Beiträge von englbert

    Da die Spiegel der SAS identisch sind (zwei gleiche Gewinde) und die 790@ ein Rechts- und ein Linksgewinde hat (das muss man im Übrigen nicht verstehen), muss man von den SAS Spiegeln auf der einen Seite den mitgelieferten Adapter abmontieren, an der anderen Seite bleibt er dran.


    Wenn man also den Höhenversatz ausgleichen möchte, muss man sich einen Adapter besorgen, der rechts in das Gewinde an der 790@ Armatur passt und außerdem gleiches Innen- und Außengewinde hat. Das leistet der Adapter, der an den SAS Spiegeln dran ist, eben nicht (sonst hätte ich den schon drangelassen, ich bin ein Symmetriefreund). Man wird sich im Zubehörhandel umschauen müssen, da gibt's sowas vermutlich.


    Anders sieht es wohl bei der 790@R aus, die hat - meiner Info nach - wie die SAS zwei gleiche Gewinde (auch das muss man nicht verstehen...), so dass man wohl die Spiegel zwischen SAS und 790@R ohne Höhenversatz tauschen könnte.

    Vielleicht gibt`s zwei unterschiedliche Richtungen, damit auf der jeweiligen Seite bei z.B. Baumkontakt der Ausleger besser nach hinten wegdreht

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir die Highsider Montana 2 montiert.


    Highsider Montana 2 - Herstellerseite


    verschraubt auf der Innenseite der Griffe/Armaturen und nach unten gerichtet.

    Dann mit dem Gelenk noch so weit nach außen Richtung Daumen bzw. Griffgummi geschwenkt wie möglich.

    Finde ich top! Guter Blick unter den Armen durch und von vorne sind sie wegen der Handguards kaum zu sehen.


    Es muss halt genug Abstand zu Knie und Tank gegeben sein (bei ner 660er Rallye und 193cm Körpergröße passt's).


    Die Qualität befinde ich als sehr gut, einstellbar sind sie durch Kugelkopf am Rundspiegel selbst und das Gelenk zu genüge.

    Optische Güte und Größe ermöglichen grundsätzlich gute Beobachtung des rückwärtigen Geschehens.

    Vibrationen des Lenkers werden allerdings durch die starre Verbindung ungefiltert zum Spiegel durchgereicht.

    Im Fall des LC4 lässt sich z.B. eine Waldschneise mit der Drehzahl modulieren;-)


    Einziger Kritikpunkt: Schelle ist starr -> für die Montage am Lenker muss alles außerhalb runter!


    Beste Grüße

    Englbert

    Servas in die Runde,

    in Österreich sollen es wohl 14.990€ Liste für die 790 Adventure R sein. Wenn da simpel NOVA bereinigt und für 19% umgerechnet wird, kommt man bei 13.300€ für Deutschland raus. Analog läge die Normale bei ca. 12.000€.


    Grüße

    Englbert