Beiträge von Baron

Didi,

kann mir nicht vorstellen, das Wilbers ein generelles, von den Wettbewerbern herausragendes Problem mit Undichtigkeiten hat.

Da wäre Wilbers schnell tot, den gerade in dem speziellen Kreis der Anwender würde sich so etwas wie ein Lauffeuer herumsprechen.

Denke vielmehr, das es sich bei dir um ein spezielles Problem handelt, beispielsweise die eigentliche Ursache nicht erkannt und daher nicht beseitigt wurde.

Passt bei allen 125ern - 390ern von 2011 bis heute.

Aber - sorry - kein Wilbers mehr! Funzt tadellos, aber alle zwei Jahre eine Überholung für rund 150 €, weil undicht geworden :Daumen runter:.

Hallo didi,

immerhin hat das Wilbers von Haus aus 5 Jahre Garantie und beim original KTM- Federbein war bei uns nach Ablauf der 2 jährigen Garantie innerhalb von einem Tag das gesamte Öl ausgelaufen (und das wird nicht überholt).

Nach längere Zeit will ich über die 390 Duke meines Kumpels, um die es hier in dem Faden geht, ein abschließendes Resümee abliefern:
    Die Maschine ist mit Kilometerstand 47.800km jetzt im Juni verkauft worden und durch eine baugleiche, neuwertige Gebrauchte (3000km, ein Jahr jünger) ersetzt worden.
    Ich glaube, das allein sagt schon alles über die Zufriedenheit mit der 390'er Duke aus.

Auf den fast 50.Tkm ist die 390 niemals "liegengeblieben".
    Lediglich zwei Teile haben an der Maschine auf all den Reisen den Geist aufgegeben:
    1. Der Neigungssensor (für die Notabstellung, wenn die Maschine flach liegt) hatte sich in Albanien (ca bei 35.Tkm) verabschiedet >> Fehlermeldung ohne Auswirkung auf die Weiterfahrt.
    2. Der Stoßdämpfer hat bei ca. 42.Tkm abrupt sein Öl verloren; war eine ziemliche Schaukelei auf der Fahrt nach hause.
    3. und natürlich am Anfang die Batterie (siehe weiter oben).

Fazit: Die 390 Duke hat sich auf unseren Fernreisen bestens bewehrt und es geht weiter mit einer 390'er.

Feuerzunge vergiss diese "Dichtstreifen".
    Fahre nun schon über 40.000km mit dem H&B Rack an der Duke 690 quer durch Europa (vorwiegend auf dem Balkan) und habe von Anfang an diese Dichtgummis nicht angebracht, da man es sowieso nicht dicht bekommt.
    Habe bis heute auch nichts vermisst, da sich nur eine leichte Staubschicht ablagert, welche sich leicht wegwischen lässt.

Mal angenommen, dass von der Rechtslage her jede Fachwerkstatt die Arbeiten ausführen darf, ist das doch nur graue Theorie.
    Nur ein KTM-Händler hat Zugriff auf die ganz speziellen Diagnosegeräte, Software und Online-Verbindung zur KTM Datenbank. KTM hütet das wie einen Schatz und hat Eigentumsrechte auf diese Geräte (das geht weit über irgend welche Diagnosegeräte hinaus, welche man frei kaufen kann) . Sodass letztlich der "Freie" die Bedingungen für die "Car Garantie" gar nicht leisten kann.

Meine Duke5 hat serienmäßig eine YUYSA YTX9-BS verbaut; ich hätte jetzt als Ersatz eine maßlich baugleiche Lithium-Batterie genommen, zumal der Startstrom allemal gut ausreicht.

Aber wenn ich noch mehr Kapazitätsreserve bei kleinerem Bauraum bekommen kann, werde ich natürlich bei meine nächste Batterie auf die stärkere Shido LTZ10S aufstocken und zusätzlich Stauraum unter dem Sitz gewinnen. :grins:

Kirmes25, danke für die Erkenntnis.

Kirmes25, vielen Dank für deine Info!

Wie ist es zu erklären, dass die stärkere Shido LTZ10S mit 48Wh/ 240 A in der Höhe mit 93mm baut und die schwächere Shido LTX9-BS mit nur 36Wh/ 180A mit 105mm größer ausfällt (bei gleicher Länge x Breite 150x87)?
    Sind da generelle Unterschiede in der Technik?

Bin sie jetzt das 2te Mal Probegefahren und leider festgestellt, dass sie für mich nichts ist.
    Den Motor und das Fahrwerk finde ich top (ok ein bisschen KFR)
    Aber der Kniewinkel ist mir zu spitz (bin 180 cm) und ich kann auch nicht im Stehen fahren,
    was ich hin und wieder mache wenn ich länger unterwegs bin.
    Für die Hausstrecke ist sie sicherlich super, für die längere Tour ist sie leider nichts (für mich)

Ich glaub ich kauf mir eine alte 950 SM....

Wenn das deine einzigen Wünsche sind, lässt sich doch einfach beheben:
    1. Sitzbank um 2-3 cm auspolstern lassen (mit rutschfestem Bezug, z.B. bei allesfürnarsch.de).
    2. Eventuell zusätzlich die Fußrasten 2cm tiefer legen
    3. und einen höheren Lenker oder eine Lenkererhöhung anbauen.

So werde ich es machen, wenn ich mir das Moped zulege.

In der neusten "Motorrad" ist ein erster Test der 790'er.
    Da werden einige Dinge kritisiert, unter Anderem das Konstantfahrruckeln.

Zitat aus der Punktebewertung:
    "Einerseits irritiert der Reihenzweizylinder durch hackenden Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen und ausgeprägtes Konstantfahrruckeln, andererseits läuft er bei höheren Drehzahlen sehr kultiviert."

Fahrkultur in der Stadt und beim Landstraßentouren ist für mich sehr wichtig; das bringt mich dann doch erst einmal in die Abwarteposition.

Großen Lob an "das Motorrad", dass in dem Test jubelt, aber einige Punkte nicht beschwichtigt oder unter den Teppich gekehrt hat (nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing").

Wenn es um Komfort geht:
    Das hintere Federbein an der normalen Duke5 ist seeeeeehr unkomfortabel, kurze harte Stöße werden ungefiltert an den Hintern weitergeleitet. Und das ist um so schlimmer je leichter die Zuladung/ Person ist.
    Da hilft leider auch keine Verstellung der Vorspannung an dem Federbein.
    Bei mir (85kg) spricht das Federbein erst geschmeidig an, wenn ich noch zusätzliches Gepäck von min 10kg an statt Soziussitz dabei habe.
    Da ist die "R" mit den einstellbaren Zug -und Druckstufen deutlich besser. Oder sich individuell bei Fa. Wilbers bestücken (das kann man auch mit einer Tieferlegung zum "Nulltarif" kombinieren, wenn Bedarf besteht).

Habe mir gerade die 790 beim Händler angeschaut.
    Die Maschine wirkt, zum Glück, kompakter und zierlicher und unaufgeregter als auf den martialischen Fotos von KTM.
    Eine Frage an die Besitzer, die mich als Langstrecken- Tourenfahrer interessiert: unter dem Soziussitz ist ja fast "Null Stauraum" hat die Maschine überhaupt noch Bordwerkzeug
    (an meiner 690 ist das vorbildlich und für die wichtigsten Fälle, wie z.B. Flasche öffnen, gut :prost: ) und wenn ja, wo verstaut man das an der 790?

Hallo, nachdem ich die erste Ausfahrt mit meiner neuen Duke gemacht hab,hier mein Resümee:
    1.Die positive Überraschung ist der Motor.Ich scheine ein gutes Exemplar erwischt zu haben..3. Gang problemlos ab 45kmh und dann ruckloses Aufreissen ist möglich :applaus: 6.Gang ab 95kmh problemlos zu fahren kein Ruckeln.Niemals würde ich ein 15er Ritzel einbauen :nein:
    2. Die Spiegel sind unbrauchbar,,,ich seh fast nur meine Schultern..ja ich bin 190cm und hab mit Montur 95Kg.
    3.Das Heck ist eine wirkliche Zumutung.. :Daumen runter: Wies gehen könnte ,sehe ich bei meinen 2 anderen Bikes, Street Triple und XT500 Yamaha.
    Hab ein Windschild von Kappa (66Euro, baugleich mit Givi )angebaut,welches m.M. nach optisch schöner ist, als das von Pujg,weil man bei richtiger Montage :zwinker: : :staun:Befestigungssatz umdrehen!, den Schnabel des Displays nicht mehr sieht.Ich weiss,das das hier nicht gut ankommt.Wenn Interesse besteht,kann ich ein Foto reinstellen.
    Wünsche euch ein unfallfreies Fahren :Daumen hoch:

Glückwunsch zur Neuen.
    Ja, bitte ein Foto und was ist der "Schnabel des Displays"?

Habe an meiner Duke 5 eine Urlaubsfahrt die PP-Sitzbank der Duke 4 gefahren. Hat wenig Komfortgewinn gebracht und in der Höhe "fühlbar nichts" (bin 180cm groß). Ich rate zum Aufpolstern und verweise auf meinen Faden: 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise ins Besondere Beitrag #98 und #99 beachten >>mit dieser geänderten Sitzbank (siehe Fotos) sitze ich höher und habe nach hinten deutlich mehr Platz.

Was willst Du mit den verstellbaren Fußrasten erreichen? Für einen entspannteren Kniewinkel bieten diese "Sportrasten" in der Regel keine Einstellungen. Eventuell ist die KTM-Fusrasten-Anlage der normalen Duke5 für dich das Richtige (deutlich tiefer und weiter vorne)>> Anbau ; samt Schalt -und Brems-Hebel, ist an der Duke5 R ohne Probleme möglich, da Rahmen, etc. identisch.

Zu diesem Thema steht auch einiges in dem oben verlinktem Faden.