Beiträge von wolle67

Die Mappings gleichen die Gemischaufbereitung an den geänderten Durchsatz (wegen offener Luftfilter oder andere Auspuffanlagen) aus.

Durch den gesteigerten Durchsatz megern auch Einspritzermotoren (sofern sie nicht über eine Lamdaregelung verfügen) auch ab da sie nur über in festes Kennfeld verfügen

Die Mäppings fetten in der Regel das Gemisch über nahezu den kopl. Drehzahlbereich an.

Was nicht nur zu einem besseren Motorlauf führt sondern auch eine bessere Innenkühlung bringt.

Eine schlechte Innenkühlung ist bei vielen luftgekühlten Motoren oft schuld an durchgebrannten Ventilen die auch oft zu kapitalen Motorschäden führen.

Ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, dass wenn ein Motor(egal ob Vergaser oder Einspritzer) nachballert es mit der Gemischaufbereitung nicht zum besten steht.

Meine beiden Ducatis haben auch nach dem Umbau auf offene K&N mit Zubehörauspuff ohne Kat angefangen nachzuballern.

Ein Eingriff mit dem Laptop brachte Abhilfe und der Motor bedankte sich mit besserem Ansprechverhalten und tiefem Sound.

Edit: Ventilspiel sollte natürlich passen, dass habe ich vorrausgesetzt.

Das "Knallen" ist ein Zeichen von zu magerer Abstimmung.

Ein ordentlich Abgestimmter Vergasermotor "knallt" auch nicht.

Zum Akra kann ich nichts sagen, mir ist mein Serienauspuff laut genug, das einzige was mich daran reizen würde wäre der Gewichtsvorteil.

Schau Dir die die Stellen im Kupplungskorb an wo die Lamellen in den Korb greifen ob da Rattermarken sind die tiefer als 1mm sind und die die Stege an den Lamellen.

bzw. schau mal wieviel Spiel die Lamellen im Korb haben sollte auch nicht mehr als 1mm sein.

Verschleißmaße hab ich keine.

so das habe ich jetzt auch probiert:
    Beim Kupplung ziehen wird das nageln, ich sage mal 20% "softer" vom Klang her. Lasse ich den Kupplungshebel wieder los, ist das "nageln" wieder durchdringender.
    Aber die Abweichungen vom Klang her sind nicht so extrem, man muss schon gut hinhören

Wie gesagt, Nockenwellennagellager sehen Top aus

Wenn dabei das Öl kalt war kanns schon sein das sich da nicht viel ändert

Wenn Du es ausgrenzen willst, leg die Karre auf die Seite, Kupplungsdeckel ab, Reibscheiben und Stahlscheiben raus, alles wieder bis auf die Scheiben zusammen und ohne Kupplung laufen lassen. Bei der Gelegenheit kannst Dir gleich den Kupplungskorb ansehen.

Als Ducatifahrer würd ich sagen das hört sich nach nem eingeschlagenen Kupplungskorb an.

per Video aber schlecht zu lokalisieren

Prüfe mal ob sich das Geräusch beim Kupplung ziehen verändert (Kupplung)

wenn nicht leg mal einen Gang ein od es sich dann verändert(Getriebe)

ansonsten liegts am Motor

Hallo, ich habe an meinen beiden Ducatis jeweils das eSystem von Scottoil verbaut.

Ist zwar teurer aber temperaturunabhängig, komfortabel und kein Unterdruck.

Die Pumpeneinheit ist wegen der Baugröße etwas schwierig unterzubringen aber dafür kann man die Tropfrate während der Fahrt zB bei einsetzendem Regen vom Lenker aus einstellen.

Ich verwende das rote HT-Öl (HighTemperature), damit haftet das Öl besser und wird bei höherer Tropfrate nicht so leicht abgeschleudert.

Für Wanderenduros empfehle ich den Öler von www.kettenoeler.com

der ist elektrisch und auch mit normalem Motoröl bzw. Kettensägenöl zu betreiben(von Bio Sägekettenöl rate ich ab).

Ich habe den auf meiner ehem. Wanderenduro mit Motoröl betrieben, da hier keine Hafteigenschaft erwünscht ist, diese würde nur den Staub auf der Kette binden.

Mit Motoröl wird der Staub von Schotterpisten mit dem Öl abgeschleudert und die Kette sieht auch nach stundenlangen Schotterfahrten bei erhöhter Tropfrate( <30sec.) wie neu aus.

Ich weis, das ist nicht gut für die Umwelt aber dann schaut euch mal die Traktoren an was die an Öl verlieren, da sind die paar ml von dem Öler nichts dagegen und abgewaschenes Kettenfett landet auch in der Natur.

An meine EXC baue ich keinen Öler, da im extremeren Gelände und Schlamm auch ein Öler nichts bringt und ich nur immer 1-2 Betr. fahre.

Nach der anschl. Reinigung mittels Hochruckreiniger öle ich die Kette sowieso.

Fazit: Für Straßenbikes würde ich jederzeit wieder einen Öler einbauen und für Wanderenduros die auf Schotterpisten und Feldwegen gefahren werden wie oben beschrieben den Öler mit Motorenöl.

Das waren meine Erfahrungen mit Ölern

Gruß

Thomas

Ölstand wird aber doch im kalten Zustand geprüft, so stehts zumindest im Handbuch.

Wenn Du recht hast hätte ich ja jetzt zuviel drin.

Ich habe vor heute ne Wald und Wiesenrunde zu fahren ca. 1-2 Betr. Std

werde dann berichten

EDIT:

Schande über mich, ich hab festgestellt, dass die Karre wenn sie auf dem Hubständer steht nicht genau senkrecht steht :staun: .

Habe jetzt ca. 2-3mm über Schauglasoberkannte drin

Ist das schlim?

Hallo, ich hab mal wieder ne Frage.

Ich habe am Wochenende meinen Ölstand korrigiert.
    Laufleistung seit Ölwechsel(Motul 15W60 augefüllt bis oberkannte Schauglas) 3 Betr.Std.oder 100Km Wald und Wiesenfahrten (keine Drehzahlorgien)
    Ich habe 55ml nachgefüllt (wieder bis knapp Oberkannte Schauglas)

Ist der Ölverbrauch normal oder kündigt sich schon eine Motorüberholung an?
    Gesammtlaufleistung 102 Betr.Std., Motor läuft tadellos, keine abnormalen Geräusche

Danke und frohes Fest

Der Überlaufschlauch ist bei meiner am Rahmen eingesteckt.

hab sie gestern mal Warmgefahren und dann auf der Hebebühne ohne Unterfahrschutz abkühlen lassen.

Heute mogen war alles trocken. :Daumen hoch:

:denk: evtl war ein wenig zuviel Wasser drin als sie getropft hat.

Danke! :Kürbis:

Beim Abnehmen des Motorschutzes ist mir etwas Kühlflüssigkeit aufgefallen.
    Das Moped war senkrecht abgestellt und die Flüssigkeit war rechts unterhalb der Wasserpumpe im Motorschutz.
    Der Rahmen war an dieser Stelle auch nass, an der Wasserpumpe konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen.
    Gibt es bei diesem Model auch so eine Bohrung wie beim Vorgänger an der die Flüssigkeit herauskommt wenn ein Wellendichtring defekt ist?
    Oder soll ich gleich mal den Wasserpumpendeckel abnehmen und mit neuer Dichtung wieder montieren?

Gruß
    Thomas

Als ich in Rumänien eine EXC 450 08-11 geliehen hatte war an dieser die Umschaltung des Tripmasters über den Hupenknopf (Hupe war keine montiert) möglich.

Dies möchte ich nun an meiner (gleiches Model) auch so haben.

Der Schalter (Hupe und Absteller) schalten auf Masse durch.

Zur Tripmaster (Modusumschaltung) müssen zwei der vier Anschlüsse gebrückt werden.

Da der Masseanschluß des Schalters zum Abstellen benötigt wird kann dieser nicht abgeklemmt werden.

Nun zur Frage:

Würde es funktionieren, wenn ich einen der beiden Anschlüsse des Tripmasters auf Masse lege und den anderen an den Hupenknopf?

Danke und Gruß

Thomas

Oder hat jemand eine andere Lösung wie man den Hupenknopf zur Fernsteuerung des Tripmasters verwenden könnte?