Beiträge von Baron

    Die notwendigen Teile sind zwei Stück hiervon:
    Ø15 x 15mm M5 Typ B Gummipuffer Schwingungsdämpfer Silentblock Gummidämpfer


    hier eine Möglichkeit zu kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/15-x-15mm-M5-Typ-B-Gummipuffer-Schwingungsdampfer-Silentblock-Gummidampfer-/262491013586?hash=item3d1daf01d2:g:hGcAAOxy0bRTEKmZ


    Wer, wie ich, sich mal einen originalen KTM Grundträger für GPS-Halter gekauft hat (760.12.992.244) hat diese Gummidämpfer eventuell bereits herumliegen. Siehe Foto (dieser Zusatzdämpfer ist bei Power Parts nicht dargestellt).
    Ob man die Teile einzeln bei KTM kaufen kann weiß ich nicht, sonst über ebay oder im Fachhandel.


    Fotos vom Anbau in Kürze.

    Nach 25.500 km "die Schnauze voll"


    So schrieb ich als Fazit in meinem thread "690 Duke5 für die Fernreise":


    Hier nochmal die Zusammenfassung:
    aus #1: ........Das TFT-Farbdisplay ist einfach unterirdisch, gelinde gesagt.
    Wenn die Sonne in bestimmten Winkeln auftrifft (steil, seitlich von hinten) ist das Teil absolut nicht ablesbar (wenn ich sage absolut, meine ich absolut "Null"). Das hatte ich auf dem Balkan täglich auf der Fahrt nach Norden über mehrere Stunden. Wie dieser Tachometer eine Europäische Bauartgenehmigung für das Fahrzeug bekommen hat wirft ernsthaft juristische Fragen auf. Ich warte auf den Tag, wo der Erste die Fa. KTM auf Wandlung verklagt.
    Da kann man den lustig, bei jeder schattigen Gelegenheit, umschaltenden Nachtmodus noch als Gimmick abtun und die winzige Schrift (der Platz für größer wäre da) für Lufttemperatur und Gas-Modus unter Rubrik "Ärgernis" abheften. ......


    aus #126: ......Von dem TFT- Farbdisplay (Tacho) habe ich, in der Serienausführung, endgültig die Schnauze voll. Das Teil ist über weite Zeit des Tages total unbrauchbar, da es voll blendet je nach Sonnenstand (siehe unter Beitrag #1). Einfach super Gefährlich, weil mal viel zu lang vom Verkehr abgelenkt wird, wenn man trotzdem etwas ablesen will. ........


    Im Gegensatz zu den Jubelpriestern anderer Testzeitschriften, hat der MO- Tester Clemens Gleich hierzu auch etwas kritisches geschrieben: http://www.mojomag.de/2016/09/…m-ktm-690-duke-r-mj-2016/
    bzw. in der MO vom September 2016, Seite 64


    Für mich stand nach dem letzten Urlaub im Juli fest, mit dem Tacho muss etwas passieren, hab mich schon viel zu lang damit herumgeärgert.


    Nun, jedes 5 jährige Kind lernt ganz schnell und intuitiv, dass man die beste Helligkeit und Brillianz hat, wenn man möglichst senkrecht auf die Tables schaut.
    Warum diese Erkenntnis, bei der Entwicklung der Duke 5, nicht bis in die Entwicklungsbüros bei KTM vorgedrungen war, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.


    Das TFT-Farbdisplay muss ich steiler aufstellen, so mein Gedanke, aber ich machte mir keine Hoffnung das ich das mit vertretbarem Aufwand hinbekomme, ohne die Optik völlig zu versauen.


    Um es kurz zu machen, es ist glücklicherweise mit einfachsten Mitteln gelungen und sieht zudem noch gut aus, als wäre das schon immer so gewesen.


    Ich werde hier in Kürze mit Fotos eine Umbauanleitung einstellen.


    Wäre schön, wenn Ihr eure Erfahrungen und Tipp auch hier einbringen würdet.


    Gruß Baron

    Melde mich hier mal wieder mit Erfahrungen von meinen Fernreisen.


    Die 20T- Inspektion wurde beim Händler durchgeführt, ohne besondere Vorkommnisse. Das Ventilspiel hatte sich nicht verändert.
    In den 20T km habe ich insgesamt genau 1 Liter Öl nachgefüllt; der tatsächliche Ölverbrauch liegt aber bei ca. 1,5 Liter da ich vor den zwei Ölwechseln nichts mehr aufgefüllt hatte.
    Öl nehme ich bereits seit der zweiten Urlaubsfahrt nicht mehr mit.


    In diesem Jahr sind zwei Reisen (Riviera/ Ligurische Alpen und Nordwest-Spanien, Asturien,Galizien) mit ca.10.000km ohne technische Probleme hinzugekommen.


    Neue Erkenntnisse?? Ja, zwei:
    1. Auffallend ist, das ohne das ca. 20 kg Gepäck (Topcase mit Halterung und Tank-Rucksack, s. Fotos unter #9 und #10) das Fahrwerk sehr unkomfortabel und bockig anspricht. Besonders das hintere Federbein verhärtet sehr schnell beim Einfedern und gibt die Stöße voll durch in den Rücken (Veränderungen mit der Federvorspannung haben nur Verschlechterungen für mich Solo gebracht).
    Oder anders herum: das Fahrwerk wird erst feinfühlig, komfortabel mit dem Urlaubsgepäck.
    Zum Glück fahre ich über 80% mit Gepäck, sonst hätte ich diese Duke nicht mehr und hätte nun eine Duke-R mit umgebauten Fußrasten von der normalen Duke.
    Ich hatte während der Inspektion 2 Tage eine Duke 5-R gefahren, das Fahrwerk ist tatsächlich eine andere Welt. Gabel und Federbein auf "Komfort" bei der R ist allein schon ein Kaufgrund (der MO- Tester Clemens Gleich hat hierzu auch etwas geschrieben: http://www.mojomag.de/2016/09/…m-ktm-690-duke-r-mj-2016/


    2. Von dem TFT- Farbdisplay (Tacho) habe ich, in der Serienausführung, endgültig die Schnauze voll.
    Das Teil ist über weite Zeit des Tages total unbrauchbar, da es voll blendet je nach Sonnenstand (siehe unter Beitrag #1). Einfach super Gefährlich, weil mal viel zu lang vom Verkehr abgelenkt wird, wenn man trotzdem etwas ablesen will. Auch hierzu hat Clemens Gleich etwas geschrieben (s. oben web).


    Für das TFT- Farbdisplay (Tacho) habe ich nun eine Lösung gefunden, welche eine deutliche Verbesserung bringt; mehr dazu in Kürze hier: 690 Duke 5: Optimierung des TFT- Farbdisplay (Tacho) an der Duke 5 (R)

    Die Vidios klingen genau wie meine Duke5, nix Ungewöhnliches.


    Allerdings macht die Duke5 nach dem Starten ein erhöhtes Klackern vom Ventiltrieb her. Das muß sich aber nach ca 15-30 Sekunden Motorlauf beruhigen (Öldruckaufbau am Steuerkettenspanner und/oder Rückstellung der Automatischen Dekompression-Vorrichtung??)

    esemer,
    ich stimme dir voll zu, fahr sie alle Probe und Du bist schlauer.


    Nur eines kannst Du jetzt schon korrigieren: 3000 U/min für die untere Grenze der 690 Duke ist rundlaufmäßig für Konstant-Geschwindigkeit sehr optimistisch angesetzt.
    Meine Erfahrung > in den unteren Gängen 3.500 und im 6.Gang 4.000 U/min (das sehen auch die Tester einiger Motorzeitschriften so).


    Damit hier kein Missverständnis entsteht, ich liebe trotzdem meine ungedrosselte Duke5, weil sie so was von handlich, sportlich, leicht, puristisch und tourentauglich ist, wie kein anderes Moped. Aber den großvolumigen Einzylinder-Motor werde ich mir, bezüglich Laufkultur untenrum, nicht schön reden.

    Nein von unfahrbar kann überhaupt keine Rede sein. Nur, mit einem nutzbaren Drehzahlband 2.000 U/min, wie soll da Spaß aufkommen?


    Für die 690 Duke mit allen Ein -und Austragungen der 48PS + zweimal Mapping aufspielen (einmal Mappin aufspielen 98.- € bei meinem Händler) muss man mal eben min. 8.500.-€ hinlegen, dann zwei Jahre sich mit der Drossel herum quälen, in der Hoffnung, dass man die Maschine danach noch lieb hat.
    Sorry,
    das macht doch keinen Sinn, wenn ich statt Dessen für unter 5.500.- € den vollen Fahrspaß auf einer 390 Duke, mit einem spritzigen weiten Drehzahlband habe und zudem nach zwei Jahren den geringeren Wertverlust haben werde und dann für alles offen bin.
    Aber wer weiß, vielleicht wollen die kids nach zwei Jahren die 390'er gar nicht wieder hergeben.


    Die 390 wird meistens unterschätzt. Fragt einmal "bike-didi" hier im Forum.

    Hallo esemer


    eine gedrosselte 690 Duke, warum willst Du deinen Kindern das antun?
    Sollen die den Spaß am Motorradfahren ganz verlieren?
    Der Motor, unter 4.000 U/min, ist leider suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken: Drehmoment gut vorhanden, aber kaum nutzbar, da unrunde Laufkultur eines großvolumigen Einzylinder. siehe z. B. hier > 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise
    Die neueste Duke 5 dreht nach oben raus sehr schön und sehr vibrationsarm (ich weiß das, fahre seit 20.000km eine mit viel Freude), aber bei der gedrosselten ist so ab 6.000U/min dann schon wieder "hängen im Schacht".
    Also gerade mal 2-2.5T Drehzahl ist nutzbar!! wie soll da Fahrfreude aufkommen?


    Wenn Du deinen Kindern was gutes tun willst, greife lieber zu der neuen 390'er Duke (2017).
    Auf der sitzt man heute deutlich erwachsener (mehr Sitzhöhe, als auf der älteren Version) und der Motor ist der beste Einzylinder Motor den KTM jemals auf die Straße gestellt hat>> so was von lebendig in Leistung und Drehzahl und Rundlauf in allen Drehzahlen. Die 44PS sind mehr als satt vorhanden und für A2 ist nun auch keine Drosselung mehr notwendig.


    Wenn ich heute einen Wunsch an meiner Duke5 frei hätte: ich würde sofort den 690-Motor gegen den 390'er tauschen.
    Gruß Baron


    PS. Mein Kumpel fährt nun schon seit 30.000km eine 390 seit über 3 Jahren> Fahrwerk und Motor sind der echte Spaßbringer (hab's oft genug selbst gefahren).

    Respekt Berni, super Umbau.
    Was hast Du an der Fußrasten -Position gemacht und wie? Das würde mich stark interessieren, weil die für mich angespannte Sport-Sitzposition mich bisher vom Kauf einer 390 Duke abgehalten hat.
    Hast Du Bilder, Bezugsquellen, etc.? Wie sieht deine endgültige Sitzbank aus?

    Ich bin im Großen und Ganzen erst einmal recht angetan von dem Prototyp und ich will das mal kurz begründen:


    Die Bauart ist insgesamt der 690 Duke sehr ähnlich. Wenn KTM die doppelte Scheibenbremse, den Motor und die Räder mit gewohntem intelligenten Leichtbau angegangen ist, müsste das Mehrgewicht gegenüber der 690, nach meiner Einschätzung, bei ca. +15kg liegen: also ca. 177kg.


    Der Motor ist dominant, schön und präsent und wird nicht, wie heute allgemein üblich, hinter irgend einen billigen Plastik-Scheiß versteckt. Die Kühlwasserschläuche sind hoffentlich noch nicht die finale Optik.

    Der Ramen und die Schwinge sind so konstruiert, dass eine geschlossene Kette montiert werden kann, ohne die Schwinge ausbauen zu müssen.> ähnlich 390 Duke


    Der Schalldämpfer baut relativ schlank und hat zum Glück keine "Brottrommel" unter dem Motor. Design ist geschmacksache, aber ich denke, wenn man die Arme der Soziusfußrasten abschraubt, sieht das schon erheblich besser aus.


    Die Soziusfußrasten-Arme finde ich super: die meisten brauchen sie nicht und können sie abschrauben :grins: und diejenigen, die sie brauchen, werden eine glückliche Sozia haben, denn die Teile sehen erheblich bequemer aus als an der 690 (da tiefer).


    Der Sozius-Haltegriff sieht bescheiden aus, aber er ist nach oben hin bündig mit dem Sitz. So kann wahrscheinlich das Teil in Verbindung mit dem Sitz für eine Gepäckrolle wie ein Gepäckträger genutzt werden. Das Schönste, wer's nicht braucht, kann abschrauben.


    Die Art des Hecks in Aludruckguss (??) und die Befestigung des Sozius-Sitzes scheint wie bei der 690 zu sein. Das lässt hoffen, dass man den Sozius-Sitz in Minutenschnelle gegen ein Gepäck-Rack (Hepco&Becker, SW-Motch) eines Tages wird austauschen können.


    Für mich persönlich hoffe ich nur, dass KTM auch eine Version ohne orangene Felgen und Rahmen anbieten wird; Orange wäre für mich der Super-Gau.
    Was die Leistung der 790 anbelangt, spekuliere ich auf 95PS(zumindest in der Grundversion), wenn sich KTM den Weg der Drosselung auf 48PS nicht verbauen will.
    Mir persönlich wäre solch eine Leistung 95PS mit einem guten Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich mehr als genug.

    Solltest dich besser nach einen kompetenteren Händler umschauen.


    Der Normalfall wäre: das schadhafte Teil wird vom Händler ausgetauscht (Beschaffung höchstens eine Woche, in der Regel) und mit der Garantieabwicklung wird der Kunde nicht behelligt, es sei den der Händler oder KTM kann Nachträglich nachweisen, dass der Schaden durch Unfall oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist.

    An der 390 Duke Bj.2014 meines Freundes haben wir an der originalen Indien-Kette 112 Glieder gezählt und entsprechend diese DID mit 112 Gliedern montiert: http://www.ebay.de/itm/DID-X-Ring-Kette-Chain-VX2-520-G-B-112-Glieder-offen-oder-geschlossen-/290760820535?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b2b20737&clk_rvr_id=1203812410896&rmvSB=true
    Passt perfekt.
    Gemäß Aussage von bike-didi sollen auch noch 114 Glieder passen. Siehe auch die Beiträge #25 bis 30 hier: [390] 390 Duke für die Fernreise
    Mit 118 Gliedern ist die Kette definitiv zu lang!

    ........


    Ich denke die neue 790er wird ein richtig scharfes Eisen aber würde mich wundern wenn sie unter 12.000 über den Tisch geht :denk:


    Wenn KTM die 790'er im gleicher Art wie die 690'er herstellt: Made in Ösiland und sich konsequent mit (teuren) Leichtbau von den Wettbewerbern abgrenzt, wird es sicher auf über 12.000 Euro hinauslaufen.
    Aber es könnte auch sein, dass KTM mehr in Richtung wie die 390 Duke geht: ganz oder teilweise Fertigung in Indien und nicht mehr so leichte, teure Bauteile im Detail (kleines Beispiel: die gefräste Alumutter am Ritzel oder hole Achsen und Alumutter am Hinterrad der 690 Duke). So könnt der Preis der Basisversion deutlich unter die 10.000 rutschen.


    Nichts ist unmöglich.... KTM :grins:

    Zitat aus der "Motorrad News" Mai 2017:
    "KTM macht anscheinend den Hof frei für die 790 Duke mit zwei Zylindern: Die 690 Duke gibt es bis zum 1.Juli für 7.495 Euro, das sind deftige 1.000 Euro Rabatt auf den Listenpreis". Zitat Ende


    Es würde mich sehr wundern, wenn KTM, nach den tiefgreifenden Neuerungen an dem Motor, bereits nach 1 1/2 Sommer das Modell aus dem Programm kickt.
    Oder, verkauft sich das Gerät so schlecht?
    Ich denke, eher dass die Duke 690 für die Zukunft preislich nach unten angepasst werden muss, einmal in der Positionierung zu der neuen 790 und zu dem was man sonst so für unter 8T Euro auf dem Markt bekommt.
    Das der Hof für die neue 790 Duke freigemacht werden soll, halte ich für Wunschdenken.
    Sollte mich seeeehr wundern, wenn auch nur ein Kunde in 2017 eine 790'er sein Eigen nennen kann.


    Egal, wer jetzt eine 690 Duke kaufen will, wird es freuen.

    Wenn im Fahrzeugschein 95 PS (70kW) stehen, kann, vom Hersteller aus, die tatsächliche Nutzleistung zwischen 90,25 und 99,75 PS liegen.
    Der Gesetzgeber schreibt die Einhaltung von +/- 5% bei Nachprüfung vor.
    Das heißt, der Hersteller hat da etwas Freiheiten, wenn er seine Serienstreuung im Griff hat. Natürlich darf er mit den (höheren) Werten nicht werben.

    Hallo Robert,


    wirklich mal ernsthaft über eine Duke5 nachdenken!!
    Durch die zweite Ausgleichswelle sind die Vibrationen radikal reduziert worden. Meine Erfahrung nach 16.000km auf Fernreisen lautet: da stören absolut nichts, was das anbelangt.
    Die Duke4 war, auf Grund der höllisch harten Vibrationen, nie eine wirkliche Kaufoption für mich, nach 3 ausgiebigen Probefahrten in 2014/15 war ich immer wieder abgeschreckt. Zum Glück kam ende 2015 die Erlösung mit der Duke5.


    Hier meine Erfahrungsberichte: 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise

    Hallo Rolf,
    da sprichst Du ein ewiges Thema der großvolumigen Einzylinder an.
    Da fehlen untenherum einfach 1000 fahrbare Umdrehungen gegenüber einem vergleichbaren Zweizylinder.
    Das Thema ist hier tausendfach schon diskutiert worden.


    Für Ortschaften 30/50km/h und Reisetempo auf der AB um 110km/h habe ich für mich eine einfache und billige Lösung gefunden: Die Serienübersetzung von 16/40 Zähne auf 15/40 geändert (demnächst werde ich 15/42 versuchen).
    Das bringt Rundlauf gerade in den Bereichen 30 im 2.Gang und 50 im 3.Gang.
    Wer auf der Landstraße freien lauf läst, oder auf die Renne geht der braucht das aber alles nicht ändern.
    Mehr zu meinen Erfahrungen hier: 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise