Beiträge von Patrick333

Wer?
    Ich bin auch eher ein "Reifenschoner" durch sehr runden Fahrstil, aber nur 4.00 KM geschafft.
    Mein Eindruck ist, dass bewusst Reifen mit weicher Mischung verwandt wurden, um die Reifen narrensicher zu machen... .

Habe ich hier irgendwo im Forum gelesen...

Aber wenn die Reifen nur 5000 km halten ist da echt zu wenig! Ist doch krank, wenn ich so viele km fahren werde wie ich plane, dann muesste ich fast alle 3 Monate neue Reifen kaufen! 800-1000 Euro im Jahr nur fuer neue Reifen ist zu viel finde ich!

Ich habe die 690er ausgiebig Probe gefahren (Kumpel von mir fährt eine) - das Handling der 390er gefällt mir besser und die 70 PS brauche ich nicht. Ich fahre nur (möglichst kurvige) Landstraße, da reicht die 390er, um an (fast) allen Moppeds dran zu bleiben. Die 390er passt einfach perfekt zu meinem Fahrstil!
    Vor drei Wochen habe ich die MT-09 Probe gefahren - super tolles Teil, auch sehr handlich, aber hat mir zu viel Power. Einmal im Grenzbereich/in Schräglage (unbeabsichtigt, z. B. auf Boedenwellen) etwas zu viel Gas und ich bin weg... . Da fahre ich lieber meine 390er und weiß, dass ich die jederzeit voll unter Kontrolle habe!
    Hat nichts mit Unterhalt/Kohle zu tun.

Das ist irgendwie auch meine Idee, lieber eine Kleinere kaufen (vorallem weil es meine erste wird), aber auch da ich mich langsam steigern moechte. Und irgendwie ist weniger Leistung sicherer, jedenfalls bilde ich es mir ein.

Also ich habe mir die 390 anstatt der 690 gekauft weil die Leistung für mich als Fahranfänger total reicht.. Man will sich ja im Leben noch steigern ;)

Genau, obwohl ich den Schein seit 10 Jahren habe, hatte ich bisher kein eigenes Bike und bin auch nur einige male gefahren!

Und sicher die meisten haben sich die 390er gekauft, weil sie genau dieses Mopped haben wollten - keine 690er, auch wenn sie das nötige Kleingeld dafür gehabt hätten. Dazu zähle ich mich auch!

Warum eigentlich? Warum hast du kein groesseres Bike gekauft? Zu teuer in der Anschaffung, Versicherung, etc. oder wieso keine groessere Machine?

Ja aber fast niemand hat seine Teile durch bessere ausgetauscht, die meisten ändern einfach ein wenig am aussehen.
    Klar hat man mit einem anderen Bike mehr Leistung, aber für mich zb. war von vornherein klar dass ich eben zur Zeit nicht mehr Leistung will.
    Und wenn ich in 5 Jahren vielleicht mal ein anderes Bike will, dann haben sich die paar Euro extra gelohnt.
    Immerhin hab ich bis dahin was gefahren was mir gefällt und ich hatte was zu basteln.

Ich hab mir letztes Jahr ja auch keinen VW Touran gekauft und sag dann: naja, schöne Felgen will ich jetzt nicht, weil vielleicht kauf ich mir in 5 Jahren ja ein Auto mit mehr PS...

Deine Argumentation verstehe ich schon, aber die Preisrelation eines Autos und eines Bikes sind ganz andere.

Wenn ich mir einen Golf GTI fuer knapp 30.000 Euro kaufe und da einen Auspuff, Fahrwerk und Felgen aendere, dann kostet es mich sagen wir mal 7.500 Euro (also 25%), aber ich habe sehr viel mehr Teile mir sehr viel mehr Material veraendert.
    Bei einer Duke 125/200/390 kosten die Teile ungleich mehr im Vergleich zum Anschaffungspreis.

Ok, wenn ich jetzt ein paar Plastikteile hier und da wechsle, dann kostet das auch nicht die Welt, aber ich glaube du verstehst was ich meine.

wer sagt außerdem dass einem die 690/990.... dann so passt wie sie von KTM ausgeliefert wird????

Niemand, nur kommen staerkere Bikes meistens auch mit besseren Teilen daher (Gabel, Bremsen, Auspuff, Verkleidung, etc.) und man muss nicht wirklich viel machen. Und es geht mir hier auch eher um die gehobene Leistung als um den Look.

Eigentlich nicht, da die 390er im Unterhalt um einiges guenstiger ist, als ne 690er oder noch groesser - find ich zumindest :winke:

KLar sind die grossen teurer, aber normalerweise will man irgendwie immer mehr Leistung haben, oder wenigstens mehr Druck von unten heraus, das geht halt nur mit mehr Hubraum.

Nachdem ich die 12 Seiten hier mal durchgeblaettert habe konnte ich sehen, das sich KTM mit dem PP-Program eine Eier-legende-WollMilchSau kreiert hat. Ich habe keine einzige Duke gesehen, die original ist. KTM verdient an den Teilen mehr, als an den Duke's!

Jedem das Seine, aber anstatt Geld in Kleinteile zu investieren, waere es nicht besser das Geld zu sparen, um sich dann eine 690/990/1290 oder ein anderes Moped mit mehr Leistung zu holen in 1/2/3/4/5 Jahren?

Nur mal meine Meinung...

p.s.: Die Akrapovic Komplettanlage ist sehr geil, +5 PS und mehr Sound, aber dafuer knapp 25% vom Wert der 390 Duke zu investieren, nein Danke!

cheers

Hm, damit würde ich also 3-4x zur Arbeit und zurück fahren bevor ich tanken müsste. Weiß nicht, warum die Tanks so klein gehalten werden, man könnte doch irgendwie 15-20l Tanks verbauen, dann könnte man schöne 400-500km Touren fahren, wenn es der Hintern aushält würde.

Heißt das auch, dass man wenn man die 390er mal richtig hart dran nimmt und jeden Gang ausfährt sie nur 5l verbraucht? Das wäre super, vorallem im Vergleich zu meinem Focus ST, der genehmigt sich gerne 10-11 Liter bei normalerweise Fahrweise, wenn ich mehr Spaß will nimmt er auch gerne mal 13+ Liter pro 100km.

die 390er ist auch mein erstes motorrad und ich habe sie jetzt knapp nen monat und hätte gerne noch bisschen mehr durchzug...da wäre die 690er sinnvoller gewesen.

auf die rc zu warten macht nur sinn, wenn du unbedingt so eine bauart haben willst. Ansonsten ist die duke und die rc doch eh gleich. (Tank ist kleiner bei der rc, 1L)

Ja, ob sie wirklich kommt, wenn angekündigt, das ist immer s eine Sache, vorallem hie in Dubai. Mit gefällt die RC besser da sie sportlicher aussieht, wirklich ander fahren wird sie sich nicht, etwas geduckter und sportlicher halt, mehr Windschutz auch. Die 1l weniger im Tank könnten aber einen Unterschied machen. Wie weit kommt man mit der 390 Duke mit einer Tankfüllung im Durchschnitt?

Also auf die RC würde ich nicht warten! Ich habe mit meinem Händler geredet und er hat mir gesagt es ist zwar Juni, Juli geplant, dass die RC rauskommt, aber letztes Jahr war das bei der duke 390 auch nichts und sie kam erst im September raus und da war schon die duke 125/ 200 lange auf dem Markt. Also wenn du Zeit hast und erst nächste Saison fahren willst, dann greif zur RC. Ehrlich gesagt ich würde mir die 690 holen auch wenn sie ein "bisschen" teurer ist.

Klar wäre die 690 geiler, weil mehr Leistung und mehr Hubraum. Aber der Preisunterschied zwischen 390 & 690 sind knapp 2.800 Euro. Das ist schon ne extra Stange Geld mehr und wenn ich dann schon bei knapp 7000 Euro wäre, dann würde ich eher noch weiter hochgehen und mir die BMW S1000R holen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Rc ist halt nen Ticken Sportlicher und halt die andere Sitzhaltung..

1.84 ist eigentlich kein Problem, das sollte im oberen rahmen sein, bei der RC weiß ich ned.. Wobei bei der RC die sitzhöhe ja auch nen Ticken höher ist, meine 830mm.

Ich würd mir an deiner stelle das kaufen, was mir am besten gefällt :D Kommt auch etwas auf die Straßen an.. Dubai ist ja recht flach und ziemlich viele schnellere Straßen soweit ich weiß ? Also Autobahnen unso. Gemütlicher ist aufjedenfall die Duke ^^

Die RC glaube ich wird mit mehr Zusagen, aber sie ist halt noch nicht verfügbar. Nach der Probefahrt am Samstag werde ich sehen, wie der Motor geht und ob mir die Leistung ausreicht. Wegen der Sitzposition ist die Duke wohl bequemer, ob sie aber auch mehr Spaß macht, als die RC weiß ich nicht.

Es hängt auch davon ab, wie lange ich meine bessere Hälfte bearbeiten muss, bis sie ihr Einverständnis gibt.

Hallo Leute,

habe das Forum vor ein paar Tagen gefunden und nach Jahren des Scheins (offen A oder wie der heisst, ich darf alles offen fahren) such ich nun mein erstes Bike.

Habe mir diese Jahr schon ein neues auto gekauft (und der Frau auch), soll es nun noch ein Bike werden. Habe nun quer durch alle Marken gesucht und es sind 3 uebrig geblieben, BMW, Ducati und KTM.
    Da meine sich meine bessere Haelfte noch sehr wehrt dagegen, dass ich mir ein Bike kaufe, muss das ganze "leider" ruhiger angegangen werden, sprich die Ducati und BMW sind erstmal raus aus dem Rennen (es sollte die 899 Panigale oder die S1000R werden), aber die sind leider erstmal nicht im Budget.

Somit bin ich bei KTM gelandet. Die 690 Duke ist auch zu viel im Moment, bzw. meine Finanzministerin wird die nicht absegnen, also geht's nun um die 390er.

Am Samstag werde ich die 390 Duke fuer ein paar Stunden probefahren (plane ein Video darueber auf YouTube, seit gespannt eventuell) und dann muss ich schauen.

Eigentlich moechte ich die 390 RC (gefaellt mir von der Optik besser), aber die Probefahrt wird so einiges in Erfahrung bringen. Ich bin nicht gerade klein oder leicht (knapp 1.84m und knapp unter 100kg) und beim Probesitzen tauchte die "Kleine" hinten ein wenig ein.

Was wuerdet ihr an meiner Stelle machen? Zur Duke greifen und fahren oder doch bis September warten und die 390 RC nehmen? Knapp 600 Euro mehr wird sie wohl kosten, ist sie es wert?

cheers
    Gruesse aus Dubai