1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???

  • Hallo Leute,... :winke:


    nach all den Mängeln die bereits über die SDR gepostet wurden, muss ich sagen, bin ich schon sehr beunruhigt, da ich meine erst in absehbarer Zeit bekomme... :motzki:


    Gibt es denn auch SDR Besitzer, die absolut keine Mängel haben? Mich würde einfach mal die Gegenüberstellung interessieren, wie viele wirklich Probleme haben und wie viele absolut mängelfrei sind? :tröst:


    Und es sind ja weltweit wirklich schon sehr viele ausgeliefert worden, also wäre es für mich unverständlich wenn absolut jede Duke Probleme hätte, die Produktion unverändert weiterlaufen würde! :ja:


    Gruß Christian :wheelie:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Ich hab keine Mängel bis auf das Kabel, welches irgendwann mal getauscht wird. :grins:
    Hat aber kjeinen Einfluß auf den Spaß welchen ich jetzt schon seit knapp 2000km habe :wheelie:


    Das Problem welches Du hast, Du liest ja nur die "schlechten Dinge" hier es wird keiner posten "Ich hab keine Problem, warum das, ist das überhaupt möglich" :zwinker:

  • Hallo Christian,


    Ich kann Dich beruhigen, es gibt auch bestimmt genug die ohne Mängel fahren, und nicht jeder SDR Fahrer ist in diesem Forum! :denk:
    Meine hat jetzt knapp 500 KM auf der Uhr und alles Tip Top! Fährt traumhaft, und das auch bei nur 6.500 U/min. :Daumen hoch:


    Einzig das die Sitzbank mir eine minimale Macke in den Tank gemacht hat :Daumen runter: von einer nicht richtig eingedrückten Krampe - ist nichts zu bemängeln.
    Da habe ich bei vorigen Bikes schon größere Probleme erlebt. :ja:


    Das der Fernlichtschalter einfach zu lang ist und ich ständig mit den Gummiwischer meiner Held Handschuhe anschalte werde ich auch geregelt bekommen! :rolleyes:


    Ansonsten werde ich berichten falls der Mängelteufel :teuflisch: mich auch erwischen sollte!


    Gruß
    Rainer

  • Meine 1290er ist noch in der Einfahrphase!


    Ich hatte noch keine elektrischen Problem (Licht/Display/usw).
    Der Motor ist immer sofort angesprungen.
    Das Fahrwerk kam auch noch nicht an seine Grenzen (Standardeinstellung).
    Am Tank sind keine Kratzer die von der Sitzbank verursacht werden. Habe sicherheitshalber aber transparente Schutzfolie in diesem Bereich geklebt.


    Eigentlich funktioniert die Kiste so, wie es sein soll :Daumen hoch:



    Meine derzeit einigste Kritik ist die extreme Tachovoreilung (>10%).


    Den einzigen kleinen Mangel...
    ...an einem Motordeckel kommt im Betrieb Tröpfchenweise etwas Öl raus (in Homöopathischen Mengen).
    Ich habe in dem Bereich die Schrauben etwas nachgezogen und werde bei der 1000er Inspektion dort die Dichtung wechseln lassen.



    Fazit:
    Die 1290er ist in Summe aller Eigenschaften einfach nur Geil :teuflisch:
    Selbst bis 6500Umdrehungen hat die mehr Power als meine 990er an Spitzenleistung hat!
    Kaum vorstellbar, was da noch kommt :staun:


    Ich würde die wieder kaufen!

  • :wheelie: Allso auch ich habe jetzt 2000 km auf der Uhr und bin nur begeistert
    Wenn jemand was sucht findet man immer was und wenn es auch nur Sachen sind die kaum zu erwähnen sind.


    Wenn man wil findet man auch bei Fahrzeugen was ,die mehr als 500000.- Euro kosten



    Ich sage geniessen und solange es bagatellen sind ,anfragen ,beheben lassen und gut ist ,
    sollange man nicht stehen bleibt ist alles in Butter.

  • Hallo Christian,


    ich denke das ist ganz normal, hier werde natürlich Probleme diskutiert, da man sich informieren will und auf Hilfe hofft.


    Die Problemchen halten sich aus meiner Sicht in Grenzen und das Positive überwiegt zu 100%.


    Ein (fast) ganz neu entwickeltes Möpi, da bleiben die Kinderkrankheiten nicht aus, aber nicht weiter schlimm.


    Absolut :sensationell: das Möpi, dass kann zumindest ich Dir versichern.


    Grüßle Jens :wheelie:

  • habe jetzt ~2.900km runter und Probs hatte ich bis jetzt mit jedem meiner Motorräder. Das ist schon 'normal',.... leider. Zum echten Problem wird es erst wenn Händler und Werk den Kunden mitten in der Saison hängen lassen, sodass wertvolle Zeit verloren geht! Nachbesserungen und Reparaturen sollten schneller erfolgen.

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Na da bin ich ja schon etwas beruhigt :ja:


    Finds trotzdem ungeheuerlich dass selbst nach einer so langen entwicklungsphase und marketingkampagne fehler auftretrn :zorn::boxing:


    Bin sie ja selbst letzten montag probe gefahren. Hammer hammer hammer :respekt:
    Wahnsinns bike. Hab jedoch kurzen stop gemacht und hab beim anschalten der zündung den fehler angezeigt brkommen "allgemeiner fehler" :motzki: war jedoch nach dem nrustart weg :tröst: somit war das erste mulmige gefühl geweckt :applaus:


    Freu mich trotzdem total drauf :sabber:


    Grus christian :wheelie:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass viele Leute, die auf ihr Mopped warten, bzw sich dafür interessieren, schreiben, um sich zu informieren, oder sich den ein oder anderen Tip anlesen wollen und einfach die Wartezeit überbrücken.
    Oder, man fährt schon eine SDR, es gibt wirklich ein Problem und man erwartet sich Hilfe oder Tips.
    Aber der weitaus größte Teil, nämlich die, welche einfach fahren und happy sind, die haben gar keinen Grund ein Forum zu besuchen, bzw etwas zu schreiben.
    Deswegen ist der Eindruck, den man hier bekommt, sicherlich etwas verzerrt.

    Schönen Sonntag,
    Martin


  • Wie recht du doch hast! :ja::knie nieder:


    Es geht immer irgendwo etwas schief, das ist menschlich, solange es nicht ständig passiert oder nicht behoben wird. :denk:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Mir geht es ebenso. Ist meine erste KTM und habe in angesicht des Preises auch ein wenig Angst was da auf einen Zukommt da es alles neu ist. Trotzdem komm ich immer wieder zum schluss das es kein Mopped sonst auf dem Markt gibt was eine alternative wäre.Für mich hat die 1290 nur die k1300 als Konkurrenten und darüber brauch man wohl wirklich nicht streiten


    Ich hoffe einfach das eventuelle Mängel schon bei KTM angekommen sind und sie die nach und nach abstellen und das ich im April ein 1290 bekomme wo die ersten Kinderkrankheiten schon behoben worden sind

  • Mir geht es ebenso. Ist meine erste KTM und habe in angesicht des Preises auch ein wenig Angst was da auf einen Zukommt da es alles neu ist. Trotzdem komm ich immer wieder zum schluss das es kein Mopped sonst auf dem Markt gibt was eine alternative wäre.Für mich hat die 1290 nur die k1300 als Konkurrenten und darüber brauch man wohl wirklich nicht streiten


    Ich hoffe einfach das eventuelle Mängel schon bei KTM angekommen sind und sie die nach und nach abstellen und das ich im April ein 1290 bekomme wo die ersten Kinderkrankheiten schon behoben worden sind


    Wir sollten in den heiligen Bund der Ehe eintreten :amen:
    Du sprichst mir aus der Seele :tröst::grins:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Habe über 2000 km drauf. 400 davon auf der Rennstrecke. Habe absolut keine Probleme. Auch kein Oelverbrauch.


    Und noch eines. Diesen Tests in den Zeitschriften glaube ich kein Wort. Ich habe live gesehen wie sie mit diesen vielen SBK im Durchzug dasteht. Glaubt mir, die SDR muss sich überhaupt nicht verstecken.


    Gruss Mirco