125er Duke mehr Druck verleihen?

  • Okay, es klingt erstmal unmöglich, vielleicht habt ihr aber noch ne Idee. Ich bin 16, deswegen hab ich mir auch die 125er zugelegt (was auch sonst :grins:). Jetzt ist meine Frage, da ich immer am Anschlag Fahre, ob und wie man die Leistung billig hochschrauben kann, einfach dass sie besser zieht... Mein Freund fängt an, mich mit seinem Roller zu überholen (2-Takter, hochgeschraubt auf 21 PS, das ding fährt jetzt knapp 140 anstatt 25, naja, wers mag, bin mal mitgefahren, hört sich an wie ein Kaputter Staubsaueger :kacke: ) Habe schon nen Neues Mapping, passend zum Sportauspuff...

  • Sorry, du erwartest jetzt nicht wirklich eine ernst gemeinte Antwort oder?


    Der :Kürbis: ist doch schnell genug und Anzug ist auch genug da, ich an deiner Stelle würde dir raten, warte bis du 18 bist bzw. Warte doch lieber noch paar Jahre mehr!!!


    :gute besserung: :alter schwede:



    Wenn ich damals, als ich 16 war, so ein geiles Bike gehabt hätte! ..........

  • 4Takt Tuning und billig? Träum weiter. Kannst dir ja die Hubraumerweiterung von Athena kaufen. Was anderes fällt mir nicht ein.

  • Sieht wohl schlecht aus. Ist ja schließlich 'ne 4 Takter und da gibt's nicht viel rauszuholen, was nicht viel Geld kostet :zwinker: Außerdem geht die Kleine doch ordentlich, mussst halt bloß ordentlich die Gänge ausfahren :grins:

  • Okay, es klingt erstmal unmöglich, vielleicht habt ihr aber noch ne Idee. Ich bin 16, deswegen hab ich mir auch die 125er zugelegt (was auch sonst :grins:). Jetzt ist meine Frage, da ich immer am Anschlag Fahre, ob und wie man die Leistung billig hochschrauben kann, einfach dass sie besser zieht... Mein Freund fängt an, mich mit seinem Roller zu überholen (2-Takter, hochgeschraubt auf 21 PS, das ding fährt jetzt knapp 140 anstatt 25, naja, wers mag, bin mal mitgefahren, hört sich an wie ein Kaputter Staubsaueger :kacke: ) Habe schon nen Neues Mapping, passend zum Sportauspuff...

    16 jährige Dreikäsehochs die mit getunten Rollern auf öffentlichen Strassen 140 fahrn gehörn sowieso augenblicklich aus dem Verkehr gezogen, meine Meinung!

  • Wenn die einmal richtig in die Eisen gehen müssten hat sichs eh erledigt! :zwinker: Sehs aber genauso wie du. Was is so toll daran auf ner Kloschüssel mit Tacho 140 über den Asphalt zu fegen? Die Sitzposition ist ja derart :kotz: ....

  • Ich geh mal schwer davon aus, dass dein toller Kumpel noch die auf Tempo 25 ausgelegten Bremsen fährt, oder?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • tach


    so deinen tollen kumpel sag ich mal lieber nichts :lautlach:


    bedenke egal was du an der leistung veränderst, verlierst du deinen Versicherungsschutz und bei leistungssteigerung fährst du zudem ohne führerschein!


    die beste und wirkungsvollste variante ist halt nen zylinder kit zb athena, draufsetzen und quasi fertig.


    du kannst aber auch einfach ein größeres ritzel draufsetzten, damit verlierst du zwar anzug aber gewinnst in der endgeschwindigkeit. anders herum geht es auch kleineres ritzel mehr anzug aber weniger engeschwindigkeit.


    oooder kaufst mir meine cbr125 mit einem 168ccm zylinder kit + leo anlage und darauf abgestimmten vergaser ab aber da musst du was auf den tisch legen :denk: ...damit hat der ach so gute kumpel schlechte karten :arsch:

  • oooder kaufst mir meine cbr125 mit einem 168ccm zylinder kit + leo anlage und darauf abgestimmten vergaser ab aber da musst du was auf den tisch legen :denk: ...damit hat der ach so gute kumpel schlechte karten :arsch:


    oder nen gut erhaltenen Zweitakter (z.B. Aprilia RS 125), die konnte man auf knapp über 30 PS aufmachen, die gingen dann echte 160.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ach, die gute alte Rollerzeit (habe meinen immer noch, seit nun 13 Jahren, Yamaha MBK mit knapp 4000km). Steht zu Hause bei den Eltern, wenn ich 1x pro Jahr vorbeikomme dann wird er gefahren bis ich irgendwann wieder nach Hause komme.


    Aber, das ganze Rollertuning hat schon seine guten Seiten, jedenfalls fuer mich. Damals war meiner nur offen (lief ca. 65km/h anstatt der 50 km/h :alter schwede: ) und bei einer Ausfahrt wurden wir dann netterweise von den Herren in Gruen (undercover) angehalten :polizei: , unsere Roller abgeschleppt, Anzeige bekommen und dann nach Anwalt und ein paar hundert Euro war mein Entschluss fest, ich mach den Schein fuers Bike!



    Also, tolles Erlebnis :kacke: was mich dazu veranlasst hat, den Fueherschein fuer alle Bikes zu machen! :respekt:



    oder nen gut erhaltenen Zweitakter (z.B. Aprilia RS 125), die konnte man auf knapp über 30 PS aufmachen, die gingen dann echte 160.....

  • ich ging mal davon aus der er keine 2taker fahren will, sonst ne nsr ist gut zu fahren und nicht soo sehr verschleiß freudig wie eine rs.



    ...angehalten wurde ich auch aber selber schuld bin ohne ESD rumgegurkt :crazy: zwar nur 2km aber da haben sie mich dann rausgezogen, war dann wohl doch sehr laut :alter schwede:



    Am besten du wartest die paar monate und dann machst du den A2 und holst dir eine Duke390 :peace: optik einer 125´er aber ein wenig mehr bums im moors :wheelie:


    edit:


    laut meinem tom tom bin ich auf 152kmh gekommen mit der cbr, hatte aber echt bammel das sie auseinder fliegt :lautlach: und zudem mehr leistung am hinterrad geht immer auf kette ritzel und lager, die ich öfter mal tauschen musste obwohl es DID waren..

  • Wunderbar :grins: ...
    Fühle mich in die Zeiten zurückversetzt, wo ich noch ne Vespa hatte und im Vespaforum ähnlichen Tuningdiskusionen folgen konnte. Dabei ging es darum die Dinger um viel Geld ca. 10 % in der Leistung zu optimieren, was in realen Zahlen ausgedrückt ca. 1,7 PS am Hinterrad waren. Da las man dann von objektiv spürbarer Mehrleistung, viel besserem Durchzug, und und und...


    Mein "Tuning" Ansatz:


    Ich fahre mit dem leistungsschwachen Teil zum Händler, lasse es dort (oder auf Willhaben.at) und hol mir die nächstgrößere. Auf das Tuning gibt es sogar Garantie! :grins:


    LG,


    Chris

  • Hehehe Moment Mal. Nix gegen Vespa. Hier kann man durchaus gute Leistungssteigerungen erzielen, wie z.Bsp. bei meiner von 9 auf 17PS am Hinterrad, das ist immerhin fast das doppelte!


    =)

  • scheint als wäre man hier mittlerweile von 16 auf 34+ geklettert.


    :sensationell:


    mag mir gefallen. ich muss aber leider allen wespen-liebhabern sagen: mit den scheibtruhen reifen geht das gar nicht, okay, das trittbrett gab schon gut sicherheitsreserven und mit nem seitenständer hat man immer schön funken gesprüht.
    nun kommt, bitte net zuu laut lachen :kapituliere: , das AAAAABER:


    mit nem PUCH rennzylinder und flötenlosem auspuff ging die Maxi an jeder wespe in der umgebung vorbei. am liebsten in der kurve, weil mit den 17"ern war schon sowas wie schräglage möglich.
    hach das waren noch zeiten. viel hab ich verlernt was fahrdynamik und schräglagen betrifft. aber man wird halt auch vernünftiger.


    ich denk mir halt ab und zu (aber wer von euch nicht :lautlach: ): das mir damals nix echt arges passiert is, is fast ein wunder.
    der 8-fache, und im jahr darauf der 5-fache armbruch waren ja beim skateboarden und inlineskaten. :tröst:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Tja, meinem Freund hats letztens den Motor in 2 Teile gehauen, China schrott halt... Habe mir genau aus DEM Grunde ne Duke geholt... wenn ich 18 werde hol ich mir ne 690 smc und bis dahin bin ich glücklich mit meiner Duke :D

  • Nachdem du in dem Moment, in dem du mit dem A1 mehr als 15PS bewegst, sowieso ohne Fahrerlaubnis fährst, ist es wahrscheinlich leichter und günstiger gleich eine 200er oder 390er zu holen. Fällt dir auch nicht nach drei Kilometern auseinander und ist wenigstens alles aufeinander abgestimmt.