14er Ritzel für 390 Duke

  • Sali zäme
    Ein Schweizer mehr der auf einer KTM 390 Duke rumdüst.
    Frage: Weiss jemand ob der 390er ein kleineres Ritzel montiert werden kann ... und wenn ja wo wäre das zu beziehen?
    Wenn ich richtig Informiert bin hat die 200er ein 14er Ritzel das passt aber scheinbar nicht.
    Mein Ziel ... nicht gross über 100 km/h zu fahren aber bis dahin möglichst schnell.
    Danke Gruss SwissBiker Rolf

  • Da bist du nicht der Einzige der sowas sucht :weinen:! Die 390er ist jetzt schon seit einem Jahr draussen und bei den meisten :kacke: shops kannst das Modell noch nichtmal auswählen, und manche Händler sind auch immer noch der Meinung dass die Powerparts-Kettenblätter eh passen, die pennen ja alle höchstgradigst! Mein Händler hat mir gesagt es passt derzeit nichts rauf, weder Ritzel noch Kettenblatt. Im inet hab ich auch nichts für die 390er gefunden (dafür haufenweis für die 125 und 200 wo eh die Powerparts-Teile da sind, sehr schlau sowas :applaus: ).


    Also falls irgendwo doch noch was findest Quelle unbedingt reinstellen!

  • Hallo uhrturmumduker und my 666
    Besten Dank für das schnelle Feedback. Ja dann werde ich mal eine Anfrage an den Is-motorradteile.de machen. Mal sehen was retour kommt. Werde euch falls was positives rauskommt Informieren. Gruess Rolf

  • Hallo zusammen
    Habe Antwort von http://www.ls-motorradteile.de/ auf meine Anfrage betreffen 14er Ritzel für 390er Duke erhalten:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir haben leider keine Informationen über das Ritzel für die KTM Duke 390 finden können. Um feststellen zu können, ob wir das Ritzel herstellen können, benötigen wir ein Muster.


    Ja so halt aber ein Muster haben wir ja bekanntlich nicht ... möchten wir ja gerne haben. Also bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als auf ein Originalteil zu warten.


    Gruss Rolf :wheelie:

  • Ein Muster des Originalen 15er Ritzels sollte ja eigentlich beschaffbar sein (?). Einzelanfertigung ist aber sowieso viel zu teuer, wer will schon jede Menge Kohle für ein Ritzerl ausgeben das man vielleicht in ein paar Monaten um 20€ bekommt? Ich für meinen Teil hoff einfach dass nächstes Jahr am Markt was passendes verfügbar ist, für heuer hab ich das Übersetzungsthema abgeschrieben.

  • Mein Ziel ... nicht gross über 100 km/h zu fahren aber bis dahin möglichst schnell.


    Hi Rolf,
    DAS erreichst du NICHT durch kürzeres Übersetzen
    (das ist nur bei sehr unelastischen Motoren mit sehr langem 1. Gang sinnvoll),
    sondern durch spätes und möglichst weniges Bremsen und tiefes Umlegen.
    Unnötig im Getriebe zu rühren macht NICHT schnell.


    P.S.: A bissl Tuning schadet nie.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo dsp
    Danke für dein Feedback.
    So habe ich mir das noch gar nie überlegt.
    Du meinst eher ein Fahrkurs besuchen statt Ritzel zu wechseln :rolleyes:
    Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf


    oder wie du eine 690er kaufen (haha) ...

  • :lautlach::Daumen hoch:
    (ich mag den Schweizer Humor)



    Ein Muster des Originalen 15er Ritzels sollte ja eigentlich beschaffbar sein

    Teile Nummer: 90233029015
    kostet zB. bei KTM-Versand 13,- (exkl.Versand)


    Also bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als auf ein Originalteil zu warten.

    h für meinen Teil hoff einfach dass nächstes Jahr am Markt was passendes verfügbar ist


    ich glaub nicht das KTM da was anbietet…
    die bieten nur für hinten was an… scheint denen Angebot genug zu sein (auch bei der 125/200 die ja schon länger am Markt sind…)

  • Ich nehm mal an 1 zahn mehr wird sich noch ohne längere Kette ausgehen, man kann das bisserl ja sicher noch am Spanner nachjustieren :denk:. Ich für meinen Teil werd mir das Kettenblatt dann erst beim nächsten größeren Service oder Kettentausch nächstes Jahr mal machen lassen, heuer hab ich wetterbedingt irgendwie die Schnauze voll noch was umzubauen dass man sich dann die meiste Zeit im Stand anschauen kann ... :kotz:
    Die orange Farbe ist natürlich auffällig (auch bei Kontrollen, dafür hätt ichs auch lieber in schwarz) für mich aber akzeptabel solangs insgesamt nicht zuviel orange wird. Selber drüberlackieren umd fertig! Viele Leute eloxieren, überziehen und lackieren ja fast jedes zweite Bauteil irgendwie - naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten - ausser vielleicht mit potentiellen Interessenten wenn man das komplett verbastelte Ding dann nicht mehr los wird...

  • Frage mich ob der Umstieg auf ein um einen Zahn grösseres Kettenblatt überhaupt lohnt? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ändert sich das Übersetzungsverhältnis um 2%. Merkt man das schon in der Beschleunigung?

  • Frage mich ob der Umstieg auf ein um einen Zahn grösseres Kettenblatt überhaupt lohnt? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ändert sich das Übersetzungsverhältnis um 2%. Merkt man das schon in der Beschleunigung?

    Kaum:
    Die Mühle dreht dann halt statt 5000 U/min 5100 U/min oder fährt bei gleicher Drehzahl statt 100 km/h nur 98.
    Wenn der Unterschied nicht mindestens doppelt so groß ist, wird man nchts merken,
    aber da kann man mit gleichem Ergebnis auch den nächstkleineren Gang einlegen,
    wofür man nichts umbauen und nichts genehmigen muss.
    Außerdem behält man so auch den lange 6. Gang
    und muss den Motor nicht sinnlos orgeln.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Der Unterschied beträgt mit dem 46er hinten +2,2%rpm/-3,7kmh mit dem 14er vorne +7,14%rpm/-11,4kmh. Richtig merken/fühlen wird man wahrscheinlich nur das 14er Ritzel (3 facher Effekt), hier sollte sich die Beschleunigung 0-100 dann m.E ca so um 4 Zehntel verbessern :denk:. Das mit der höheren Drehzahlbelastung des Motors kann man auch so und so sehen, man kann ja auch genauso nen Gang rauf schalten. Der sechste ist mir für die Landstrasse zw. 90-120 kmh sowieso ein wenig zu lang, daher fahr ich jetzt oft dauerhaft mit der fünften rum, somit würde ich dann den Motor sogar schonen wenn ich die sechste häufiger verwende...

  • Der Unterschied beträgt ... mit dem 14er vorne +7,14%rpm/-11,4kmh. Richtig merken/fühlen wird man wahrscheinlich nur das 14er Ritzel ...

    Sicher merkt man das,
    aber um diese Übersetzungsänderung zu bekommen,
    muss man nicht einkaufen gehen und sich nicht die Hände schmutzig machen,
    sondern muss nur mit dem linken Fuß einmal weniger oft raufschalten:
    Ich kenn ja jetzt die Gangabstufungen bei der 390er nicht,
    aber ich wird sicher nicht viel daneben liegen, wenn ich sage,
    dass man dann im 6. Gang eine Übersetzung hat, wie´s original im 5. ist.
    Damit schont´s den Motor nicht, statt mit dem originalen 5. mit dem "Tuning"-6. rumzugurken.


    Die beiden spürbaren Resultate dieses Supertunings:
    Beim Fahren wird´s keinen großen Unterschied machen
    (raufgeschaltet wird beim Begrenzer und runter, bevor´s zäh wird),
    dafür hat man hat jetzt neu einen suuuuperkurzen 1. Gang,
    aber dafür keinen 6. Gang mehr.
    DAS "sollte die Beschleunigung 0-100 dann ca so um 4 Zehntel verbessern" ???? :
    :lautlach:
    Der sechste ist für die Landstrasse zw. 90-120 kmh NUR DANN ein wenig zu lang,
    wenn der Motor ein bissl brustschwach ist, d.h. unten wenig Drehmoment hat.
    Warum setzt ihr nicht DA an,
    statt an der Übersetzung wie beim Mofa oder beim extrem unelastischen Rennmotor?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Naja die Farbe ändern dürfte ja wohl das geringste Problem sein, ausserdem sowieso reine Geschmacksache.


    Und ja dsp du hast recht, mehr Drehmoment über die gesamte Kurve vom Motor bringt im Alltagsbetrieb klarerweise am meisten. Das Kastl kommt bei mir erst wenns was gscheids gibt, mir reicht da die Verbesserung mit dem Akra Map eigentlich schon. Aus der kleinen wird aber sowieso nie ein Drehmomentmonster, dieses kleine Motörchen muss einfach gedreht werden :wheelie: und das ist gut so.