Hallo Rotkaeppchen,
der Werkstoff scheint wohl an der Duke V nicht das Problem zu sein. Jedenfalls an meiner Duke macht das Material einen guten Eindruck. Ich gehe davon aus, dass durch Materialspannungen der Kunststoffflansch zwischen den Schrauben "geploppt" hat.
Entweder die Schraubenabstände des 5-Lochflansches sind zu groß und/oder es fehlt eine ausreichende Verstärkungsrippe am Kunststoffflansch.
An der Dichtung hat KTM jedenfalls nichts geändert.
Wenn sicher ist, dass sich hinter der neuen Tank- Teilenummer eine Änderung am Werkstoff oder an der Flansch-Geometrie verbirgt, dann wäre das ein klarer Fall für das KBA.
Andererseits wenn KTM am Tank nichts geändert hat, können sich auch die Glücklichen ,die einen neuen Tank bekommen haben, nicht sicher sein, dass das Problem nicht wieder auftritt.
Ich bin jedenfalls nicht bereit, bei der unklaren Lage, 714.- Euro für einen neuen Tank auszugeben.