Beiträge von wolle67

    Zu mager ist richtig, jedoch bringt Nadel umhängen nichts bei Schieber zu. Leerlaufgemischschraube stufenweise rausdrehn. Wenn sie im schiebebetrieb nicht mehr nachballert ist's perfekt.

    Hallo,


    ich war am WE bei einem Endurotraining für 3 Tage.


    Beim Verladen danach fiel mir auf, dass der rechte Gabelholm ölig war.


    Zu hause nach 500 Km auf dem Anhänger(trotz Gabelblockierung) war es dann so undicht, dass einige Tropfen auf der Ladefläche zu sehen waren.


    Über Nacht dann noch in der Garage auch noch ein paar Tropfen auf dem Boden.


    Habe dann heute morgen die Schmutzabstreifer nach unten gezogen und den Simmerring mit der Fühlerlehre durchgezogen und sauber gemacht.


    Jetzt ists wieder dicht, nur:


    Wie kann ich das verlorene Öl ersetzen, sollte ja links und rechts die richtige Menge und gleich viel sein.


    Im Werkstatthandbuch steht nur die Füllmenge 625ml und eine Luftkammer 110mm +20-30 oder so


    Kann mir mal jemand Anleitung geben wie ich die Ölmenge korrigiere?


    Wo und wie überprüfe ich die Luftkammer?


    Geht das bei eingebautem Gabelholm?



    Danke!

    Hallo, DU bist auf der richtigen Spur.


    Nachballern im Schiebebetrieb ist zu mageres Gemisch( ob durch falsche Einstellung oder falsche Luft)


    Wenn der Versager draußen war könnte es sein, dass die Ansaugstutzendichtung beim Einbau was abbekommen hat.


    Besprühe den Ansaugstutzen mit Startpilot und beobachte ob sich dabei die Drehzahl ändert, das wäre ein Anzeichen für falsche Luft.


    Die Leerlaufgemischeinstellung wirkt bis in den mittleren Drehzahlbereich.


    Die Grundeinstellung ist glaub nur ein Richtwert, genaue Einstellung würde ich mit einem Abgastester überprüfen.

    Ich habe in meiner 450 EXC den PP Lüfter mit Thermostat verbaut.


    Bei mir lief auch der Lüfter häufig wenn ich im Gelände mal kurz stehen blieb.


    Als ich dann das Gemisch etwas fetter eingestellt hab lief der Lüfter äußerst selten.


    Hab auch nicht geglaubt das das so viel ausmachen würde.

    Habe die Kolben nur drausen gehabt (waren sauber) und mit neuen Dichtringen und ATE-Bremszylinderpaste wieder eingebaut.
    Ergebnis ist besser aber nicht wie erwünscht.
    Hätte den Beitrag vo micstic früher lesen sollen, die Bleche sind zwar noch intakt aber auch etwas gammelig.
    Werde die mir auch noch besorgen und berichten.

    Danke schon mal!


    Habe die Bremse gestern noch einmal zerlegt.
    Die Bolzen vom Schwimmrahmen waren tiptop sauber und geschmiert.
    Hab die Kolben mit der Bremspumpe ein stück herrausgedrückt (sehen sauber aus) und wieder mit dem Daumen zurückgedrückt.
    Zurückdrücken mit je einem Daumen auf einem Kolben geht ohne Ruck ist aber gerade noch machbar (bin kein Bodybuilder)
    Beim Rauspumpen wenn man die Finger auf die Kolben legt spürt man wie der Dichtring beim Lösen die Kolben zurückstellt.
    Bremse wieder zusammengebaut und Bremsdruck aufgebaut.


    Wenn ich die Bremse löse und das Rad drehe(kalt und warm) ist ein schleifgeräusch zu hören und eine deutliche Verzögerung bringt das Rad zum stehen.
    Wenn ich beide Räder mit der selben Energie anstoße, dreht das hintere Rad eine ganze Umdrehung und das vordere max. eine halbe.
    Nach ca. 3Km Fahrt ohne zu Bremsen ist der Sattel handwarm und die Scheibe gerade noch anfassbar ca. 50°C
    :sehe sterne:
    Bin am Ende mit meinem Latein, werd wohl doch neue Dichtringe besorgen und die Kolben mal ganz rausdrücken oder den freundlichen aufsuchen.

    Hallo an meiner EXC 450 aus 09 löst die vordere Bremse nicht richtig.


    Als ich dann noch die Belagstärke gesehen hab, habe mir neue Beläge besorgt.
    Die Kolben mit der Hand zurückgedrückt, danach lies sich der Schwimmrahmen leicht bewegen.
    Neue Beläge rein , den Haltebolzen abgezogen und mit Keramikpaste geschmiert.
    Nach der Probefahrt aufgebockt, und das Rad gedreht.
    Bremssattel wird sehr heiß und das Rad lässt sich zwar drehn, jedoch bremmst es deutlich stärker ab als zB das hintere.
    Werde heute abend noch mal zerlegen.
    Worauf soll ich achten?
    Werde noch prüfen ob die kalte Bremse frei wird?
    Wie geht der Sattel und der Schwimmrahmen auseinander um das schiebestück zu schmieren?
    Wie schwer darf der Kolben maximal zurückzudrücken sein? (musste mich da schon etwas anstrengen den ohne Werkzeug zurückzudrücken)
    Danke im voraus!

    Hallo,
    war gestern beim freundichen.


    Der Vorbesitzer hat eine Kette mit O-Ringen montiert und die ist (gemessen) 2mm breiter als die original KTM-Kette ohne O-Ringe.
    Da ich nur im Gelände fahre brauchts nicht unbedingt eine Kette mit O-Ringen.
    Habe dann eine neue Kette montiert und nix schleift mehr.


    Gruß
    Thomas


    PS: Kettenspannung und Hinterradstellung waren korrekt

    In meinem Handbuch steht 15:45 (13:52) als Übersetzung


    wobei 15:45 ist schon recht lang, kann mir nicht vorstellen mit der Übersetzung im Gelände zu fahren.
    Eher noch 13:50 (schleift ja hinten)


    Ich denke die haben sie drauf gemacht wegen der Straßenzulassung (Lärm)


    Mit der 13:52 komm ich ganz gut zurecht, vor allem wenns eng und steil wird.


    Werd heut mal beim freundlichen vorbei schaun, was der sagt. :Kürbis:

    An meiner 09er EXC450 schleift die Kette in der Kettenführung so dass bereits nach ca. 15 Betr.Std die Kette außen abgeschliffen ist und der Clip droht sich aufzulösen.


    Übersetzung ist serie (13/52)


    gibts da eine Abhilfe?
    Der Kettensatz wurde vom Vorbesitzer montiert oder montieren lassen.


    Bin da etwas ratlos, sollte doch original sein oder hat der Vorbesitzer falsche Teile verwendet?


    Gruß
    Thomas

    Hier Enduro mit Emy solltest Du bekommen was Du möchtest.
    Ich war selbst schon bei Emy


    Mit deinem Budget sollte es auf keinen Fall Probleme geben.


    Ihr seid da auf einem Weingut untergebracht mit HP (top Verpflegung)
    Strecke fängt direckt hinter(eigentlich innerhalb) dem Weingut an.
    Emy übernimmt alles und zum Schluß wird angerechnet(Ct-genau).


    wir hatten 6 Übernachtungen mit HP, 4 Fahrtage, einen Tag Entspannung mit Massage und so.
    Ich hatte ein Leihmoped für die 4 Fahrtage(EXC450 top Zustand)
    Der Tripp hat mich dann inkl. allem (Getränke, Massage, Benzin usw.) 950€ gekostet, das einzige was noch dazu gekommen ist war die Anreise mit meinem PKW.

    wenn sie im Schiebebetrieb nachballert lauft sie immer noch zu mager. Entweder weiter anfetten oder wenn dies nicht zum Erfolg Fürt, könnte die Lehrlaufkraftstoffduse zu sein

    Ich denke wenn die Gaszüge in Ordnung sind und nicht hängen bleiben, dass der Motor zu mager läuft .


    Entweder zieht er falsche Luft oder ist einfach zu mager eingestellt.


    Auf falsche Luft prüfst Du indem Du bei laufendem(warmem) Motor von außen mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf und um den Ansaugstutzen sprühst. Wenn der Motor dabei hochdreht, zieht er an dieser Stelle Luft.


    Aber Vorsicht, dass Dir die Karre dabei nicht abfackelt(heißer Krümmer).


    Ist dass nicht der Fall, dann dreh mal die Leerlaufgemischschraube 1/4 Umdrehung raus.


    Wenns dann besser wird, spiel mit der Einstellung und such den Punkt bei dem die höchste Leerlaufdrehzahl ist, dann dreh noch ne 1/8 Umdrehung raus.


    Anschließend die Leerlaufdrehzahl über die Standgasschraube korrigieren,


    Dann fahr mal.


    Beim Drehen an der LLG-Schraube etwas Geduld haben die Änderungen kommen mit etwas Verzögerung und immer konzentriert auf die Drehzahl hören.


    Ach ja, achte darauf, dass Dir der Motor nicht zu heiß wird, die Einstellerei dauert ja etwas.(evtl. Lüfter vor den Kühler stellen).


    Gruß


    Thomas

    Danke, das beruhigt schon mal.


    Ich bin ein Verschleissarmer Fahrer (schön warmfahren und keine Drehzahlorgien usw.).


    Da ich die Vorgeschichte meiner EXC ja nicht kenne, worauf muss ich achten bzw. wie kündigt sich eine nötige Revision an.


    Gruß


    Thomas

    Das ist ja interessant, ich hab zwar nur ne 450er von 2009 und das auch noch nicht lange(6Mon.)


    meine hat 3.100Km gelaufen und 106 BetrStd. (Enduro)


    Vorbesitzer ist angeblich auch nur Hobbyendurist (so wie alle die eine EXC verkaufen :-)


    Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wann wohl die erste Revision ansteht und was alle gemacht werden muß.


    Geräusche hatte ich jetzt nichts besonderes gehört ( bin aber ansonsten Ducati-Fahrer und hab daher ein dickes Fell was Geräusche angeht).


    Ölverbrauch 50ml/5BetrStd. was soll ich sagen, Motor springt gut an und hat Leistung ohne Ende (für meine bescheidenen Endurokünste jedebfalls)


    An die Hobbyenduristen hier:


    Muss ich mir schon Gedanken über die erste Revision machen oder ist die entgegen der Serviceintervalle noc in weiter Ferne?


    Wie kündigt sich eine nötige Revision an (Ölverbrauch etc.)?


    Gruß


    Thomas

    Proxon haben einen kleinen Nachteil:


    Nicht für Linksgewinde zu gebrauchen.


    Wenn man am Umschalter auf Linkantrieb schaltet, ist das nur zum Lösen, folglich löst der Drehmomentschlüssel in diese Richtung nicht aus.


    Ich hab auch die microklick sweet also alle drei.


    Wenn ich mal ne Kurbelwelle oder so zum Anziehen hab muß ich mir hat einen ausleihen mit dem man Linksgewinde anziehen kann.


    Aber sonst sind die Proxon sehr zu empfehlen.

    Ich hab an meinen beiden Ducatis jeweils einen Scotti.


    Bei beiden habe ich mich für die Position vorne von außen auf 11:00 entschieden.


    Fahre so schon mehrere Jahre und bin voll zufrieden.


    Was mir bei der Position hinten nich gefallen hat war das bei jedem Radausbau auf die Düse Rücksicht genommen werden muß und der lange Schlauch an der Schwinge.


    Zudem wäre bei der Montage hinten(hatte ich auch schon) viel Öl auf der Felge landen.


    Vorne landet etwas Öl am Getriebe ums Ritzel rum welches aber beim normalen Waschen abgeht.