Beiträge von uhrturmumduker

    Ich glaub das Filterthema wird 1.völlig überbewertet 2. hat jeder "Experte" eine andere Meinung dazu 3. gibts diese Filter zu anderen Bikes mit weit mehr Leistung/Wärmeentwicklung bei den Powerparts. Das war auch der Grund warum ich einfach ausprobiert hab ob die Karre damit läuft. Negativen Einfluss hab ich im Betrieb keinen festgestellt, nach dem ini-Lauf war die Gasannahme perfekt, kein Stottern, der Motor läuft nicht heisser als sonst, es gibt keine Rauch oder Russentwicklung , kein Absterben, springt sofort an, etc. Nachdem die Karre problemlos läuft und der komplette Ansaugtrakt gleich geblieben ist glaub ich dass die AFR allein durch den Filter entweder kaum beeinflusst wird oder die Einspritzelektronik das ausgleicht. Wenn ich den Nachrüsttopf und das Akra Map installiert habe werd ich es nochmal mit/ohne Filter probieren, vielleicht merkt man ja dann mehr Unterschiede.

    Auswirkungen auf Durchzug und Verbrauch?


    Auswirkungen sind marginal bis nicht feststellbar, ist ja nur ein Luftfilter. Subjektiv kommts mir vor dass ganz unten im Drehzahlkeller eher minimal Leistung verloren geht und bei höherer Drehzahl minimal was dazu kommt bzw. der Motor schon etwas leichter hochdreht. Ist aber in Wirklichkeit rein aus der Erinnerung heraus schwer zu sagen ohne Messungen und ohne Prüfstand. Alles in Allem lohnt sichs mE wohl nur in Verbindung mit Freeflow-Dämpfer und Akra Mapping (kommt bei mir ja demnächst).

    Sch


    Schaut gut aus! :peace:
    Mit Akra Mapping kannst eh keinen Kat verwenden, für die Abgasmessung kannst einen passenden Einschub-Kat von einem anderen Hersteller verwenden, beim Louis gibts sowas übrigens auch!
    https://www.louis.at/artikel/n…sbk/10027049?list=3231422


    Ich hab mir jetzt auch den schwarzen Thunder bestellt um dem Rasenmähersound den Gar aus zu machen, sollte auch nächste Woche geliefert werden... :wheelie:

    Das ABS ist einfach spitze und ich würd ein solches insbesondere Fahranfängern dringendst empfehlen! Ich für meinen Teil kauf mir sicher kein Motorrad mehr ohne ABS soviel ist klar (Ergebnis eines schmerzlichen, teuren Lernprozesses). Vom Design her ist die Duke sowieso ohne Konkurrenz.


    Problemchen gibts wenn man Pech hat bei allen Marken und Typen, einfach mal in anderen Foren nachlesen...

    jede Versicherung muss zahlen :grins::grins::grins: hoffentlich wissen die das!
    Klar zahlen die alles, und wenns richtig um Geld geht gibts eine Regressforderung, und da ist die Unfallursache egal wenn die Versicherungsbedingungen nicht eingehalten wurden. Die Rechtslage ist mE auch nicht ganz klar, mit sowas können Anwälte leicht Ordner füllen.


    Im Normalfall wirds sicher keinem auffallen, schon gar nicht den :polizei:. In Italien kräht anscheinend sowieso kein :arsch: danach und deshalb gibts die meisten Anlagen weiter ohne Kat...

    Hallo Zusammen! Nachdem.ich nun die ersten 1000km bald runter habe, möchte ich mir nen Auspuff zulegen. War bis jetzt eigentlich nur auf die Akra mit Mapping fixiert.
    Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass die Mivv Gp oder die Mivv Suono auch ganz nett klingen und der Preis der Mivv Gp für sich spricht. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:


    In vielen Einträgen wird davon gesprochen, dass die Mivv keinen Kat besitzt. Auf der Homepage finde ich auch nichts dazu.
    Der Ktm Händler sagt,dass man das Akra Mapping mit dem orginal Auspuff nicht kombinieren kann, da sonst der Kat durchbrennt...folglich hat die Akra komplett Anlage auch keinen Kat...daher verstehe ich nicht warum diese Anlagen dann ein E Prüfzeichen haben?
    Kann mich hier jemand über das Kat Thema aufklären...
    Danke!


    E-Prüfzeichen ist imho nicht gleich E-Prüfzeichen! Die meisten Nachrüstanlagen sind nur nach Kapitel 9 der Richtlinie (Schallemissionen) geprüft, nicht aber nach Kapitel 5 (Abgaswerte). Soweit ich weiss darf fuer Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.2006 die Nachrüstanlage die Abgasemissionen nicht verschlechtern, dh. im Klartext der bestehende Kat darf nicht entfernt werden alles andere ist eigentlich illegal ABER wird von der Exekutive quasi nicht kontrolliert (wie auch), daher machts ein jeder. Wenn was passiert ist man versicherungstechnisch aber ggf richtig ange :kacke:t weil ohne gültige Betriebserlaubnis zahlen Versicherungen ungern bis wiederwillig.


    Ob im Akra ein Kat steckt würd ich auch gern wissen :denk: ?

    Hallo Loree,


    Der schwarze Arrow gefällt mir eigentlich auch ganz gut :Daumen hoch: ! Vielleicht kannst ja ein paar Fotos oder ein Soundvideo reinstellen?
    Hast du das Akra Map auf den :Kürbis: draufspielen lassen oder funzt das auch so ohne Leistungsverlust?


    Lg

    Hallo,


    EINEN gedrosselteN Duke 125 würde ich zuerst entdrosseln bzw offen machen.Heißt die Leistungsbegrenzung, die keine gesetzliche Pflicht mehr ist , entfernen zu lassen.
    Dann hat der Pott bestimmt eine E-Nummer was dazu führt das du keine TÜV-Abnahme für selbigen brauchst.
    Dann ist noch darauf zu achten das der angebaute Pott nicht lauter ist ,als in den Papieren vermerkt.In diesem Fall nutzt die längste, schönste E-Nummer nix.Warum ? Ha? Aber hat doch E-Nu.... Gar nichts hat der! Sobald die DB-Werte nicht passen
    kommt die Rennleitung mit der Geschichte von anderen thermischen Bedingungen ,Druckverhältnisse im Herstellerland und das wir in Deutschland ja eh ein DB-Förderndes Klima haben. :wheelie:


    Bravo! :applaus: Wirklich sehr anschaulich erklärt! "Einen gedrosselten Duke 125" und "DB-Förderndes Klima", herrlich :lautlach: made my day :lautlach:

    Natürlich liegts systembedingt am Einzylinder, heiss werden am Stand auch alle Mopeds irgendwann (nur manche blasen die Hitze halt woanders raus und man spürts weniger). Alle Hersteller verdienen extrem gut mit den Ersatzteilen es gibt durchaus auch ein paar Hersteller die sogar noch teurer sind, günstig is aber schon was Anderes.


    Wer glaubt auf öffentlichen Strassen (für mich irgendwie das richtige Leben) als kleiner Möchtegern-Marquez "ernst machen" zu müssen.... (Schweigeminute für die armen Hinterbliebenen der jährlich ca. 100 Motorradtoten in Österreich :weinen::weinen: :weinen: ).... wird sowieso eher ein hochgezüchtetes Superbike in die Leitschiene versenken wollen. Alle anderen sind mit der 390er gut bedient.

    Also meine Erfahrungen sind nach 2500km folgendermaßen: Der Einzylinder ist in der Stadt im Stop and go unten rum manchmal etwas ruppig und es rupft schon ein wenig wenn man im falschen Gang unterwegs ist, dafür ist das Handling aufgrund des geringen Gewichts einfach sensationell. Außerdem läuft der Motor in der Stadt (schon bei diesen Temperaturen jetzt) relativ schnell heiß und der Lüfter bläst dir dann die heiße Luft auf die Beine, bin gespannt wie das im Sommer bei 30 Grad so wird.


    Was mich überrascht hat ist wie leicht man eigentlich in der Gruppe mit den starken Bikes in einem vernünftigen Tempo so mitkommt :wheelie: . Bergauf muss man halt Gas geben und schön hoch drehen aber man kommt bei Durchschnittsfahrern doch sehr gut mit. Negativ ist für mich der Sound (in der Gruppe fällts auf wie schwach das klingt) :Daumen runter: und längere Touren möchte ich mit der kleinen auch nicht machen, dazu fehlt mir einfach der Windschutz und Drehmoment aus jeder Lebenslage.


    Kaufpreis :der Hammer: , die Unterhaltskosten sind in Summe gering, Versicherung auf Mopedniveau :sensationell: was will man mehr, Wartungskosten und Teile aus der KTM Werkstatt sind dagegen keine Schnäppchen :sehe sterne: .


    Wie jedes Bike hat die Kleine also auch ihre Stärken und Schwächen die jeder für sich abwägen muss...

    Wo versteckt sich bei der 390 eigentlich der KAT. :denk:
    Gruß Norbert


    Hier im Forum und im Netz gibts ein paar Bilder wo einer einen 125er Schalldämpfer längs zerschnitten hat. Der Schalldämpfer hat drei Kammern dier mit Rohren verbunden sind und der Kat sitzt zwischen zweiter und dritter Kammer, wird bei der 390er auch wahrscheinlich so sein...


    Siehe
    Springt nicht mehr an

    Das beste Geschäft überhaupt, 1x programmieren und mit null Aufwand 100.000 x (sicher zu einem orangen Preis) rauf flashen, und jeder zweite wirds kaufen , genial! Ein Hit für den westlichen Markt wärn natürlich abgestimmte Maps für Luffi und bekannte Nachrüstanlagen, die economy map wird bei uns sicher kein Verkaufsschlager :kacke: . Bin mal gespannt ob wirklich was brauchbares kommt,...

    ich habe mich für den mivv gp (titan version) entschieden


    Ja der ist nice, passt auch von der Grösse gut zur duke find ich. Hörprobe und Vergleich der Fahreindrücke wär super! Interessant wär auch ob sich bei der Motortemperatur und beim Verbrauch was tut! :denk:


    Ich glaub bei uns in Österreich sinds nur 35€, hat mir mal irgendwer gesagt, weiss aber nicht obs noch stimmt. Ich denk eigentlich auch wenns nicht allzu penetrant laut ist dass denen der Durchmesser relativ egal ist und die da nicht drauf herrumreiten. Voriges Mal hat mich ja so eine kleine blonde Azubi Polizistin aufgehalten :titten: (echt süss übrigens) ,ich weiss nicht ob die überhaupt einen Bock von einem Pferd unterscheiden kann, is halt Pech wennst einen erwischt der sich auskennt...