Beiträge von didimanu

    Hallo,


    Ich werd mich von meiner 2014er trennen und mir die 2023 zulegen.


    Da ich mir hier im Forum immer wertvolle Tips hole, hätte ich auch jetzt ein paar Fragen:


    1. Machen die Mehrkosten für die Evo auf der Straße wirklich Sinn?


    2. Was haltet ihr von den kurzen Hebel und Kupplungsgriffen aus dem PP Zubehör?


    3. Was haltet ihr von den Stürzbügeln aus dem PP Zubehör?

    Sind da die Mototech nicht besser?


    4. Was haltet ihr von den Wave Scheiben?

    Was ich im Internet so finde, beantworten meine Fragen nicht wirklich..


    Würde mich über eure sachkundigen Antworten sehr freuen.


    Grüsse

    Dietmar

    Hallo, meine 1290 SD, BJ 2014, zeigt die fehlermeldung sporadisch -und nicht nachvollziehbar- seit frühjahr 2017 bis heute. bisher immer während der fahrt, unterschiedlich lange von ca. 10 sec bis gefühlten 2 min, bei allen temperaturen, regen oder trocken. ich reklamiere den fehler regelmässig bei jedem werkstatt-termin, allein ohne irgendeine besserung und eine dokumentation darüber, was sie gemacht haben, habe ich nie erhalten. sie erzählen mir, dass der schalter OK ist, das ABS modul gewechselt -tatsächlich ?-, software update, initialisiert, kalibriert, probefahrt. meistens fühl ich mich anschliessend veräppelt - sie kriegens einfach nicht hin.

    jetzt steht die dritte garantieverlängerung an, bisher viel geld für ???

    probleme bei bremsen habe ich nie festgestellt. ist aber trotzdem ein mulmiges gefühl. ich brems ja nicht zum spass; wenns dann nicht passt ...

    Hi,


    haargenau dieselben Probleme mit der 2014er seit Jahren... Mittlerweile ignorier ich es....

    Meine Frage ist doch: Wenn denn nun nur kontrolliert wurde und zu diesem Zeitpunkt (05/2019) das Ventilspiel ok war,

    ob es denn sein kann, dass 4000 km später die Ventile klappern...

    ob sie 2019 eingestellt wurden, ist nicht auf der Rechnung ersichtlich.

    Ich,sehe nur, dass eine Ventildeckeldichtung berechnet wurde.


    Kein Quickshifter..


    Das Klappern hört sich halt so an wie Ventilklappern..

    Hallo Leute,


    habe 2019 Ventile einstellen lassen bei KTM bei 28000 km-


    Jetzt, bei 33000 km deuten Klappergeräusche darauf hin, dass sie wohl wieder eingestellt werden müssen.


    Der alle meine Inspektionen durchführende Händler meint, das könne schon sein...


    Kann das wirklich sein, oder wurde vielleicht bei der letzten Inspektion geschlampt?:rolleyes:


    Weiß jemand Rat?


    Gruß aus HD
    Dietmar

    780.- Euro für Jahresinspektion für 1290, Bj. 2014, bei 28000 km, Arbeitszeit 4,5 Std., Luftfilter, Kerzen, Öl, Bremsflüssigkeit, ansonsten ohne nennenswerte Arbeiten..


    Ist das normal?


    Gruß, Dietmar

    Hi,


    auf mein vehementes Bitten hab ich endlich mal Post von KTM bez. des schleifenden Vorderrades bekommen. Das war an einer Stelle so schwergängig, dass ich mit verzogenen Bremsscheiben rechnen musste..


    Hier die Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage/Mitteilung.


    Die
    Vorderradbremsanlage der 1290 Super Duke R ist auf maximale Performance
    und einen definierten Druckpunkt in Verbindung mit einem möglichst
    kurzen Weg am Handbremshebel ausgelegt. Um dies
    zu ermöglichen, wurde u. a. das Luftspiel der Bremskolben bewusst
    minimal ausgelegt und Bremsbeläge mit einem hohen Reibwert verwendet.
    Sollten die schwimmend gelagerten Bremsscheiben der Vorderachse aufgrund
    entsprechender Abfrage der Verzögerungsleistung
    und damit einhergehenden Verschleiß, übermäßiger Beanspruchung,
    Überhitzung oder mangelnder Abkühlung einen Verzug erfahren, so kann
    dies durchaus zu den von Ihnen geschilderten akustischen Phänomenen
    führen.



    Wir würden Sie bitten,
    diesbezüglich noch einmal Kontakt mit Ihrem KTM-Vertragspartner
    aufzunehmen. Dieser kann nach bereits erfolgter Rücksprache durch einen
    Techniker aus unserem Hause die in Frage kommenden
    Komponenten des Vorderbaus überprüfen. Wir möchten der Vollständigkeit
    halber darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine Kulanzleistung
    unsererseits handelt. Sollte der Händler nach Überprüfung einen Mangel
    feststellen, wird dieser einen Kulanzantrag über
    internes System einreichen. Erst nach Erhalt dieses Antrages und einer
    Begutachtung der schadhaften Teile kann eine Entscheidung über eine
    Übernahme etwaiger Kosten seitens KTM erfolgen.



    Auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf hoffen wir und verbleiben



    mit sportlichen Grüßen



    Blablabla...."


    Also ums kurz zu machen, mit Moped zu Händler, Rückmeldung ein Tag später dass Bremsscheiben verzogen sind...neue Bremsscheiben geordert, in Vorlage bezahlt.


    Ein Teil der Kosten wurde auf Kulanz übernommen..


    Bei der Gelegenheit hab ich einen Kulanzantrag für das gebrochene Rücklicht gestellt, auch hier wurde ein Teil davon im Nachhinein übernommen.


    Fazit: (gleichmäßiges) Schleifen und Geräusch ist nach wie vor, Bremsrubbeln (noch) keins..

    Existiert dein altes Licht noch ?
    Dann könnte man mal wechseln zum Testen.
    Ich vermute auch dass da wohl im Licht auf der Platine was durch ist.

    Altes Licht? KLar, hab noch kein neues..
    Hätt ich eins zum wechseln, hätt ichs schon längst getestet..
    Und der Händler hat die ja auch net einfach so rumliegen..


    WIe gesagt, RÜCK- LICHT geht.... nur Bremslicht nich


    @Monty: Bremse betätigen, Kabel bewegen, Steckverbindung ab und dran...alles schon versucht..

    Danke für die EInschätzungen und Tips..


    Punkt ist ja der, dass an einer Stelle das Rad besonders schwer zu bewegen ist..


    Gabel ist ausgerichtet, alles korrekt nach Vorgabe gemacht..


    @ Martin-Bike: Also der eine oder anderer hat laut den Threads hier und auf Facebook die Felgen auf Garantie getauscht bekommen..

    Naja, meine ist Erstzulassung 3/2014 und ich habe für das gleiche Problem ein neues Vorderrad und neue Scheiben und Beläge bekommen. Bei den ersten Laufrädern gab es Seitenschlag auf den Planflächen der Auflagefläche für die Bremsscheiben. Dein Händler sollte sich mal besser informieren und gegebenenfalls den Seitenschlag der Planfläche an deinem Vorderrad messen. Sollte da Seitenschlag vorhanden sein, gibt es nur eine Lösung. :ja:

    Na prima. Räder sind aufwendig lackiert.... Aber vorm lacken hab ich explizit nochmal beim Händler das Problem mit dem schleifen angesprochen..