Seitliche Verkleidung - Hitzeschutz

  • Bis auf 2. wo kommen die hin?


    Die 2 längeren Schrauben sind die, welche von innen (beim Lenker) in die Verkleidung geschraubt sind. Ich hab mir die Schrauben und die passenden Löcher markiert.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Schlussendlich bin ich zumindest schon mal "optisch zufrieden"

    Wackeln die bei dir auch so wie bei meiner Super Adventure? Da muss ich mal was unterlegen sonst wetzt es den Lack am Rahmenrohr ab.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo


    Da die Hitze nicht vom Motor oder Krümmer kommt, sondern vom Kühler oder genauer von den Lüftern nach hinten bedrückt wird würde mich interessieren ob schon jemand weiß, ob der Luftabweiser für die Lüfter der 1290er (Pos. 34) auch bei der 1190er (Pos. 31) verbaut werden kann?
    Im "spare parts finder" wird er zwar ab der Version 2015 aufgelistet, aber mit "0" Stück!
    Optisch befinden sich die Luftauslässe an fast der gleichen Stelle, wäre nur interessant ob die Tanks im vorderen Bereich gleich geformt sind?

  • Was machen die Teile denn?
    Den Luftstrom umleiten?
    Wohin?


    :denk:

  • richtig, und zwar zu den beiden "nutzlosen" Luftauslässen zwischen Tank und Tankverkleidung! Die Luft strömt unter dem Tank zurück zur ersten freien Öffnung, eben bei der Sitzbank.
    Da sich KTM anscheinend endlich dem Problem angenommen hat, dürften sie diese Luftumleitung für die 1290er entwickelt haben. Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob sie bei der 1190er auch passt?


    Die beiden anderen Kits sind dann nur noch zur Vervollständigung des Systems (Spare Parts Pos. 31, 32, 33)


    60308056000 Luftabweiser Lüfter
    60308052044 Luftabweiser Kit Tank
    60308053044 Luftabweiser Kit Sitzbank

  • Ah ok.


    Das Kit Sitzbank habe ich ja schon.


    Die beiden anderen Teile kosten ja nix.
    Werde ich mal ordern.


    Ob man das Teil für den Lüfter 2 Mal benötigt?


    Wo sitzt denn das Teil für den Tank?


    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • An diesem Osterwochenende hätte ich einiges dafür gegeben, die Motorwärme in meine Richtung leiten zu können.... :zorn: .


    Dank Display hatte ich 0 - 6 Grad, einschl. Glatteiswarnung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also in der 2015er PDF-Liste für die 1190 R sind die Teile mit jeweils 1 Stück aufgeführt, wobei das 1 Stück bei 60308052044 Luftabweiser Kit Tank und 60308053044 Luftabweiser Kit Sitzbank jeweils ein Satz / Paar ist.


    Super Info :Daumen hoch:


    Ich werde die Tage mal bestellen.


    Wahrscheinlich muss für die Montage aber wieder der Tank runter :kacke:



    Nummer 36 und 37 wird ja wohl auch benötigt. Hat wer die Artikelnummern parat :kapituliere:


    Edit: Gibt es denn zufällig auch noch ein Bildchen des Kits für den Tank? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wo da noch etwas hin soll :denk:



    Gruß
    Harald

    3 Mal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleSixx ()

  • So nun habe ich die orig.Carbon Seitenteile von KTM montiert.
    Gefällt mir persönlich sehr,die Montage ist einfach und gut erklärt.
    Die Halterung wird mittels längerem Schrauben am Fussraster montiert.
    Die Aluschutzfolie wird wie bei der Sitzbank wenn gewünscht aufgeklebt.
    Dei Seitenteile sind nur mit einem Schrauben befestigt, somit kann man auch leicht zum Federbein z.B bei der "R"


    Die orig.Kunststoff Seitenteile von KTM unterhalb der Sitzbank wie von Harald (Fotos)
    werde ich in den nächsten Tagen zusätzlich montieren.


    mfg.Herbert

  • Sieht super aus!!
    Allerdings auch sehr teuer. 276€ sind ne Menge Geld für das bisschen.
    Wird die Hitze denn nun nicht mehr so stark an den Sitz abgegeben?

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • So nun habe ich die orig.Carbon Seitenteile von KTM montiert.
    Gefällt mir persönlich sehr.................

    ..aber wohin nun mit der Hitze :denk: ?......die staut sich ja nun noch mehr im hinteren Zylinderbereich!
    Die Zugluft kommt ja durch die Abdeckungen kaum mehr durch........ich halte das für nicht tauglich :Daumen runter: ! Aussehen tut es gut, keine Frage......... :ja: .

  • Muss mal schauen was die geliefert hatten.
    Aber das Paket ist immer noch zu :traurig:

  • So nun habe ich beides Kombiniert.
    Was mir besonders daran gefällt ist,daß die Kati nicht mehr im hinteren Bereich so durchlöchert aussieht.
    Trotzdem sieht man noch den Motor so gut wie unverbaut.
    Wie nun das Problem mit der Hitzeabstrahlung bei über 30°C ist, kann ich erst berichten wenn es so heiß wird.
    Heute bei 20°C im Stadtgebiet (Stop and Go) und 1xBaustelle 4 min Stillstand bei laufendem Motor merkte ich im Sitzbereich keine Hitzeabstrahlung.
    Gruß,Herbert