Beiträge von Baron

Bei all der Diskussion über das richtige Loctite sollte man nicht vergessen, dass man damit eine Schraubverbindung generell nicht besser machen kann.
    Der Schraubenverband lebt dauerhaft von einer gesunden Reibverbindung zwischen Aufnahmeflansch und und Bremsscheibe/Kettenrad.
    Richtige konstruktive Auslegung vorausgesetzt, erreicht man das durch eine ausreichende Zugkraft der Schrauben über die gesamte Lebensdauer (Intakte Auflagen der Flansche, Schrauben nach vorgeschriebenen Drehmoment anziehen). Bleibt die Zugkraft erhalten, braucht es im Grunde auch keine Schrauben/Muttern Sicherung.
    Geht die Zugkaft der Schrauben verloren, ist die Schraubverbindung falsch ausgelegt, unzulässig überlastet oder hat Materialfehler/ Montagefehler.
    Nur in diesem Fall hilft eine Schraubensicherung soweit, dass sich die Schrauben/ Muttern nicht gleich verabschieden und den Totalausfall mehr oder weniger verzögert wird (wenn man Glück hat hört man den "arbeitenden" Schraubverband noch vor dem Bruch).

Das Plus an mehr Sicherheit mit "Hochfest" gegenüber "Mittelfest" dürfte eher marginal sein.

Hochfest und -temperaturbeständig würde bedeuten die Verbindung "nie wieder lösen".
    Kann ich nur dringend von abraten an der Bremsscheibe.
    Es sei denn man beschäftigt sich gerne später mit Gewindereparaturen.
    Besonders bei Schrauben, an denen das Gewinde größer als die Schlüsselweite ist (z.B. Madenschrauben, Sicherungstifte mit Gewindeköpfen, etc.) ist "hochfest" der sichere Demontagetot

Gerade das orange ist doch ein Erkennungsmerkmal von KTM. Finde da nichts gruseliges dran.

Hab ja nix dagegen, wenn KTM orange zur Hausfarbe erhebt und anbietet.
    Nur, ein wenig Auswahl sollte man dem Kunden schon lassen.
    Ich assoziiere mit "orange" die Müllwerker-Warnwesten und es tut mir in den Augen weh. Sorry.

Bericht ist toll, allerdings ist für MICH die Schrankwand auf dem Beifahrersitz MEGA Gruselig und auf ner KTM (Duke) ein nogo. :Daumen runter: Aber du hast die Affen und die Seife ja schon erwähnt. :lautlach:

Sieht in der Tat bescheiden aus. Nur manchmal muss man Kompromisse machen, wenn man 3 Wochen und 6.000km unterwegs sein will. Nur Zahnbürste und Visa-Cart ist mir dann doch zu wenig und zuhause ist die Schrankwand samt Trägerplatte mit wenigen Handgriffen beseitigt.

Das man mit den Fußrasten und Lenker der "R" besser sitzt, würde ich , generell so nicht stehen lassen wollen.
    Das kommt immer darauf an, wie man das Motorrad nutzt: ob man sportlich in "Angriffsposition" fahren will oder eher tourenmäßig Langstrecke bevorzugt, wie man körperlich gebaut ist, wie gelenkig die eigenen Knochen noch sind, und und und.

Ich hätte mir wegen Fahrwerk, Bremsen und Kurven-ABS, gerne im Frühjahr die "R" gekauft, das Geld war kein Thema.
    Aber ich hatte mich aus zwei Gründen (zähneknirschend) für die normale Duke5 entschieden: zum einen, weil ich mit der Fußrastenanlage so bequem, wie kaum auf einem anderen Motorrad sitze (ok, das hätte ich noch umbauen können, bzw. mit jemanden tauschen können), aber was für mich gar nicht geht, ist das gruselige Orange des Rahmens und der Felgen, sowie das "billige" blink blink Dekor (alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife :zwinker: ).

Also, ich bin froh, dass KTM beide Arten der Fußrasten im Angebot hat, nur leider kann man nicht frei konfigurieren.

Meine Erfahrungen mit der Duke5 kann man hier sehen: 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise

Laut dieser Zeitung muss die Neue Duke auch gedrosselt werden, wenn sie mit A2 gefahren werden will.

Das ist schlicht falsch.
    Das Trockengewicht (149kg) ist nicht Berechnungsgrundlage, sondern das Leergewicht.
    Das Leergewicht ist das Motorrad fahrfertig mit allen Betriebsstoffen (Öl, Kühlwasser,etc. und 90% befüllten Kraftstofftank).
    Zulässig für den A2 sind 0,2kW pro kg Leergewicht >> 0,2x 160 = 32kW/44PS

Also: Punktlandung

wildduck und uhrturmumducker,
    stimme Eurer Aussage in allen Punkten zu.
    Die neue 390 wird ein Erfolg für KTM werden.
    Rattenscharfes Design, mit dem Dicksten und Längsten (Schalldämpfer, was denkt Ihr denn?), das lieben die Leute und zudem noch ungedrosselt für A2.
    Das Gewicht steht dann doch für die Mehrheit hinten an.

PeterPumpkin, danke für Deine beleidigenden Belehrungen.
    Du hast recht, die Euro4 Motorräder werden schwerer: meine 690 Duke5 2016 ist gegenüber Modell 2015 erheblich schwerer geworden, nämlich 2,5 kg.
    Aber oh Wunder ist die 690 Euro4 leichter als die 390 Euro4; solltest Du mal drüber nachdenken.

Und, bevor Du nun versuchst, mir das zu erklären: musst Du nicht!

Da hat KTM nun wohl die 390'er bewusst schwerer gemacht, um der Leistungsreduzierung für die Führerscheinklasse A2 zu entkommen.

Diese schwachsinnige Gesetzes-Regelung konnte man wohl keinem Führerscheinneueinsteiger vermitteln.
    Nun ist immerhin ein vernünftiges Tankvolumen dabei herausgekommen, aber das allein bring nicht das Mehrgewicht.

Bin gespannt wann der Erste die "Ballast-Bleiplatten" an der Duke findet. :lautlach:

Hallo Lutz,
    einfach nur meine Beiträge in diesem Thread lesen, soviel sind das doch gar nicht (z.B #70 lesen).

Der PowerPart- Sitz (Duke4) steigt mir nach hinten zu sehr an, da rutsche ich ständig nach vorne.
    Jungbluth kann den Sitz ganz individuell auf Körpergröße und Gewicht anpassen, das bekommst Du niemals "von der Stange". Auch ist nun mein Sitz ca. 3-4 cm länger in der Sitzfläche, etwas breiter natürlich auch.
    Zudem ist das Polstermaterial von Jungbluth auch nach vielen Jahren noch nicht durchgesessen, die Erfahrung habe ich 80.000km auf einer Honda Transalp gemacht.
    Gruß Baron

4.000km im September von Südfrankreich aus bis Andalusien, Mancha und zurück habe ich die Duke auf kleinsten Straßen wieder voll genossen und war immer wieder von der sehr guten Tourentauglichkeit begeistert.

Seit dem Ölwechsel bei 10.691km habe ich bis heute noch kein Öl nachfüllen brauchen; das Minimum am Schauglas ist noch nicht ganz erreicht.
    Benzinverbrauch im Urlaub lag wieder bei 3,5 Liter/100km (auf der Autobahn um 110km/h bei 4,1 Liter).
    Der Hinterradreifen hat sich mit 1,6mm Restprofil bei 11.500km, mit noch guter Fahrbarkeit, vor dem Urlaub verabschiedet.

Die, bei Fa. Jungbluth, von Grund auf neu gepolsterte Sitzbank lässt keine Wünsche mehr bei mir offen, was die bequeme Langstreckentauglichkeit anbelangt (siehe auch meinen Beitrag #98).
    Besonders erfreulich ist, dass das lästige "Aufsitzen" (nach vorne rutschen, mit den unangenehmen Begleiterscheinungen bei Männern :zwinker: ) nun nicht mehr stattfindet, obwohl man auf der Sitzbank nun gute 3 cm weiter hinten sitzen kann.
    Den Soziussitz habe ich entsprechend vorne kürzen lassen und dabei die Polsterung bis aus 1cm entfernen lassen (ich fahre nur Solo und mag den Höcker optisch nicht).
    Hat alles mit neuem Bezug 300.- Euro gekostet.
    Diese Investition hat sich gelohnt und hat für mich deutlich mehr als die Power Part- Sitzbank gebracht. Bilder in Anlage.

Sehr schön ist, dass man in Sekundenschnelle nach dem Urlaub das Hepco&Becker Alu-Gepäck-Rack gegen den Soziussitz austauschen kann.

Bin nun über 15T km mit der Duke 5 gefahren, ohne irgend einen Schaden, Ausfall oder Garantiefall gehabt zu haben.

Das Ergebnis kannst Du vergessen.

Das "Losbrechmoment" einer vor langem angezogenen Schrauben ist erheblich höher, als es beim Anziehen war.
    Ein Drehmomentschlüssel hat beim Lösen einer Schraube grundsätzlich nichts zu suchen.

Jede gut gemachte Straße hat ein Gefälle zum Straßenrand hin.
    Autos oder Motorräder mit neutraler Lenkung folgt dem Gefälle, zieht also leicht nach rechts.
    Fahr mal auf der Fahrbahnmitte, oder auf der Gegenfahrspur und beobachte wohin die Maschine dann zieht.

Meine Duke5 (ohne R) lässt sich exzellent freihändig fahren und folgt jedem Lenkbefehl durch Gewichtsverlagerung präzise, auch der Geradeauslauf ist exakt.
    Zum Pendeln kann ich nichts sagen, jenseits 140km/h ist nicht meine Motorradwelt.

Schön, wenn es oben und unten passen würde.
    Leider ist die Skalierung bei den meisten Tankanzeigen, die ich kenne oder hatte nicht linear, sondern nach dem Motto erst bewegt sich nichts,
    dann geht es rapide abwärts auf "null" und der Tank hat immer noch gut was drin.