Mupo Cartridge Kit LcRr / Mupo AB1 Evo

  • Hallo zusammen,


    da es ja leider sehr wenig zu lesen gibt bezüglich Mupo möchte ich hier mal meine bis jetzt festgestellten Erfahrungen mitteilen.

    Ich habe vor einer Woche das Paket erhalten in dem ein feiner Koffer mit allen benötigten Teilen war. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den lieben Tom Danner für das bestellen des Kit´s und den rundum sorglos Service.

    Zur Verarbeitung sei gesagt das ich bis jetzt wenig vergleichbares gefunden habe. Einfach absolut TOP. Fast alles an dem Paket ist aus dem vollen gefräst und bietet ein richtig schönes Finish.


    IMG_7798.jpgIMG_7799.jpgIMG_7800.jpg12149B63-6FFB-4962-928F-D1DCDFA1E701.jpg



    Zum Setup: Es wurde für sehr zügiges Landstraßen fahren und mit dem Wunsch vielleicht etwas Reserven für einen Trackday über zu haben bestellt. Also vermutlich eher auf der Straffen Seite. Die Federn in der Gabel haben eine Konstante von 10 N/mm und im Federbein von 180 N/mm.

    Fahrergewicht 90 kg in Rüstung.


    AB1 Evo:

    So zum Federbein kann ich leider noch nicht all zu viel sagen. Ich habe das Federbein auf die von Mupo angegebenen Grundeinstellungen gesetzt und eingebaut. Zudem habe ich das Federbein um ca. 5 mm verlängert eingebaut. Im Anschluss die Federvorspannung angepasst und es vorerst mal dabei belassen (20mm statisch und ca. 40 mm dynamsich(war alleine nicht so leicht zu messen)).


    Zu den Fahreindrücken:

    Die Dämpfung verdient den Namen wirklich. Sie ist Straff aber nicht zu hart, vielleicht könnte man sie noch etwas öffnen um den Komfort noch leicht zu erhöhen.

    Insgesamt war ich damit aber jetzt gute 1000 km in der Eifel und in Luxemburg letztes Wochende unterwegs und habe aktuell kein Bedürfnis dort etwas grob zu ändern. Vielleicht kann mir ja ein Reifenguru noch anhand eines Bildes sagen, dass ich noch hier oder da einen Klick verstellen soll.

    Auf ebenem Asphalt hat sie einfach deutlich mehr Traktion und liegt jetzt viel ruhiger beim harten raus beschleunigen. Der mechanische Grip ist deutlich gestiegen.

    Auf schlechten Wegstrecken mit vielen Bodenwellen verliert sie mit der aktuellen Einstellung fast niemals den Kontakt zur Straße und dämpft die Bodenwellen viel besser und nicht so trocken und hart weg wie das originale Beinchen.


    LCCR Cartridge:

    Auch hier verlief der Einbau reibungslos. Da ich hinten das Beinchen verlängert habe, steckte ich die Gabelholme auf 0mm durch.

    Die Gabel ist schon arg Straff. Hier bin ich auch mit den Einstellungen noch nicht am Ende....

    Die Vorspannung habe ich auf die angegebene 5mm eingestellt und der Negativfederweg ist damit auch in Ordndung.

    Die Gabel holpert nicht über Schlechtwegstrecken sondern spricht schön sauber an und dämpft auch schnelle und harte Schläge sauber.

    Beim harten bremsen hat die Stoppineigung extrem nachgelassen und sie bleibt wirklich brutal stabil auf der Bremse und lässt sich sauber dabei einlenken. Es bleiben noch gute 2 cm an der Gabel ungenutzt die für aufkommende Unebenheiten in der Bremszone über bleiben. Hier werde ich vermutlich noch etwas die Dämpfung raus nehmen und den Komfort damit leicht erhöhen.


    Die Zugstufe habe ich etwas zu gedreht, da sie extrem schnell ausgefedert ist wenn man bis zu Scheitelpunkt gebremst hat und dann die Bremse löste. Das klappt jetzt schon deutlich besser.



    Gesamt:

    Ich bin bis jetzt wirklich absolut begeistert und das wird sicher nicht weniger wenn ich das Setup noch weiter perfektioniere. Ob so ein Kit wirklich notwendig ist oder es eine Überarbeitung nicht auch getan hätte bleibt natürlich immer zu bezweifeln. Ich wollte aber einen sehr großen möglichen Einstellbereich und da ich viel mit Sozia unterwegs bin auch endlich die schnelle und einfache Möglichkeit der hydraulischen Federvorspannung am Federbein. Außerdem wollte der Spieltrieb befriedigt werden.



    Wenn ich das für mich passende Setting gefunden habe werde ich hier vielleicht mal einen Nachtrag einstellen und die Fahreindrücke weiter verfeinern.


    IMG_7889.jpgIMG_7890.jpgIMG_7891.jpgIMG_7892.jpgIMG_7893.jpgIMG_7894.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von davy_84 ()

  • Hallo davy_84,


    bestätigt und spiegelt absolut das wieder welche Erfahrungen ich gemacht habe.


    Ich habe ja nur das Cartridge und kann es jedem nur empfehlen da ich hinten das WP Competition habe was ich neu für lau bekomme habe...bzgl. der Cartridge vorne vor allen zu dem Preis eine wahnsinnig gute Investition gegenüber dem WP...auch optisch viiel ansprechender.


    Weiter viel Spaß und berichte weiter.


    Hier mal mein Reifenbild vom Dunlop TT mit über 1000km Dolomiten bei nicht wirklich zarter Gangart..


    20190624_210858.jpg20190624_210550_HDR.jpg20190624_210603_HDR.jpg


    Ich sage nur SP71 bei Val di Cembra besser npch andere Seite SS612

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Als mehr oder weniger frisch gebackener 1290r Treiber bin ich zwar quasi noch mit den absoluten Basics der Individualisierung bzw. deren Planung beschäftigt, aber das beim orig. Fahrwerk "Luft nach oben" ist, wird relativ schnell klar. Daher der Neugierde halber und für die Veredelungsplanung meiner Guten, darf ich fragen in welchem Kostenrahmen sich der MUPO-Kit bewegt?

  • Vielen Dank!
    Der Danner Tom ist ohnehin ned weit weg von mir, hab ich grad festgestellt.
    ...dann werd ich sie mal fleißig einfahren am WE.

  • Mal ein kleines Update.

    Montag und Dienstag war ich in Mettet und konnte das Fahrwerk dann auch mal auf der Rennstrecke testen.


    Bereifung waren die Bridgestone V02 in soft vorne wie hinten.


    Ich kann nur sagen, dass es mich absolut überzeugt hat.


    Die Gabel vermittelt beim anbremsen ein super Gefühl was mit dem Vorderrad passiert. Grip und Straßenzustand werden astrein vermittelt. Habe die Druckstufe vorne direkt etwas weiter zugedreht da es auf der Rennstrecke ja etwas heftiger zugeht beim Bremsen. Habe es dann auch bei den 4 Klicks weiter zu belassen. Funktionierte für mich absolut gut.

    Einlenken auf der Bremse ein absolutes Gedicht und der Indikator hatte noch gute 2cm Restweg über.


    Bin natürlich immer für Verbesserungsvorschläge offen ?


    Das Federbein hat auch hervorragend funktioniert. Habe es zum testen in den Einstellungen belassen und wollte mit dann das Reifenbild anschauen.

    Es gab kein Pumpen beim beschleunigen.

    Auch die recht feiste Bodenwelle in der rechts nach der Bergabschikane war mit voller Beschleunigung im 3. Gang zu nehmen ohne das es einem das Heck versetzt hat.


    Hier noch mal Bilder vom Hinterreifen. Vorne hab ich vergessen zu Fotografieren ?