Fehlender Balken Tankanzeige

  • Hallo,


    ich heiße Danny, lese hier schon seit einiger Zeit mit.


    Habe seit kurzem eine Duke 690 R Modell 2016. Wollte mich nun erkundigen, ob bei anderen Duke 5 Besitzern ebenfalls folgender Fehler vorliegt.


    Bei randvollem Tank zeigt die Anzeige 7 Balken, der oberste 8.Balken erscheint nicht / oder manchmal nur für wenige Sekunden...


    Beim Freundlichen wurde nun der Tankgeber getaucht und ein Update aufgespielt. Jedoch hat das nicht zu einer Verbesserung geführt.


    Laut meinem Freundlichen hat er von KTM Deutschland die Info bekommen, dass dies "konstruktionsbedingt" bei allen Duke5 der Fall ist (...)


    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass bei allen Duke 5 derselbe Fehler auftritt.


    Wie ist das bei Euch? Fehlt bei Euch auch der oberste Balken im Kombiinstrument?


    Grüße


    Danny

  • Jepp, habe ich auch...


    Und wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, kann man noch stressfrei 50-60km fahren und hat immer noch 1 bis 1,5 Liter. So handhabe ich das zumindestens.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Servus,


    Ich habe eine "R" und meine Frau die "normale" und ist bei beiden auch genau so. Nur hab ich noch nie einen 8. Balken gesehen.
    Muss aber vieleicht mal genauer achten nach dem Tanken.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich trau mich wetten, der Tank fasst nicht die angegebenen 14 Liter. Dürften eher 13 Liter sein.
    Bin schonmal ohne Sprit liegengeblieben und bin mit einem Schluck aus einem Rasenmäherkanister zur nächsten Tankstelle (3km).
    Dort hab ich dann 12,59 Liter reinbekommen.
    Hab schon mehrmals die Tankanzeige stark ausgereizt, und noch nie mehr als 12,76 reinbekommen.


    Gruß, Michael

  • Gut. Dann bin ich schonmal ein wenig beruhigt, dass ich mit dem Fehler nicht alleine bin.


    Nur die Aussage, dass dies "konstruktionsbedingt" sein soll, finde ich schon seltsam.


    "konstruktionsbedingt" = Konstruktionsfehler !


    Mein Freundlicher hat mir ein neues Update aufgespielt:


    *690 Duke / R (Model year 2016-) -- *Dashboard: Fuel Range calculation improved* (Stand 24.08.16)


    Seit gestern kommt der Balken dann für gefühlte 2min nach der Volltankung - dann wieder weg.

  • Ist doch eigentlich völlig uninteressant ob 7 oder 8 Balken.
    Ohnehin kann man generell keine hohe Genauigkeit von Tankanzeigen erwarten, ist doch in der Regel eher ein Vorgaukeln.


    Was eher blöd ist, ist die viel zu frühe Reserveanzeige bereits 130km bevor ich (mehrfach) getankt habe und dann doch nur unter 12L in den Tank bekommen habe.
    Absolut nervend ist, dass über einen Zeitraum von ca. 25km die Reserveanzeige eine penetrante Geschwätzigkeit an den Tag legt, indem sie nach jedem reset jedes mal bereits ca. 1-2km später wieder Meldung macht und mir den Blick auf Drehzahlmesser/Ganganzeige,etc. verwehrt.


    Also 13,2L habe ich schon mal in den Tank bekommen, wie viel noch Rest war, kann ich nicht sagen.
    Sicherheitshalber sollte man wohl nur von 13L ausgehen.

  • Schön, wenn es oben und unten passen würde.
    Leider ist die Skalierung bei den meisten Tankanzeigen, die ich kenne oder hatte nicht linear, sondern nach dem Motto erst bewegt sich nichts,
    dann geht es rapide abwärts auf "null" und der Tank hat immer noch gut was drin.

  • Ich hatte den fehlenden Balken bei der 1000er Inspektion beim Freundlichen moniert.
    Der konnte sich allerdings keinen Reim drauf machen und hat nur mit der Schulter gezuckt.
    Die äusserst großzügige Reserveanzeige geht mir auch auf den Senkel.
    Man müsste das ganze "Band" weiter nach oben schieben, wie Danny schon schrieb.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Also ich hab schon 13,46 l getankt. Und da war die Restanzeige bei 26 km.


    Das kommt meiner Meinung gut hin, guter halber Liter auf die genannte Strecke.


    Nervig ist tatsächlich, dass man eigentlich 1/3 der Reichweite auf Reserve fährt. Das geht sicher besser. Aber auf Besserung hab ich wenig Hoffnung. :winke:

    Olli