Beiträge von Uhl

Ja da hinten ist ein bisschen Dreck, aber nichts offensichtliches. Das ist ein guter Tipp! Jedes Mal wenn der Tacho nicht mehr ging habe ich das Bordwerkzeug da hinten raus geholt und das berührt sehr wahrscheinlich den Sicherungskasten. Ist da hinten ein Wackelkontakt wäre es möglich, dass das rausnehmen vom Werkzeug den Fehler kurzzeitig behoben hat in der Vergangenheit.

Ich werde morgen mal Durchmessen und alles dort anschauen. Danke für den Tipp.

UPDATE:

Am Tacho liegt es auch nicht, habe einen Tacho aus einer 390er eingebaut und das gleiche Spiel wie mit dem alten: ABS Leuchte geht aus, Tacho zeigt 0 an und ab und zu flimmert für den Bruchteil einer Sekunde eine Zahl auf (korrekte Geschwindigkeit, keine Phantasiewerte).

Jetzt gibt es eigentlich nicht mehr so viele Möglichkeiten, was kaputt ist.

A) Der Kabelbaum hat irgendwo einen wackler/Korrosion am Stecker/Stecker nicht richtig drauf

B) Das ABS Modul, das Motorsteuergerät oder die Integraleinheit sind kaputt.

Für A spricht, dass ab und an die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird, wenn auch nur für sehr kurze Zeit. Ich habe vor kurzem die Benzinpumpe gewechselt und etwa 2-3 Monate später tauchte dann der Fehler auf. Vielleicht habe ich an einem der Stecker blöd gewackelt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Das ABS Modul liefert dem Tacho drei Signale: Geschwindigkeit, ABS an/aus und noch eins, welches ich nicht zuordnen kann (Strecke oder so vielleicht?). Ein Signal ist parallel geschaltet zum Steuergerät (EFI) und abgesichert mit 10A (die Sicherung ist intakt). Ist das das Signal für die Geschwindigkeit? Soviel ich weiß ist das doch das Einzige wofür sich das Steuergerät interessiert.

Auf jeden Fall werde ich im nächsten Schritt mal alle Kabel, welche vom ABS Modul zum Tacho laufen auf Stromfluss überprüfen und die Stecker kontrollieren und ggf. reinigen und mit Kontaktspray beglücken.

Falls jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat bitte immer her damit. Ich möchte nicht den ganzen Kabelbaum wechseln lassen nur weil ich den Fehler nicht finde. Irgendwas muss ja kaputt sein.

Moin Leute,

ich habe ein Problem: Mein Tacho zeigt die Geschwindigkeit nicht mehr an. Zuerst hat er selten ausgesetzt, mittlerweile aber fast komplett, nur jede Minute oder so taucht kurz die Geschwindigkeit auf, sonst steht da immer eine NULL

Habe alle Stecker überprüft und den ABS Sensor vorne gewechselt. Geht immer noch nicht. Schöne Scheiße. ABS funktioniert und der Kilometerzähler auch. Ich werde die Tage mal den Tacho der 390er meines Kumpels einbauen und schauen ob der geht. Kabel sehen alle gut aus und haben keine erkennbaren knicke, risse oder Korrosion an den Steckern.

Das Vorderrad ist korrekt montiert und der Abstand zum Sensor stimmt auch.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Tachoeinheit defekt? Steuergerät kaputt? Problem tief drin im Kabelbaum?

Wenn es nicht der Tacho sein sollte, was kann man tun? Mal einen Blick in den Schaltplan werfen und Kabel auf Durchgang/Spannung prüfen?

Jede Hilfe ist willkommen!

Nee, solange das geschmiert ist und nicht wegläuft ist egal was du da drauf schmierst. Ich nehme das Schmierfett von Nigrin aus der Plastiktube mit Schraubdeckel. Die Achsen flutschen rein und raus wie sich das gehört.

Thema Fett ist wie das Thema Öl eine kleine Wissenschaft, wenns da bleibt wo es hingehört, dann ist es gut. Läuft es weg und die Teile werden trocken, dann ist es nicht gut.

Also kommt wohl auf die Verwendung an, meine hat jetzt schon in 4 Jahren das zweite LKL gefressen. Das habe ich aber selbst eingebaut und war mit dem Fett definitiv nicht sparsam.

Meine Karre steht halt immer draußen und unterliegt somit erheblich stärkerer Korrosion als Garagenmopeds.

Didi, was für einen O-Ring empfiehlst du denn zum Abdichten? Passt da noch einer rein, der beim Anziehen der Schraube nicht gleich zerbröselt wird?

Im Prinzip entlüftet sich der Kühlkreislauf fast von selbst.

Du hast am Kühler oben in Fahrtrichtung rechts den großen Deckel, dort füllst du neue Kühlflüssigkeit ein. Auf der linken Seite ist eine kleine Schraube (die Entlüftungsschraube), die löst du ein paar Umdrehungen. Beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit kippst du das Moped leicht zur Seite, sodass die Entlüftungsschraube der höchste Punkt im Kühler ist. Nun füllst du solange Kühlmittel ein, bis es da oben austritt. Schraube zu, Moped auf die andere Seite kippen und den Kühler voll machen. Deckel auf den Kühler und den Ausgleichsbehälter füllen.

Motor warm laufen lassen und Flüssigkeitsstand kontrollieren, ggf. nachfüllen. Fertig.

Hi,

also die originalen sind schwarz und nicht Kupferfarben :)

Ich nehme zum reinigen der Kolben immer die Beläge raus, pumpe ganz vorsichtig die Kolben ein kleines Stück nach vorne (wenn man nur leicht am Hebel zieht ploppen die nicht raus). Dann nehme ich eine alte Zahnbürste und Bremsenreiniger und mache die Kolben seitlich gründlich sauber. Nach der Behandlung lassen die sich ganz einfach wieder rein drücken.

An die Schrauben für die Bremssättel kommt Loctite. Beim Wiedereinbau der Sättel nach Reparaturanleitung vorgehen, also Sattel auf die Scheibe, Schrauben rein aber nicht festziehen. Bremse ziehen und dann bei gezogener Bremse mit Drehmoment anziehen.

Hinten auf die Bremsbeläge schmiere ich seit Jahren die Antiquietschpaste von Louis, funktioniert sehr gut, die Dosierung ist aber knifflig, macht man zu wenig quetscht es und zuviel ist schlecht weil das Fett dann weglaufen könnte.

Also 130 laut Tacho schafft sie meistens auf der Geraden, nur bei viel Gegenwind geht sie in die Knie. Ich mache mich immer etwas kleiner bei Topspeed auf der Autobahn, ist einfach angenehmer als den Oberkörper gegen den Wind zu drücken.

Der Motor ist für die Drehzahl ausgelegt, da brauchst du nichts an der Übersetzung ändern. Bin mit meiner 200er schon einige Autobahnetappen 500km+ gefahren immer auf Vollgas und der Motor läuft problemlos.

Hi dukemaxx,

danke für den Link. Diesen Seiten vertraue ich aber nicht. Ich habe dreimal gezählt und bin jedes mal auf 110 Zähne gekommen (im Link stehen 114).

Habe eine DID Kette mit 110 bestellt (endlos) und die passt perfekt.

Meine 200er von 2013 hatte auch Probleme die Endgeschwindigkeit zu erreichen, bzw. war diese einfach niedriger als sonst. Den Leistungsverlust beim Beschleunigen habe ich nur wenig bemerkt.

Bei mir war es die Benzinpumpe, die hatte etwas Wasser abbekommen und ist korrodiert. Eine neue hat bei Ebay 30€ gekostet. Ist nicht so tragisch.

Hi Jens,

die 125er hat keinen Choke, die hat eine Einspritzung.

Ist die Duke von 2011? Die haben wohl häufig Probleme mit dem Kabelbaum. Schau mal ob da nicht vielleicht irgendwelche Kabel durchgescheuert sind und es gibt hier im Forum viele Beiträge darüber.

Die neue RC390 und RC125 habe ich am Freitag schon mal anschauen können. Der neue Auspuff gefällt mir persönlich gar nicht. Aber bei den RCs wurde auch so gut wie nichts geändert.

Eine 2017er Duke 125 hatten sie auch, aber die war leider das WE über unterwegs, die konnte ich leider noch nicht sehen. Einer der Angestellten im Shop war aber vom Design mächtig begeistert.

Naja bei 7300km wird KTM da halbwegs kulant sein. Meine Kupplung rutscht nach 24000km noch nicht.

Vielleicht hat ja ein Spaßvogel die Kupplung zu sehr vorgespannt.

Was du direkt prüfen kannst und solltest ist das Spiel des Kupplungsbowdenzugs. Mach mal am Hebel am Lenker das Gummi vorsichtig runter und dreh die Schraube soweit rein, dass der Hebel ein spürbares Spiel aufweist. Der lässt sich dann 2-3mm frei bewegen. Wenn die Kupplung dann immer noch schleift muss sie neu.

Falls die Einstellschraube am Hebel schon so weit wie möglich eingeschraubt ist und du kein Spiel im Bowdenzug hast kannst du auch unten am Motor das Spiel einstellen.

Okay, ich habe jetzt dreimal gezählt und jedes mal bin ich auf 110 gekommen. Das werde ich jetzt einfach so bestellen.

@Growa Danke für deine Antwort, ich denke 4 Glieder mehr bei drei Zacken mehr hinten macht Sinn. Der Durchmesser des 45er ist sichtbar größer als der des 42ers.

Moin Leute,

ich suche einen neuen Kettensatz für meine 200er. Da aber alle unsere Dukes laut Ersatzteilliste 118 Kettenglieder bekommen sollen wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wieviele Glieder eure Ketten so haben?

Die 390er hat hinten 45 statt 42 Zähne wie bei der 200er Duke. Wie lang ist da die Kette?

Ich habe eine selbst gekürzte RK Kette momentan im Betrieb. Diese hat nur 110 Glieder. Da ich neu eine Endloskette verbauen will muss ich mir bei der Länge der Kette sicher sein. Zu lang wäre schlecht, weil die Kettenspanner dann schon weit rausgedreht werden müssen. Zu kurz wäre natürlich fatal.

Was meint ihr? 110 Glieder bestellen? Ich habe zweimal gezählt. Ganz sicher bin ich mir mit den 110 aber immer noch nicht^^

Moin Leute,

Kennt jemand zufällig den Durchmesser von dem Kupferring, der den Krümmer am Zylinder abdichtet? Der kostet zwar nicht viel, aber ich müsste >6€ Versand zahlen und das ist bei so einem simplen Teil unnötig.

Grüsse

Die Duke hat ja schon LED Blinker von Werk aus. Möglicherweise ist der Strom so runter geregelt, dass die Lauflichtblinker nicht genug bekommen?

Was passiert wenn du die Blinker an eine 12V Batterie anschließt? Leuchten die dann vernünftig?

Wegen der Stecker würde ich mal im Louis/Polo schauen und fragen.