UPDATE:
Am Tacho liegt es auch nicht, habe einen Tacho aus einer 390er eingebaut und das gleiche Spiel wie mit dem alten: ABS Leuchte geht aus, Tacho zeigt 0 an und ab und zu flimmert für den Bruchteil einer Sekunde eine Zahl auf (korrekte Geschwindigkeit, keine Phantasiewerte).
Jetzt gibt es eigentlich nicht mehr so viele Möglichkeiten, was kaputt ist.
A) Der Kabelbaum hat irgendwo einen wackler/Korrosion am Stecker/Stecker nicht richtig drauf
B) Das ABS Modul, das Motorsteuergerät oder die Integraleinheit sind kaputt.
Für A spricht, dass ab und an die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird, wenn auch nur für sehr kurze Zeit. Ich habe vor kurzem die Benzinpumpe gewechselt und etwa 2-3 Monate später tauchte dann der Fehler auf. Vielleicht habe ich an einem der Stecker blöd gewackelt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Das ABS Modul liefert dem Tacho drei Signale: Geschwindigkeit, ABS an/aus und noch eins, welches ich nicht zuordnen kann (Strecke oder so vielleicht?). Ein Signal ist parallel geschaltet zum Steuergerät (EFI) und abgesichert mit 10A (die Sicherung ist intakt). Ist das das Signal für die Geschwindigkeit? Soviel ich weiß ist das doch das Einzige wofür sich das Steuergerät interessiert.
Auf jeden Fall werde ich im nächsten Schritt mal alle Kabel, welche vom ABS Modul zum Tacho laufen auf Stromfluss überprüfen und die Stecker kontrollieren und ggf. reinigen und mit Kontaktspray beglücken.
Falls jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat bitte immer her damit. Ich möchte nicht den ganzen Kabelbaum wechseln lassen nur weil ich den Fehler nicht finde. Irgendwas muss ja kaputt sein.