Beiträge von Stringer Bell

    Bei der Lcihtleistung schon. Eine normale Birne braucht auch keine Elektronik.

    Ich kann dir Taschenlampen mit 18650 Akku zeigen die werden so warm, dass du dir die Pfoten verbrennst.

    Ja da hast du natürlich Recht. Ich fahr es jetzt mal so bis die Standlicht Philips LED kommt, dann mach ich den ganzen Murks nochmal ab und versuch den Kühlkörper frei zu halten. Die kleine Tour gestern von ~ 4 Stunden hat es mal überlebt ? ( Oder habt ihr nen Tipp für ne andere W5W Standlicht Birne mit weißem Licht :denk:)

    Ja, genau das. Du brauchst ja nur das Gummi weghalten. Hatte erst auch viel probiert und am Gummi rumgedrückt (Faltung)

    Mit U-Scheibe selbstgeschnitten aus Plastik ging es am flottesten.

    Der Lüfter geht/ging bei mir schnell an ....hatte echt Sorge das es zu warm wird.

    Geht bei dir die Lichthupe Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig?

    Der Lüfter läuft bei mir auch immer sobald die Zündung / Licht an ist. Ich glaube beim Fernlicht geht das Abblendlicht aus, muss ich aber nochmal drauf achten.

    Meint ihr wirklich die Gummikappe macht so wie auf meinem Bild zu sehen ist Probleme bzgl Wärmeentwicklung ? Also die Kühlrippen sind vllt zu 1/3 bedeckt, der Lüfter oben ist ja frei :denk: Die LED wird ja normalerweise nicht so heiß wie ne normale Birne... Und falls was passiert sind ja 3 Jahre Garantie drauf :zwinker:

    :lautlach: Den Sockel hab ich sogar abgemacht, aber nur um die Gummikappe besser drüber zu bekommen. Da hat mein Hirn wohl ausgesetzt gestern, zuerst den Sockel und dann die LED macht natürlich mehr Sinn :crazy:. Also quasi einen Plastikring der etwas breiter ist als der Kühlkörper von oben über den Leuchtkörper und dann die Gummikappe umgestülpt drüber?

    Moin, mal ne Frage an alle die die Philips ultinon pro6000 LED bei der Duke 4 (bj13) eingebaut haben, wie habt ihr das mit dem Bügel gelöst der die H4 Birne hält? Normalerweise hakt man den ja oben aus, klappt ihn hoch, aber der Kühlkörper ist viel zu dick um den Bügel wieder runter zu klappen :sehe sterne: Hab ihn jetzt auseinander gebogen um über den Kühlkörper zu kommen, dabei ist eine Halterung von dem Bügel gebrochen :crazy: hab wieder alles einigermaßen zurecht biegen können aber so fest wie vorher saß es dann nicht mehr... Mit der Gummikappe drauf geht's, die stabilisiert und hält auch alles fest, aber optimal ist das alles irgendwie nicht :nein:


    Des Weiteren umschließt die Gummikappe ein Stück den Kühler, sieht das bei euch auch so aus? Naja aussehen tut das neue Licht auf jeden Fall gut, fehlt nur noch ne neue Standlicht Birne, das gelbliche Licht stört jetzt finde ich.

    IMG_20230429_174302.jpg

    IMG_20230429_174253.jpg

    IMG_20230429_175740.jpg

    Model: Duke 690 2013

    Km Stand: 33721

    abgelassenes Öl: 10W60 aus der Werkstatt

    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: ca. 7000 km/ 3 Jahren


    Moin zusammen, habe gerade das erste mal den ölwechsel selber gemacht, aber leider erst den Thread hier danach entdeckt. Die letzten 3 Jahre stand die Duke leider mehr in der Garage als dass sie bewegt wurde und so ist auch der Wartungsstau entstanden :traurig:. Letzter Ölwechsel war Ende der Saison 2019 im November, 2020 und 2021 bin ich kaum zum fahren gekommen, die meisten km sind 2022 entstanden.


    Am Magnet der Ölablassschraube waren kaum Splitter und Ablagerungen und auch in den Sieben nicht großartig was zu finden, weswegen ich auch keine Bilder gemacht habe. Im Ölauffangbehälter hab ich allerdings Späne und kleine Klumpen entdeckt nachdem ich das Öl entfernt habe, aber nichts magnetisches.


    Die Duke lief vorher und nach dem Wechsel ohne Probleme, sollte ich mir trotzdem Sorgen machen weil das Öl solange im Motor war? Was meint ihr zu den Spänen? :kapituliere:

    Also kurzes Update falls wer ähnliche Probleme hat, das Bremslicht war nicht tot sondern dauernd an. Hab kurz mit der Werkstatt telefoniert und er meinte dass das Bremslicht nicht mehr geht hatte er noch nie, öfter kommt es vor dass es nicht mehr aus geht, das liege oft am bremslichtschalter. Und siehe da, bremslichtschalter vorne ausgesteckt und das Licht wurde dunkler, war also dauernd an :lautlach:. Kostet 45 Euro das Teil, mal schauen ob die freundlichen mir das schnell austauschen können, sonst werd ichs selber bestellen und mein glück versuchen.


    Edit : Bremslichtschalter war noch ok, nur der Stift/Bolzen der den Schalter betätigt hatte sich verabschiedet, wie auch immer. Das Teil ist nichtmal bei dem Ersatzteil Bremslichtschalter dabei, sondern bei dem Halteblech :denk:. Der freundliche hat zum Glück schnell was gebastelt das auch funktioniert, hoffentlich fällt das Teil nicht bald wieder raus.

    Also hab heute mal die Blinkerbirnen getestet und eine war tatsächlich defekt. Das Rücklicht ist glaub ich das Shin Yo led rücklicht oder ein ähnliches, also eins wo Rück- Brems- und Kennzeichenlicht integriert ist, da kann ich schlecht testen ob nur das Bremslicht kaputt ist oder ? Die Sicherung hab ich auch testweise mal gewechselt an der liegts auch nicht... :Daumen runter:

    Wär ja wirklich seltsam wenn zeitgleich ein Blinker und das Bremslicht den Geist aufgibt...

    Keiner ne Idee? im Handbuch steht dass wenn Blinker Bremslicht und Hupe nicht mehr funktioniert die Sicherung 5 defekt sei, aber dann dürfte ja gar nichts mehr funktionieren oder?

    Hab morgen erst Zugang zu Werkzeug dann schau ich mal danach. Sonst nur ne defekte Blinkerlampe kann ja auch nichts mit dem Bremslicht zu tun haben oder? :denk:

    Moin zusammen,

    nachdem ich gestern beim Spurwechseln in der Stadt fast umgefahren worden wäre und mich noch lauthals über den Autofahrer aufgeregt habe:motzki:, hab ich zuhause entdeckt dass mein Blinker hinten links und das Bremslicht nicht mehr funktioniert.:Daumen runter: Vorne links funktioniert der Blinker, allerdings blinkt er ziemlich schnell und die Blinkeranzeige auch. Auf der rechten Seite ist alles normal. :denk: Kann mir da wer weiterhelfen, lässt sich das selber irgendwie beheben? Ein Freund meinte er hatte das bei seinem Auto auch mal und da hatte es was mit dem Massekabel zu tun, kenn mich aber nicht wirklich aus mit Elektronik am Moped.(690 Duke 4) :winke:

    Edit: Blinker sind die originalen, Rücklicht hab ich eins von louis damals angeschlossen (plug and play).

    Streifen tut nichts im Stand, die Kette schlägt wohl manchmal während der Fahrt je nach Drehzahl oder so an den Reifen, anders kann ich mir das nicht erklären. Größe ist die richtige drauf ja :grins:

    *Kette schlägt an Hinterrad*

    Fahre den Reifen nun auch seit dieser Saison und bin eigentlich vollkommen zufrieden, hatte vorher den Metzeler M7RR drauf und kann keine Abstriche feststellen, der Road 5 gefällt mir sogar besser warum auch immer :Daumen hoch:. Anfang der Saison war auch ein neuer Kettensatz fällig, hat mein Freundlicher eingebaut. Nun zur eigentlichen Frage, vor kurzem ist mir aufgefallen dass die Kette am hinteren Reifen Kerben hinterlässt, ich hatte das schonmal bei einem anderen Reifen (weiß nicht mehr welcher), aber nicht so stark. Die Kettenspannung scheint richtig eingestellt und die Kette hat auch nur ca 3tkm drauf, an der sollte es eigentlich nicht liegen...:denk:. Hat jemand von euch mit dem Reifen auch das Problem?. Gibt ja zu dem Thema "Kette schlägt ans Hinterrad "schon ein Thread nur der ist schon paar Jahre her wos den Road 5 noch nicht gab... Ist der Reifen einfach breiter als andere oder liegts doch an was anderem?...


    edit: anbei noch zwei Bilder wo man es einigermaßen sieht

    Danke für die vielen Rückmeldungen, habe mir inzwischen den Ram Mount tough-claw X-grip geholt und die erste Tour hats ganz gut funktioniert, hält bombenfest bei normalem Landstraßentempo. Allerdings benutze ich nur mein altes Handy, da ists mir Wurscht ob die Kamera versagt .:Daumen hoch:

    Hallo zusammen, ich kram den thread mal wieder raus, habe nix aktuelles dazu gefunden. Bin gerade dabei mir eine passende Smartphonehalterung für mein xiaomi mi note 10 (6,3 zoll) an der Duke 4 zu suchen. Hab mir schon mal die Finn smartphone Halterung zugelegt aber ich habe den Eindruck dass die nur für kleinere Handys ausgelegt ist, der Gummi wird schon ziemlich gedehnt, ist mir zu unsicher :nein:.

    Die Ram Mount Produkte scheinen ja von vielen eingesetzt zu werden deshalb die Frage welche von den zwei am besten an den Duke Lenker passt:

    Diese Halterung würde ich favorisieren:

    Ram Mounts tough claw x-grip set https://www.louis.de/artikel/r…5dfd989184d86ea5aa997f6c8


    alternativ würde ich den x grip mit U-Schelle nehmen:

    https://www.polo-motorrad.com/…rtphones-70230210010.html


    Hat jemand den Tough Claw oder den andren Ram mount montiert ?:denk:

    Ich kram den Thread mal wieder raus, bei Amazon gibts gerade das tomtom rider 400 relativ günstig (tomtom rider 400 )und wollte mir es eigentlich eh den Winter kaufen, wenn ich das dann auch an den "Zündung an" Strom Stecker hinter der Lampenmaske anbringen will brauch ich da ein extra kabel/ Stecker oder ist das normal im Lieferumfang enthalten? Und habt ihr die Ram Halterung die dabei war montiert oder taugt die nix? Achja ich hab eine 13er Duke4

    Kurzes Update zur Furore Anlage, Setup: nur der hintere db killer montiert, der "Trichter" zwischen esd und kat nicht. Habe die Anlage ein halbes Jahr gedrosselt gefahren und war sehr zufrieden, sowohl der sound hat mir gefallen
    als hab ich auch keine Leistungseinbußen festgestellt. Im Gegenteil, im Drehzahlkeller war die Duke besser fahrbar. Jetzt bin ich eine Saison ungedrosselt gefahren und muss sagen dass mit der gpr furore Anlage eindeutig Leistung verloren
    geht, besonders oben raus geht mit dem Standard Auspuff mehr, vermutlich schiebt sich die Leistungskurve ein ganzes Stück nach unten... Nichtsdestotrotz fahr ich immer noch mit ihr rum da der Standard Sound einfach nur erbärmlich :kotz: ist und mir remus vsd + akra + kastel zu teuer ist :Daumen runter:
    Frage an andere Furore Besitzer: Ist bei euch der hintere db killer auch locker und vibriert fröhlich vor sich im esd hin? Trägt auch nicht gerade zur guten Soundkulisse bei... Hat den vllt jemand irgendwie befestigt?

    Ne, solange du die originale Brotdose drunter hast und nur den Endschalldämpfer austauschst
    entfällt der Kat nicht, der sitzt im Vorschalldämpfer und nicht im Enddämpfer. Kannst aber mal berichten wie
    der so klingt im Vergleich zum Originalen.

    @ kenny: Interessanter Link , ich glaub da fahr ich mit meiner gpr furore nicht mehr ohne beide db-killer
    durch die Gegend (was mMn doch recht gut klingt :grins: , wenn auch definitiv zu laut). Versteh ich das richtig
    dass wenn ich als Fahrer nicht der Halter bin beide zahlen müssen, also ich 90€ und der Halter nochmals 135€
    zzgl Gebühren? Das wär ja dann ein teurer Spaß... :denk:

    Ich habe mir nun auch eine GPR Furore gekauft und berichte mal kurz darüber:
    So wie die Anlage aus der Box kam war es mir unmöglich sie zu montieren, das katersatzrohr
    stieß am Motor an und entweder passte es am Krümmer oder an der Aufhängung nicht, also
    plug and play is nicht. Problem lässt sich aber einfach beheben mit einer kleinen Verlängerung
    der Aufhängung sodass das Rohr ca, 1,5 cm weiter unten hängt dann passst es. Ich habe den Auspuff
    gleich ohne Trichter verbaut also nur mit einem DB Killer und bin mit dem Sound richtig zufrieden, schön
    tiefes bollern, kein hochfrequenter Lärm á la Erbsensortiermaschine wie hier manche behaupten. Was
    mir aber am meinsten aufgefallen ist dass sie nun im unteren Drezahlbereich ruhiger läuft, also gleich
    2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, besserer Sound und nicht mehr so heftiges Ruckeln im Drehzahlkeller :Daumen hoch:
    :wheelie: :driften:

    Moin, da bei meiner 4er Duke die original Birne hinüber war habe ich mir die Scheinwerferlampe Philips Blue Vision und die dazu passende Standlichtbirne Philips BlueVision ultra Xenon mal eingebaut. Das Licht ist nun definitiv heller und weißer, an Xenon kommt es natürlich nicht ansatzweise heran :crazy: . Je nachdem in welchem Winkel man in das Licht schaut sieht man auch ein wenig bläuliche Reflektion im Scheinwerfer, ich hätte mir ein wenig mehr erhofft aber auf jeden Fall besser wie vorher. Wenn ich dazu komme mache ich mal ein paar Bilder falls erwünscht. Hat sonst noch jemand andere Lampen drin und kann darüber berichten? :winke: