Beiträge von Acker

    Der Niet war nicht undicht sondern nicht mehr vorhanden. :ja:



    Gruß Chris



    Danke für die Antwort Chris. Dann wäre die Tasche noch in Ordnung wenn der Niet noch da wäre.


    Oder anders gesagt, selbst wenn ein Niet fehlt würde das Hitzeblech den Schutz der Tasche übernehmen oder auch nicht ? Solange der Niet auch im Bereich des Hitzeschutzbleches liegt.


    Also wenn der Akra Auspuff normal heile ist, kann man auch ohne Hitzeschutzblech fahren mit den Seitentaschen, so lange kein Niet rausfliegt. :zwinker:


    Ich hoffe bei den Akras fliegt nicht so oft ein Niet raus. Bei mir zum Glück bis jetzt noch nicht.


    Grüsse Frank

    Mir hat es einen Niet gezogen.


    SchminkkofferI


    SchminkkofferII


    War ein Niet an der Akra undicht und hat die heißen Abgase auf die Tasche geblasen oder wie muß ich mir das vorstellen. Das war also nur auf einer Seite. Ich frage nur weil einige sagen man braucht die Hitzeschutzbleche nicht und du hattest leider diesen Schaden. Oder lag die Tasche dort am Auspuff an? Für weiter detaillierte Infos wäre ich sehr dankbar.

    Hattest du die Reparatur selber durchgeführt? Ich frage, weil du so genau weißt wo das Ventil liegt. Die Seite hatte ich auch schon offen gehabt, eben beim Wasserpumpenwellen-Tausch und Simmeringtausch. Allerdings hatte ich natürlich nicht nach dem Ventil gesucht. Am Donnerstag ist KTM-Stammtisch, eventuell hat ja einer Erfahrung damit. Danke dir noch mal für deine Antwort und Hilfe.

    Ich hatte es machen lassen in der Garantiezeit und wollte auch genau wissen woher das Klackern kommt.

    Ja das Ventil kann auch Öldruckregelventil heißen. Unter 4 bar ist es geschlossen und über 4bar macht der Kolben auf. Das Schließen geht über die Feder. Das Ding liegt ganz unten im Motor. Um daran zu kommen muß man die Kupplung und Wasserpumpendeckel abbauen. Wenn du es genauer wissen willst würde ich bei einem KTM Profi nachfragen, weil das früher öfter vorgekommen sein soll. Evtl. kann man es sauber machen oder du ersetzt es mit einem Neuen. Meines wurde nochmal sauber entgratet damit es nicht verkantet und seitdem funzt es. Die Dinger mit Kolben sind halt auch anfälliger bei Dreck. Bei mir wurde ein kleines Stück Flies (Produktionsreste) in dem Bereich gefunden welches evtl. als Auslöser dafür verantwortlich war. Genau konnte man mir das natürlich nicht sagen :traurig:

    Vermutlich macht der vordere Steuerkettenspanner die Geräuche? (soweit eine Ferndiagnose geht :grins: )


    Wenn der Öldruck im Stand weniger als 1,5 bar ist kann der vordere Spanner klackern weil er nicht mehr richtig spannt. Sollte aber 2,5 bar sein wenn ich mich nicht irre. Die Öldruckleuchte reagiert erst bei 0,5 bar.


    Die Ursache des zu geringen Öldrucks im Leerlauf ist meistens dann das Überstromventil (Druckbegrenzungsventil) das den Systemdruck auf 4 bar begrenzen soll bei Drehzahlen so ab 5000 U/min. Der Öldruck ist nämlich drehzahlabhängig. Bei niedrigeren Drehzahlen sollte das Ventil geschlossen sein damit der Öldruck hoch genug ist. Wenn der Kolben des Überstromventils klemmt wegen Dreck oder so und nicht wieder sauber mit der Feder geschlossen wird dann ist der Öldruck im Leerlauf zu niedrig und es kann zum Klackern des vorderen Steuerkettenspanners kommen. Leider hat KTM dort keine Kugel verwendet wie andere Hersteller. Die sind nicht so stark anfällig auf Verkannten oder Dreck.