Hallo Pretender,
ich kann Dir nur ne Info zur AHK geben, diese habe ich an meiner SD verbaut.
Gekauft habe ich sie, weil ich dieses Jahr mit der SD auf die Rennstrecke gehe, und vor ner Kurve ohne Nachdenken einfach 2 Gänge runterschalten kann und mich auf den Rest konzentrieren kann. Kennen tue ich dieses System von meiner 750er GSXR, die ich letztes Jahr diverse Male über die Rennstrecke getreten habe. Es bleibt halt Ruhe im Heck! Da ich dieses Jahr mit der SD auf Entdeckungsfahrt gehe, wollte ich darauf nicht verzichten...
Jetzt bin ich über Ostern ca. 300 KM mit der SD durch dieses Wetter gefahren, und muss sagen, dass es schon sehr beruhigend war, wenn Du vor der Ausfahrt auf nasser und rutschiger Fahrbahn runterschalten kannst ohne Nachzudenken, das ist für mich ein richtiger Vorteil.
Wie Du weisst habe ich ja noch eine 950er SMR, und wenn wir letztes Jahr immer im Bergischen unterwegs waren, hätte ich mir oft eine AHK gewünscht, da man in schnellen Fahrsituationen nicht so behutsam die Kupplung kommen lassen muss. Wenn dieses Ding nicht so teuer wäre, würde ich mir auf jeden Fall noch eine für die SMR gönnen.
Zum System selber, es ist die Suter aus dem Powerparts, funktioniert beim Runterschalten problemlos, rutscht aber komischerweise auch beim Raufschalten (5. und 6.) auch ein bißchen durch, wobei die Kraft aber problemlos übertragen wird. Ob das normal ist, kann ich mir nicht vorstellen, deshalb werde ich sie morgen zum Sommer bringen, um eine härtere Federeinzubauen und parallel in der Schweiz mal nachfragen, ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.
Abschließend, ich finde eine AHK ist ein technischer Fortschritt, der auf jeden Fall den Fahrspass erhöht, nicht nur auf der Rennstrecke.
Hoffe, habe Dir und Deiner Entscheidung weitergeholfen, Grüße Chris