Hallo zusammen,
danke euch für die Antworten. Werde in diesem Fall den 200er montieren auf der Duke. Das mit den Reifenwärmern wird vermutlich problemlos gehen.
Lg Mirco
Hallo zusammen,
danke euch für die Antworten. Werde in diesem Fall den 200er montieren auf der Duke. Das mit den Reifenwärmern wird vermutlich problemlos gehen.
Lg Mirco
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage. Ich habe seit kurzem wieder eine Super Duke 1290 R Jg. 14 für die Rennstrecke.
Ich habe noch einen Slick in der Grösse 200/655/17, den ich auf der Suzuki gefahren bin.
Die Duke hat aber die Grösse 190/55/17.
Weiss jemand, ob ich den 200er auf der Duke fahren kann?
Lg Mirco
Hallo Gert,
ich habe den CLS bei meiner Adventure bei 8000 km verbaut. Jetzt habe ich 25000 km drauf. Nie mehr Kette geschmiert, nie mehr nachgespannt ausser im Service oder beim Reifenwechsel. Die Klebestellen halten einwandfrei. Ich habe allerdings den Oiler nicht so montiert wie vorgeschrieben, sondern meiner ist innen am Kettenrad montiert. Ist ein bisschen mehr Fummelei und beim Reifenwechsel muss er abgeschraubt werden, dafür sieht man überhaupt nichts vom Kettenoiler.
Viel Spass mit deinem.
Lg Mirco
Ja, leider sind wir nicht weiter. Aber ich werde mal über den Winter ein bisschen tüfteln. Vielleicht ergibt sich ja eine sinnvolle Lösung.
Hallo Chris,
Ich hätte einen Kern-Stabi abzugeben. Bei Interesse einfach melden
Lg Mirco
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle sitzt. Darum melde ich mich ja hier. Auf die Idee mit einer anderen Fussrasteranlage wäre ich nicht gekommen.
Gernot: Hast du zufällig ein Bild von deiner Fireblade? Wenn ich's mal gesehen habe, kann ich es mir vielleicht ein bisschen besser vorstellen.
Lg Mirco
Hallo zusammen,
ich greife dieses Thema noch mal auf. Ich würde mich echt auch für eine Schaltumkehr an der Adventure interessieren, bzw. umbauen wollen. Hat das in der Zwischenzeit vielleicht irgend jemand mal gemacht? Oder vielleicht hat einer eine Idee wie man das machen könnte.
Und bevor es nun wieder losgeht mit den Fragen. Ja, ich fahre die Umkehrschaltung regelmässig. Darum der Versuch.
Danke für eine Antwort.
Lg Mirco
Alles anzeigenMit Kluft wiege ich knappe 120 Kg, wie hoch ist dein Gewicht Mirco? Also wegen dem Gewicht gab es schon hier im Beitrag den Hinweis, das elektronische Fahrwerk auf Fahrer mit Gepäck einzustellen. Dementsprechend passen sich die Fahrmodis an. Dabei hat das elektronische Fahrwerk dann die Möglichkeit sich mit den angepassten Gewichtsverhältnissen in Echtzeit an die Straße anzupassen. Das verhindert z.B. bei schnellen Kurven mit Bodenwellen das Aufsitzen des Ständers und sorgt für ein Maximum an Fahrspass.
Fahrwerksanpassung:
Offenbar wiegt der Standard Mopedfahrer bei den Moped Herstellern nur schlappe 80 kg. Wen wundert es dann, wenn ich als 193cm Riese mit meinem regulären Gewicht von 108 kg (blank
)die SAS im sportlichen Betrieb in die Knie zwinge. Um das heraus zu finden, bin ich bestimmt 15 mal das Donautal durchgefahren (nicht blank
). Wenn du deine Gewichtseinstellung gefunden hast, dann passen auch die hinterlegten Modi! Also, bei 120 kg, das Fahrwerk auf Fahrer mit Gepäck oder Fahrer mit Sozia einstellen. Dann die Straße anschauen, ist sie grob und du willst cruisen, schaltest du auf den Street Mode und dann passt das! Das Fahrwerk steckt die Schläge weg und gibt passende Rückmeldung. Willst es sportlich, stellst du auf den Sportmodus und bekommst n bissl Driftfeeling dazu. Wenn es dann immer noch nicht passt (abgeschliffener Hauptständer) musst die Auslastung weiter hoch stellen... auf Fahrer mit Sozia und Gepäck... dann passt es wieder. So besteht die Möglichkeit jeden Fahrmodi individuell anzupassen. Tatsächlich hast du dann 12 Modis...
Der Hammer an dem elektronischen KTM Fahrwerk ist, das man die Fahrwerkseinstellungen als Favoriten hinterlegen kann. Mit nem bissl Übung kannst die Fahrmodis blind über den Menüschalter am linken Griff und sogar während der Fahrt anwählen! Und dann sieht man das Fahrwerk mit ganz anderen Augen! Du passt dir das Moped so nach und nach an dich an, wie ein Schneider den Anzug. Das geht wie ich schon sagte am besten auf der Rennstrecke!
Reifendruck und Stickstoffbefüllung:
Und... der Reifendruck, der ist meines Erachtens immens wichtig. Wenn der in den Reifen zu stark differiert, dann gibt es die Möglichkeit beim ordentlichen Reifenhändler die Reifen mit Stickstoff zu befüllen. Die Stickstoffmoleküle sind größer und diffundieren nicht durch den Reifengummi. Eine Füllung kost n 5fer pro Rad, lohnt sich! Kann mit normaler Luft nachgefüllt werden, mischt sich.
Hallo Case-man,
habe hier wieder viel Interessantes gelesen. Ich schäme mich fast ein bisschen. Ich rede hier von Fahrwerk anpassen und Heck höher und Front tiefer, habe aber bis jetzt nicht gecheckt, dass ich mal das Gesamtgewicht höher stellen könnte. Schande über mich. Ich bin immer genau so gefahren, wie ich gerade unterwegs war. Alleine, mit Sozia, oder mit Koffer. Ich selber wiege aber schon 125 kg mit Kluft. Also eigentlich Fahrer und Sozia. Man, man, man.... Ok, werde das zeitnahe ausprobieren und dann berichten. Ach ja, case-man, hast mich gigerig gemacht. Werde am 12. April 2019 mit der SAS auf dem AdR meine Runden drehen. Einfach mal zum Testen. Aber definitiv ohne Zentralständer.
Lg Mirco
Hallo Case-man,
beim Durchlesen deiner Zeilen meine ich festzustellen, dass du eigentlich die selben Probleme mit der SAS hast wie ich. Ich wollte mich deswegen nie melden, aber ich meine bei meiner erkannt zu haben, was das Problem ist. Ich habe mit meiner SAS nun 18000 km durch. Ich finde die KTM geil. Aber ich habe ein Problem. Meine neigt in den Kurven permanent zum Untersteuern. Ich bekomme das nicht in den Griff. Wenn ich mit viel Körpereinsatz (Hang-Off) fahre, dann bekomme ich sie einigermaßen um die Kurve. Beim normalen geraden Draufsitzen mit hoher Schräglage, schiebt meine kontinuierlich über das Vorderrad weg. Bei der Erstbereifung, Pirelli war es so extrem, dass der Reifen auf den Flanken bis an die Kanten flach war und das nach 2400 km. Jetzt fahre ich aktuell vorne Conti TA2 und hinten Pirelli Originalbereifung. Mit neuen Reifen geht es einigermassen, aber mit Flachfahren der seitlichen Laufflächen wird das wieder wie vorher.
Darum stelle ich hier nun offiziell die Frage. Hat jemand von euch die gleichen Probleme wie ich, und hat vielleicht schon jemand mal versucht, die Gabel mehr durchzustecken oder hinten mehr Vorspannung auszuprobieren? Ich meine, um mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen. Ich bin nämlich der Meinung, dass das elektronische Fahrwerk einfach nicht passt. Ich bekomme auch Unebenheiten auf der Strasse nicht richtig gedämpft. Auf einer holprigen Strasse treibt es mich permanent nach aussen. Die Harte Einstellung kann ich gar nicht fahren. Da bekomme ich keine Rückmeldung vom Vorderrad. Bei der weichen geht es einigermassen, aber dann ist das Anbremsen wieder ein Desaster, weil die Federwege extrem Lang sind. Ach ja, ich bin keine Leichtgewicht.
Und nun noch die zweite Frage, weiss jemand, ob man ein elektronisches Fahrwerk softwaremässig anpassen kann.
Bin mal auf dieses Feedback gespannt.
Und Case-man, noch was. Obwohl ich in meinem ersten Beitrag gemeint habe, dass eine SAS und Most nicht zusammen passen, hast du mich definitiv vom Gegenteil überzeugt.
Lg Mirco
Hallo Mirco,
wie Du an meinem Profilbild sehen kannst, war ich 2018 mit meiner FJR 1200 Bj. 2003, mit Slicks und Reifenheizung, auf der Rennstrecke in Most. Ich habe dort trotz einer Gesamtlast von knapp 400 Kg eine 2:00 Minuten Zeit gefahren und war in der Gruppe B die schnellste Maschine. Da gibts Berichte dazu. Hier klicken. Ich bin mir also mehr als sicher, dass ich in Most mit meiner neuen Super Adventure S Spaß haben werde. Die Speed spielt doch gar keine Rolle, die Linie, die ist entscheident und ich bin mir sicher, dass ich niemanden im Weg sein werde! Ich war mit Stefan auf dem Autodrom unterwegs, er selbst fährt ne SD 1290 R. Mit seinen Tipps und Empfehlungen ist immer Spaß auf der Strecke gewährleistet. Bin vom 09.06.2019 - 11.06.2019 dort, vielleicht sehen wir uns... oder fahr doch einfach mit: Hier kannste Dich anmelden, er hat noch Plätze frei.
Hallo Case-man,
dann ist ja alles gut. Ich dachte halt, da ich auch eine Adventure fahre, dass die und auch der Fahrer mit der definitiv an die Grenzen kommt. Noch nebenbei, in Most bin ich 1.48 gefahren. Aber mit einer Suzuki. Aber vielleicht werde ich auch mal auf die Renne mit der KTM. Wer weiss.... ![]()
Hallo Case-man
ich möchte dir was mitteilen. Ich bin der Meinung, dass du auf dem Autodrom Most keine grosse Freude haben wirst mit der Adventure. Diese Strecke ist viel zu schnell für dein Bike. Ich hatte vor zwei Jahren das erste mal das Vergnügen dort zu fahren. Ich hatte dann mal die Go Pro an die GSX R montiert. Beim Anschauen zu Hause habe ich dann gesehen, dass die Geschwindigkeit in 5 Teilsektoren weit über 200 Km/h gewesen ist und das auch in den Kurven. Ich denke nicht, dass du damit Spass haben wirst. Ich denke, es gibt viele passender Strecken für eine Adventure. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Lg Mirco
Hallo zusammen,
habe seit drei Wochen auch eine 1290 S.
Ich hatte dieses Quitschen auch. Aber für mich klang das ganz klar nach zuwenig Leistung des Anlassers. Der für den Moment den Motor nicht durchdrehen kann. Daraus resultiert eine Niederspannung im Akku. Dadurch kommt die Warnlampe Kurven ABS Störung. Weil hier auch Unterspannung anlag. Bei mir drei mal aufgetreten. In den letzten 2000 km nicht mehr. Seit dem ersten Service ist Ruhe. Vielleicht mal kontrollieren, ob die Batterie-Pole auch schön fest sind.
Lg Mirco
Hallo Kettcarkalle,
mach dir nichts draus. Bei mir sieht es auch so aus. Ich musste sogar dieses Schalthebel-Teil, wo der Gummi drauf ist ersetzen, weil es mir den Schraubenkopf durchgescheuert hat. Und das obwohl ich meine Federn hinten und vorne meinem Gewicht angepasst habe. 190er Feder. Bei meinen letzten Turns in AdR habe ich die Rasten noch mal höher gelegt. Und jetzt hat es gepasst. Nur noch ganz leichtes Streifen an den Hebeln. Aber alles im grünen Bereich. Aber an den Deckeln habe ich auch noch nie geschliffen.
Gruss Mirco
Hallo Rheinländer
Was hast du denn alles an dem Schlüsselanhänger?
Deine Abdeckung sieht ja aus. Da habe ich nach 22000 km keinen Kratzer drauf. Aber ich habe auch nur den Schlüssel ohne was dran.
Also mit Verblassen hat das def. nichts zu tun.
Gruss Mirco
Hallo zusammen,
ich bin dabei. Und ich freue mich mega darauf.
Gruss Mirco
Hallo zusammen,
war nie auf der Autobahn. Habe nur Rennstrecken als Referenz. Immer nur mit Tacho. 16. Ritzel. Mein Gewicht leer 113 kg. Grösse 187 cm. Meine war die zweite die ausgeliefert wurde bei meinem Händler. Hatte sie Weihnachten 2013 unterm, bzw. neben dem Christbaum stehen. Akkra Slip on. That's it. Gemessen auf dem Prüfstand am Hinterrad 167 PS.
Aragon = 285 km/h Gegengerade abwärts, Motorrad wäre def. schneller gefahren, aber da kam die Ecke
Cremona = 253 km/h
Anneau du Rhin = 271 km/h die lange Strecke
Missano = 230 km/h bis zum schnellen Knick auf der hinteren Geraden
Spielberg = 248 km/h aufwärts den Berg hoch
Gruss Mirco
P.S. Die Angaben habe ich jeweils vom Bildmaterial der Go Pro
Hallo Moik,
echt super dein Bericht. Ich freue mich jedes Mal die News zu lesen.
Mach weiter so. Und an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die vielen Fragen, die du uns und auch mir schon beantwortet hast.
Viel Erfolg wünsche ich euch.
Gruss Mirco
pizz1
Ich habe auch die Platten von Race Foxx drauf und hatte auch das gleiche bemerkt. Du musst die Rasten mindestens zwei Löcher höher montieren um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Da die Rasten mit den Race Foxx Platten ca. 1cm weiter raus stehen (pro Seite)hast du bei einem Loch höher noch keinen Gewinn an Schräglagenfreiheit. Die Platten, die Moik verwendet, haben diesen Versatz von 1cm nach außen nicht.
Da fällt mir noch ein, ich musste unten an der Bremsstange vom Bremskolben zwei Unterlegscheiben zwischen legen, sonst läuft die Stange nicht parallel und der Bremskolben kann brechen, ist hier im Forum schon einem passiert, mit den Race Foxx Platten. Jetzt wollten sie Serienmäßig eine Unterlegscheibe mit dazu legen und eine längere Schraube.
moik
Ich fahre meine Schaltung noch ohne Schaltumkehr, habe diese zwar liegen (von Race Foxx), aber noch nicht montiert. Bei mir ist nach 15000 km noch alles fest.
@ Monty, dass habe ich auch bemerkt. Aber wenn ich weiter rauf gehe, dann wird's ordentlich unbequem.
Zitat
Ich habe mir die Rasten höher und etwas nach hinten gesetzt mit den Platten von Race Foxx. Aber ich streife immer noch am Boden. So fest, dass ich sogar in ein paar Kurven den Schaltautomaten auslöse.
Schleift da dann bei dir die Raste oder der Schalthebel? Ich habe die Racefuxx-Platten mit Rasten ganz hinten ganz oben und da schleifen die Rasten nur noch sehr selten. Der Schalthebel darf natürlich nicht zu tief justiert sein, sonst schleift der auch mit Adapterplatten noch weiter fröhlich über den Asphalt.
@ Gorblimey Ja, leider streift alles bei mir. Beide Rasten und auch der Schalt- bzw. der Bremshebel
Alles anzeigen
Moin,
wenn wir gerade bei dem Thema sind, mache ich mal mit Rasten und Schaltumkehr weiter :-).
pizz1,
ich fahre das Moped morgen abholen und dann messe ich mal. Wie Monty aber schon richtig schrub, sind deine Adapterplatten anders gefertigt als unsere "Originalen" ;-).
Selbst bei gleicher Höhe stehen deine weiter raus, was sie schleifen lässt.
Wir fahren schon seit 990er Zeiten die Rastenadapter von RP Racing. Dahinter steckt unser Dorfältester im Team - Robert, der Reißer ;-) .
Robert fuhr wie wir alle schon einige Zeit die Battle und hat sich einfach mal paar gute Gedanken über sehr viele Verbesserungsdetails gemacht, die dann über die Jahre als "Standard" in unsere Mopeds geflossen sind.
So u.a. die Rastenadapter und die aus dem vollen gefräste Schaltumkehr. Zum Glück hat unser Robert auch die technischen Möglichkeiten seine Ideen umzusetzen.
Allerdings sollte an der Stelle auch mal erwähnt werden, dass unendlich viele Stunden Arbeit auch in kleinste Fertigungsteile investiert werden.
Heißt, bis z.B. so geometrisch relativ simple Bauteile wie Rastenadapter zum ersten Mal anbaufertig sind, gehen sehr, sehr viele Tage ins Land.
Wir sind nach dem Testen so ziemlich aller gängigen Rastenanlagen immer wieder zurück zu den Originalen der Superduke gekommen.
Denn im Vergleich zu allen anderen aus dem Zubehör sind die stabil beim Fahren (weniger Verwindungen beim Turnen auf dem Moped), gut konstruiert (mechanisch), haltbar beim Kullermann, relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten und sehen m.M. nach auch gar nicht so schlecht aus.
Nur sind die viel zu weit vorne und zu tief.
Für die 1290er musste Robert noch etwas nachkonstruieren, aber danach waren sie wieder perfekt. Allerdings haben wir die rutschigen 1290er Rasten gegen die gummierten der 990er ausgetauscht.
Durch den Versatz der Adapter nach innen, zum Ausgleich der Materialdicke schleift da auch so gut wie nix mehr.
Die PP Schaltumkehr von KTM ist aus Alu Guss und dazu auch noch recht filigran konstruiert. Die Teile sind uns regelmäßig abgebrochen.
Fast jeder Battle Fahrer hatte mindestens eine als Ersatz in der Schublade liegen ;-). Bei Zubehör Rastenanlagen war der Effekt noch schlimmer, da die sich wie oben geschrieben mehr verwunden haben und dann hat´s eben öfters mal *knack* gemacht.
Robert hat die Schaltumkehr nachkonstruiert und eben nicht nur eine 1:1 Kopie gemacht, sondern auch kleine Detailverbesserungen einfließen lassen. Ergebnis - hält dauerhaft :-).
Nicht verwirren lassen, auf dem Foto von meiner Mopete weiter oben, wo es um die lose Mutter der Schaltkulisse geht ist noch ne ganz andere Lösung verbaut.
Ein Foto von Rastenadapter und Schaltumkehr ist angehängt.
More to come…
@ Moik, vielen Dank das du für mich nachmisst. Bin echt gespannt, was da raus kommt.
Gruss Mirco
P.S. Suche noch einen Rädersatz für meine 1290 R.
Hallo Moik,
vielen Dank für die Info.
Habe seit kurzem auch die Schaltumkehr verbaut. Werde es demnächst mal kontrollieren.
Darf ich dich mal fragen wie hoch deine Rasten vom Boden weg sind. Ich habe mir die Rasten höher und etwas nach hinten gesetzt mit den Platten von Race Foxx. Aber ich streife immer noch am Boden. So fest, dass ich sogar in ein paar Kurven den Schaltautomaten auslöse.
Gruss Mirco
Hallo,
zieh mal die grosse Mutter oben an der Gabelbrücke nach. Dann ist vermutlich gut.
Gruss Mirco