Beiträge von Patrick333

Ich durfte ja die alte 390 Duke in 2014 ein WE lang testen und habe damals auch ein Video gemacht (noch in Dubai: https://www.youtube.com/watch?v=IUb08mxWl6U).

Mittlerweile wohne ich in der Schweiz, unweit ein paar geiler Alpen-Pässe und da ich die 2017er KTM 390 Duke 2 Tage zur Verfügung hatte, hab ich sie mir geschnappt und bin den Grimselpass abgefahren.
    Damit nicht nur ich was davon hab, hab ich auch davon ein Video gedreht (und seit 2014 hat sich sowohl die Qualität der Videoaufnahmen, der Soundaufnahmen und der Präsentation stark verbessert).

Wenn ihr also mal sehen wollt, wie die 390 Duke sich auf nem Bergpass so schlägt und wie geil sie sich anhört, dann viel Spass...
    https://www.youtube.com/watch?v=m0hvb9VJLcM

cheers
    Patrick

p.s.: Hätte ich mir nicht vor 2 Wochen ein neues Bike gekauft, ich könnte echt schwach werden und mir die 390er holen...

Hi Leute,

Seit dem letzten mal, wo ich mich wegen der 390 Duke/ RC390 erkundigt habe, bin ich zwischenzeitlich in die Schweiz umgezogen.

Aus Anlass (hatte die 2017er KTM 390 Duke für 2 Tag) habe ich mir gedacht, warum nicht zum Grimselpass fahren und das Bike mal richtig vorstellen.

Also, wenn ihr Spass an (ich denke mal guten Videos mit geilen Bike-Sound habt), dann könnt ihr es euch mal anschauen.

p.s.: Ich bin kein Heizer oder Schräglagen- bzw. Wheelie-Gott, ich fahre in meinem Tempo und so wie ich es gut finde.

Viel Spass beim Anschauen & Anhören...

https://www.youtube.com/watch?v=m0hvb9VJLcM

Grüsse,
    Patrick

So,

habe mit der Marketing & PR-Abteilung von KTM in DUbai gesprochen am Donnerstag und ich werde als einer der ersten die 390RC hier in Dubai testen duerfen. Genauer Termin ist bisher noch nicht bekannt, aber es soll irgendwann im August soweit sein.

Werde berichten...

macht keinen Sinn…
    sein Problem ist einfach…er will ein Bike um 10.000,- (oder mehr) haben und seine Frau genehmigt nur eins um 5.000,-…That's it

Mit je mehr Bikes ich ankomme, umso mehr sehe ich, dass sich meine Frau an den gedanken gewoehnt. Noch ein wenig und ich werde hoffentlich das OK von ihr bekommen. Der Preis wird dann auch noch verhandelbar sein.

Danke trotzdem fuer eure Kommentare.

cheers

Richtig:thumbup:
    Ich glaube er weiß nicht was er will...
    Als nächstes fährt er noch eine Intruder Probe und will die mit ner 690er ktm vergleichen ;)

Gruß von der Nordseeküste....

Stimmt, ich weiss nicht, welches Bike das Beste fuer mich ist. Deswegen fahre ich auch so viele verschiedene Bikes wie ich kann bevor ich mich entscheiden werde.

Ist doch egal, welches Bike ich mit welchem vergleiche, solange es fuer mich Sinn macht und ich am Ende das beste Bike fuer mich finde.

cheers

Im Vergleich zur KTM 390 RC sind das aber ganz andere Motorradkonzepte. :denk:

Da stimme ich zu, komplet verschiedene Motorraeder. Ich suche nach dem richtigen Motorrad fuer mich, ich bin markenoffen und auch der Hubraum ist nicht festgelegt. Das Bike muss mir gefallen, ich muss gut drauf sitzen koennen und es mus ein gutes Angebot mit guter Garantie und gutem Service sein.

Ich stelle hier nur meine Meinung ein um eventuell anderen die auch ein Bike suchen ein wenig zu helfen. Denn nur wenige denke ich wissen ganz genau, welches Bike sie wollen.

Letztes WE habe ich eine weiter Ducati fahren duerfen, diesmal war's die Ducati Hyperstrada, 821cc mit 110PS.

Komplett anderes Bike, anderes Konzept (eher was fuer kleinere Touren), aber auch gleich mal 13.000 Euro teuer. 9 ABS Stufen, 3 Fahrbodi, 8 Traktionsmodi, sehr viel einstellbar und aufrechter in der Sitzposition.

Werde jetzt nochmal bei KTM die 690er fahren und die mit der Ducati Monster vergleichen. Danach schau ich mir noch 1-2 BMW an und hoffentlich kommt dann die 390RC bald auf den Markt, damit ich mir die auch noch mal anschauen kann.

cheers

Ich bin gestern die Ducati Monster 696 probe gefahren und obwohl auch naked liegt sie sehr viel besser auf der Strasse (laeuft stabiler geradeaus) und hat mit 80 PS fast doppelt so viel Leistung. Sie zieht sehr gut an und hatte keine Probleme recht flott zu fahren (laut Tacho ging sie bis 207 km/h mit leichter Anhoehe).

Das wird wohl daran liegen, dass sie schwerer ist (163kg trocken, 186kg vollgetankt). Ich sass auch irgendwie besser im Bike, auf der KTM bin ich auf der Bank immer etwas cor und zurueck-gerutscht. Ausserdem lief die Monster dank Twin ruhiger als er Einzylinder der Duke.

Leider kostet die Ducati mit AED 43,900 (KTM AED 24,400) auch fast doppelt so viel.

Werde mir noch die anderen Ducati Modelle anschauen und auch BMW und wenn die KTM 390 RC kommt die auch nochmal ausprobieren, ob denn die Verkleidung was helfen kann oder nicht.

cheers

Ich habe bei der Probefahrt 161km/h laut Tacho geschafft, leichte Steigung, Wind von schräg rechts und mit knapp 100kg bei 1.84m.

Sprich, ein 75kg Männchen und bei ebener Strecke sollten 170km/h drin sein.

Aber alles über 120-130 km/h macht wegen dem Wind keinen wirklichen Spaß.

Ach, die gute alte Rollerzeit (habe meinen immer noch, seit nun 13 Jahren, Yamaha MBK mit knapp 4000km). Steht zu Hause bei den Eltern, wenn ich 1x pro Jahr vorbeikomme dann wird er gefahren bis ich irgendwann wieder nach Hause komme.

Aber, das ganze Rollertuning hat schon seine guten Seiten, jedenfalls fuer mich. Damals war meiner nur offen (lief ca. 65km/h anstatt der 50 km/h :alter schwede: ) und bei einer Ausfahrt wurden wir dann netterweise von den Herren in Gruen (undercover) angehalten :polizei: , unsere Roller abgeschleppt, Anzeige bekommen und dann nach Anwalt und ein paar hundert Euro war mein Entschluss fest, ich mach den Schein fuers Bike!

Also, tolles Erlebnis :kacke: was mich dazu veranlasst hat, den Fueherschein fuer alle Bikes zu machen! :respekt:

oder nen gut erhaltenen Zweitakter (z.B. Aprilia RS 125), die konnte man auf knapp über 30 PS aufmachen, die gingen dann echte 160.....

Auch wenn ich nicht viel sinnvolles beitragen kann muss mal eins festgehalten werden: die rc8 r ist eines der letzten männermotorräder! Assisysteme hin oder her...ich will das Motorrad fahren und kontrollieren...die Systeme die es da gibt nehmen jede menge Verantwortung und Fahrkönnen ab so das jeder knapp 200 ps auf zwei rädern bewegen kann...aber wer fahren und kontrollieren kann sitzt auf nem bike ohne schnick Schnack...viele können gute Zeiten auf ihren s1000rr'soder aprilia rsv4 mit sämtlichen Systemen fahren aber auch nur weil die Technik viel übernimmt...unter Kontrolle haben die Jungs weder Gas noch bremse da eingegriffen wird...auf der rc8 hat nur der Fahrer die Kontrolle und das können...setz mal nen marques aus der moto gp auf ne alte moto gp Maschiene ohne den ganzen Zauber...ich wäre gespannt ob er vor Rossi fährt... :Daumen hoch:

Klar ist ein Motorrad ohne Fahrhilfen bzw. Bremshilfen was fuer richtige Kerle mit dicken Eiern :wheelie: :achtung ironie: , aber es ist halt auch gefaehrlicher denke ich. Persoenlich gebe ich gerne zu, dass ich bei weitem nicht so gut Motorradfahren kann wie ich Autofahren kann. Aber ich sehe diese Systeme ehre dafuer gedacht, kleinere Fehler zu korrigieren, die eventuell in einem Unfall enden wuerden, genau fuer solche Leute wie mich, deren Popometer nicht so sensibel eingestellt ist, dass man eins ist mit dem Bike wie es die Profis halt sind.

Kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Fahrmodi. Dafür dufte Fahrwerk, konstantes Drehmoment und fein dosierbare Bremse. Die Systeme sind bei der RC8 eigentlich nicht nötig, aber das kommt natürlich auch auf Straße und Reifen an. Das Bike ist weniger eine Waffe als viele andere Bikes bei denen die Systeme durchaus sinnvoll sind (Ducati und Kawasaki ganz vorn). Trotzdem ist grade auf dreckigen Straßen ABS nicht zu verachten. Über die 175PS brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen.

Dadurch kann ich das Bike eigentlich nicht in Erwaegung ziehen, es waere mir einfach zu "unsicher" da ich mein Fahrkoennen einfach nicht so gut einschaetze, dass ich eine solche Rakete ohne Assistenzsysteme fahren koennte. Ich druecke mich falsch aus, eher dass ich in brenzligen Notsituationen (vorallem wo ich ABS braeuchte) nicht schnell genug oder richtig reagieren wuerde.

Auch wenn man solche Systeme nie brauchen sollte, es ist fuer mich sicherer mit und ein ABS sollte minimum an Bord sein. Bei grossen Bikes mit viel Leistung sollte auch eine Traktionskontrolle dabei sein.

Vom Auto her kennt man das auch und man akzeptiert es, wer wuerde denn wirklich ein neues Auto ohne ABS, ESP, 4-6 Airbags heute noch kaufen? Ich nicht und beim Bike sind diese Systeme noch sehr viel wichtiger finde ich.

Ich bin mir einfach unsicher, Autofahren habe ich im Blut (fahre seit ich 11 Jahre alt bin, ja 11), Motorradfahren ist nicht schwer, aber ich wuerde mich nicht trauen in die Kurve zu legen, wie man es von der Rennstrecke her kennt (jedenfalls sehe ich mich nicht die naechsten Monate so was machen).

In Deutschland bekommst Du auch nagelneue 2012er RC8R's zu diesem Kurs.

Mir tun nur all diejenigen leid, die vor 2 Jahren noch >15000€ bezahlt haben
    und deren Bikes jetzt nur noch 10000€ Wert sind!

Finde es erstaunlich, dass es noch Bikes aus 2012 gibt die nicht verkauft wurden?!?

Ich habe gerade nochmals geschaut, die RC8 R hat kein ABS verbaut oder? Eine Traktionskontrolle, Fahrmodi und andere Assistenzsysteme sind auch nicht an Bord? Scheint so, dass die RC8 R eine richtige "Waffe" ohne Hilfssysteme ist, was ich bei 175 PS schon etwas "respekteinfloessender" finde.

Das kommt auf das Preisniveau in Dubai an und darauf, ob Du die Maschine nur da fahren oder später mit nach Deutschland bringen möchtest. Eigentlich finde ich die Maschine mindestens 19% zu teuer. In den UAE kommt auf Fahrzeuge keine MwSt soweit ich weiss. Für den Preis bekommst Du sie hier inkl MwSt ja auch. Schau doch mal bei Mobile 'rein.
    Hinzu kommt der Blitzerwahn in den Emiraten. Schön fahren kannste eigentlich nur auf den Kringeln in Abu Dhabi und in Dubai, evtl noch in den Bergen an der Küste vom arab. Meer Richtung Oman.
    Trotzdem hätt' ich dein Problem gern... :grins:

Komischerweise werden Bikes hier nicht wirklich fuer weniger als in Dtl. verkauft, eigentlich sollten sie -19% MwSt. kosten, aber bei Motorraedern gibt's das hier nicht.

Ausfahren oder mal zu lange am Gas gedreht ist man extrem schnell ueber Tempolimit (beim Auto aber auch).

Ja, das mit den Blitzern ist wirklich extrem geworden in den letzten 2-3 Jahren, es gibt kein Stueck Autobahn (selbst ins Landesinnere wo sich nur Kamele verirren) ohne Blitzer. Was solls, ist halt so und man muss halt zwischen den Blitzern etwas Spass haben.

Ich muss sowieso sehen ob ich mir ein Bike kaufe oder doch noch etwas laenger warte, aber an sich sollte der Preis nicht so schlecht sein. Dafuer kriegt man hier eine 2014 BMW S1000R (aber ohne das adaptive Fahrwerk und das Performance Paket oder wie das heisst), eine Ducati 899 Panigale kostet gleich mal AED 12.000 mehr (also knapp Euro 2.400 mehr).

Sollte man sich fuer ein 2 Jahre "altes" Motorrad entscheiden, oder lieber eine 2014er Machine nehmen? Es wird sich wohl spaeter im Wiederverkauf bemerkbar machen nehme ich an, aber man haette ja auch beim Kauf schon gespart.

Zwecks Unterschiede 2012 zu 2014, irgendwas anderes bei der 1190 RC8 R?

Danke

Obwohl ich eher nach einer kleinen Machine suche (habe die Duke 390 probegefahren) sah ich im Showroom eine 1190 RC8 R stehen fuer AED 65.000 (ca. Euro 12.850). Habe eben angerufen und es ist ein 2012er Model, aber nagelneu und ungefahren und deshalb soll sie knapp Euro 12.850 kosten. Garantie wuerde erst mit dem Kauf beginnen (2 Jahre unbegrenzte km).

Was meint ihr, ist das ein gutes Angebot, 2 Jahre "alt" und trotzdem neu fuer knapp Euro 3.650 weniger?

Was fuer Unterschiede gibt es zwischen der 2012er und der 2014er? Irgendetwas was man vermissen wuerde, bzw. irgendwelche Probleme die das 2012er Model hatte/hat im Vergleich zur neuen?

Interessehalber wuerde mich eure Meinung interessieren.

Danke

Genauso sah es aus, bei Topspeed fing es einmal bei mir an, als ob das Vorderrad anfing zu tänzeln, bin dann langsam vom Gas um sie wieder zu stabilisieren. Beim Überholen von LKW war sie sehr windempfindlich und unruhig.

In der Stadt war sie wieder gut, also alles unter 100 km/h, sie war wendig und ich konnte gut zwischen den Autos bis an die Ampel vorbeifahren.

Aufgrund meiner Wegbeschreibung muss ich bzw. Kann ich nicht anders als einen Großteil auf Autobahn fahren.

Zwecks Bekleidung, auf lange Sicht betrachtet wird eine Lederkombi kommen, nur kostet diese leider gutes Geld. Werde wohl für den Anfang eine Lederjacke mit Protektoren holen, gute Handschuhe und bei der Hose eine Jeans mit Kevlareinlagen plus Halbschuhe.

Helm bin ich mir noch etwas unschlüssig, habe aber einen gesehen, der mir gefällt inkl. Sonneninnenvisier was hier sehr hilfreich sein sollte.

wegen Gebrauchtbike, kommt mir leider nicht ins Haus, vertraue da back home schon wenig, hier gleich null. Leute fahren nicht nur wie Dumme, sie pflegen Autos und Bikes nicht sonderlich, das lässt das Vertrauen nicht wirklich Aufkommen.