Das hatte ich auch gar nicht gemeint mit der Synchronisierung, aber um den Leuten hier zu verdeutlichen, wie sich das Geräusch anhört, habe ich das Beispiel vom PKW genommen, das wohl viele kennen. Üblicherweise ist dort der RG geradverzahnt, was zu einem bestimmten Geräusch führt, wenn man eben rückwärts fährt. Da die Vorwärtsgänge beim PKW schrägverzahnt sind, (ist eben leiser und effektiver), hört man das da nicht, das geht aber nur, wenn die Gänge synchronisiert sind. Es gibt ja PKW´s wo der RG synchronisiert ist, da hört man das "Jaulen" nicht, deshalb wurde das von mir auch so erwähnt. Alles klar?! =)
Ich habe bei meiner Vespa das schrägverzahnte Sekundärgetriebe gegen ein geradverzahntes getauscht, zwecks längerer Übersetzung, seit dem höre ich dieses Jaulen auch, aber um einiges leiser, als bei der Duke.
Wie gesagt, eigenartig, dass das bei meiner nur im 5.ten Gang auftritt und bei anderen im Letzten. Der Händler weiß nichts davon, warum auch, die Maschine läuft ja. Ich könnte das eventuell beim nächsten Service erwähnen, erwarte mir aber keine sinnvolle Aussage dabei. Und immer wieder diese Pauschalaussage mit der Drehzahl? Meine Duke schafft ruckelfreie 65 im 5.ten Gang und da hört man halt dieses "Jaulen".
Mir ist ja schon 3x genau dieser 5.te Gang raus gesprungen beim Beschleunigen bei höherer Drehzahl, ich hatte schon die Vermutung, dass es was am Getriebe hat und dieses Begleitgeräusch in diesem Gang macht mich da auch nicht gerade glücklich. Mal sehen, wie lange das Getriebe hält =)