Beiträge von Capitano Chris

Auch meine SDR braucht in der kommenden Saison eine neue Kette.

Es wird eine DID 525 ZVM-X 112, aber nimmt man die endlos oder offen?
    Was ist denn leichter zu verbauen?

Passt die 112 Kette mit einem 16er Ritzel zusammen, oder muss hier schon die Kette kürzen?

Habe das gleiche Problem.

Nach ca. 2.000 km trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Lege ich den 1.Gang ein rolle die SDR schon spürbar nach vorne, den Leerlauf zu finden ist auch unmöglich. Bei mir wurde 3x die Kupplung entlüftet und zu guter Letzt der KNZ auf ein robusteres (besseres?) Modell getauscht - hat aber anscheinend auch nix geholfen.

Die Tipps und Anleitungen zum Entlüften finde ich toll, aber das kann ja nicht die Lösung sein, alle 2.000 km die Kupplung zu entlüften!

Habe nun seit 950 km den M7RR auf meiner 1290 SDR und bin bis jetzt super zufrieden damit. Fahre hauptsächlich Landstraße in AT, SLO und HR (auch mal auf Straßen die nicht glatt sind wie ein Babypopsch). Reifendruck 2,4 VORNE und 2,9 HINTEN. Vom Gefühl her lenkt der Reifen ein wenig schwerer ein als der Original Dunlop, dafür ist er nicht so zimperlich bei Längsrillen. Habe sehr großes Vertrauen in den Reifen im Trockenen, im Regen bin ich ihn noch nicht gefahren (hab auch keine Lust dazu, wenn es nicht unbedingt sein muss...). Wird sicher auch mein nächster Reifen sein.

Wunderbar :grins: ...
    Fühle mich in die Zeiten zurückversetzt, wo ich noch ne Vespa hatte und im Vespaforum ähnlichen Tuningdiskusionen folgen konnte. Dabei ging es darum die Dinger um viel Geld ca. 10 % in der Leistung zu optimieren, was in realen Zahlen ausgedrückt ca. 1,7 PS am Hinterrad waren. Da las man dann von objektiv spürbarer Mehrleistung, viel besserem Durchzug, und und und...

Mein "Tuning" Ansatz:

Ich fahre mit dem leistungsschwachen Teil zum Händler, lasse es dort (oder auf Willhaben.at) und hol mir die nächstgrößere. Auf das Tuning gibt es sogar Garantie! :grins:

LG,

Chris

Bei meinem 1.000er Service hat es zuerst auch geheißen, dass das Ventilspiel überprüft/eingestellt werden muss, das hätte dann so ca. 300,00 EUR gekostet.
    Dann stellte sich heraus, dass es doch nicht notwendig war (warum auch immer) und dann hat das 1.000er Service nur mehr ca. 190,00 EUR gekostet.
    Warum das Einstellen der Ventile nicht mehr notwendig war, darüber kann ich nur spekulieren - ich vertrau da aber meinem Freundlichen, der wird schon wissen was er tut :ja: .

Ich hab bei meiner 1.800 km drauf.
    Fahre hauptsächlich auf der Landstraße, im Flachland.
    Verbrauch über 5L/100km für eine 390er würde ich persönlich als ziemlich arg empfinden...

Die MT-07 ist vom Preis/Leistung Verhältnis auch ein sehr interessantes Teil - würde ich an Deiner Stelle unbedingt ansehen:

Haupteinsatzzweck soll der Wochenendausflug sein, sprich mit anderen Bikern 2-4 Std. Touren fahren und in den Wintermonaten auch ab und zu zur Arbeit.

LG,
    Chris

Interessante Mopedauswahl die Du da hast:

...es sollte die 899 Panigale oder die S1000R werden :Daumen hoch:

da passt die 390 Duke oder RC nicht recht ins bild.
    160PS der S1000R zu den 44PS der 390er Duke...

Für mich stellt sich die Frage, was Du mit deinem Moped machen willst.

Ich habe selbst eine 390er Duke und bin in Stadt und Landstraßen super zufrieden unterwegs damit.
    Bergauf und auf der Autobahn ist der Spaß aber bald vorbei.

Zum Thema Spritverbrauch: Meine 390er Duke braucht je nach Fahrweise zwischen 3,4 und 4,2 Liter auf 100km.

Nächstes Jahr kauf ich mir was größeres, dann kannst gerne meine haben. :grins:

LG
    Chris