Beiträge von puhrin32

    Bin nur in Mittel- und Westeuropa unterwegs gewesen. Der Dreck kommt sicher nicht vom Tanken. Bei meinen vorherigen Motorrädern wurde meines Wissens der Benzinfilter immer gleich beim 1000er-Service getauscht. Bei KTM ist dass aber, soweit ich bisher herausfinden konnte, nicht vorgesehen?
    Habe jetzt aber eher die Benzinleitungen in Verdacht: als ich den Benzin in einen Kanister abgelassen habe, hat sich dabei am Kunststofftrichter schwarzer Gummiabrieb festgesetzt!

    Habe jetzt endlich den FilterKit erhalten und gestern getauscht.


    Ich habe in meinem bisherigen Leben schon öfter einen Diesel- oder Benzinfiler gewechselt, aber so etwas habe ich bisher noch nie gesehen (siehe Bilder). Die derzeitige Laufleistung: 4 Jahre, 25.000 km.
    Wahrscheinlich stammt der schwarze Dreck noch von Produktionsrückständen im Tank. Auf den Fotos sind immer ein neuer und der alte Filter zu sehen.


    Leider ist beim Filterkit der "Haupt-O-Ring", der die Pumpe zum Tank abdichtet, nicht enthalten. Der Original war etwas zu groß (ausgeleiert?), weshalb er beim Einbau immer aus der Nut gesprungen ist.

    Hallo,
    hatte das gleiche Problem!


    Nur leider nicht beim gemütlichen Cruisen direkt neben einer KTM-Werkstatt, sondern nach einer längeren Geländetour über Wald- und Forststraßen am Arsch der Welt!
    Warnmeldung "Kraftstoffpumpenfehler" ging an und aus war’s. Zuerst dachte ich an die Service-Warnung der fehlerhaften Tankentlüftung, aber der Tankdeckel ließ sich ganz normal öffnen, d.h. kein Zischen oder "angesaugter" Deckel (wurde auch beim letzten Service behoben). Zündung Aus-An: der Motor ließ sich wieder starten, aber mit einem grauslichen Geräusch der Benzinpumpe, nicht das leise Summen das man sonst beim Einschalten der Zündung hört und nach einem kurzen Dreh am Gasgriff kam der Fehler wieder und der Motor ging wieder aus. Da ich noch dazu am tiefsten Punkt meiner Tour war, blieb nur die Frage über welchen Berg ich jetzt die 250kg schieben darf. Also erst mal eine Rauchpause -> nach der ca. 5min Abkühlzeit neuer Startversuch und siehe da, alles läuft wieder völlig normal, auch der Klang der Pumpe ist wieder normal :denk:.


    Werde mir jetzt trotzdem die Benzinfilter besorgen und tauschen.

    Hab endlich die Luftabweiser erhalten und heute montiert. Die innere Schraube am Lüfter war eine echte Herausforderung. Nach einem ersten Kurztest hatte ich den Eindruck, dass das System funktioniert. Wenn die Lüfter voll laufen (Öltemperatur 90°) dann bläst jetzt die heiße Luft aus der rechten Tanköffnung als hätte man einen Heißluftfön auf höchster Stufe aufgedreht. War mir Angangs nicht sicher wozu die Abdeckung vor dem Ölkühler gut sein soll, aber die dient wahrscheinlich dazu die heiße Luft um den Kühler herum zu leiten. :denk:

    richtig, und zwar zu den beiden "nutzlosen" Luftauslässen zwischen Tank und Tankverkleidung! Die Luft strömt unter dem Tank zurück zur ersten freien Öffnung, eben bei der Sitzbank.
    Da sich KTM anscheinend endlich dem Problem angenommen hat, dürften sie diese Luftumleitung für die 1290er entwickelt haben. Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob sie bei der 1190er auch passt?


    Die beiden anderen Kits sind dann nur noch zur Vervollständigung des Systems (Spare Parts Pos. 31, 32, 33)


    60308056000 Luftabweiser Lüfter
    60308052044 Luftabweiser Kit Tank
    60308053044 Luftabweiser Kit Sitzbank

    Hallo


    Da die Hitze nicht vom Motor oder Krümmer kommt, sondern vom Kühler oder genauer von den Lüftern nach hinten bedrückt wird würde mich interessieren ob schon jemand weiß, ob der Luftabweiser für die Lüfter der 1290er (Pos. 34) auch bei der 1190er (Pos. 31) verbaut werden kann?
    Im "spare parts finder" wird er zwar ab der Version 2015 aufgelistet, aber mit "0" Stück!
    Optisch befinden sich die Luftauslässe an fast der gleichen Stelle, wäre nur interessant ob die Tanks im vorderen Bereich gleich geformt sind?

    Letztes Jahr hat meine T begonnen inkontinent zu werden. Nach einem längeren Werkstattaufenthalt trat das Problem trotzdem wieder auf. Das Problem dabei war, dass der Ölverlust (an der Motorentlüftung, wie ich jetzt weiß) erst ab einer Öltemperatur von 80° auftrat. Musste sie also am Stand warm, oder eher heiß laufen lassen und mit einem Lappen die Ölflecken immer abwischen um die Austrittsstelle zu finden. Sowohl Motor als auch Krümmer wurden dabei natürlich warm, aber weit entfernt von der „Oberschenkel-Grilltemperatur“ die sonst im Sommer beim Stop-and-go Betrieb nervt. Bis es mir dann plötzlich fasst die Finger weggebraten hat und mir endlich klar wurde wo die Hitze herkommt: vom Kühler! Oder genauer gesagt immer dann, wenn die beiden Kühllüfter loslaufen und die im Kühler gesammelte Hitze nach hinten schieben.Erklärt für mich auch warum die hier öfter beschriebenen Seat cooler funktionieren, da sie den Luftstrom nach hinten weiterleiten.

    Hallo Reisende! Falls noch nicht geschehen, solltet ihr dringend euer Bordwerkzeug kontrollieren. Bei mir war ausgerechnet eine falsche T30 Stecknuss im Werkzeug. Da ich normalerweise alle Arbeiten am Motorrad Zuhause mit meinem "normalen" Werkzeug durchführe habe ich das erst stäter gemerkt.
    D.h. es waren 2Stk. T40-Nüsse im Bordwerkzeug, wobei eben auf einer fälschlich T30 eingestanzt war. Kann bei einer Reise echt lästig werden, da geschätzte 70% des Motorrades damit verschraubt sind (vgl. Unifilter-Video: 25!! Schrauben bis zum Luftfilter: https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=fuRnsOA9x7w).
    Die Nuss wurde mir inzwischen von meinem Händler aus seinem "Kleinteilelager" ersetzt.