Beiträge von uhrturmumduker

Du verwendet also die originale Yamse Feder des RN32 und es funktioniert besser als die Duke Feder? Was hast du sonst am Federbein eingestellt?

Ich habe das Federbein gestern mal ausgepackt, grob vermessen und angehalten - das passt definitiv und lässt sich auch ohne Schleifarbeiten einbauen.
    Die Maße dürften nahezu identisch sein mit denen des Federbeins aus der RJ03, das ich zuerst getestet habe (Beitrag 1 + 5).

24172881_1541289055978903_381271075694470625_o.jpg

Viele Grüße
    Didi

Das hört sich schon mal gut an! Meins kommt erst diese Woche. Tauschst du die Feder gegen die Dukefeder aus weil Yamahafeder zu weich? Braucht man da einen Federspanner?

Ja so wie Didi sagt, Ausgleichsbehälter des RJ09 nach vorne gedreht. Es sind nach vorn aber nur ein paar cm Luft zum Auspuffrohr, wird wahrscheinlich zu heiß könnt ich mir denken!

Die 4 cm Sitzhöhenzuwachs mit dem RJ03 Federbein sind mir glaub ich doch zu viel des Guten (zu kurze Beine) und zum Abfeilen und Spritzschutzaufschneiden hab ich eigentlich auch nicht so viel Lust, deshalb hätt ich an das Federbein aus der R1 gedacht. :denk: Das originale Federbein ist für mich jedenfalls auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei :kacke:

Nach einer längeren Testfahrt kann ichs bestätigen, der Durchzug ist mit der Easy ebenfalls etwas besser. Für Leute die die Airbox aus Lärmgründen nicht öffnen wollen und sich in der Stadt ein besseres Ansprechverhalten im Verkehr wünschen empfehlenswert. Bin damit zufrieden! :Daumen hoch:

Naja kann mir wurscht sein, ich bin wieder mit der originalen Übersetzung unterwegs weil mir das 14er sowieso zu kurz war. Aber dass irgendwer die Powerparts Kettenräder eintragen lässt das glaub ich nicht, außerdem denke ich trotzdem dass es nicht nötig (weil Originalzubehör und mitgenehmigt) ist.

So hab jetzt auch die kleine Easy drin :Daumen hoch: Danke jamac für die Beschreibung der Lambda-Stecker war so viel einfacher zu finden!

Gleich ne kleine Runde um den Block gefahren. Eines kann ich schon sagen, das Ansprechverhalten im kalten Zustand ist viel besser und das Ruckeln im unteren Bereich ist weg, sie lässt sich damit jetzt fast bis auf 2000 Umdrehungen runter nudeln (und das heut sogar bei kalter Luft)- perfekt für die Stadt! Mir kommt vor beim Gas wegnehmen ist der Übergang auch ein wenig weicher und der Durchzug ist auch ein wenig besser, nichts Weltbewegendes aber insgesamt positiv. Morgen ein wenig am Trimmer rumspielen und länger fahren dann kann ich vielleicht mehr sagen!

Du kannst vorne ein 14er Ritzel montieren was am Markt erhältlich ist (entspricht hinten + drei Zähne) - oder du lässt das 15er Originalritzel drinnen nimmst hinten die größeren Kettenräder aus dem Powerpartsprogramm (46) oder von tyga-performance (46, 47, 48). Extrem kurz wirds natürlich wenn beides machst. Aus meiner Erfahrung ist das 14er Ritzel für längere Autobahnfahrten (Geschwindigkeiten über 130 km/h) auf Dauer fast schon zu kurz, also nur zu empfehlen wenn nicht soviel da drauf fährst.

Mit dem Gearingcommander kannst du ganz genau anschauen wo du bei Änderung der Übersetzung in jedem Gang landest:

http://www.gearingcommander.com :wheelie:

ALSO.... :denk: ...Übersetzungsmäßig ist ja so Einiges möglich, Grundregel ist immer dass das Kettenrad nicht unbedingt größer wird wie der Hinterreifen :lautlach:

UND.... :crazy: ...ja Superduke und 690er und 390er wärn sicher besser für "Wheelie" als so 125erMopetten :zwinker:

ÄHM... jetzt im Ernst, was willst eigentlich wissen???

Hallo Babsi,

Ich hätte noch eine Frage zum Kastl - vielleicht wurde sie ja schon irgendwo beantwortet, habs aber nicht mitgekriegt. Kann das Kastl nach dem Einbau irgendwie auch kurzzeitig (für Überprüfung, etc.) deaktiviert werden (Bypass, Umstecken, Schalter, etc. vorhanden) - oder ist das "im Ernstfall" wieder komplett auszubauen damit das Ding im Originalzustand läuft?

:denk:

Nachdem meine Gewährleistung jetzt ausgelaufen ist .... :wheelie:

Hallo Hannah

Mit diesem Flickset vom Lous kann man ein kleines Schraubenloch normalerweise problemlos selber kleben:

https://www.louis.at/artikel/s…r_article_number=10032591

Ich hab das auch selber schon mit einer Schraube gehabt bei meiner Duke. Hab das Löchlein mit diesem Set vom Louis geklebt und bin den Reifen noch 5 Monate lang ohne Probleme und ohne Luftverlust fertig gefahren.
    Ich würde mit so einer Klebestelle halt vielleicht dann nicht irgendwelche Fernreisen machen, aber zum Rumfahren in der näheren Umgebung kann man das schon riskieren (regelmäßig den Luftdruck prüfen, aber das sollte man ja sowieso auch ohne Loch).

Das geringe Gewicht und einfache Handling in der Stadt waren für mich schon immer die Hauptkaufargumente. Mit einfachen Tuningmaßnahmen (Auspuff, Li Akku, Entfernung Fußrasten) konnte man dem alten Modell ja nochmal gut 10 kg runter reißen, das Gewicht ist dann schon ziemlich konkurrenzlos gering. 10 kg mehr an Masse kann schon viel ausmachen in Punkt Agillität. Wenn die 690er jetzt leichter ist sehe ich hier keinen Grund mehr zur 390er zu greifen, außer dass sie mir optisch um längen besser gefällt als die in die Jahre gekommene 690er. Von der Konkurenz braucht man sich wie schon richtig gesagt hat bei KTM nicht zu fürchten. Die kleinen Budget-Bikes anderer Hersteller wiegen alle mehr, haben weniger Leistung und schaun dazu noch billiger bis absolut grottig aus, Kiska macht da einen Wahnsinns-Job!

Ich find die neue auch sehr gelungen, wenn man sich das Gelumpe ansieht was andere Hersteller in diesem Hubraumbereich so anbieten wird die neue 390er und auch die 125er wieder ein Verkaufsschlager. Gefallen mir optisch sogar besser wie die superduke. Leider werde ich sie aber nie fahren - bei mir gehts in Zukunft wohl eher richtung zwei oder dreizylinder...