1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???

  • Flammen aus dem Auspuff kommen von unverbranntem Benzin, entweder durch Zündaussetzer oder durch Zündunterbrecher (wie Schaltautomaten) oder durch eine nicht vollständige Verbrennung bzw. von zuviel eingespriztem Kraftstoff (was bei div. Rennmotoren durchaus gewollt ist).......(für einen Katalysator ist sowas der allg. Supergau.......)


    ...und genau deswegen könnte er entfernt worden sein! :grins::sensationell:


    Nein mal ehrlich. Ich bin natürlich kein Zweiradmechatroniker, aber durch das Entfernen von KAT, Verändern von Abgasanlagen etc. stimmt natürlich die Motorabstimmung nicht mehr. Aus Erfahrung kann ich sagen dass das Entfernen des KAT's sehr wohl zu Flammenbildung führt. Zwar nicht gleich in diesem Ausmaß, aber wer weis das schon bei einem so großvolumigen Motor?! :ja:
    Durch das Anbringen eines auf den Motor abgestimmten Endschalldämpfer wie der Akra macht das natürlich nichts, deswegen tippe ich auf VSD.


    Du sagtest Anfangs zuerst ist sie abgestorben, dann war das weg aber dann kam das Flammenwerfen? Nun, meine Theorie :amen:
    Vergleichsweise wie beim Auto... Gehen wir mal davon aus es wurde etwas am VSD verändert. Motorabstimmung passt nicht, Abgasrückstau verändert etc. Benzin/Luftgemisch passt nicht, es wird zu wenig Sprit eingespritzt, Motor stirbt im Stand ab. Eventuell läuft der Motor in einer Art "Notlaufprogramm" und legt zuviel Holz drauf. Immerhin besser wie zu wenig. :winke:


    Hast du schonmal darauf geachtet, ob dein Benzinverbrauch gestiegen ist? :denk:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Hab sie ja noch nicht so lange...
    Ca 500 km zwei tankfüllungen... denk is schon bissi viel oder?


    7-8 Liter im Schnitt eigentlich OK :denk:


    Lass es auf jeden Fall checken ich tipp nach wie vor auf Veränderung im VSD oder ein genereller Fehler mit der Zündung.

    :boxing: KTM :boxing:

  • Hab mal den Händler angeschrieben mal sehn was er dazu sagt...


    Denke aber das der Kat schon was abbekommen hat... :weinen:
    des wegen läuft se im Stand nun auch wieder...


    Kat weg... druck kann raus... Motor läuft...
    und vorher hat sichs gestaut und zurück in Zylinder oder sowas in der art...


    Danke für die Antworten und Tipps....


    Gruß Adrian

  • Machst Du hier ne Märchenstunden mit uns oder was? :nein:


    Warum schreibst Du denn dem Händler und rufst ihn nicht an?


    Bei welchem Händler hast Du dein Deine gekauft?


    Frage mich ob Du überhaupt eine 1290R hast wenn Du gestern die eVB Nummer geholt hast....und schon 500 km gefahren bist,
    bestimmt Kurzzeitkennzeichen. :achtung ironie:


    Leute mal im Ernst....der bindet uns doch einen Bären auf :der Hammer:...nix für ungut

    Einmal editiert, zuletzt von Vespino1971 ()

  • :D


    immer wieder lustig so ein forum...


    ich wollte die sd letzte woche mit einem hänger vom kumpel holen...


    da leider beim Hänger die bremse fest war hab ich schnell ein Überführungskennzeichen mir geholt
    mach dann mal für dich Vespino ein Foto ;)


    is gestern abgelaufen! und ich hab sie aus Deggendorf geholt sind ca 250 KM


    Morgen soll der Brief kommen!


    deswegen die EVB NR ;)


    glaubt es oder lasst es...


    habe gestern nach der arbeit keinen mehr erreicht... und versuch es mittag wieder... email is raus das er sich schonmal ein bild machen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian1404 ()

  • So grad meinen eigentlichen Händler am tel gehabt...
    Der hat mir etz gesagt das die nichtmal die aktion mit dem kabel gemacht haben... super Service vom ausliefernden Händler!!! :achtung ironie:
    Werde sie die woche zu meinem freundlichen bringen der checkt die mal durch...
    Normal wollte ich nicht sagen wo ich sie her hab aber wenn die so nen bock schießen selber schuld... abmotorcycles in deggendorf... :Daumen runter:

  • B

    So grad meinen eigentlichen Händler am tel gehabt...
    Der hat mir etz gesagt das die nichtmal die aktion mit dem kabel gemacht haben... super Service vom ausliefernden Händler!!! :achtung ironie:
    Werde sie die woche zu meinem freundlichen bringen der checkt die mal durch...
    Normal wollte ich nicht sagen wo ich sie her hab aber wenn die so nen bock schießen selber schuld... abmotorcycles in deggendorf... :Daumen runter:


    Bei Deggendorf denke ich immer an erfolgreiche EU-Importe. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • das hab ich schon abgeklärt... ;)
    kein EU Import =)


    mein freundlicher holt heute gegen abend die sd...
    hoff echt das es schnell über die bühne geht...

  • Macht hier nich so rum ihr zwei alten Säcke.. :kapituliere: . :lautlach: der Admin muss sonnst wieder so viel in Papierkorb schieben.... :zwinker::grins::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • so jungs...


    also es war vermutlich ein O-Ring von einem Drucksensor.... welcher genau sag ich euch wenn ich se abhol...


    wird aber noch bissel dauern... Kat is weg :applaus:


    teile sind bestellt und kommen erst mitte april :weinen:


    gruß