14er Ritzel für 390 Duke

  • Dieses kleine Motörchen ...
    Die Zeiten sind noch nicht sooo lang her,
    wo man sauschwere 500ccm-Zweiventil-Eintöpfe mit 34 PS als brachiale Männermotorräder betrachtete!
    :der Hammer:
    Ihr betreibt einen wassergekühlten Einspritzer mit einem Brennraum aus der Formel 1-Technik,
    durch dessen steilen Kanäle und mächtige Ventile man Sperlinge ansaugen kann
    und dass DER (und leider nicht nur der 390er sondern auch der 690er) nur obenrum gut geht,
    liegt NICHT daran, dass der im unteren Drehzahlbereich nicht besser gehen KANN,
    sondern dass der aus Emissionsgründen reichlich lieblos zugeschürt wurde.
    :weinen:
    Wenn man sich anschaut, was da beim 690er drinnen ist (Entdrosselt ist das ein neuer Motor - siehe DA!),
    drängt sich doch die Frage auf:
    Warum hilft auf diese Weise niemand dem geilen 390er auf die Sprünge?
    Lauter Luschis, für die sich Tuning auf ein kleineres Ritzel beschränkt?
    :denk:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • :weinen:
    Wenn man sich anschaut, was da beim 690er drinnen ist (Entdrosselt ist das ein neuer Motor - siehe DA!),
    drängt sich doch die Frage auf:
    Warum hilft auf diese Weise niemand dem geilen 390er auf die Sprünge?


    :denk:

    na mach mal :prost: :lautlach: :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Ja genau mach mal. :applaus:
    Und wenn sich einer mit dem Ritzeltuning zufrieden gibt dann soll es so sein.
    Nur weil die meisten nichts von deiner so angepriesen Wunderbox halten sind es keine Luschis.!
    Uhrturmumduker hat es treffend ausgedrückt der 390 Motor lebt von der Drehzahl und daran wird die Box auch nichts ändern.


    Gruß Norbert

  • na mach mal

    Ja genau mach mal


    kann er ja nicht…
    obwohl er sich hier als Experte für quasi alles ausgibt und ja sooo genau über unsere 390er bescheid weiß… er hat KEINE 390er (und weiß an Schass drüber)



    (tut mir Leid, bin normal nicht so aber mittlerweile hab ich das unnötige herum g'scheidl'n satt… immer wieder die gleiche Leier :kotz: )

  • Lauter Luschis, für die sich Tuning auf ein kleineres Ritzel beschränkt?
    :denk:[/quote]
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ups auch das noch :kapituliere: Ja ich bin Schuld an dem Schlamassel weil ich habe ja mit der Anfrage des 14er Ritzel begonnen. Scheinbar artet es jetzt aber ein bisschen aus.
    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Muss ich mich schämen für den Start dieses Threads :weinen: ... oder sogar Motorrad verkaufen und Forum für immer Verlassen?
    Sicher nicht haha aber tut eure Meinung Kund finde ich gut. Leuchtet mir auch ein, dass es wahrscheinlich wirklich nichts bring so ein 14er Ritzel. Danke dsp.
    Wer hier mehr Leistung (zahlbar) aus der 390er rausbringt, soll es uns hier auch Mitteilen.


    Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf der SwissBiker


    :wheelie:

  • Highscore entwickelt schon was für die 390er und scheint damit momentan sehr beschäftigt zu sein. So zumindest seine Mitarbeiterin, die Babsi.
    Bei den 690er Motoren sprechen die Leistungsdiagramme Bände, und ich würde schon fast mein Moped drauf verwetten dass es bei der 390er auch noch was zu holen gibt. Bei den 690ern ist das ganze übrigens rückstandslos wieder zurückrüstbar, falls hier jemand Bedanken zwecks Garantie oder sonstigem hat.
    Ich hab mir jedenfalls eine für meine bestellt, von diesen "Wunderboxen".
    Norbert: Warum hältst du denn davon nichts? Nicht in den falschen Hals bekommen, ich hab keinesfalls vor hier großartig irgendwas zu bewerben, ich möchte einfach nur verstehen welche Einwände du/ihr hier habt.
    Ich werde das auch nicht in Zukunft überall breitlatschen oder sonst was, sondern möchte hier nur einmal meine Sicht der Dinge darstellen. Keine Sorge ;)


    Was genau da passiert ist eigentlich recht simpel. Der Motor wird von den Fesseln der Emissionsvorschriften befreit und darf so atmen, wie er es technisch gesehen könnte/kann. Dieser Mehrluft muss natürlich auch ein mehr an Sprit zugeführt werden, sonst läuft die Karre ja zu mager, was bekanntlich eher ungesund ist für einen Motor. Eine optimale Verbrennung ist bei einem gewissen Lambda Wert gegeben, und auf den wird das Bike dann "eingestellt". Diese Maßnahme führt dann dazu, dass das Drehmoment geglättet wird und in einigen Bereichen auch ansteigt, genau wie die Leistung. Das ganze soll dann die Fahrbarkeit verbessern und trägt auch zu einer gleichmäßigen Entfaltung der Kraft bei.

  • Wenn es von einem Profi gemacht wird dann hätte ich wahrscheinlich kaum Einwände.!
    Habe den 690 Bericht gelesen und bei den Bildern von der ganzen Bohrerei in den Luftfilterkästen ist mir schlecht geworden. :sehe sterne:
    Dann kommt noch dazu das es sich so anhört als wenn die 390 nach diesem Eingriff geht wie die Hölle.!
    Einen Preis für diese Schuppentuningbox wurde hier noch nicht gennannt oder habe ich da was übersehen.?


    Jeder so wie er es mag nur ich brauche so etwas nicht an meiner 390 die geht nach dem Wechsel auf den MIVV GP auch ohne Tuningbox allerbestens nach vorne. :wheelie:
    Und wenn ich ein Moped mit mehr Druck will dann kaufe ich mir eine 1290 Super Duke R.!
    Da gibt es dann bestimmt auch bald was von Rathiopharm ääh Highscore. :achtung ironie:
    Gebe mein Geld lieber für sinnvolles Zubehör aus und muss mir keine Gedanken machen das mir die Duke hochgeht.!
    Denn Werksgarantie gibt es nur von KTM und bestimmt nicht von Highscore und so wie ich das sehe haben wohl fast alle noch Werksgarantie auf der 390.
    Meine 390 leidet nicht an ruckeligen Fahrverhalten frißt kein Öl und Schrauben brauche ich auch nicht auf der Straße suchen.
    Also warum sollte ich das zum schlechten ändern wollen.
    Never stop a running system.!


    Gruß Norbert


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Also warum sollte ich das zum schlechten ändern wollen.

    Lieber Norbert,
    ich weiß ja nicht, ob DU etwas "zum Schlechten ändern willst",
    aber alle anderen hier wollen einfach etwas VERBESSERN,
    das mit hoher Wahrscheinlichkeit recht einfach verbessert werden kann:
    No_fear hat das doch super erklärt, oder?


    Never stop a running system.!

    Tanken? Lulupause? Schlafen? Ölwechsel? Service? Winter? Tuning?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Fachliche Kompetenz hat Highscore. Oder wie definierst du einen Profi? Also bei mir wird nicht rumgebohrt, da gibt's nen K&N Rundfilter der eingebaut wird.
    Hochgegangen ist noch keine KTM nur durch eine Anpassung des Gemischs. Es wird ja nicht mechanisch in den Motor eingegriffen. Wenn du mit deiner Zufrieden bist ist aber ja eh alles bestens! :Daumen hoch:
    Da braucht es natürlich dann auch keine Optimierung oder sonstiges und alle sind glücklich. Ich finde jeder sollte es so halten wie er es möchte und wie es ihn zufrieden stimmt! Bloß sollte dabei niemand abfällig behandelt werden, und das geht jetzt sowohl an dsp, auch wenn das mit den "luschis" sicher nicht böse gemeint war, als auch an den Rest hier. Leben und leben lassen. Ich finde es jedenfalls hoch interessant was da so alles entwickelt wird und was aus den Kisten noch so rauszuholen ist! :)

  • Also gegen ein zusätzliches Kastl hätt ich ja prizipiell nichts, das der Motor aus Emissionsgründen recht mager läuft weiss man ja. Nur kauf ich mal sicher nichts bei Leuten die vor mir als Kunden den Großkotz raushängen lassen und null Respekt haben (Verkäuferkompetenz?) - but thats just me. Ausserdem muss man sich mal bei aller Liebe die Kosten für sowas vor Augen halten (Ritzel = 12€! Blatt = 40€! Kastl = 500+Expertenhonorare), wie Norbert richtig gesagt hat- da kauf ich mir ja lieber gleich was Größeres ...

  • Lieber Norbert,
    ich weiß ja nicht, ob DU etwas "zum Schlechten ändern willst",
    aber alle anderen hier wollen einfach etwas VERBESSERN,
    das mit hoher Wahrscheinlichkeit recht einfach verbessert werden kann:
    No_fear hat das doch super erklärt, oder?


    Tanken? Lulupause? Schlafen? Ölwechsel? Service? Winter? Tuning?


    Du schreibst mit hoher Wahrscheinlickeit kann es recht einfach verbessert werden.? Kann es verbessert werden oder nicht.?
    Solltest du da nicht so ganz sicher sein dann spare dir doch deine geistigen Ergüsse.!
    Diese Box ist erprobt und kostet ca.320.00 Euro.
    http://www.motorbeam.com/bikes…x-vs-kiirus-remap-review/


    Da war wohl ein Computer Inder schneller als Highscore. :lautlach:


    Auch viel Geld aber immer noch günstiger als wenn man 500,00 Euro auf den Tisch legt plus rumgespiele in einem Schuppen.!


    Fachliche Kompetenz sieht für mich anders aus und da muss von Highscore selber mal was zu diesem Thema geschrieben werden.!
    Bringt ja nichts wenn die Babsie sagt der Schöpfer ist damit sehr beschäftigt. :lol: Und du über Dinge schreibst die noch nicht Spruchreif sind. :zwinker:


    Das ganze hier erinnert mich an meine Zeit in der Dax und Monkey Szene als viele Neulinge glaubten mit einer Takegawa CDI hat ihr 200 Euro China Motor dann genauso viel Bums wie ein 3500,00 Euro teurer Honda Nice Motor. :sensationell:
    Du würdest als Staubsaugervertreter bei der Firma Vorwerk ein Vermögen verdienen so wie du hier versuchst diese Box von Highscore an den Mann zu bringen. :respekt:


    Gruß Norbert


    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Werter Norbert,
    ich breche hier eine Lanze für solide Entdrosselung statt Wischi-waschi-Ritzel-Tuning
    und habe den Highscore mit keinem Wort erwähnt
    (Bearbeiten / Auf dieser Seite suchen / "Highscore" eintippen, weiter, weiter, weiter ... => NIX!),
    aber dein Inder zeigt ja eben ganz genau,
    dass da offensichtlich SEHR WOHL noch einige Leistung entlockt werden kann!


    Offensichtlich hat meine Einschätzung des 390er-Potentiales halt DOCH gestimmt,
    wobei ich dazu sicher keine hellseherischen Fähigkeiten gebraucht hab:
    Das wär ja sehr erstaunlich gewesen,
    wenn bei der 690er so einfach so viel geht und bei der 390er geht gar nichts.
    (Sorry, growa!)


    Was das Tuning betrifft, so ist das Argument
    "Wenn die Leistung nicht reicht, kauf ich mir eine stärkere Maschine!"
    ein erbärmlich schwaches,
    denn sonst würden alle
    ENTWEDER mit der 1290er Superduke herumfahren
    ODER glücklich und ohne an Ritzelwechsel zu denken 390er gurken.



    P.S.: Wer spielt in einem Schuppen rum? Der Inder?
    Aber wenn grad nicht Monsunzeit ist, zangelt der schon im Freien, oder?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Die 1290 Superduke wäre schon was nur bin ich nicht und viele andere auch nicht mit einem goldenen Löffel im :arsch: geboren.!
    Und wenn Du mal genau auf die Daten der Box aus Indien schaust wirst du sehen das es verschwindent gering ist was da noch zu holen ist.!


    Gruß Norbert


  • Soweit das im Artikel für mich ersichtlich ist, wurde bei den indischen Lösungen auch nur das Map geändert bzw eine zusätzliche Box wie das Kastl angeschlossen. Was aber erst für den Gewinn an Drehmoment und Leistung sorgt ist die Mehrluft, und die scheinen die beiden Inder nicht zu bekommen, zumindest ist nichts anderes im Artikel erwähnt worden. Ich würde sagen wir warten einfach ab bis Christian sich persönlich zu Wort meldet und schauen, was er so zu bieten hat. Diese Diskussion hier führt ja sowieso zu nichts.




    PS: Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, und hoffe dementsprechend auch, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Was uns hier doch nach wie vor alle verbindet ist der Spaß am Fahren, und ich sehe das hier allenfalls als einen Meinungsaustausch und nicht als einen Streit an, bin offen für beide Seiten und versuche möglichst sachlich zu bleiben. Ich gehe davon aus, dass das bei allen anderen genauso ist? :prost:

  • Wo soll die zusätzliche Luft bei der 390 den herkommen.?
    Der Luftfilterkasten ist so klein da ist meine Brotdose ja größer.


    Gibt ja immer noch Ram Air Systeme für Motorräder nur da scheiden sich ja die Geister.!


    http://www.motorradonline.de/a…ik-ram-air-systeme/182727


    Das sind alles Motorräder mit Ram Air System und das ist ein Fliegenfurz an Mehrleistung.
    Was soll denn bei der 390 da kommen.?




    Gruß Norbert


    7 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Richtig, das ist im Moment nicht möglich, deswegen verstehe ich auch nicht warum DSP jetzt schon hier dafür wirbt. Klar, theoretisch ist es auch bei der kleinen schon möglich, aber es gibt halt noch nichts aus Wien. Deshalb einfach abwarten und Tee trinken. Oder sich anders abhilfe schaffen, wenn die einen denn glücklich macht.
    Kann gut sein dass der Luftfilterkasten rausfliegt, so wie bei der 690 SMC. Da kommt dann definitiv mehr Luft rein, natürlich trotzdem gefiltert. Aber wie du schon sagst sind das alles im Moment bloß vage Vermutungen, wie es laufen könnte. Wie es dann läuft, wird der Christian schon hier präsentieren, sobald es etwas zu vermelden gibt.

  • Ich werbe ausschließlich dafür,
    eine Lösung für die Entdrosselung des Ansaugtraktes zu suchen (Nein, KEIN Ram-Air!)
    und einem zugestpften, aber sehr leistungsfreudig konstruierten Motor auf die Sprünge zu helfen,
    anstatt an die Macht kleinerer Ritzel zu glauben.


    Dass dann notwendigerweise für das richtige Gemischkennfeld gesorgt werden muss,
    ist ein Muss, so man nicht den Motor verheizen will.
    WIE dafür gesorgt wird,
    ist sekundär, solange es ordentlich gemacht ist.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Na dann hoffen wir inständig irgendwann in ferner Zukunft von den dann marktreifen Errungenschaften in einem eigenen Fred informiert zu werden! In der Zwischenzeit kann man dann wohl getrost über andere, bereits jetzt am Markt erhältliche Mods, diskutieren (natürlich sich der Krücken ständig bewußt zu sein und immer im Hinterkopf behaltend dass das ultimative Meisterstück erst noch kommt)... :lol: