Ich bekomme in den nächsten Tagen Anbaubilder eines CLS EVO Tour an von einer Superduke. Ich stelle die Bilder dann rein, sobald ich sie habe.
Eine Kette ohne Schmierung zu fahren ist technisch gesehen eine Vergewaltigung. Und 10% Abzug bei der Laufleistung glaube ich nicht. Schmieren muss man bei einer Motorradkette auch nicht nur die Oberfläche. Die Fläche zwischen Rollen und Kette sind eigentlich gar nicht so wichtig. Wichtig ist die Fläche zwischen der Rolle und der darunter liegenden Kettenhülse.
Immer wenn die Kette in ein Zahnrad einläuft bleibt die Rolle stehen (eigentlich rollt da gar nix) und die Hülse dreht sich beim Umlenken der Kette ein Stück in der Rolle und um den Bolzen. Zwischen Bolzen und Hülse ist ja die Fettfüllung, zwischen Rolle und Hülse muss man schmieren.
Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass der Grafitklotz nur die Oberfläche schmiert. Da das Material keine Flusseigenschaften besitzt kann es eigentlich gar nicht unter die Rollen kriechen.
In den vergangenen Jahren habe ich dutzende dieser Feststoffschmierungen , gerade aus 800er BMWs, wieder ausgebaut. Bei allen war die Kette jetzt nicht wirklich geschmiert, nur die Oberfläche mit Grafitstaub bedeckt. Alle Ketten wurden im Fahrbetrieb sehr heiß, was ein Zeichen von Reibung zwischen Rolle und Hüls ist.
Bei diversen Motorradtreffen habe ich nach Ausfahrten die Ketten von Trockenschmierschienen "geschmierten" Moppeds angefasst. Immer das Selbe, man verbrennt sich fast die Finger.
Ein Öler gibt einen Öltropfen an die Kettenradflanke ab. Dort wird der Tropfen als Faden weggezogen und durch die Fliehkraft genau in den Spalt zwischen Rolle und HInnenlasche gedrückt. Genau da muss das Öl hin. Durch die Kapilarwirkung zieht sich das Öl unter der Rolle durch und kommt auf der anderen Seite wieder heraus.
Der ölverbrauch des CLS EVO Tour liegt bei etwa 0,6 ml/100 km. Deshalb ist das Mopped auch so schön sauber.
Hier noch eine Grafik, die eine Kette mal von Innen zeigt und ein Bild der Kette der 690er Duke meiner Frau. So sauber bleibt die Kette im Fahrbetrieb.