Beiträge von truk

    Il-moto sieht mich nie mehr wieder.

    War dort 2 Jahre lang zum service mit dem mopped und beim ankaufstest vor 3 jahren fanden sie mängel (z.b. undichtes federbein), die andere werkstätten später nicht bestätigten bzw. fanden. Da geh ich nicht einmal mehr hin, wenn ich vor deren Geschäft mit einer panne zum liegen komme. Das federbein funktioniert im übrigen immer noch einwandfrei.

    LG kurt

    liebe Marie,

    Ich war vor vielen Jahren beim Martin Bauer in eggendorf bei wr. Neustadt (= mb bike performance). Damals mit meiner hornet 900, die bekam ein komplett neues Fahrwerk. War super zufrieden. Dürfte von krems aber ein bissl zu weit weg sein.

    LG kurt

    liebe Marie,

    Wenn es ein richtiger Rucksack sein soll, empfehle ich den dainese aquatech. Hat alles was ein motorrad Rucksack haben muss und ist wasserdicht mit rollbügel und seitlichem Verschluss. Den habe ich immer verwendet, bevor ich die ktm hecktasche hatte und jetzt muss er als wander/stadtrucksack sein schicksal erleiden. Wenn du willst, kann ich ein paar fotos schicken.


    LG kurt

    ich verwende die Universal hecktasche/ Rucksack von ktm. Kostet € 156,-. Volumen: ca 16 Liter, erweiterbar auf ca 40 liter. Farbe: Schwarz/ orange.

    Das geniale an dem ding: raufziehen auf die gepäckbrücke und den hinteren sitz und festzurren an den hinteren fussrasten. geht einfach und schnell, weil klickverschlüsse. Wenn ich dann zu Fuss unterwegs bin, kommt das Ding auf den Rücken. Breite schultergurte hat sie auch, bauchgurt hat sie nicht.

    LG kurt

    Die Kfz werkstatt "technische taten" in floridsdorf kann ich auch empfehlen - ist mittlerweile nach vielen werkstatt- irrfahrten in wien auch meine werkstätte geworden.

    Ist wie gesagt keine ktm vertragswerkstatt, - darum vielleicht blöd bei einem leasingfahrzeug - aber es ist eine kleine und feine werkstätte, bei der man/Frau keine Nummer ist. Der chef fährt selber eine ktm und weiss, wovon er redet und mit ihm kann man sein technisches Problem auch wirklich besprechen. Habe dort zuletzt den KNZ tauschen lassen. Ist meine einzige Empfehlung, wenn es um eine ktm Werkstatt im 21. Bezirk geht.


    Über ktm vösendorf kann ich zwar nichts schlechtes sagen, aber die wartezeiten auf pickerl und service termine waren mir einfach zu lang.


    LG kurt

    Die 690er scheint die liebe auf den ersten Blick zu sein :Daumen hoch: wenn es so ist, - nicht lang nachdenken, kaufen und die Saison bzw. Indian summer noch geniessen und viel fahren. Die Saison geht bis Mitte Dezember und dank Erderwärmung geht's ab Jänner wieder los :wheelie:

    Hab ihn jetzt auch aufgezogen. Kann das von Alero nur bestätigen. Tolles handling - fällt in die Kurven.. Bleibt in der kurve stabil und bietet super Gripp. Da bist echt schnell unterwegs. Mit den beauty-case Koffern der smt und der hecktasche beginnt die fuhre ab 160 km/ h leicht um die längsachse zu pendeln. Wird dann unlustig.

    Nix für ungut. Bin auch ein "alter hase" und komme aus den Bergen. habe aber am meisten Angst vor der eigenen Spezie (= alte hasen).


    Meine erfahrung mittlerweile: wenn die jungen engagiert an das Thema rangehen und viel fahren, sind sie nach wenigen saisonen besser als die "alten hasen".


    Mein letzter instruktor war noch keine 19 jahre und sah aus, als ob er in einer Mülltonne wohnen würde (und fuhr wie ein kleiner gott :alter schwede: ). Und das schlimmste für mich sind in den bergen nicht die flachländer, egal ob sie jetzt gut oder schlecht fahren, sondern die "alten hasen" auf ihren hausstrecken, wenn sie wieder einmal über ihre verhältnisse bzw. körperlichen fähigkeiten fahren (das Alter hat auch Nachteile!).


    Sollte ich jemanden jetzt zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafür :kapituliere: (aber das musste ich einfach loswerden - sorry, denn ich finde die heutige Jugend viel besser und vernünftiger, als meine Generation es war).
    LG kurt

    Liebe Verena,


    Kauf dir bitte ja keine ktm, und schon gar nicht als erstmotorrad (es gibt sogar einen thread hier: "nie wieder ktm" ). :achtung ironie:


    Nein im ernst: setz dich auf die Motorräder bei den Händlern drauf und das Motorrad (egal welche marke), das "nimm mich" sagt, das nimmst einfach. Motorrad fahren hat nix mit Vernunft zu tun - hier geht's um Emotionen (und darum bleib ich bei ktm :der Hammer: )


    Nach meiner erfahrung ist am Anfang das allerwichtigste,, dass du mit beiden fusssohlen auf den Boden kommst (gibt am anfang mehr sicherheit bei der ampel bzw. Beim losfahren und stehen bleiben). Aber mit deiner 1,86 Meter Körpergröße kannst dich eh auf alle ktm adventure Modelle setzen. Und vergiss alles, was man dir über zu viel ps und so erzählt.


    Ich selbst habe vor ewigkeiten mit einer Honda transalp begonnen, war ein braves motorrad und wenn man fahren kann, reichen die 50ps im kurvengeschlängel aus um fast alle herzubrennen (hat damals mein instruktor gesagt). Nach 2 Jahren wollte ich trotzdem etwas stärkeres, weil mit Gepäck (und zu zweit) bergauf waren mir 50 ps und 600 cm3 einfach zu wenig und zu fad. Hubraum kann eben durch nichts ersetzt werden. Dann ist es eine honda hornet 900 geworden (120 ps und 930 cm3) und gut war es (hätt ich mir damals am Anfang gleich kaufen sollen).


    Letztendlich bin ich vor 5 Jahren bei ktm gelandet (990 smt) und bin mehr als zufrieden mit dem :Kürbis: nachteile gibt es viele (windschutz, benzinverbrauch, ölverbrauch, etc.), aber für mich auch viel mehr vorteile: das gewicht ist für mich super (unter 200 kilo), das fahrwerk ist über alle zweifel erhaben und der 990er Motor ist saugeil und macht süchtig (er ist allerdings im unteren drehzahlbereich ruppig (für fahranfänger vielleicht nicht so toll)). Die 1050 und die 1090 Adventure bin ich auch schon ausgiebig gefahren. Da kannst dich auch als fahranfänger draufsetzen, bei der 1090 kommt das feuer so ab 6000 umdrehungen, dafür aber herrlich. Die 1050 riegelt so bei 8500 umdrehungen ab ( gefällt mir nicht so). Die 1290 adventure s hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer.


    Letztendlich musst du ohnehin immer mit Hirn fahren, egal wie viel ps oder cm3 du unterm Hintern hast und am Anfang fährt man erfahrungsgemäß eh sehr zurückhaltend (das kannst auch mit 160 ps - gibt ja verschiedene fahrmodi). Als anfänger würde ich mir heute kein motorrad ohne abs kaufen. Wenn du vor hast, längere Touren zu fahren, nimm eine adventure oder sd gt, da kannst mehr mitnehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir ein neues Motorrad (ist eh vollkaskoversichert), sonst nimm jemanden mit zum Händler, der sich auskennt bzw. erfahrung hat.


    Wenn du dein motorrad gefunden hast, kauf dir das Buch "die obere Hälfte des motorrades", da steht alles drin was du wissen musst (für mich das beste Buch am markt), fahr recht viel und vor allem viel sinnlos in der Gegend herum (Übung macht den meister), lass dich von allen erfahrenen motorradfahrern herbrennen und sei nicht gekränkt oder enttäuscht, sondern stolz, wenn bzw. dass du nicht versucht hast mitzuhalten, sei auch nicht verzweifelt, wenn du nach Monaten oder Jahren bei manchen Kurven bzw. Kehren noch immer herumeierst, mach mit deinem eigenen motorrad ein paar fahrtechnikkurse (am anfang so 1 x im jahr), und lass dich vom Virus Motorrad einfach infizieren.


    Viel Spass und sollte es eine ktm werden, herzlich :willkommen:
    LG kurt

    Freut mich, dass es noch echte Sorgen gibt :achtung ironie:


    Mein auto wird 2x im Jahr gewaschen und innen gereinigt - von der werkstatt beim Reifen wechseln. Die haben einen ölabscheider und dem soll ja nicht langweilig werden.


    Mein Motorrad wasche ich selber, so alle 2 monate, bei der tankstelle in der waschbox. Die haben auch einen ölabscheider und dem würde fad werden, wenn niemand vorbeikommt.
    Der waschvorgang selbst ist relativ einfach:
    + Einsprühen des motorrades mit s100 von oben bis unten.
    + rauchpause
    + absprühen der s100 Brühe mit hochdruckreiniger aus 1 Meter Entfernung.
    + reinigen des Motorrades mit diesem wasch-besen (wie immer dieses ding heisst).
    + abwaschen des schaumes mit wasser (glanzspülen) aus 1 Meter Entfernung.
    + rauchpause.
    + trocknen der Spiegel und der tachoeinheit mit Taschentuch (meist tempo).
    + losfahren und nass werden (von den wassertropfen).
    + auf waschbox zurückkommen und Kette mit s100, die Züge mit balistol, das schwarze plastik mit silikonspray einsprühen.
    + rauchpause und Tratsch mit tankstellenkunden (meist Motorradfahrer oder road-runner).
    + tankstelle verlassen mit dem Gefühl, sich richtig toll um das Motorrad gekümmert zu haben :wheelie:

    Servus,


    Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Vorderradbremshebel gezogen - kein Bremslicht, hinterradbremspedal getreten - bremslicht leuchtet. Also konnte es nur mehr der Schalter sein, der an der bremshebelarmatur unten angebracht ist. Bei mir hat die Werkstatt dieses Teil ausgetauscht und gut wars wieder. Die haben einfach das alte Plastikteil (=schalter) rausgezogen und das neue plastiktteil reingesteckt (so die Werkstatt damals - aber frag mich bitte nicht, wie sie es gemacht haben). Die haben natürlich das Ersatzteil bei ktm bestellt, aber ich weiss ehrlich gesagt nimmer, was die damals verlangt haben.

    Lieber beda,


    Zu deiner 1. Frage: ja, bei starkem regen oder längeren Fahrten im regen säuft sich die äußere jacke voll und irgendwann geht dann auch Wasser durch die äußere jacke durch, und zwar bis zur Membranjacke (sofern man die hoffentlich mit bzw darunter angezogen hat). Die membranjacke ist aus goretex und die lässt kein Wasser mehr durch, d.h die Unterwäsche bleibt trocken. Da ich schon regenfahrten mit den beiden jacken hinter mir habe, kann ich bestätigen, dass meine Unterwäsche selbst bei regen immer trocken ist :grins:


    Zu deiner 2 . Frage: nein, ich habe die Hose nicht dazu. Ich fahre in der Stadt mit dainese jeans Hose und bei Ausfahrten mit dainese lederhose. Ist mir lieber so. Wenn es regnet, ziehe ich halt eine regenüberhose an.
    Zu deiner 3. Frage: ich habe nur die 700 Euro für die Jacke ausgegeben. das war eh schon schmerzhaft genug, aber dafür fahre ich sie von jänner bis Dezember (und ich fahre sie auch bei zuletzt 30 Grad plus (da natürlich ohne Membran jacke darunter) und bei 30 grad plus schwitzt du dich mit fest laminierten membrabjacken zum ..... Na, ja) der zufriedenheitsfaktor auf einer Skala von 1 bis 10 ist: ich würde sagen 9, 5.


    LG kurt

    Meine ist jetzt 4 jahre alt und schwächelt auch schon. Das liegt wahrscheinlich an zu vielen kurzstrecken. Hab mir für die Starthilfen von polo ein dino kraftpaket besorgt und gut ist' s. Wenn es mit dem Ding auch nimmer geht, kommt eine neue batterie ins Haus bzw. unter die sitzbank. :ja:

    Lieber Volkmar,


    Von ktm gibt es gegen einwurf vieler kleiner euro-münzen tolle textil Klamotten. Ich hatte früher eine pure adventure jacket. War vollauf zufrieden.


    Jetzt habe ich eine ktm durban gtx jacke (ist eigentlich von alpinstars). Kostet rd € 750,- und gegen einwurf weiterer Münzen kann man sie mit einem Airbag zusätzlich ausrüsten (Habe ich aber nicht).


    Vorteile: auch im sommer bzw. ab 20 grad plus angenehm zu tragen, da Goretex- Membran und thermo Futter getrennt herausnehmbar sind (war mir wichtig). Wenn die membran wirklich kaputt geht, kann man eine separate membran jacke kaufen. Grosse und viele belüftungsöffnungen.
    Nachteile: aussenstoff nimmt im regen mehr Wasser auf (im vergleich zu festen layern) und windchill effektiv beim fahren. Goretex Membran jacke (wie jede membran jacke) empfindlich beim einpacken (ich packe sie immer zusammen mit der thermo jacke und innenliegend in die beautycase taschen der smt ein).


    Was ich an dieser jacke noch besonders schätze: ykk Reißverschlüsse, viele und grosse Taschen, angenehmer und verstellbarer Kragen. Schaut an mir gut aus :lautlach::lautlach:


    Alternative: ab 15 grad plus: ktm Vented jacket + regenjacke jacke + windstopper fleece.


    LG kurt

    Lieber Walter,
    Ich sehe das so wie ktm-hannibal. Wichtiger als die angegebene laufleistung ist, dass die moppedn "gut in schuss ist", will heissen: alle Inspektionen gemacht; Reifen, Kette, Bremsen und Flüssigkeiten nicht schon am Limit (also nicht knapp vor austausch).


    Meine 990 smt hat jetzt rund 40.000 km auf dem tacho, ist 6 jahre alt und fährt sich super wie am Anfang und wird so schnell nicht abgestoßen werden.
    Allerdings würde ich mir an deiner stelle eine 990 smt mit Abs kaufen und vorher unbedingt eine Probefahrt machen um zu sehen, ob dir die smt überhaupt gefällt (motor, windschutz, gasannahme,etc.).


    LG kurt

    Guten Abend,


    Fahre derzeit conti tk 70. Ist seit ende september mein herbst/ winter/ Frühjahr - reifen. Bin schon gespannt wie er sich macht. Bis jetzt schlägt er sich super, vor allem wenn es kalt und nass ist.
    LG Kurt

    Dank eurer Anregungen hab ich die letzten 2 jahre einiges ausprobiert - auch zum thema windschutz - und jetzt endlich die für mich beste Lösung gefunden. Ich bin jetzt nahezu verwirbelungsfrei unterwegs. Die Lösung möchte ich euch nicht vorenthalten - vielleicht hilft es jemandem, so wie eure Anregungen mir geholfen haben. Die Eckdaten:
    × Givi Scheibe um 10 cm von einer Firma kürzen lassen (€ 50,- für die arbeit) und
    × Aufsatz von Puig (Clip On rauchgrau) aufgesetzt und
    × Helm Suomy MX Tourer verwendet (mit meinem alten helm Schubert C3 pro hatte ich ziemliche verwirbelungen).
    × meine körpergrösse: 172 cm
    Beim SUOMY MX Tourer musste ich auch noch basteln (2 helmschalengrössen und 1 visiergrösse - na, ja - da zieht es rein wenn man nicht abdichtet).
    Danke euch auch für die Anregungen zu den Themen Hebel (hab die kurzen), progressiver Gasgriff, 16er Ritzel (hatte ich nur kurz).