Beiträge von pizz1

    Werde meine Bremszangen kpl. revidieren. Auch die Gummidichtungen ersetzen. Weiss zufällig jemand, da soll es angeblich Gummiringe mit einer Art Noppen geben, die den Kolben besser zurückziehen sollen. Kennt die jemand?

    Habe gleich auch mal eine Frage zu den Bremszangen. Meine Kolben lassen sich problemlos reindrücken. Aber die Bremse löst nicht ganz. Ich kann das Rad keine Umdrehung frei drehen lassen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Beläge wurden mit Paste hinten eingeschmiert. Kolben laufen problemlos.

    Danke für eine Antwort

    Ich fahre die das Ding nur noch auf der Renne und habe sicherheitshalber das Originale Zeug dabei.

    War gestern auf dem AdR. Lief leider nicht so toll. Viele Stürze, sehr wenig Fahrzeit. Bis Mittag. Was ich festgestellt habe. Schallmessung mit genau 6500 U/Min ohne Probleme geschafft. Hatte auch noch den originalen VSD dabei. War aber nicht nötig.


    Knallen beim Schalten ohne Ende. Durch meine Ear-Ins habe ich es nicht so stark war genommen. Aber mein Bruder, der auch dabei war meinte, dass es doch sehr hefig knallt beim Schalten. Aber die drei Lärmmessstationen die laut Anbieter angeblich rund um den AdR aufgestellt sein sollen, haben nicht reagiert.


    Zum Schub kann ich nur sagen, dass der VSD 2.0 doch erheblich mehr Leistung generiert als der originale. Und das definitiv nicht nur subjektiv. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich meine keinen Unterschied zu merken zwischen der EVO kpl. und dieser Kombi. Aber das könnte subjektiv sein. :zwinker::wheelie:


    Nun denn, dass Problem mit dem Knallen besteht immer noch, aber was soll's. Dann ist es halt so.......:staun:

    Dann ist das aber def. ein Problem mit dem 2.0 VSD. Ich fahre am Sonntag nach auf dem AdR. Schaue mir das Ganze mal an im Volllastbereich. Danach werde ich entscheiden, wie es weiter geht. Aber vermutlich wird es Richtung abstimmen rauslaufen.

    Kann man das nur am Schaltautomaten regeln? War mir so nicht bekannt. Ich glaube Lohmann hat einen Blipper. Der müsste so konfiguriert sein. Werde mich nach Auffahrt mal schlau machen.

    SLS ist verschlossen. Der Schiebebetrieb ist aber ein ganz anderes Thema. Es hat sicher mit dem Schaltautomat der die Benzinzufuhr nicht abschaltet zu tun. Nur, wieso beim einen VSD 1.0 nicht und beim 2.0 schon? Das finde ich komisch. Werde mich auf jeden Fall um ein passendes Mapping bemühen

    Ich meine das mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben. Das weiss ich nicht mit Sicherheit.


    Kann sein, SLS und Lamda sind sicher abgeschaltet.


    Aber wie ich schon schrieb. Mit dem 1.0 VSD macht sie's nicht und mit dem 2.0 schon. Das finde ich komisch

    Ach du fährst wirklich einen 3rd-Party-QS nur mit Zündunterbrechung? Damit gibt es doch hin und wieder Probleme mit fliegenden Shims, genau weil sich das Gemisch dann im Krümmer entzündet. Da solltest du deinem Motor zu liebe schon was ändern.

    Den Quickshifter fahr ich schon seit 2014. Da habe ich keine Probleme. Funzt alles einwandfrei.


    Auch mit der Akra kpl. hast sie geschossen. Und das noch deftiger. Und da müsste die Benzinzufuhr ja deaktiviert sein.


    Nur mit dem 1.0 VSD ballerte sie nie. Aber weil ich halt die Mehrleistung der EVO genossen habe, habe ich mir den VSD 2.0 besorgt. Der Rest ist bekannt. Jetzt ballert sie halt auch.


    Und das mit den Ortschaften ist def. nicht das Problem. Aber wenn du so ein pass hoch fährst, da hört man dich dann schon von weitem.....

    Mir persönlich ist der Knall auch egal. Aber die Uniformierten finden das gar nicht cool. Und Anwohner an den Strassen auch nicht unbedingt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass tiefes sonores Brummeln niemanden stört. Auch nicht die Wächter am Wegrand. Aber der Knall ist halt schon deftig. Und da werden dann halt alle wieder hellhörig. Ich bin der Meinung, Power ist cool, aber laut ist out....


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde jemanden suchen, der mir die Benzinzufuhr während dem Schaltvorgang deaktivieren kann. Vielleicht ja sogar Lohmann. Werde ihn mal kontaktieren.


    Wünsche euch eine schöne Auffahrt. Aber bitte nicht wörtlich nehmen.... und immer schön sitzen bleiben. Lg Mirco

    Ich hatte aber das Selbe Setup mit dem original VSD der 1.0. Da hat nichts geknallt. Das finde ich komisch. Ist jemand hier im Thread, der die Selbe Combo fährt, bei dem es aber nicht knallt.


    Oder anders gefragt, was muss ich machen, damit es aufhört?

    Hallo Gemeinde,


    hätte da mal eine Frage. Ich fahre die Super Duke 1290 R 1.0 Jg.14.


    Aktuelles Setup: Original Krümmer, VSD der 2.0 ohne Klappe, Kat ist drin, Akra Slip on, SLS deaktiviert und mit Platten verschlossen, Original Mapping.


    Vorher war Akra Kpl. montiert mit Akra Mapping.


    Um was geht es: Ich habe Akra Kpl. zurück gebaut, weil ich auch auf der Strasse fahren möchte. Nur habe ich das Problem, dass sie beim Hochschalten immer noch extrem schiesst. Das fängt auch schon bei ca. 4500 U/Min an und wird echt laut über ca. 7000 U/Min. Liegt das am VSD 2.0?


    Wer fährt dieses Setup und kann mir vielleicht sagen, was er anders gemacht hat, oder ob sie auch schiesst. Denn das wäre echt blöd. Für mich auf jeden Fall.


    Danke für eine Antwort. Lg Mirco


    Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Ich fahre einen Lohmann Schaltautomat

    Also, ich versuche es mal zu erklären.


    Ich fahre mit meiner Duke regelmässig auf der Rennstrecke. Aber halt auch gerne auf der Strasse, weil sie einfach Spass macht. So, nun bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht und da ist man(n) auf den Geraden halt ein bisschen im Nachteil. Das habe ich mit mehreren gleichen Duke's auf der Rennstrecke schon feststellen können, die dann halt einige Meter gut machen konnten.


    Und bevor der ganze Hype um den VSD der 2.0 aufkam, habe ich mir eine Akra Evo gegönnt. Und siehe da, auf einmal war ich auch auf den Geraden dran. Und als kleine Referenz ich schaffe mit der Duke in AdR auf der langen Stecke 3.7 km 1.36 tief.


    Jetzt hatte ich aber das Problem auf der Landstrasse. Die Evo ist halt not street legal. Habe dann jeweils zurück gebaut. Das wurde mir zu umständlich. Mittlerweile ist aber bekannt, dass der 2.0 VSD ein Innenleben hat ähnlich des VDS der Akra-Evo. Folglich wird auch wieder die selbe Power anliegen wie vorher mit der voll Akra-Evo. Das weiss ich aber zurzeit noch nicht, weil nicht getestet.


    Über Sinn oder Unsinn lässt sich jetzt streiten. Ich für mich auf jeden Fall habe absolute Verwendung für die Mehrleistung. Und wenn ich die jetzt mit einem VSD 2.0, der original von KTM mit E-Nummer und so weiter hat, an meiner Duke moniert ist, ist doch alles gut. Und ich werde nach jeder Polizei-Kontrolle einfach wieder weiter fahren können.


    Und das aus dieser neuen Konstellation die Frage auftauchte, ob ich denn jetzt das Akra Map noch weiter fahren kann, oder ob ich zurückmappen soll auf original, versteht sich für mich auf jeden Fall von selbst. Für mich ist das auf jeden Fall absolut kein Rummurksen, sondern eben besagtes Tuning. An der Stelle nochmals danke für die Infos bzgl. SLS, Kat, Lamdasonden und Mapping.


    Gruss Mirco, in der Hoffnung mit dem fast Originalauspuff dann immer noch auf die Rundenzeit zu kommen. Am 12. April 2021 weiss ich es. Sofern Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.:knie nieder:

    das originale, akra nur ohne kat

    Danke für die Info. Werde mich dann mal um das originale Map bemühen.


    Gibt es jemanden, der das Selbe Equipment fährt wie ich, der aber den Kat auch raus gemacht hat? Mich würde interessieren, ob es dann viel lauter wird als mit Kat. Das wäre dann leider auch wieder kontra-produktiv.

    Hallo Gemeinde,


    habe eine Frage an diejenigen, die an der 1.0 den 2.0 VSD mit Kat und Akra Slip on verbaut und SLS deaktiviert haben. Habt ihr das originale Mapping drauf oder eines von Akra? Was wird da vorgeschrieben?


    Lg Mirco

    Hab meine Bremsscheiben durch MotoMaster ersetzt.

    Passen wie ich finde deutlich besser zur SDR

    Hallo LK,


    ohne es genau zu wissen, aber hast du die Bremsscheiben nicht verkehrt rum montiert? Der ABS-Ring ist ja normalerweise in Fahrtrichtung links. Deine Scheibe hat aber den Pfeil genau in die andere Richtung. Schaus dir noch mal an.


    Lg Mirco

    Jetzt bin ich's doch noch mal.


    Meine ist eine 14er 1.0. Die hatte gar nie einen Aktivkohlenfilter. Habe das mit meiner Adventure 1290 verwechselt. Dort habe ich den rausgemacht.


    Ist es möglich, dass dieser Stecker auch schon bei der ersten Serie der 1290 Duke blind so geplant war?


    Danke noch mal und ein Gruss Mirco

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine Akra EVO abgebaut. Und als ich den Stecker löste um die Lamda-Sonde abzustecken ist mir dieser Stecker aufgefallen, der mit einer Kabelbride am Rahmen befestigt war. Bevor ich jetzt den Tank runter nehme und nachschaue, weiss grad jemand, für was der ist? Bin auf jeden Fall so gefahren und mir ist nichts aufgefallen.


    Danke für eine Antwort. Lg Mirco

    IMG_1977.jpg

    IMG_1978.jpg

    IMG_1979.jpg

    Wie sieht es denn in Linkskurven aus?
    Da setzt bei mir der Seitenständer vor den Rasten auf. :denk:

    Also ich bin definitiv nicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen mit der Adventure. Das Fahrwerk habe ich auf volle Beladung gestellt und auf Sport. Somit hatte ich genügend Platz. Die Rasten waren um 180 Grad verdreht und haben ganz leicht gestreift. Da wären grössere Schräglagen locker drin gewesen. Das wollte ich aber nicht. Safety First. Respekt vor diesen AdV Treibern, die auf der Strasse diese Schräglagen fahren.


    @ HardyB


    Zur Schaltumkehr. Da geht es nicht um möglichst schnelles Schalten, sondern wie franz5744 schon schrieb um das Schalten in den Kurven. In grosser Schräglage in den Linkskurven kann man den nächsten Gang beim Beschleunigen nicht mehr einlegen. Siehe Bild unten. In Rechtskurven hat es aber auch den Vorteil, das man mit Hanging Off bequemer schalten kann, denn der linke Fuss liegt dann ja entspannt auf der Raste und muss nicht erst unergonomisch unter den Schalthebel gelegt werden. Beim Bremsen sitzt man ja sowieso aufrecht auf dem Motorrad und da kann man ganz entspannt von unten nach oben drücken. Geht auch problemlos, wenn man mit den Beinen am Tank klemmt und die Kräfte besser abzufangen vor allem auf einem Sportler. PH3_5899.JPG


    Und wenn wir schon dabei sind, dann noch ein Poser-Bild:grins:


    19-39-1894.JPG


    Und aus diesem Grund würde ich gerne mit allen meinen Bike's eine Schaltumkehr haben.


    Lg Mirco