Liebe Verena,
Kauf dir bitte ja keine ktm, und schon gar nicht als erstmotorrad (es gibt sogar einen thread hier: "nie wieder ktm" ).
Nein im ernst: setz dich auf die Motorräder bei den Händlern drauf und das Motorrad (egal welche marke), das "nimm mich" sagt, das nimmst einfach. Motorrad fahren hat nix mit Vernunft zu tun - hier geht's um Emotionen (und darum bleib ich bei ktm )
Nach meiner erfahrung ist am Anfang das allerwichtigste,, dass du mit beiden fusssohlen auf den Boden kommst (gibt am anfang mehr sicherheit bei der ampel bzw. Beim losfahren und stehen bleiben). Aber mit deiner 1,86 Meter Körpergröße kannst dich eh auf alle ktm adventure Modelle setzen. Und vergiss alles, was man dir über zu viel ps und so erzählt.
Ich selbst habe vor ewigkeiten mit einer Honda transalp begonnen, war ein braves motorrad und wenn man fahren kann, reichen die 50ps im kurvengeschlängel aus um fast alle herzubrennen (hat damals mein instruktor gesagt). Nach 2 Jahren wollte ich trotzdem etwas stärkeres, weil mit Gepäck (und zu zweit) bergauf waren mir 50 ps und 600 cm3 einfach zu wenig und zu fad. Hubraum kann eben durch nichts ersetzt werden. Dann ist es eine honda hornet 900 geworden (120 ps und 930 cm3) und gut war es (hätt ich mir damals am Anfang gleich kaufen sollen).
Letztendlich bin ich vor 5 Jahren bei ktm gelandet (990 smt) und bin mehr als zufrieden mit dem nachteile gibt es viele (windschutz, benzinverbrauch, ölverbrauch, etc.), aber für mich auch viel mehr vorteile: das gewicht ist für mich super (unter 200 kilo), das fahrwerk ist über alle zweifel erhaben und der 990er Motor ist saugeil und macht süchtig (er ist allerdings im unteren drehzahlbereich ruppig (für fahranfänger vielleicht nicht so toll)). Die 1050 und die 1090 Adventure bin ich auch schon ausgiebig gefahren. Da kannst dich auch als fahranfänger draufsetzen, bei der 1090 kommt das feuer so ab 6000 umdrehungen, dafür aber herrlich. Die 1050 riegelt so bei 8500 umdrehungen ab ( gefällt mir nicht so). Die 1290 adventure s hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer.
Letztendlich musst du ohnehin immer mit Hirn fahren, egal wie viel ps oder cm3 du unterm Hintern hast und am Anfang fährt man erfahrungsgemäß eh sehr zurückhaltend (das kannst auch mit 160 ps - gibt ja verschiedene fahrmodi). Als anfänger würde ich mir heute kein motorrad ohne abs kaufen. Wenn du vor hast, längere Touren zu fahren, nimm eine adventure oder sd gt, da kannst mehr mitnehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir ein neues Motorrad (ist eh vollkaskoversichert), sonst nimm jemanden mit zum Händler, der sich auskennt bzw. erfahrung hat.
Wenn du dein motorrad gefunden hast, kauf dir das Buch "die obere Hälfte des motorrades", da steht alles drin was du wissen musst (für mich das beste Buch am markt), fahr recht viel und vor allem viel sinnlos in der Gegend herum (Übung macht den meister), lass dich von allen erfahrenen motorradfahrern herbrennen und sei nicht gekränkt oder enttäuscht, sondern stolz, wenn bzw. dass du nicht versucht hast mitzuhalten, sei auch nicht verzweifelt, wenn du nach Monaten oder Jahren bei manchen Kurven bzw. Kehren noch immer herumeierst, mach mit deinem eigenen motorrad ein paar fahrtechnikkurse (am anfang so 1 x im jahr), und lass dich vom Virus Motorrad einfach infizieren.
Viel Spass und sollte es eine ktm werden, herzlich
LG kurt