Beiträge von bluedanube

    Hallo.


    Meine 390er stirbt gerne mal an Kreuzungen einfach so ab. (Leerlauf, ohne oder mit Bremse gedrückt).
    Dies passiert in dem Moment wo sich der Lüfter einschaltet. Scheinbar wird genau da die LiMa so belastet,
    dass es reicht, den Motor "abzuwürgen".


    Das Verhalten hat mir mein KTM Mechaniker bestätigt und er meinte, dass KTM das Problem schon kennt und dran ist,
    hier ein neues Mapping zu erstellen, welches das Problem beseitigen soll.


    Hat jemand von euch ähnliches gehört, bzw. gleiche Symptome?


    lg.

    Habe bei mir bemerkt, dass die Vorderbremse leicht ruckelt beim Bremsen, also ev. die Scheibe verzogen ist.
    Das wird beim nächsten Service bestimmt angesprochen.


    Ansonsten bleibt das Ruckeln sehr nervig, bin die Tage kurz mit einer Fahrschul 390er gefahren mit 2000km, die war
    deutlich ruhiger zu fahren. Ich hab schon 3000km drauf und es wird einfach nicht mehr besser...

    Das hatte ich auch gar nicht gemeint mit der Synchronisierung, aber um den Leuten hier zu verdeutlichen, wie sich das Geräusch anhört, habe ich das Beispiel vom PKW genommen, das wohl viele kennen. Üblicherweise ist dort der RG geradverzahnt, was zu einem bestimmten Geräusch führt, wenn man eben rückwärts fährt. Da die Vorwärtsgänge beim PKW schrägverzahnt sind, (ist eben leiser und effektiver), hört man das da nicht, das geht aber nur, wenn die Gänge synchronisiert sind. Es gibt ja PKW´s wo der RG synchronisiert ist, da hört man das "Jaulen" nicht, deshalb wurde das von mir auch so erwähnt. Alles klar?! =)
    Ich habe bei meiner Vespa das schrägverzahnte Sekundärgetriebe gegen ein geradverzahntes getauscht, zwecks längerer Übersetzung, seit dem höre ich dieses Jaulen auch, aber um einiges leiser, als bei der Duke.


    Wie gesagt, eigenartig, dass das bei meiner nur im 5.ten Gang auftritt und bei anderen im Letzten. Der Händler weiß nichts davon, warum auch, die Maschine läuft ja. Ich könnte das eventuell beim nächsten Service erwähnen, erwarte mir aber keine sinnvolle Aussage dabei. Und immer wieder diese Pauschalaussage mit der Drehzahl? Meine Duke schafft ruckelfreie 65 im 5.ten Gang und da hört man halt dieses "Jaulen".


    Mir ist ja schon 3x genau dieser 5.te Gang raus gesprungen beim Beschleunigen bei höherer Drehzahl, ich hatte schon die Vermutung, dass es was am Getriebe hat und dieses Begleitgeräusch in diesem Gang macht mich da auch nicht gerade glücklich. Mal sehen, wie lange das Getriebe hält =)

    Ich habe das beschriebene Phänomen im 5.ten Gang.


    Ist ganz deutlich zu hören und ist lauter, je langsamer ich fahre, also z.Bsp. ca. 65 da hört man es deutlich.


    Bei höheren Geschwindigkeiten überwiegt dann das Motor / Luftgeräusch, sodass ich es nicht mehr wahrnehme.


    Man hört es ansonsten deutlich und es ist nur im 5.ten Gang. Hört sich in etwa so an wie beim PKW,
    wenn man rückwärts fährt (geradverzahnte Zahnräder (ohne Synchronisierung)).

    @Guidob


    m.M. nach richtige Erwartungshaltung von mir, wenn ich mir extra ein Fahrzeug kaufe, das ABS hat, dann soll das auch funktionieren.
    Dass es natürlich nur im Bereich des Machbaren funktioniert ist mir schon klar. Aber in Notsituationen SOLL man MIT ABS
    voll zu packen, während man ohne ABS aufpassen muss. Also darf ich erwarten, dass das ABS funktioniert oder?
    Ich kann ja schlecht mal ganz leicht bremsen um zu gucken, ob das ABS eh geht, da muss ich voll rein hauen können
    und mich drauf verlassen können, dass es das tut, wozu es da ist.


    Ganz klar komme ich auch ohne ABS zurecht, denn das hatte ich vor der Duke ja auch nicht, aber dieser Technik sollte
    man schon vertrauen können, wir sind ja nicht beim Formel 1 wo schnell mal ein Motor abbrennt und das passiert da
    halt schon mal =)


    Und von blindem Vertrauen kann eh keine Rede sein. Wenns dann doch nicht funktioniert hab ich wohl Pech gehabt...


    Ich mach aber auch keine Wheelies, Burnouts, oder sonstigen Blödsinn sonder fahr im Bereich der STVO unter Berücksichtigung
    aller Verkehrsregeln, dennoch wärs super, wenn das ABS funktioniert, wenn mich mal wieder ein kommender PKW von einer
    Querstraße übersieht und ich stark bremsen muss =)

    Kann ich voll verstehen. Das ABS muss immer funktionieren und man muss sich drauf verlassen können, egal ob man immer "volle Kanne" bremst, oder es 1X in 10.000 km bei einer Notsituation braucht, VOR allem bei Fahranfängern. Wozu hat man es denn sonst?


    Mich interessiert das auch, ob sich das ABS abschaltet, nur wenn kurz mal der Hinterreifen durchdreht. Klar, nach einem selber provozierten Burnout ist das was anderes, das ist ja kein "normaler Gebrauch", aber im Alltag, wenn mal kurz in ner Kurve das Rad schlupft beim Gas geben, da darf das ABS keinesfalls von selbst abschalten.


    Ich habe aber auch schon mal wo gelesen, dass das normal sein kann, also so sein darf, z.Bsp. passiert das auch bei einem Wheelie, da das ABS merkt, dass die Räder unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und das kann ja so im Normalbetrieb nicht sein, also schaltet es sich ab, da es glaubt, es läge ein Defekt vor... wird bei unserem Kollegen hier vielleicht ähnlich gewesen sein, oder halt allgemein bei den Dukes.


    An einer Aufklärung wäre ich aber schon interessiert und gleich jemanden zu unterstellen, er kann das Fahren nicht finde ich unnötig.

    Naja. Den Gaszug kann man ja selber schnell prüfen, man sieht das ja an der Drosselklappe, ob die gleich ganz zu geht, oder es wo zwickt.


    Was ich sagen kann ist, dass, wenn man nicht auskuppelt, die letzten paar 100 Umdrehungen vor der Leerlaufdrehzahl die Duke von selbst


    etwas Gas gibt, vermutlich, damit die Motorbremse in diesem Bereich nichts so hart ist, aber im Leer lauf bei kurzem Gas geben kommt
    sie schon gleich wieder runter auf Standgas ohne irgendwo kurz "hängen" zu bleiben.

    kannst du gerne mal nachfragen beim Wimmer. Ich schließe mich an. Fakt ist bei mir dass ich nicht mehr hingehen werde sonder mein Service woanders mache.


    Vor dem Kauf der 390er habe ich mal allgemein nachgefragt, da kannte er mich auch nicht, da wurde mir gesagt es würde ca.180 kosten...

    So, ich kann mich jetzt auch mal hier eintragen:


    5.ter Gang jetzt schon zwei Mal unter Volllast heraus gesprungen. Das zweite Mal definitiv ohne den Fuß am Ganghebel gehabt zu haben und der Gang war auch definitiv drin, ist dann bei höherer Drehzahl wie gesagt unter Volllast heraus gegangen und als ich vom Gas runter bin wieder rein. Werde es weiter beobachten, vielleicht kann man es auch provozieren, dann ist es ein reproduzierbarer Defekt und dann wird's wohl ein Garantiefall werden. Mal sehen.


    Sonst noch jemand Probleme damit oder das Problem gelöst?

    Also mir wurde auf nachfragen explizit gesagt dass das nächste Service bei 7500km zu machen ist und nicht bei 8500. Laut Handbuch heißt es ja auch dass das erste Service einmalig zu machen ist von dem her hat es mit dem Wartungsintervall "alle" 7500km nichts zu tun - leider.
    Falls jemand sicher weiß dass ich erst bei 8500km zum service muss gebt mir bitte Bescheid weil ich werde sicher keinen km früher zum Händler fahren als notwendig. Schlimm genug dass ich mir wegen Garantiegründen das ganze nicht selbst machen kann / darf....

    so, jetzt ist es amtlich. Satte 299 Euro für den Erstservice. Ich will ja nicht meckern, ist ja nur zum Spaß die Motorradfahrerei, also was solls, aber bei meinem PKW komm ich um das Geld servicemäßig


    90.000km (3x jeweils 100 Euro alle 30tkm)... Macht mich schon stutzig... (zugegeben, nicht in einer Vertragswerkstatt).


    2 Ventile mussten eingestellt werden (Auslass). Die Duke fährt jetzt deutlich ruhiger, wenngleich mir vorkommt, dass der Punch aus den mittleren Drehzahlen etwas zurück gegangen ist,
    aber das kann ich mir auch nur einbilden.


    Wenn die Duke´s etwas zuverlässiger wären, würde ich so wie bei meiner GTS Vespa nach dem Erstservice alles weitere selber
    machen und auf die Garantie pfeifen, aber das ist mir glaub ich bei der Duke zu riskant. Naja, mal sehen


    lg.

    Ich warte nun schon 3h... kann mir fast nicht vorstellen dass das noch regulär ist...
    Den Braumandl hab ich absichtlich ausgelassen. Bin jetzt eh beim Wimmer in Braunau aber auf Dauer wird mir das zu weit...

    Die Preise für die Erstinspektion variieren ja gewaltig. Schon klar, Ventile müssen u.U. eingestellt werden usw., trotzdem hätte ich gerne einen Rat, falls sich hier ein paar Oberösterreicher tummeln:


    Es stehen folgende Händler zur Auswahl: Wimmer - Braunau; Zauner - Schärding, Sperrer - Schlierbach, Motorrad Profi - Steyr


    Beim Wimmer wurde die Maschine gekauft, ist jedoch am weitesten weg.
    Beim Motorrad Profi in Steyr hatte ich vor zwei Jahren auch schon meinen Vespa Umbau machen lassen, da hat eigentlich alles gepasst.


    Na vielleicht hat ja jemand Erfahrung (auch preislich) und kann mir das in einer PN schicken, damit wir hier keinen Händler öffentlich bewerten (Forumregeln ?)


    DANKE!


    lg,
    blue

    Super+ wäre eine Möglichkeit und ja, tatsächlich, das Gasspiel kommt mir ohnehin ziemlich viel vor.


    Habe zwar einen Malle Zylinder, aber auch 4 Takt mit originalem Auspuff und Kat (ein Tuning Auspuff bringt fast nix bei den GTS).


    So ist es, deshalb haben wir die Vespa auch nicht hergegeben. Für eine Fahrt zum Shoppen in die Stadt perfekt, ich bring wenns sein muss sogar
    einen kleinen Kugelgriller in das Original Topcase =)


    Na super, wenn sich das noch alles einläuft, dann passts ja!

    Wir haben ja gestern die Duke 390 endlich bekommen - in orange / weiß.


    Bin erst 20km damit gefahren, aber meine Freundin schon über 100.


    Also super geiles Bike muss ich sagen. Ich selbst hab ne GTS Vespa, natürlich kein Vergleich, obwohl
    der Roller schon leichter einlenkt in Kurven und Kreuzungen, dann aber natürlich das Fahrwerk schnell aufgibt,
    wo es bei der 390er erst anfängt. Und konstant ne Geschwindigkeit zu fahren, ohne dass es ruckelt hab ich
    auch noch nicht geschafft, aber das soll ja mit den Kilometern besser werden.


    Was ich noch sagen kann: Bin vom Klang absolut enttäuscht. Meine Vespa mit 210ccm hört sich deutlich besser
    an und klingt viel dumpfer. Im Vergleich hört sich die Duke wie ein 100ccm Motorrad mit kaputtem Schalldämpfer
    an (zu laut). Vielleicht tut sich da ja noch was wenn mehr km drauf kommen, beim Roller konnte ich schon einen
    Unterschied erkennen nach den ersten paar Tausend Kilometern.


    Also soweit alles geil! Cooles Rad!

    Tja, da hat mir mein Händler aber ganz was anderes erzählt. Wir haben unsere Duke gestern geholt. Da hieß es:


    0 bis 100km bis 7000 min^-1
    100 bis 200km bis 8000 min^-1
    200 bis 300km bis 9000 min^-1


    Fertig.

    Ja, auf unserem Kaufvertrag steht Liefertermin "Mai".


    Aber das hilft mir auch nix, von dem kommt die Duke nicht früher.


    Deshalb unsere Lösung: sind zurückgetreten vom Kauf und haben gestern wo anders eine prompt verfügbare Duke (2014) gekauft. Heute wird angemeldet und abholen können wir auch ab sofort und das sogar um einen noch günstigeren Preis weil er die Duke ja schon stehen hatte.


    YEAH =)


    Falls also jemand ne Schwarze möchte im Raum Oberösterreich schreibt mir ne PN, denn ich weiß zufällig wo einer soeben vom Kaufvertrag zurückgetreten ist :alter schwede:

    Wir haben am 7.4. bestellt und am Kaufvertrag steht sogar Mai als Liefertermin,


    Tja, der Mai ist vorbei und rate mal - - - GENAU. Keine Duke in Sicht :-/