Beiträge von oldmancup

    Hallo Schraubergemeinde,
    wollte meine 2010 RC8R auf 2012 AHK umbauen.
    Hat das jemand gemacht, hatte leider nichts in der Suche gefunden.
    In den Teilelisten sind viele Nummern gleich obwohl das wohl nicht passt. (2010 zu 2012)
    Hat sich schon einer mal an eine Teileliste gemacht ?
    Es muß ja nicht alles neu gekauft werden einiges bleibt ja doch drin .
    Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen
    Gruzzz Oldmancup

    Vielen Dank für die schnelle Info
    da bräuchte ich aber nochmal etwas Beistand bitte
    ich würde mir ein 50 Kettenblatt besorgen und zwei Ritzel 14 und 15 damit kann ich doch einiges mit abdecken :rolleyes: ?
    Gruzzz Oldmancup

    Hallo ,
    komme aus dem RC8R Forenbereich, hab mir letztes WE eine 530 Factory 2011 gekauft
    müßte ein neues Kettenkit montieren ( hab schon mit Suche probiert ,leider kein Eintrag für eine Übersetzung gefunden , viel für Sumo drin)
    Hab ihr eine Empfehlung für mich . Einsatzgebiet Enduro wandern in Brandenburg mit Ausflug in die Kiesgrube und Überlandfahrten in Spanien
    Original ist ja 15/45 drauf
    Vielen Dank im voraus Gruzzz Oldmancup ,

    War bei mir auch so,
    war beim Vorgänger umgefallen , ganz leicht krumm , nicht mal 8mm ich wollte so schlau sein das Ding zu richten
    beim ersten Versuch sofort durchgebrochen ohne große Gewalt . Das Aluminium bricht sofort ohne Vorankündigung
    Gruß Oldmancup

    Hallo KTM Treiber,


    bin heute nochmal Landstraße gefahren ,beim ersten Stop bei 60 km ( volles Rohr ) war der Ausgleichbehälter


    noch normal ,dann nochmal 40 km Landstraße ( hart am Gas) und erst nach 100 km insgesamt ist der Topf wieder übergelaufen.


    Zuhause angekommen habe ich einen CO Test im Kühlwasser gemacht die Farbe ist blau geblieben, also ohne Befund.


    Ich habe kein Bock die Kopfdichtung zu tauschen und danach ist es das doch nicht gewesen ,dann schmeiße ich die Scheißkarre in den Schrott!


    Hat da jemand noch eine Idee .Ach so hab noch die Motorentlüftung überprüft nicht das mir der Druck durch den Simmerring zur Wasserpumpe


    durchhaut aber auch hier alles OK.


    Gruzzz Oldmancup :sehe sterne:

    Hallo,


    ich habe heute Morgen den Deckel vom Kühler abgeschraubt was soll ich sagen


    Überdrück im System nach einer Nacht Abkühlung.(es sprudelte mir Kühlwasser entgegen)


    Um die Sache noch einzugrenzen auf der Landstraße stieg der Füllstand nicht an, obwohl ich auch volle Lotte gefahren bin


    erst auf der AB nach ca.20 min fühlte sich der Behälter bis dann beim Anhalten aus dem Überlauf wieder Kühlwasser kam.


    Gruzzz Oldmancup

    Hallo KTM Treiber,


    mal wieder ein Problem; bin jetzt wieder ein paar mal die RC8R gefahren volle Lotte AB und Landstraße


    alles ok dann Zuhause angekommen nasser Fleck unter dem Motorrad , Kontrolle Ausgleichbehälter übergelaufen


    naja nichts Schlimmes dachte ich, also Motorrad vorne 50 cm angehoben Kühler aufgefüllt und Entlüftungsschraube zwischen den


    Zylindern und am Kühler ordentlich entlüftet danach noch Ausgleichbehälter auf Maß gebracht.


    Wieder los volle Lotte auf AB und Landstraße nach 2 Stunden wieder daheim, was soll ich sagen wieder alles nass unter dem Motorrad


    Ausgleichbehälter randvoll . Naja neuer Versuch neuen Deckel vom Kühler geholt ,dachte das dieser defekt ist.


    Alles von vorne ,Moped vorne hoch ,entlüften und raus auf die Bahn ,nur leider wieder ein Fleck unter dem Motorrad nach dem abstellen.


    Temperatur immer konstant während der Fahrt, und Ausgleichbehälter immer auf Niveau Mitte aufgefüllt.


    So jetzt bin ich mal so richtig sauer und habe auch keine Idee. Motorrad RC8R Mod.2011 mit 29.000 km


    Viele Grüße Oldmancup

    Hallo,


    was definitiv geht;


    ich habe von meiner RC8R 2011 neu eloxiert


    Gabelbrücke oben in schwarz sehr gutes Ergebnis


    Mutter Gabelbrücke oben in schwarz sehr gutes Ergebnis


    Fußrastenanlage komplett in schwarz mit Brems , Ganghebel und Kleinmaterial sehr gutes Ergebnis


    Mutter Hinterrad in schwarz sehr gutes Ergebnis


    Steckachsen hinten in schwarz sehr gutes Ergebnis


    die Aufnahmeprismen Steckachse hinten in schwarz sehr gutes Ergebnis (eine Seite ist eingeklebt ,warm machen und abdrehen)


    Seitenständer mit Aufnahme in schwarz sehr gutes Ergebnis (im Seitenständer ist ein Magnet eingeklebt ein Loch 1,5mm von der Rückseite reinbohren, warm machen und vorsichtig durch die Bohrung raustreiben nach dem eloxieren einfach wieder einkleben geht super und sieht man danach nicht mehr)


    Mein Eloxierer war sehr skeptisch Gußteile zu eloxieren , war aber vom Ergebnis voll überrascht .


    Der Grund ist, das sehr wenig Fremdmetalle im Guß sind und damit selbst bei Gußteilen hervorragende Ergebnisse vorliegen.


    Die Aussagen beziehen sich auf schwarz und Silber-Natur andere Farben sollten aber ebenso funktionieren.


    Ich behaupte mal, das wenn KTM sich immer mit den selben Material Herstellern beliefern lässt ,lassen sich Gußteile anderer Modelle


    genau so gut eloxieren.


    Gruzzz Oldmancup

    An die KTM Treiber,


    wollte mal mein leidiges Problem ansprechen, aus dem letzten Jahr noch offen


    meine RC8R Mod. 2011 lässt sich im kalten noch relativ gut schalten


    wenn ich eine weile gefahren bin, komme ich kaum noch in den Leerlauf.


    Mein Kumpel hat die selbe Maschine mit gleicher Kilometerleistung 28.000km ,was soll ich sagen ob kalt /warm


    butterweich und das bei ganz kurzen Schaltwegen ,ich habe schon auf lange Schaltwege umgebaut ,jetzt geht's gerade so.


    Habe meine Kupplung ausgebaut sieht alles super aus keine Farbe kein Verzug. Kupplung beim fahren auch unauffällig trennt super


    Ich bin so leicht am verzweifeln (kurz vorm reintreten :nein: )


    Hat jemand evtl. einen Ansatz das nervt wirklich.


    Gruzzz Oldmancup

    Also die 2011er hat ab Werk prinzipiell die gleichen Einstellwerte wie die "Sporteinstellung" bei der RC8R 2009/2010 ... Spreizung EL 113°, AL 114°. Bei den beiden 2011er Motoren die ich hier habe, gehen die 691er Sport-Einstelllehren einigermaßen darüber. :kapituliere: Berücksichtigen sollte man aber bei der Messung im zusammengebauten Zustand, dass die Verdichtung bei der 2009/2010er deutlich geringer war (meist nur um die 13:1 statt 13,5:1). Ab 2011 waren die Fertigungstoleranzen besser und die Verdichtung um die 13,3:1. Somit ist auch die Zylinderkopfhöhe unterschiedlich ... und folglich, da die Steuerkette ja immer gleich lang bleibt ... ist zwangsläufig auch die Nockenstellung leicht abweichend. Mit der dünneren Dichtung (0,55 statt 0,8 mm) kommen auch schon wieder Abweichungen hinzu. Entsprechend fallen die Unterschiede beim Auslitern bzw. Abfräsen der Zylinderköpfe aus, ... im Falle einer Zylinderkopfbearbeitung der beiden Modelle. :grins: Die bei der 2011er ab Werk voreingestellten Nockenwellenräder hätten also in jeder der genannten Variationen im korrekt eingebauten Zustand eine leicht abweichende Nockenlage. Das ist dann schon ausreichend, damit die Einstelllehre nicht exakt paßt. Daher sollten die Nockenwellen ja mit der Einstelllehre entsprechend der individuellen Konfiguration eingestellt werden. Mit Einbau einer bereits voreingestellten Nockenwelle kommen so immer größere Toleranzen bei der Nockenlage hinzu.
    Die Nr. 693 ... ist die Abkürzung des 2011er Motors. Der 2009/2010 R-Motor ist der 691..., der RC8-Motor ist der 612...., der von der 1190 Adventure müsste der 603... sein und die SD1290 die 613.... :denk:


    Vielen Dank für die tolle und ausführliche Beantwortung meiner Frage :Daumen hoch:


    denn die Zeit muß man sich auch immer erst mal nehmen.


    Gruzzz Oldmancup

    Hallo KTM-Treiber


    hab heute mal Ventile kontrolliert ,alles bestens bei einer Laufleistung von 28.000 Km.


    Nun meine Frage; meine RC8R Mod. 2011 hat ja verstellbare Nockenwellenräder ,sind die


    jetzt schon auf `Sport´ gestellt ? Ich fahre umgebaute originale (ohne Kat und ohne kleines DB-Rohr am Ausgang )


    Abgasanlage. Mit Club-Race Mapping , an den Nockenwellenrädern war noch keiner dran alles original.


    Gruzzz Oldmancup

    Habe auch schon mal an so etwas nachgedacht, ist aber nicht ohne ! Die Duc-Leute hätten bestimmt gerne auf den Kringel am hinteren Krümmer verzichtet


    aber das Eis ist schon recht dünn, mit allen Parametern einen Kompromiss auf die Straße zu bekommen.


    Laut und Leistung mit viel Mühe vielleicht zu schaffen ,aber leise mit Leistung naja . Ich hatte mir mal einen D-Quat verbaut ,war aber kein toller Umbau


    nach 2000-3000 Km an diversen Stellen leergebrannt und dadurch schon sehr laut geworden Leistung gefühlsmäßig auch weniger, der Haltbarkeit sollte


    man doch auf Reflektion gehen wie original .Darauf hin ,nach vielen Empfehlungen mich an den Originalen ran gemacht , und ich muss schon sagen


    ich wüsste nicht wo man da ansetzen sollte. Das sieht schon sehr komprimiert aus, alle Achtung, das ist doch schon sehr ausgequetscht (vom Platzbedarf)


    und ich hätte da nicht die Traute mal eben die Rohrlängen/Durchmesser zu verändern. Vielleicht müsste man mal sich den Panigale-Puff mal unter die Lupe


    nehmen davon fliegen ja einige für kleines Geld rum . Von Hubraum Leistung und Drehzahl müsste man ja auf der sicheren Seite sein und durch den zentralen


    Eingang in den Dämpfer kann man sich voll und ganz auf die Krümmerführung konzentrieren. Ich für mein Fall bleibe bei original ohne Kat und ohne das kleine


    Rohr am Ausgang mit der Möglichkeit mir meinen selbstgebauten Eater zu montieren. Ein sehr ambitioniertes Unterfangen :Daumen hoch:


    Schönen Gruzzz Oldmancup

    Hallo,


    habe mal meine RC8R 2011 auf die Waage gestellt ohne Benzin Straßentrimm


    fahrfertig mit Werkzeug original Schalldämpfer ohne Kat ca. 0,5 kg


    vorn 103,5 kg


    hinten 93,5 kg


    Gesamt 197 kg ohne Benzin


    Gewicht vorn in Prozent 52,79


    Meine RGV 250 VJ22 mit Öltank 1,1l voll


    vorn 79,0 kg


    hinten 72,5 kg


    Gesamt 151,5 kg ohne Benzin


    Gewicht vorn in Prozent 52,14


    Ein tolles Jahr 2015


    Gruzzz Oldmancup