Beiträge von Orlando2

    Genau so ist das.....und deshalb macht KTM aus Sicht des Herstellers das einzig richtige....... gar nichts!

    Also falls du es immer noch nicht verstanden hast......
    Meine Antworten beziehen sich nicht auf die Auslegung einer Radlagerung sondern einfach und nur auf das Anwenden eines Anziehmomentes bei einer Verschraubung bzw. ob damit ein vorhandenes Spiel eliminiert werden kann oder nicht.


    Sicherheiten müssen grundsätzlich eingehalten werden (davon war bis jetzt keine Rede), auch bei Feingewinden sind vorgeschriebene Anziehmomente als Vorgaben definiert, es sollte mit dem Moment gearbeitet welches KTM vorgibt und ob die Verbindung deutlich mehr aushält sagt wer?, ich habe was geschrieben über Kraft an der Mindeststreckgrenze F 0,2 und das bezieht sich auf ein Gewinde.


    Und was es in der Konstruktion mit der Mindeststreckgrenze auf sich hat......haha nun ich weiß es.....und es reicht mir wenn ich das weiß.
    Leg du das aus wie du willst.....mir egal


    So....niemals würde ich die Radlagerung als ganzes bei der SD1290R beurteilen weil ich a.) die Konstruktionsunterlagen nicht kenne b.) ich den Spirit der KTM-Konstrukteure nicht kenne....


    Weiterhin würde ich mir niemals erlauben ein vorgeschriebenes Anziehdrehmoment höher auszuführen als wie vom Hersteller vorgegeben.....!
    Hat das irgendeiner hier "schriftlich" von KTM bekommen?
    Ich glaube nicht....die wären auch ziemlich bescheuert das so zu machen......das wird auch so niemals geschehen!


    So und jetzt hör endlich auf damit ständig hier alles durcheinander zu werfen.....ich schreibe nichts zu der Auslegung einer Radlagerkonstruktion sondern nur etwas zu Anziehmomente bzw. ob ein vorhandenes Spiel irgendeiner Passung durch Erhöhung eines Anziehmomentes verringert werden kann.
    Und das bei Verwendung von Nadellager und Rillenkugellager!!


    Wie du eine Radlagerung beurteilst ist mir egal und ob ein Bauteil / Baugruppe "deutlich" mehr aushält als wie vorgegeben.....hmm.....wäre interessant zu wissen auf welche Grundlagen das basiert.....lol


    Aber.....mach wie du willst......ist mir wurscht.....

    Ja wie is es denn richtig? Hast du nämlich keine Ahnung stimmts? Oder warum störst du dich z.B. an dem Wort "Anzugsmomente"? Hätte ich wie in der VDI 2230 "Anziehdrehmoment" schreiben sollen, wärs dann verständlicher?


    Wenn du deine Exzenterklemmung stärker anziehst, dann kannst du natürlich das Spiel reduzieren, presst ja deinen Aussenring zusammen. Das ist das Prinzip bei einigen Radlagern beim Autos.

    Soweit ich mich erinnere kommen bei der Duke Nadellager und Rillenkugellager zum Einsatz.
    Und ne....ich hab keine Ahnung aber Fachwissen
    Und Verschraubungen definieren sich nach Kriterien wie z.B. Gewindesteigung, Größe des Gewindes, Werkstoffe, Gewinde gefettet oder nicht gefettet usw.
    Wenn man Gewindegröße sowie Werkstoffe kennt sowie die geometrische Auslegung z.B. einer Hohlschraube dann ist man in der Lage eine Anziehdrehmoment festzulegen.
    Reibungswerte im Gewinde und in den Auflageflächen spielen hier eine große Rolle.
    Und natürlich die Festigkeitsklassen
    Es ist nämlich nicht egal ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium zum Einsatz kommen......
    Die Kräfte an der Mindeststreckgrenze F 0.2 sind den Fachleuten natürlich auch ein Begriff.
    Last not least zur Bestimmung von Vorspannkräften und Anziehdrehmomente sind Kenntnisse zur Reibungszahl Voraussetzung


    Mir ist es egal ob du meinst ich hätte keine Ahnung oder so etwas.......mach du dein Ding und von mir aus kannst du "Steifigkeit" und "Schönhiet" oder mir egal was auf deine Fahne schreiben.....


    Ich muß nämlich gleich zu einem meiner Kunden....dort wurde eine Bühne die nur über Verschraubungen befestigt wurde (von uns konstruiert) ohne Beanstandungen vom einem Sachvertständigen abgenommen.
    Als ergänzende technische Dokumentation bekommt er noch die anhängige FEM-Analyse die ich z.B. erstellt habe geliefert.


    Und ja......wir haben die gesamte Verschraubung und alles was mit Durchbiegung, Festigkeit sowie Sicherheit zu tun.....nach "Schönheit" und "Steifigkeit" und überhaupt ausgelegt..... :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Maßgeblich bei der Radlagerung ist die Steifigkeit, nicht die Festigkeit Sonst hättest du da nen 20mm Achse. Und wegen den 200Nm, was glaubst du woher die sonst kommen? In der Konstruktion kannst du ganz selten alles so machen wie es technisch am schönsten ist, Vorgabe "Kein Drehmoment über XXNm bei der Montage" ist alles andere als selten.


    Aber hey, wer keine Ahnung hat :Daumen hoch:

    Hahaha......ok.....mach du mal weiter so......
    Darauf zu antworten ist die Sache nicht wert.....lol

    Deine Liste nicht Vollständig betreffend des Anzugmoments von Schraubverbindungen. Und gerade bei sehr großen Schraubverbindungen ist immer noch die Frage was brauch ich denn tatsächlich. Nur weil ich die mit X-Nm anziehen kann, muss ich das ja nicht machen. Die 200Nm sind halt praktisch weil da die meisten Drehmomentschlüssel die man sonst fürs Mopped hat noch funktionieren. Die Schraubverbindung wird ja auch nicht auf Festigkeit sondern auf Steifigkeit ausgelegt, deshalb ist die ja so groß.


    Setzen hat du bei Schrauben immer, das kein Hinweis auf schlecht gefertigte Oberflächen.

    Ich will deinen Kommentar jetzt nicht besonders beleuchten.......aber die Antwort ".....auf Steifigkeit ausgelegt"....omg......
    Oder 200 Nm sind praktisch weil die meisten Drehmomentschlüssel bis dahin noch funktionieren.......


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Guten Morgen Forum,


    hmm.....ich lese das jetzt hier schon einige Zeit und schüttel nur noch den Kopf!


    Das erhöhen des Anziehmomentes ist mit Sicherheit KEINE Lösung ein vorhandenes Lagerspiel oder überhaupt ein Passungsspiel zu reduzieren!


    Ein vorgeschriebenes Anziehmoment wird in der Regel angegeben um Schraubverbindungen so auszuführen das sich nichts mehr lockert usw.


    Es gibt Tabellen wo alles genau geregelt ist, die verwendeten Materialien spielen natürlich eine Rolle als auch die Tatsache ob ein gewinde gefettet und / oder ist......


    Wenn Passungen korrekt ausgeführt sind kann ich mit ganz wenig Anziehmoment ein Passungspaar durch z.B. einer Verschraubung exakt fixieren!!


    Und hier will man erzählen das durch "Erhöhung" des Anziehmomentes ein vorhandenes Spiel mit "Gewalt" eliminiert werden kann......


    Schlimm das ganze.....

    Ich würde mal sagen du bist kein KTM Mensch und wirst nie in den genuß kommen auf die dunkle Seite der Macht zu kommen ! Nicht persönlich nehmen aber du denkst zuviel nach und lässt dich von Kleinigkeiten zum negativen denken hinreißen !
    Ich für mein Teil bin froh mir die 1290er trotz kurzer Bedenken weil ich Juli bißchen spät fand sie gekauft zu haben und ich finde das Teil macht einfach nur Spaß und süchtig !
    Finde sie genau so wie sie ist absolut geil !
    Die paar Änderungen nach meinem persönlichen Geschmack sind nicht erwähnenswert !
    :Daumen hoch: :prost:

    Hallo und guten Morgen.....richtig ich bin kein KTM - Mensch aber auch kein BMW, Honda. Kawasaki, Aprilia oder "Sonstwas" -Mensch!
    Und ich will auch nicht auf irgendeiner Seite stehen und die Welt aus irgendeiner gefärbten Brille sehen!


    Ich will lediglich das erhalten was quasi als "beworben" versprochen wird OHNE mit solch eine Menge an Problemen.


    Das wird mit 100% Sicherheit besser werden......nur nicht mehr in 2014!


    Der Witz ist eigentlich folgendes.....vor ca. 2 -3 Wochen war ich in Leverkusen und hab mir bei einem KTM-Händler die SD1290R mal angeschaut und (darum ging es mir eigentlich) mit dem Verkäufer mal völlig unvoreingenommen und auch wertneutral geplaudert.


    Er sagte "O-Ton".....ja wir wissen es gibt Foren aber da wird soviel geschrieben das kann man alles nicht für bare Münze nehmen.
    Wir haben keine Probleme mit der SD1290R zu verzeichnen.


    Als ich mal nach der Situation "Spiel am / im Hinterrad" fragte da sagte man mir......"ist uns nicht bekannt, wir kennen dieses Problem nicht"


    Auch sonst konnte man nach dem Gespräch meinen das die SD1290R überhaupt keine Probleme hat....


    Also heißt das im Klartext......"In Foren wird nur geflunkert und das meiste stimmt überhaupt nicht"


    Das war eigentlich das I-Tüpfelchen zu meiner Entscheidung in 2014 garantiert keine SD1290R mehr zu kaufen.


    Hätte der Händler Rückrat gezeigt und nicht alles als "Unsinn" abgetan......ok dann würde ich immer noch nachdenken und überlegen.


    Schauen wir mal was in 2015 oder 2016 so zur Qualität der SD1290R geschrieben wird.......offen und ehrlich sind die meisten User ja hier und ich denke das wenn etwas geschrieben wird dann kann man das auch als "bare Münze" nehmen


    Natürlich werden einige hier keine oder nur sehr wenig Probleme haben....das ist gut und so soll es auch sein!


    Gruß


    Hast's nicht kapiert, oder? ;)


    Und zur Klarstellung, ich bin mit meiner SD1290 super happy... (gestern Nacht unter leichtem Alkoholeinfluss erstmal Carbonscheiss für 660 € geordert :crazy: ) und klar hat die bei dem ein oder anderen Möppi ein paar unwesentliche Kinderkrankheiten. Aber das ist wohl normal im Fahrzeugbau... und kannste selbst mit der größten und längsten und erfahrendsten Qualitätssicherung nicht 100%ig abstellen. Ab und an mal ne undichte Motordichtung, rubbelnde Bremse, Fahrmodisoftware Usability, nicht festgezogene Gefäßdeckel und Schlauchschellen, etc... alles easy und relatv leicht abstellbar/behebbar. Und auch die Nummer mit den sich lösenden Shims bei Quickshiftern auf Unterbrechungsbasis kriegste vermutlich in einer QS nicht wirklich erkannt... ist halt blöd und in diesem Fall leider nicht ganz einfach behebar. Für die meisten auch nicht wirklich relevant... außer die Rennstreckentreiber (Battle und Co...). Und KTM und Händler zeigen sich ja wohl bisher auch ganz kulant, was man so liest. Von daher alles ok, da gibt's von mir keinen Vorwurf ganz im Gegenteil... die 1290er SD ist nen geiles Bike!


    Aber die Nummer mit 180/172/160PS ...das passiert nicht aus Versehen. Das ist unseriöses, geplantes Kalkül und bedeutet im Klartext: Wir halten unsere Kunden für dumme Idioten!

    Also um das mal klar zu stellen.....ich gönne jedem alles.....und wer mit seiner SD1290R zufrieden ist....um so besser.
    Aber es kann nicht sein das für so viel Geld (Anschaffungskosten) so viele Baustellen am Bike existieren.
    Das es die gibt steht doch außer Frage.......


    Natürlich auch andere Hersteller haben ihre Probleme.....aber nicht in dem Umfang wie im Moment bei KTM.


    Natürlich kann man mit dem Bike fahren.....aber ich als Kunde habe gewisse Ansprüche wenn ich 15.000,- € and more dafür ausgebe!


    Da toleriere ich keine Ölverluste, Hinterradführungen mit so viel Spiel usw.


    Das mit den Ölverlusten hat was mit Qualitätssicherung und Fertigungsmanagement zu tun......das mit der Hinterradführung hat was mit konstruktiver Auslegung zu tun


    Softwareprobleme sind auch Entwicklungssachen und das muß auch nicht sein.


    Es ist doch eindeutig das die SD1290R einfach das eine Jahr zu früh auf dem Markt kam.


    Profitieren davon werden die Kunden die sich die neue 1290 Adventure kaufen.......da haben die dann alles an Problemen bestimmt behoben.


    Und nein.....ich möchte kein Betatester sein......so einfach ist das.


    Und mit 2015er oder 2016er Modelle meine ich das KTM dann das meiste an Probleme (so hoffe ich doch) im Griff hat.


    Nur das mit dem "Spiel im Hinterrad".....da bin ich mal gespannt wie das gelöst wird.......!


    Die jetzige Konstruktionslösung ist glaube ich dafür nicht geeignet eine Lagerung zu ermöglichen die nicht dieses merkliche Spiel aufweist.


    Und klar.....es gibt Wälzlager mit geringerer Lagerluft usw., aber damit dieses Problem lösen zu wollen.....wenn das so einfach wäre dann hätte KTM das so gemacht.


    Nein, der Ansatz stimmt nicht.....daran müssen die arbeiten (aber ich glaube das wird nicht geschehen solange keine Unfälle passieren die eindeutig darauf zurückzuführen sind)

    So nun mal mein Fazit:


    Ich habe als Themenstarter wirklich so ziemlich alles gelesen was hier gepostet wurde.


    Es ist unstrittig das die KTM Superduke 1290R sehr gute individuelle Fahreigenschaften nachweisen kann bzw. könnte.


    Aber wie es im Leben so ist, ein Bike definiert sich nicht nur aus den Fahrleistungen, Optik und den Angaben die weltweit seitens der Marketingabteilung gemacht werden.


    Sobald nach dem Kauf der erste "Rausch des neuen" verschwunden ist dann zählen andere Faktoren als da wären Zuverlässigkeit, Qualität, Alltagstauglichkeit, Support, Verbrauch, Betriebskosten usw.


    Sehr enttäuschend ist wohl die Qualität des Gesamtpaketes, hier besteht wohl ein riesiges Manko zwischen Realität und den Anforderungen die man ein so hochpreisiges Produkt stellen muß.


    Auch nicht i.O. sind die sehr stark abweichenden Angaben zu den Fahrleistungen und der Motorleistung / Hersteller und für mich als ganz besonders schlimm die mangelhafte Hinterradführung bzw. Hinterradlagerung (das geht mal gerade gar nicht...).


    Nicht nur das der Hersteller eine Leistung bewirbt die schlicht und ergreifend nicht stimmt sondern auch die Tatsache das z.B. Fahrleistungen wie Vmax. mal gerade reines Wunschdenken sind.


    Das Bike ist für mich einfach nicht ausgereift und bildet m.E. höchstens einen Zustand in der Endphase / Herstellerentwicklung ab.


    Das 2014er Modell ist für mich der Hauptdarsteller einer riesigen Betattesterkampagne.......ich denke das frühestens in 2015 oder vielleicht sogar erst 2016 zuverlässige und standfeste Modelle existieren.


    Für mich kommt der Kauf eines 2014er Modelles mit Sicherheit nicht in Frage!


    Gruß

    ja ist erd Hammer was man alles so am Bike findet...Spiel am Hinterrad, Tankentlüftung fehlt der Schlauch, Motor hier und da undicht, Kühlwasserverlußt durch nicht fest angezogene Schlauchschelle....stimmt schon kann passieren .....DARF ABER NICHT...man man man...so ein teures Ding ...aber was solls bei fahren ist alles vergessen... :Daumen hoch:

    Tja und genau darauf baut der Hersteller auf......wenn alle so denken wird sich nur sehr zäh bzw. wenn überhaupt was ändern.


    Seltsam......bei Kauf eines neuen Autos würde das KEINER auch nur im Ansatz akzeptieren......


    Ist schon komisch wie sehr wir Biker uns da fügen.....

    in unserem Falle sind es C3 Lager ...

    Nun....ich arbeite selber in der Konstruktion.


    Um das wirklich zu beurteilen muß man die Konstruktionszeichnung sehen......alles andere sind Spekulationen bzw. ist "Kaffesatzlesen"......


    Ich glaube nicht wirklich das die Konstrukteure von KTM hier einen Fehler gemacht haben.


    Ich könnte mir aber vorstellen das die Zulieferteile nicht immer in der Toleranz liegen......


    Aber das zu überprüfen ist natürlich eine Angelegenheit des Herstellers.......Qualitätsmanagement / Wareneingangskontrolle läßt schön grüßen......


    Leider Gottes gibt es auch heute noch gewaltige Lücken zwischen der Theorie (Konstruktion) und dem was dem "Werker" bei der Monatge zur Verfügung gestellt wird.


    Von der Feststellung das etwas am "Neubike" nicht i.O. ist.....vergeht schon einige Zeit.


    Nur durch Garantieansprüche / Kunden wird der Hersteller darauf aufmerksam und wird in angemessener Zeit darauf reagieren.


    Alles was schon geliefert wurde und / oder in der Zustellung ist "kann" betroffen sein.


    Und.....wir reden hier nicht von einem losen Kabellbinder oder sonst einer kleinen Sache.


    Das ist schon ein Problem welches größerer Natur ist......das kann man nicht zwischen "Suppe und Kartoffeln" mal gerads so lösen!


    Vielleicht ist es aber auch für KTM kein Problem und die haben herausgefunden das keine Gefahr für Mensch und Maschine vorliegt.


    Sollte aber etwas vorliegen was sehr gefährlich ist informiert der Hersteller das Kraftfahrtbundesamt und dann werden alle Besitzer ermittelt und per Rückrufaktion informiert.

    In 2/3 aller Fälle sind es abgeknickte (gequetschte) Benzinschläuche bzw. Überlaufschläuche die sich bei Montage des Tanks einstellen.
    Durch den steigenden Unterdruck bei sich leerendem Tank kommt es genau zu diesen Sympthomen.....


    Mal überprüfen lassen.......

    Die Explosionszeichnung reicht nicht aus um die konstruktive Ausführung beurteilen zu können.......das weiß nur der Hersteller.
    KTM läßt sich da nicht in die Karten schauen......

    Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer. Gibt es Erfahrung von Einarmschwingen anderer Hersteller Duc?.


    Immer nur Spiel prüfen bei voll entlastetem Rad also mit Bursig oder Tower die Maschine aufgebockt.....


    Gruss matze

    Hi.....andere Hersteller wie z.B. Honda mit der CB1000R haben das ohne Probleme im Griff.
    Nicht das noch einer behauptet das wäre konstruktiv nicht zu machen.... ;-)

    Nuja, Undichtigkeiten waren und sind das größte KTM Problem . Meine 990er mit jetzt fast 50.000 km war glaube ich noch nie KOMPLETT trocken außenrum..... :crazy:


    Bei Dir kommt aber viel raus, das muss natürlich gemacht werden.

    Oh ja......das macht wirklich Mut wenn ich das lese......! :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:

    Hi,


    hatte heute auch festgestellt das Kühlmittelbehälter leer war. Ist das normal das hier nachgefüllt werden muss nach 1000km?


    Nein normal ist das nicht.....das Kühlsystem ist ein geschlossenes System mit Druckausgleich (Ausgleichsbehälter)
    Entweder gibt es eine Leckage oder (was ich aber nicht glaiube) es wird Kühlwasser verbrannt (Zylinderkopfdichtung defekt)
    ich tippe einfach mal auf eine kleine Leckage....wo auch immer (Schlauchschellen ect.)