Beiträge von uhrturmumduker

    Wow :staun: 200 km im Jänner sind ja krass!
    Ich sag mal bei 4 Grad wird das nicht repräsentativ sein, meine hat beim fahren gestern auch 1-2 Balken weniger angezeigt. Mich würds interessieren ob evtl. bei Stop&Go Stadtverkehr der Lüfter jetzt seltener oder öfter anspringt (letzter Balken).

    Wie schaut das eigentlich aus - kann man das Kastl relativ einfach (ohne das halbe bike zu zerlegen) abstecken oder irgendwo ausschalten (natürlich Luffideckel wieder drauf) wenn man notgedrungen schnell in 5min den Serienzustand wieder herstellen will? Nachdem das Kastl ja kaum Mehrleistung im Sinne von Spitzenleistung (weniger als 5%) verursacht müsste es doch eigentlich theoretisch sogar legal sein oder?


    Ich werd mal ne kleine Runde mit offener Airbox drehen aber erst wenn der Schnee weg ist, am Stand hab ichs schon probiert -echt laut - aber da war auch die Sitzbank abgeschraubt. Blöd ist bei dem Teil dass der Schnorchel fix am Deckel dranhängt (hab mir gedacht lass den Schnorchel drinnen und mach mir eine Muffe zum Anstecken für den Notfall...). Bin auf weitere Fahrberichte gespannt!

    Hallo didi, hört sich ja nicht so schlecht an. Wie würdest du den Lärm durch die offene Airbox beurteilen, ist es so laut dass man damit sofort negativ auffällt oder bleibts im Rahmen des erträglichen (auch selber beim fahren)? :denk:


    Wär super wenn du deine Erkenntnisse weiter mit uns teilst! :Daumen hoch:

    Kann das auch nicht beurteilen ob da Wasser hinkommt, fahr nicht gern im Regen rum schon gar keine langen Strecken. Was mir mehr Sorgen bereitet ist eher der Lärm durch die offene Airbox, werd zuerst mal austesten ob sowas für einen dezenten Stadtbetrieb für mich noch akzepabel ist und welcher Filter offen besser klingt...

    Hallo Babsi,


    Danke für die Info, Kurven schauen echt gut aus :grins:, würd mich schon interessieren im Frühjahr sowas reinzuhängen :wheelie: . Funktioniert das Kastl auch mit K&N, Arrow-Puff und Akra Mapping, oder muss dann wieder das originale Mapping auf den Kürbis draufgespielt werden? :denk:

    Highscore


    Hört sich ja gut an mit 30% untenrum, soviel hätt ich nicht erwartet! :Daumen hoch: Bei der Resonzdrehzahl steht aber hoffentlich nicht weniger Leistung an, gibts schon Prüfstandskurven? Wann kann man das Kastl kaufen bzw ist das Map jetzt schon so ausgereift und erprobt das man es gefahrlos (ohne Motorschaden) auf die 390er loslassen kann? :denk:

    Na dann sind wir ja was die Physik betrifft einer Meinung :Daumen hoch: , mir muss sowas auch sicher keiner erklären ich hab lang genug mit differtiellen Ansätzen alle möglichen derartige Schwachsinnigkeiten berechnet, gib mir die Kurve dann kriegst das Ergebnis auf 4 Nachkommastellen und mit Standardabweichung für Luftfeuchtigkeit Temperatur und Seehöhe für unsren Breitengrad :grins: .


    Jetzt im Ernst, gegen mehr Drehmoment unten rum hab ich sowieso schon gar nichts bei der Kleinen.

    eh...wollte nur den Irrtum weiter oben aufklären :-)


    p=M*omega, steigt das drehmoment bei gleicher drehzahl um 20% so liegt auch 20% mehr Leistung an - aber ich weiss schon was du meinst das bei spitzenleistung wahrscheinlich nur ein paar mickrige % anliegen, sag ich ja andauernd ohne Leistungsprüfstandskurve ist das alles viel Geplärr und jede Menge heiße Luft sonst gar nix...

    Ja, +20% wärn natürlich ein Argument wenn der Motor das nachweislich auf Dauer aushält. Das wärn dann laut Adam Riese aber ganze 52,8ps :staun: die da abgeliefert werden müssten (=Literleistung über 141 ps - und das bei einem Billigsegment 1 Zylinder aus Indien?), für mich schwer zu glauben sowas :denk:

    Apropos Löcher im Luftfilterkasten (ja wer hat die nicht gemacht) , war da nicht auch noch sowas wie Resonanzaufladung bei der 390er - könnt mir als Laie vorstellen sowas gibts auch nicht ohne Grund. :denk:
    Der atemberaubende Leistungszuwachs von +0,9ps und +1,6 Nm aus dem (bereits existierenden) Powertronic-Kastl zum Beispiel reisst mich jetzt überhaupt nicht vom Hocker, und die Inder sind ja auch nicht auf der Nudelsuppn dahergschwommen, die könnten auch zusätzlich Löcher machen oder Schnorchel abschneiden. Also bevor ich da kein überzeugendes Diagramm seh glaub ich da mal nix, hoff aber trotzdem das dsp Recht behält und es kommt irgendwann einer der das Letzte aus dem 373er-1-Zylinder-Formel-1 rauskitzelt.

    Bei Legehennen hätt ich da wegen der Eierei nicht so die Bedenken, aber beim Kürbis deutet das wohl auf ein Bremsenproblem hin. Ne im ernst, du könntest auch noch schauen ob auf der Bremsscheibe irgendwelche Verunreinigungen (Öl, Fett, Rost, etc) vorhanden sind die den Reibwert verändern, ansonsten ists wohl Verschleiß.

    Na dann hoffen wir inständig irgendwann in ferner Zukunft von den dann marktreifen Errungenschaften in einem eigenen Fred informiert zu werden! In der Zwischenzeit kann man dann wohl getrost über andere, bereits jetzt am Markt erhältliche Mods, diskutieren (natürlich sich der Krücken ständig bewußt zu sein und immer im Hinterkopf behaltend dass das ultimative Meisterstück erst noch kommt)... :lol:

    Also gegen ein zusätzliches Kastl hätt ich ja prizipiell nichts, das der Motor aus Emissionsgründen recht mager läuft weiss man ja. Nur kauf ich mal sicher nichts bei Leuten die vor mir als Kunden den Großkotz raushängen lassen und null Respekt haben (Verkäuferkompetenz?) - but thats just me. Ausserdem muss man sich mal bei aller Liebe die Kosten für sowas vor Augen halten (Ritzel = 12€! Blatt = 40€! Kastl = 500+Expertenhonorare), wie Norbert richtig gesagt hat- da kauf ich mir ja lieber gleich was Größeres ...

    Naja die Farbe ändern dürfte ja wohl das geringste Problem sein, ausserdem sowieso reine Geschmacksache.


    Und ja dsp du hast recht, mehr Drehmoment über die gesamte Kurve vom Motor bringt im Alltagsbetrieb klarerweise am meisten. Das Kastl kommt bei mir erst wenns was gscheids gibt, mir reicht da die Verbesserung mit dem Akra Map eigentlich schon. Aus der kleinen wird aber sowieso nie ein Drehmomentmonster, dieses kleine Motörchen muss einfach gedreht werden :wheelie: und das ist gut so.

    Guten Morgen, da ich nicht so künstlerisch begabt wie Dosrom bin um sowas zu formen bzw. zu basteln, habe ich Kontakt mit einer Firma aufgenommen, die sowas (in Serie) für die Duke390 anbieten wird, wenn der Test mit meinen eingeschickten Teilen klappt :ja: :grins: . Ich halte euch auf den Laufenden, dauert aber ca. 6-8 Wochen... :Daumen hoch:


    :respekt: Klasse, bin dabei wenns da günstig einen Adapter zu kaufen gibt! Bis zum Frühjahr geht sich das locker aus :Daumen hoch: