@ Raptor: ...wie kann das Gemisch magerer sein, wenn Du 1l mehr verbrauchst?
Oder hast Du mit dem ECU flashen gleichzeitig die Ansaugung optimiert -> mehr Luft, braucht mehr Gemisch, resultiert in höherem Verbrauch.
Das Verhältnis Geschmisch/Luft könnte ja quasi nur dann - trotz Mehrverbrauch - magerer sein als vorher. Auch dafür find ich ist 1l schon viel...
Aber nur ECU flashen - mit magererer Abstimmung und dann Mehrverbrauch, das geht bei mir irgendwie nicht zusammen.
Danke für Aufklärung
Beiträge von RAL
-
-
Wie weiter oben ja schon erwähnt wurde - eine Messung, ein Vergleich, ist dann genau, wenn ein und dasselbe Moped auf einem Prüfstand gemessen wird.
Erst Topf A dann Topf B. Alles andere ist Mumpitz, da die Faktoren, welche ein Meßergebnis u.U. beeinflussen an den Kurven ja nicht abgelesen werden können.
Wenn man's schon so genau nimmt und für sich die Leistungs-, Schall oder welche Maximierung auch immer braucht, weil man sie tatsächlich spürt (?) oder aus rein technischem Interesse, dann doch richtig und nicht mit irgendwelchen Kurven ... aus der Werbung - die sollen helfen zu verkaufen.
Wenn schon exakt dann richtig, oder? -
Ähem wo?
Da fahr ich auch hin

-
Vielen Dank!
Der Danner Tom ist ohnehin ned weit weg von mir, hab ich grad festgestellt.
...dann werd ich sie mal fleißig einfahren am WE. -
Als mehr oder weniger frisch gebackener 1290r Treiber bin ich zwar quasi noch mit den absoluten Basics der Individualisierung bzw. deren Planung beschäftigt, aber das beim orig. Fahrwerk "Luft nach oben" ist, wird relativ schnell klar. Daher der Neugierde halber und für die Veredelungsplanung meiner Guten, darf ich fragen in welchem Kostenrahmen sich der MUPO-Kit bewegt?
-
Ich hätte auch Interesse.
Hab sie zwar erst bekommen und muss erst noch "einrollen", aber schick mir gerne schon auch ein Angebot -
Ist das also ein Software-Problem, richtig?
Damit grundsätzlich mal beheb- oder zumindest verbesserbar, von wem (Tuner oder nur KTM) sei mal ganz dahingestellt.
Oder was könnte eine Ursache mechanischer Art sein, dass das so suboptimal funktioniert beim hochschalten? -
Ich bin auch kein Freund von Akra. Aber nur, weil der Preis einfach nicht passt. Funktionieren tut der gut, was Leistung UND Dämpfung angeht....wie der Originale auch. Einige Bodis und der Arrow sowie der Remus Euro 3 ebenfalls. Aber den Hype um den SC mache ich nicht mit, weil der für mich nix taugt. Ich möchte keinen Krach machen und trotzdem die Leistung kastrieren.
Wer aber eher auf Optik und unnötigen Lärm steht, der kann das natürlich ausleben.Heiko, ich teile Deine Ansicht - nicht weils um ein paar PS mehr oder weniger geht, sondern irgendwie ums Prinzip - ich möchte mit einem technischen Update das Gesamtsystem ja verbessern, nicht verschlechtern. Wer seinen persönlichen Kompromiss wie ausgestaltet, sei jedem selbst überlassen, aber:
Gehe ich recht in der Annahme Du beziehst Dich mit hier mit "...funktionieren gut was Leistung und Dämpfung angeht..." bzgl. Bodis z.B. auf den GPX2?
Könntest Du ggf. etwas detaillierter ausführen, welche Modelle Du damit meintest?
Danke
Ralph -
So, jetz hab ich mir heute - als (Monster 1100S, 690 SMC-R, SXF 350 Fahrer) quasi fast Fachfremder, was die SDR angeht - 58+ Seiten, teils exquisiteste Technik- und Tuningerläuterung, reingezogen. Einfach weils super interessant, spannend und fesselnd zu lesen war und es findet sich jetzt echt keiner, der es möglich macht die Story weiterzuschreiben und dem Highscore ne SDR 2.0 auf den Dyno stellt.

Ey Jungs, das ist der beschi..enste Cliff-Hanger seit Langem
Jetz erbarme sich einer, bevor ich mir eine 2.0 kaufen "muss" (es kribbelt ohnehin schon wie Hölle!)
Scherz beiseite - es ist wunderbar quasi mitzuerleben, mit welchem Enthusiasmus, mit welcher Leidenschaft und Ehrlichkeit, Du Highscore, dein Projekt verfolgst. Top!
Ich finde zudem die Forenkultur (im Speziellen hier) im Vgl. zu anderen echt unterirdischen Pendants, echt vorbildlich.
Kritische Fragen, alternative Ideen - immer gut - es vergreift sich keiner wirklich im Ton und es bleibt v.a. inhaltlich gehaltvoll und interessant, dank den Erläuterungen von Highscore, Babsi, Topsound und natürlich spannenden Beiträgen und Fragen von vielen anderen...
Respekt an alle Beteiligten und danke für die Lesestunden.
Hätt ich (schon) eine SDR, ich würde nen Kit ordern