht man eigentlich immer.
    Oberfläche sehr empfindlich, hab sofort eine Schutzfolie drauf getan.


    Da ich auch viel im Regen fahr (wann sonst bei dem Wetter heuer) muss ich noch anmerken, dass sowohl mit dem originalen, als auch mit dem kurzen Heck KEIN Spritzschutz vom Hinterrad vorhanden ist.


    Und die Spritanzeige ist eher peinlich heutzutage:
    Ab ca. 180-200km nervige Spritwarnungen.
    Bin dann so gefahren, dass ich spätestens kurz vor 300km getankt habe ( 4,5l x 300km = 13,5L ).
    Hab dann meist ca. 12L getankt. Restreichweite hat da auch schon Mal 0km angezeigt.
    Und letzte Woche ist mir dann bei 270km (ein paar km vor der Tankstelle) der Sprit ausgegangen.
    Angzeigte Restreichweite: 27km; Angezeiger Verbrauch: 4,4l/100km ( = 11,9L ). Hätte also noch 2 Liter haben müssen.
    Da hat die 390er ein ordentlicheres System zur Spritanzeige.

    So, genug des Motzen. Das sind ja eh Kleinigkeiten.

    Draufsitzen, gasgeben und Riesengrinser im Gesicht haben, dass sind die WIRKLICHEN ERFAHRUNGEN mit der Duke 5 !


    Gruß, Michael

    Hatte heute den 1000er Service bei meiner Duke 5 R.
    Der Mech sagte mir, dass er auch ein ganz neues Mapping eingespielt hat.
    Sollte ein Problem beheben, dass sich das Display, bzw. der Computer aufhängt, wenn man die Zündung schnell ein und wieder ausschaltet.
    Selber hatte ich bei meiner Duke 5 (ohne R) auch Mal die Zündung ein und gleich wieder ausgeschalten, danach waren die Trip-Werte tlw. auf 0.


    Und weils auch gut zu "Erfahrungen mit der neuen Duke 5" passt, noch die Erklärung warum ich zwei Duke 5 habe:
    Habe mir die "normale" 5er im April gekauft und dachte ich brauch keine ""R". Doch das Fahrwerk der normalen hat mich dann doch bei schärferer Gangart enttäuscht.
    Es ist wohl so, dass es dem Fahrwerk an Dämpfung fehlt und dadurch "schaukelt" die Fuhre manchmal ziemlich durch die Kurve.
    Aber meine bessere Hälfte hat trotzdem Gefallen an der Duke gefunden und so mussten wir uns fast schon drum raufen.


    Also hab ich kurzerhand letzte Woche noch eine Gebrauchte "R" mit 750km gekauft. (Momentan ist hier kein Neufahrzeug verfügbar).
    Bis jetzt merk ich schon, dass das R-Fahrwerk besser ist (auf Einstellung Standard).
    Wieviel besser kann ich noch nicht sagen, da muss ich erst Mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen und vorallem FAHREN.


    Ein deutlicher Unterschied ist natürlich die Sitzposition. Ich hab den Lenker etwas mehr nach vorne gedreht, und so sitzt man doch deutlich aggressiver am Bike als auf der normalen.


    Sobald ich mehr ErFahrungen hab werd ich wieder berichten.



    Gruß, Michael

    Danke Babsi für den Tipp mit dem Gabelöl.
    Hatte schon an einen Ölwechsel gedacht, aber so gehts einfacher. Werd ich vielleicht probieren.


    Aber eigentlich will ich da gar nicht rumbasteln.
    Wenn ich zur Überzeugung gelange, dass das Fahrwerk der "R" mir eine Einstellung bieten kann, die sowohl sportlich ist, als
    auch halbwegs schlechtwegetauglich, kauf ich mir die auch noch (Tut mir Leid, liebes Sparbuch).
    Da meine bessere Hälfte eh schon auf "meine" Duke spekuliert, hab ich dafür auch Verwendung.
    Muss nur schauen, dass ich irgendwann eine „R“ ausgiebig Probefahren und kennenlernen kann. Das hat aber Zeit.


    Jetzt werde ich erst Mal die "normale" genießen und besser kennenlernen .... und sehr viel Spaß haben!
    Das ist mir jetzt wichtiger als mir schon wieder den Kopf zu zerbrechen, was man alles ändern könnte.
    Ich bleib vorerst dabei, dass die Duke V auch ohne „R“ ein sehr gutes Motorrad zum sportlichen Fahren ist.


    Zum Thema BlingBling muss ich auch noch was sagen:
    Das Trackpack sollte man sich auf der nicht R auf alle Fälle gönnen.
    Der Unterschied zwischen Street und Sport ist objektiv ein kleiner, dennoch verbreitert sich mein Grinsen im Sportmodus nochmals deutlich.
    Es lässt sich schwer beschreiben, aber irgendwie wird das fahren bei mir flüssiger, der Ganganschluss passt besser weil das Gas direkter
    angenommen wird.



    Gruß, Michael

    So, jetzt melde ich mich auch Mal zu Wort.
    Bin sicher nicht der Fahrwerksexperte, hab aber schon einige Kilometer am Buckel (>100.000).


    Nach 15.000km mit der 390er und jetzt 1.600km mit der Duke V (ohne "R") kann ich ein wenig vergleichen.


    Am meisten stört mich im Moment bei der 690er noch die Gabel. Ich bremse manchmal gerne bis in die Kurve hinein (oder bei Wechselkurven zwischen den Kurven)


    Dabei taucht sie recht tief ein beim Bremsen und bringt Unruhe in die Fuhre wenn sie dann ausfedert.


    Von der Sportlichkeit hat die 390er das deutlich bessere Fahrwerk, ABER nur solange die Straße halbwegs eben ist.
    Wir haben hier in den Bergen zwar die schönsten Straßen was den Verlauf angeht, viele sind jedoch in schlechtem Zustand.
    Da hauts die bei der 390er schon machmal fast den Lenker aus der Hand und die 690er bügelt drüber ( und schaukelt halt ein wenig).
    Somit hat in meinen Augen die 390er das sportlichere Fahrwerk, aber die reale Alltagstauglichkeit geht klar an die 690er.


    Wie das jetzt bei der "R" auschaut würde mich sehr interessieren. Schafft sie einen Kompromiss?
    Aber darauf kann mir wohl keiner eine Antwort geben und ich muss das -für mich- selber Mal er-fahren.


    Vorerst hab für mich trotzdem die Richtige gekauft, da ich gerne Tagestouren mit 4-500km am Stück fahre und dabei trotz sportlicher Fahrweise (deswegen Duke
    und nicht Yam-Hon-Suz oder irgendwas) auch ein wenig Komfort brauche.



    Ach ja, den Leerlauf zw. 4 und 5 kenn ich auch. Vorallem auf den ersten Kilometern. Jetzt hab ich aber kein großes Problem mehr damit. Die Gründe dürften wohl die Gewöhnung, frisches Öl seit dem Service, und der Schalthebel sein, den ich ein wenig tiefer gestellt habe. Und zwischen den 5. und 6. hakt es manchmal. Das Getrieb der 690er ist somit eines der schlechteren, die ich je gefahren bin. Aber was solls.


    Ein Duke ist halt eine Duke. Für die Energie und Toleranz die man reinsteckt gibts ja auch sehr viel Spaß und Freude zurück.


    Gruß, Michael

    Servus,


    Bei meiner (BJ 2014) war im Herbst nach ca. 1 Monat Standzeit die Batterie auch komplett platt. ( ca. 6V Spannung ).
    Hab grad beim Händler beim Service eine neue einbauen lassen. Banner YTX9-BS. Kostet ca. 40EUR.


    Gruß, Michael

    Servus,
    Ich hab heute Mal ausgetestet, wann der Sprit ausgeht (nicht ganz freiwillig - musste 4km schieben :sehe sterne: ).
    Nach 54km auf Reserve und davon ca. 20km mit 0km Reichweite war Schluss.
    War aber ziemlich flott in den Bergen unterwegs, nachdem ich zuvor dank Regen etwas spritsparender gefahren bin.
    Hat mich nur deshalb "erwischt", weil ich vor zwei Wochen schon Mal 75km auf Reserve unterwegs war und "nur" 10,5 Liter reintanken konnte.
    Da war ich allerdings eher gemäßigt unterwegs.


    Falls sich wer fragt, wieviel Sprit noch da ist, nachdem sie auf gerader Strecke ausgeht: Reicht für ca. 2x 3 Sekunden Motorlauf.


    Ach ja, die Tankanzeige ist bei mir auch sofort nach dem Tanken wieder aktuell.


    Gruß, Michael