"Tuning-Kastl" für die 390 Duke




  • :sensationell: net bös sein, aber da muss ich responden: wenn er sich nicht meldet schicktsas einfach mir, heiß zwar nicht Michael, aber wenns schon bezahlt is und nur mehr rumliegt :lautlach::prost::kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Mein Kastl ist gestern gekommen - habe mir einen schönen Abend in der Garage gemacht und das Teil eingebaut.
    Bei sorgfältiger Arbeit sinds dann doch 1,5 Stunden geworden. Testfahrt gabs noch keine, da die Straßen glatt, nass und voller Salz sind.
    Da der Deckel von meinem Luftfilter ziemlich verdreckt war, habe ich unter den Deckel vom highscore noch eine Nylon-Strumpfhose gezogen.


    DSC07157.JPG DSC07155.JPG


    Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen zum Fahren... :knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hat der highscore vor ende jahr noch einiges an arbeit geleistet, mein kastl ist heute in der ch angekommen :-)


    werde die tage schauen ob ich es auch so zügig montieren kann und werde berichten.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Heute habe ich es dann doch nicht mehr ausgehalten und bin trotz nasser und salziger Strassen eine kleine Runde gefahren.
    Meine Kleine sprang schlecht an und ging gleich zweimal wieder aus. Auf den ersten Metern ist mir gleich aufgefallen, dass das Ruckeln bei kaltem Motor weg ist. Schön warm gefahren und dann mal Gas gegeben - Gänsehaut...!!!! Hammer, die Kleine geht jetzt untenrum wie der Teufel. Gefühlte 20 PS mehr. Den Kick, den es vorher bei 6.500 U/min gab, gibt es jetzt schon ab 4.000 U/min. Insgesamt läuft sie jetzt sehr homogen.
    Den offenen Luftfilter hört man trotz Gehörschutz ganz deutlich, der MIVV ist jetzt mit großem dB-eater und Kat geräuschlich sehr angenehm - absolut nicht mehr vergleichbar zum Fahren ohne Kat. Im Leerlauf bollert er schön - ich hatte erst das Gefühl, dass mir das immer noch zu laut ist, aber beim Fahren hört man ihn gar nicht mehr.
    Die 250 € für das Kastl sind jeden Cent wert, genauso wie die 50 € für den Kat!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Springt sie jetzt generell schlechter an mit dem Kastl oder war das nur beim Kaltstart?
    Also kann man jetzt schön Untertourig in höheren Gängen auf der Landstraße fahren und hat ohne herunterschalten noch genügend Beschleunigung? Quasi im 6ten Gang weil der war ja sonst eigentlich nicht zu gebrauchen auf der Landstrasse.


    Freu mich auch schon auf mein Kastl. Hoffe nur, dass mir das Ansauggeräusch nicht zu laut wird. :wheelie:

  • Hi Mike,
    das Startverhalten hat mit dem Kastl sicher nichts zu tun. Meine Kleine hat jetzt länger gestanden, kann von daher kommen. Ansonsten kann natürlich auch sein, dass das Ventilspiel vom rechten Auslassventil schon wieder zu klein ist.
    Schalfaul fahren geht jetzt super - habs ausprobiert: im 5. Gang mit 60 km/h durch die Ortschaft geht jetzt ohne jegliches Geruckel. Danach einfach Gas und es geht voran...
    Aber den 6. Gang habe ich auch vorher schon bei ca. 80 km/h drin gehabt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo didi, hört sich ja nicht so schlecht an. Wie würdest du den Lärm durch die offene Airbox beurteilen, ist es so laut dass man damit sofort negativ auffällt oder bleibts im Rahmen des erträglichen (auch selber beim fahren)? :denk:


    Wär super wenn du deine Erkenntnisse weiter mit uns teilst! :Daumen hoch:

  • Warum soll der kleine Motor auffällig laut sein,
    wenn das nicht mal der doppelt so große 690er ist?
    Außerdem hat man doch die Lautstärke in der (rechten) Hand:
    Im Stand und beim Cruisen hört man GARNIX: Absolut kontrollsicher.


    Nimm einfach den Deckel runter und dreh eine kleine (!) Runde!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich stehe jetzt nicht unbedingt auf "schlürfende" Luftfilterkästen, akustisch ist das für mich kein Gewinn. Im unteren Drehzahlbereich bzw. bei nur leicht geöffneter Drosselklappe hört man gar nichts; erst dann, wenn man das Teil ganz aufdreht. Ist aber nie störend oder übermäßig laut.
    Meine Testfahrt ist auch nicht unbedingt eine Referenz - ich wollte ja wissen, was geht... :grins: . Im normalen Fahrbetrieb drehe ich nicht ständig die Drosselklappe bis hinten auf, von daher relativiert sich der Geräuschpegel. Muss man auch nicht, die Kleine kommt jetzt von unten so gut, dass man sich den oberen Drehzahlbereich bzw. die komplett offene Drosselklappe klemmen kann. Oberhalb von 7.000 U/min tut sich vom Drehmoment her nicht mehr viel, das merkt man auch beim Fahren - bis dahin ist man aber (gemessen an 370 cm³) sehr flott unterwegs... :grins: !
    Ich find den Unterschied absolut heftig - mir als "Drehmomentfahrer" kommt diese Abstimmung sehr entgegen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wie schaut das eigentlich aus - kann man das Kastl relativ einfach (ohne das halbe bike zu zerlegen) abstecken oder irgendwo ausschalten (natürlich Luffideckel wieder drauf) wenn man notgedrungen schnell in 5min den Serienzustand wieder herstellen will? Nachdem das Kastl ja kaum Mehrleistung im Sinne von Spitzenleistung (weniger als 5%) verursacht müsste es doch eigentlich theoretisch sogar legal sein oder?


    Ich werd mal ne kleine Runde mit offener Airbox drehen aber erst wenn der Schnee weg ist, am Stand hab ichs schon probiert -echt laut - aber da war auch die Sitzbank abgeschraubt. Blöd ist bei dem Teil dass der Schnorchel fix am Deckel dranhängt (hab mir gedacht lass den Schnorchel drinnen und mach mir eine Muffe zum Anstecken für den Notfall...). Bin auf weitere Fahrberichte gespannt!

  • In 5 Minuten ist das wohl nicht gemacht.
    Zum einbauen muss der Tank runter damit man an den Stecker für die Einspritzung kommt.
    Didi hat es ja schon geschrieben wenn es sorgfältig gemacht werden soll sind 1,5 Stunden für den Einbau einzuplanen.
    Und ohne Luftfilterdeckel ist die 390 nicht lauter als ein alter 1600 Watt Staubsauger. :grins:
    Habe ich gerade heute mit meiner 390 ausprobiert und dann noch mit verbauten K&N Filter.
    Gruß
    Norbert


  • Endlich konnte ich das Kastl mal richtig testen - nie mehr ohne :grins: !!


    Mit kaltem Motor losgefahren, merkt man erst einmal gar keine Veränderung. Dann das erste Überholen - die Kleine schießt los, als wenn man einen Turbo eingebaut hätte. Dabei muss man den Motor gar nicht mehr ausdrehen.
    Kurz danach Kaffeepause am Moppedtreff. Meinem Bruder hatte ich nichts davon erzählt und ihn gefragt, ob er eben was bemerkt hat. Kam sofort: "Hast Du was mit dem Motor gemacht?" Habs ihm dann erzählt, er meinte "Die geht ja jetzt super." Beim Überholen war plötzlich viel "Luft" zwischen uns, da er nicht damit gerechnet hatte... .
    Gewöhnen muss man sich daran, dass mit dem Kastl das Bremsmoment vom Motor nochmals deutlich abnimmt.
    Ruckeltest extrem innerorts - mit Tacho 60 km/h im 6. Gang bei 3.000 U/min: Ruckeln ist absolut weg, null, gar nichts - vorher undenkbar, auch das geht jetzt. Am Ortsausgang Gas, geht es jetzt deutlich spürbar nach vorn, Runterschalten absolut nicht notwendig! Danach bin ich durch alle Ortschaften im 5. Gang gefahren, vorher immer im 4..
    Sogar meine Rennreifen sind heute einigermaßen warm geworden, so dass ich Schräglage fahren konnte.
    War eine geniale Tour...


    Vielen Dank nochmals an highscore - saubere Arbeit... :knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für deinen ersten Testbericht, bin gestern auch ne Runde gefahren! :sensationell:
    Wie schauts mit der Motortemperatur und mit dem Auspuffsound aus, irgend eine Veränderung feststellbar?

  • Bezüglich des Auspuffsounds gibt es keine Veränderung, die kam nur durch den Kat.
    Bezüglich der Motor-Temperatur gibt es allerdings eine deutliche Veränderung! Ich bin eben noch eine 60 KM-Runde gefahren - auf der gesamten Strecke ging nicht einmal das Thermostat auf! Sprich, als ich wieder zu Hause war, war der Kühler immer noch kalt! Die Anzeige geht jetzt nur noch bis zum Knick hoch, müssten 5 oder 6 Balken sein (allerdings bei 2 - 4° C Außentemperatur). Thermisch läuft die Kleine jetzt also deutlich gesunder.
    Ich habe eben auch mal den kleinen dB-eater ausprobiert. Damit hat der MIVV etwa die Lautstärke vom Serien-Puff, allerdings schnürt das Teil doch den Motor ganz schön zu. Besonders obenrum gibt es einen deutlichen Leistungsverlust! Ich bin dann gleich nach ein paar KM wieder umgedreht und habe den großen dB-eater wieder eingebaut.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ... und hab noch mal nachgelegt - 200 KM sinds heute geworden. War sogar oben im Sauerland, aber da wars dann doch schattig - Temp. nur knapp über 0.
    Zuhause habe ich dann gesehen, warum ich kalte Füsse bekommen habe - versehentlich die Sommerstiefel angezogen... :lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wow :staun: 200 km im Jänner sind ja krass!
    Ich sag mal bei 4 Grad wird das nicht repräsentativ sein, meine hat beim fahren gestern auch 1-2 Balken weniger angezeigt. Mich würds interessieren ob evtl. bei Stop&Go Stadtverkehr der Lüfter jetzt seltener oder öfter anspringt (letzter Balken).