Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Die EBC Beläge sind schon eine Hausnummer und ich habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht. :Daumen hoch:
    Allerdings gibt es bei meiner Duke mit den Scheiben keine Probleme. :denk:
    Gruß Norbert


  • bin mir nicht sicher ob es ein problem ist. mehr eine frage. also los...


    mir ist folgendes an meiner duke aufgefallen: wenn ich geradeaus fahre, dann sieht es so aus, als wäre die gabel des motorrad selbst nicht gerade. genauer gesasgt. die gabel ist auf der linken seite weiter von der verkleidung entfernt also rechts. also quasi so, als würde ich leicht nach rechts lenken, damit das motorrad geradeaus fährt. ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der lenker "verdreht" ist, oder generell die gabel(!) da ich weder einen umfaller noch einen unfall hatte. ist dies bei euch auch so, oder sollte ich mir sorgen machen? :staun:

  • bin mir nicht sicher ob es ein problem ist. mehr eine frage. also los...


    mir ist folgendes an meiner duke aufgefallen: wenn ich geradeaus fahre, dann sieht es so aus, als wäre die gabel des motorrad selbst nicht gerade. genauer gesasgt. die gabel ist auf der linken seite weiter von der verkleidung entfernt also rechts. also quasi so, als würde ich leicht nach rechts lenken, damit das motorrad geradeaus fährt. ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der lenker "verdreht" ist, oder generell die gabel(!) da ich weder einen umfaller noch einen unfall hatte. ist dies bei euch auch so, oder sollte ich mir sorgen machen? :staun:


    also ich würds auf jeden fall mal anjschauen lassen. vielleicht kannst ja auch n bild einstellen?


    eventuell hats dir wer beim parken umgeschmissen und einfach wieder aufgestellt. wollte bei mir letztens eine nette dame machen :kotz:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Nun hat es mich auch erwischt!


    Seit einiger Zeit hatte ich beim anmachen manchmal kein Pumpengeräusch, sie kam dann erst nach mehrfachem an machen.


    Und seit einigen Tagen ging sie währen der Fahrt x fach aus.


    Strom war immer da, keine Fehlermeldung. Während der Fahrt extremes Ruckeln und vermehrt blubern im Endtopf.


    Habe gestern eine fast neue für 54 € eingebaut, nun läuft sie wieder wie gehabt.


    Die alte war an den Stellen wo das Metall geknickt wurde verrostet, und auch sonst in einem Zustand wie eine Pumpe von einem 150.000 Km Auto.


    Ich glaube bald wirklich, dass mein Kürbis im Monsun abgesoffen war....


    Was ich krass fand war, dass ich zum ersten mal richtig übles Ruckeln hatte.


    Bilder von der Rostpumpe kommen später in der Woche.


    Gruß aus Havanna
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo, hab mich soeben hier im Forum angemeldet, um auch was zum Thema beizutragen.


    390er Duke, die ersten 150km Landstraße alles i.O., Rückweg Autobahn: ab 120kmh im 6. Gang
    drehte plötzlich der Drehzahlmesser hoch, ohne weiter Beschleunigung. KUPPLUNG RUTSCHT.


    Am Telefon wollten mir 2 Händler nicht glauben, "sowas gab´s noch nie".
    Werkstatttermin vereinbart, kurze Testfahrt und ab auf die Montagebühne.
    Fazit: Motor geöffnet & festgestellt, dass Kupplung ab Werk falsch eingebaut war.
    Auf Nachfrage leider nichts Genaueres erfahren.


    Bin froh dass nun alles funktioniert, aber der Mechaniker hat als Andenken einen Kratzer am Gehäusedeckel hinterlassen -
    wollte keine Diskussion und hab nix gesagt; wer den ganzen Tag an Cross & Enduromaschinen schraubt, kann
    wahrscheinlich nicht nachvollziehen, dass einen sowas ärgert.

  • Hallo.


    Meine 390er stirbt gerne mal an Kreuzungen einfach so ab. (Leerlauf, ohne oder mit Bremse gedrückt).
    Dies passiert in dem Moment wo sich der Lüfter einschaltet. Scheinbar wird genau da die LiMa so belastet,
    dass es reicht, den Motor "abzuwürgen".


    Das Verhalten hat mir mein KTM Mechaniker bestätigt und er meinte, dass KTM das Problem schon kennt und dran ist,
    hier ein neues Mapping zu erstellen, welches das Problem beseitigen soll.


    Hat jemand von euch ähnliches gehört, bzw. gleiche Symptome?


    lg.

  • hmm, habe ich auch schon 3 mal gehabt, ich dachte, ich hätte was "falsch" gemacht.... :Daumen runter: :ja:

  • bei dir war schon 3x die Kupplung falsch eingebaut?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sonntag hat es leider nach 1600 Km auch meine erwischt. Ölverlust auf der Ritzelseite. Kette sah aus wie in Öl gebadet. Es spritzte dann bis aufs Hinterrad.


    Der KTM Service ist allerdings tadellos. Zuhause Abholen lassen, und in der Werkstatt eine andere 390iger bekommen.


    Donnerstag soll sie repariert sein.


    André

  • bei dir war schon 3x die Kupplung falsch eingebaut?

    nicht 3 x in der Werkstatt, sondern das hier:


    ab 120kmh im 6. Gang drehte plötzlich der Drehzahlmesser hoch, ohne weiter Beschleunigung. KUPPLUNG RUTSCHT.


    Wie schon geschrieben, bislang dacht ich, das ich was im Eifer des Gefechts was falsch gemacht habe...

  • hatte 1x auch sowas, aber da war mir offensichtlich nur der gang "verrutscht" :staun:


    einmal kupplung gezogen unddie 6te nochmal getreten, dann war wieder alles i.O. :alter schwede:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Nach knapp 5000km trat nun folgendes bei meiner 390er auf.
    Nach dem Anlassen und losfahren stotterte und zuckte die Duke nach geraumer Zeit. Hauptsächlich zwischen den 1.-3. Gang.
    Zusätzlich ging dabei immer kurz die Motorkontrollleuchte an oder (an manchen Tagen) die Duke mehrmals komplett hintereinander aus. Ein furchtbar nerviges Fahren mit dem ganzen gestottere.
    Habe sie dann mit dem KTM Service zum Händler bringen lassen.


    mögliche Fehlerquelle: defekte Zündspule.


    Eigentlich ein Fehler der vor 2012 schon bei den 200er Dukes aufgetreten ist, damals aber angeblich durch neu verbaute Zündkerzen und Co. nicht mehr auftreten sollte.
    Habe dazu auch einen netten Artikel auf Motoradonline (01.März 2013!) gefunden.


    "Am Folgemorgen hat die Duke extreme Startprobleme. Sie läuft schlecht,
    stottert und schleppt sich nur mit großer Mühe zurück in die
    Redaktion. Als Fehlerquelle stellt sich die Zündspule heraus. Auf
    Nachfrage bestätigte KTM,
    dass es anfänglich in einigen Fällen Probleme mit der Zündung gegeben
    hat, die aber zusammen mit der Markteinführung der 200er-Duke völlig
    beseitigt sind. Vereinzelt mussten Zündspule und Zündkerze getauscht
    werden. Seit Frühjahr 2012 wird zudem eine andere Zündkerze verbaut."


    Schade, dass anscheind die alten Sachen nun dennoch in dem 2013/2014er Modellen auftreten.


    Bei mir wurde die Zündspule nun ausgetauscht.
    Ich werde dann mal berichten, ob sich das Problem dadurch gelöst hat.

  • Schade, dass anscheind die alten Sachen nun dennoch in dem 2013/2014er Modellen auftreten.


    muss aber nicht umbedingt das selbe Problem/Ursache wie damals sein…


    die Zündspule war bisher keine "regelmässige" Fehlerquelle, Kerze hatten wir schon mal...

  • Ist der einzig richtige Thread für defekte, deswegen auch mal meine neuersten erkenntnisse bei meiner 13er 125er...


    Bekomme nun den 4 Tacho ! 1 nach 800km, 2. nach 14000km und nun der 3. undicht und zwar sehr stark mit Tachoausfall usw. bei ca. 17000km...
    Desweiteren bei 6000 neue kupplung weil frühzeitiger verschleiß und nun bei ca. 17000km schonwieder kupplung fertig, krieg ich aber auch auf garantie neu, zum glück hab ich noch garantie bis märz, die wird aufejdenfall verlängert !


  • Wen es denn Interessiert: Es war der linke Rückspiegel der Summte wie eine Biene.


    Ich habe beide abgeschraubt und weg war das Geräusch. :winke:


    Einzig scheint jetzt auch noch der Kupllungshebel auch noch ein ganz wenig Geräusche zu machen. Den gäbe es ja auch noch als Powerpart in edlerer Ausführung.


    Und ohne Spiegel sieht die Kiste auch definitiv noch besser aus .


    Gruss Rolf

  • Hatte bei meiner mit knapp 600km Laufleistung einen Kühlwasserverlust am Temperaturfühler (Rückseite Zylinderkopf).
    Es wurden der komplette Fühler und der Dichtring auf Garantie getauscht.


  • Hallo,
    bei mir ist es ebenso. Beim ersten Service wurden die Ventile eingestellt, später der Startknopf gewechselt und dann war Ruhe. Jetzt ist es wieder da. Zwischenzeitlich rollte ich mal an einen anderen Händler ran und der meinte, dass ich die Ventile wieder einstellen lassen müsste. Ob noch auf Garantie, das ist abzuklären. Danach soll ein Neues Mapping aufgespielt werden, damit ich auf die Strasse zum "testen" darf. Eigentlich sollte man langsam Geld für diese ewige Testerei bekommen :weinen: .

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • bluedanube,


    erinnert mich an den Spruch es gibt für alles eine App.! Äh Mapping. :sehe sterne:
    Liest sich für mich das ein Spannungsabfall beim anspringen des Lüfters da ist.
    Es muss gemessen werden wieviel Spannung bei laufenden Motor an der Batterie ankommt.
    Ladespannung: 5.000 1/min 13,5 ... 15,0 V


    Sollte dein Starmechaniker mal probieren bevor er was von einem neuen Mapping faselt.
    Wie es gemacht wird steht im Werkstatthandbuch und das sollte jeder KTM Händler da haben.!Ruhestrom kontrollieren Seite 66.!



    Gruß Norbert