Habe meinen Auspuff fertig.....wollte ich euch nicht vorenthalten..
er ist so schon zu 90% fertig...
Hmm....ok!
Glaubst du nicht auch das es dem ESD etwas an Volumen fehlt?
Der org. von KTM ist nicht ohne Grund so großzügig "ausgefallen".....
Habe meinen Auspuff fertig.....wollte ich euch nicht vorenthalten..
er ist so schon zu 90% fertig...
Hmm....ok!
Glaubst du nicht auch das es dem ESD etwas an Volumen fehlt?
Der org. von KTM ist nicht ohne Grund so großzügig "ausgefallen".....
Ich hab den direkten Vergleich bei jeder Ausfahrt mit meinem Spezi. Er Tuono, ich 1290. Wir fahren schon seit einigen Jahren gemeinsam (mit versch. Motorrädern), haben ziemlich den selben Fahrstil.
Die Tuono ist der 1290 in keiner Lage überlegen, aber auch nicht wirklich unterlegen. Weder in den Bergen noch auf kurvigen Landstrassen. Vorteil der 1290 ist eindeutig das Drehmoment; wo ich mit einmal schalten durchkomme, ist er dauernd am Hakeln. Vorteil der Tuono sind Quickshifter und Sound. Möchte trotzdem nicht tauschen.
Guter und fairer Kommentar.
Genau so wie du es beschreibst meinte ich es.
Ich denke für uns Ottonormalverbraucher liegen die zwei auf Augenhöhe.
;-)
Deswegen habe ich gewechselt, allerdings hat die Tuono bei mir 2 Liter mehr verbraucht als die Superduke.
Hmm....ich will es mal so sagen, in der "täglichen" Realität kann man an die Tuono sehr wohl gut in den Bergen fahren.
Natürlich nicht im dritten Gang bei etwas über Standgas....und es wird wohl so sein das die SDR 1290 mit ihrem hohen Drehmoment da im Vorteil oder besser ist.
Aber das würde nur greifen im direkten Vergleich.....und wo bzw. wann kommt das schon mal vor.
Ich wohne hier im Rheinland, bis zum Nürburgring sind es 50 km
Regional gesehen sind Tuono als auch KTM SDR1290 bestens für mich geeignet
Aber da die Welt nicht nur aus Bergen mit Steigungen besteht relativiert sich das wieder......
Auf anderem Streckenlayout ist die Tuono im Vorteil....
Verbrauch.....da liegt die Tuono im Mittel und normal zügiger Fahrweise bei 6,4 - 6,7 Liter.....die Reichweite bis Reservelampe aufleuchtet in der Regel über 200 km.
Aber trotzdem interessiere ich mich für die SDR 1290 und werde mir eine für 2015 zulegen.....nicht weil die 2014er Tuono schlecht ist sondern weil ich gerne mal so einen V2 haben möchte....und was besseres als die KTM SDR1290 gibt es in der Kategorie nicht.
Nadellager kann man sehr wohl einstellen.."Kegelform"..sollte KTM eins verbauen das ein gepresstes ist....mit Spiel xxxx?
wie dem auch sei...wer hat dem mal eine Explosionszeichnung von der Aufnahme?
Ich hatte geschrieben "....in diesem Falle"......
Und bei der SDR1290 gibt es nichts einzustellen.... ;-)
So sehe ich das auch ......!!!!......das Spiel kommt NICHT vom Rad sonder vom Dorn!!!...und dieser hat ein Nadellager was ...so hoffe ich eingestellt werden kann! und im Werk einfach schlampig eingestellt wurde..
Nochmal euer Spiel kommt nicht vom Rad sondern von der Aufnahme!
Nun....man sollte wissen wie ein Nadellager aufgebaut ist!
Es kann in diesem Falle nichts eingestellt werden.
Und allgemein betrachtet wird ein Nadellager bei radial auftretenden Kräften eingesetzt.
Es wird immer ein gewisses Spiel zwischen den Wälzkörpern und den Laufflächen zu verzeichnen sein.
Ich kenne jetzt nicht den Aufbau der Welle (Dorn) aber ich bin mir sicher das KTM da konstruktiv keinen Fehler gemacht hat.
Ich tippe da eher auf nicht maßhaltige Bauteile oder so etwas.....gerade weil es nicht alle haben bzw. der eine mehr und der andere weniger!
Sehr weiser Entschluss.
Dann erst trennt sich die Spreu vom Weizen!
Leider habe ich keine solche Geduld, weshalb ich nun halt mal Testfahrer spielen werde.
Der Ausschlag für die 1290 gab letztlich bei mir die Sitzposition, der Kniewinkel ist eben angenehmer. Schade halt um das Fahrwerk der Weiß/blauen. Das wäre halt noch die Krönung gewesen. Das semiaktive Fahrwerk ist momentan das Beste auf dem Markt.
Bei dieser ganzen Diskussion geht mir der Verbrauch der 1290 so was vom am vorbei. Wer sparen will soll eine 690 kaufen. Die kann man dann mit 4 bis 5 Litern auf 100 km fahren.
Alles anzeigen
Sehr weiser Entschluss.
Dann erst trennt sich die Spreu vom Weizen!
Leider habe ich keine solche Geduld, weshalb ich nun halt mal Testfahrer spielen werde.
Der Ausschlag für die 1290 gab letztlich bei mir die Sitzposition, der Kniewinkel ist eben angenehmer. Schade halt um das Fahrwerk der Weiß/blauen. Das wäre halt noch die Krönung gewesen. Das semiaktive Fahrwerk ist momentan das Beste auf dem Markt.
Bei dieser ganzen Diskussion geht mir der Verbrauch der 1290 so was vom am vorbei. Wer sparen will soll eine 690 kaufen. Die kann man dann mit 4 bis 5 Litern auf 100 km fahren.
Ooohh das mit "semiaktive Fahrwerk ist momentan das Beste auf dem Markt" ist schlicht und ergreifend einfach nicht richtig!
Man kann den Italienern ziemlich viel vorwerfen......aber in Punkto Fahrwerk mit der ganzen Elektronik zzgl. Schaltautomat ist die neue Tuono V4R APRC ABS im Moment das Maß aller Dinge!
Das kann und wird im Moment von keinem anderen Nakedbike überboten!
Und das meine ich im Ernst....
Ich weiß das wird jetzt nicht gerne gelesen.....aber das ist die reine Wahrheit.
Es gibt immer etwas zu verbessern!
Sonst wäre es ja Stillstand......und Stillstand ist Rückschritt....!!
Hallo Forum,
ich überlege ja mir eine neue Superduke 1290R für spätestens März 2015 anzuschaffen.....
Wenn ich so lese welche Probleme bei dem einen oder anderen vorliegen......ich werde jetzt doch immer unsicherer
Werden diese Dinge nicht von KTM schnellstens gelöst oder wie ist das?
Ich würde mich freuen wenn es einen hier im Forum gibt der vielleicht einen guten Draht zum Hersteller hat und u.U. mal etwas dazu posten könnte.
Im ersten Jahr ok...aber im zweiten Jahr müßten die Dinge doch vom Tisch sein.
Insbesondere die Sachen mit dem "Spiel am Hinterrad" - "Ausgebautes Hinterrad und unschöne Entdeckung" - "Kühlwasserverlust" sowie diese Sache mit dem Motor (Shims) machen mich sehr nachdenklich.
Also wenn hier mal eine beruhigende Entwarnung ausgesprochen werden kann....dann mal bitte posten.
Gruß
Hmm....ich weiß nicht warum einige immer meinen das dieses oder jenes Thema für den Ars.. ist!
Kein neues Thema ist sinnlos weil der Verfasser sich was dabei gedacht hat und / oder halt die beschriebenen Probleme hat.
Aber grundsätzlich ist es immer angebracht Schrauben grundsätzlich zu überprüfen und wenn nötig fest zu drehen.
Da hier ja eh nur die von außen gut sichtbaren und erreichbaren betroffen sind würde ich mal sagen alle die man findet......
Wobei Zylinderkopfschrauben (Muttern) würde ich nur in der Werkstatt nachziehen lassen.....da war doch hier mal was gewesen wo einer zwei Muttern komplett verloren hat.
Meine Meinung sonst nix....
So, seit heute offizell abgeholt und Montag anmelden. Noch ist alles original, das ändert sich bestimmt noch hier und da.
Hallo Marco.....tolles Bike!
Beste Grüße aus Neuwied......;-)
Bitte mal die PN im "anderen" Forum lesen....lol
Vielleicht (wenn es sich rechnen läßt) habe ich ja auch bald ne KTM SuperDuke 1290R.....
Fange gerade erst an zu recherchieren usw.
Hmm....interessante Antworten....
Vielleicht wäre es gut zu wissen WARUM einige Händler nicht zu empfehlen sind?
Und was mich auch interessiert....wo finde ich dann richtig große also gut aufgestellte KTM - Händler?
Gruß
Hi und guten Morgen.....
danke für die Antworten!
Das mit der Auflistung und den Klicks der User ist ja mal genial......so simpel und einfach.....mehr Info braucht man fast nicht mehr!
Thx. und gruß
Hallo Forum,
bin interessiert an allen Adressen zu wirklich guten KTM-Händlern aus dem Raum 56564 (Neuwied) im Umkreis von 50 - 100 km mit guten bis sehr guten Referenzen von euch.....
Ich denke über den Neukauf einer SuperDuke 1290 R nach.
Inzahlungnahme meines Bikes sollte vom Händler gestemmt werden können.
Warum ich das erwähne?
Wir hatten schon Erfahrungen gemacht das ein Händler nicht in der Lage war ein Bike in Zahlung zu nehmen....
ACHTUNG:
Das ist eine ernsthafte Anfrage und wird von mir gewissenhaft beantwortet.....
Ich plane einen Neukauf entweder noch in diesem Jahr (wenn hoffentlich alle hier zu lesenden Mängel vom Hersteller behoben worden sind....) oder zur Saison 2015 wobei ich in der Lage bin auch in der Winterzeit abzuwickeln.
Gruß
Leider schreiben die meisten nur negative Erfahrungen, ich zb. habe bis jetzt kein einziges Problem mit meiner SD, poste dies aber nicht jeden zweiten Tag
Ja das ist schön zu lesen.....aber leider nicht die Realität für viele andere!
Wenn wir ehrlich sind und uns die Frage stellen....wofür wird ein Forum benutzt.....dann liegt es in der Natur der Sache das die Leute hier nach Antworten und Lösungen suchen weil Sie selbst nicht mehr klar kommen.
Ist es nicht so?
Na ja.....ich kann alle die mit solchen Problemen zu tun sehr gut verstehen.
Und was sollen alle die denken die sich ernsthaft mit dem Kauf einer neuen SuperDuke 1290 beschäftigen?
Alles gelesene ignorieren?
Das würde den Sinn eines solchen Forums ernsthaft in Frage stellen.
Leute....bitte nicht vergessen das ein Forum wahrscheinlich das einzigste Mittel ist sich ernsthaft und nachhaltig zu informieren.....
Gruß
Hmm.....also ein "neues" Motorrad mit Motorschaden innerhalb der ersten 6 Monate.....und du Kunde mußt dann noch Geld bezahlen.....wow......ich weiß nicht ob ich heulen soll oder lachen soll!
Ich würde keinen Cent für irgendetwas zahlen.....!!!!
Hier mal etwas zum Lesen:
Die gesetzliche Gewährleistung/Garantie bei Neufahrzeugen, auch Sachmängelhaftung genannt, gilt 2
Jahre nach Kauf des Neufahrzeuges und regelt per Gesetz in §437 BGB, dass der Verkäufer/Händler bei
auftretenden Mängeln am Neufahrzeug haftet.
2 Jahre gesetzliche Haftung für Neufahrzeuge. In den ersten 6 Monaten steht der Verkäufer in der
Beweispflicht, in den folgenden 18 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer.
Ansprüche: Gegenüber dem Verkäufer/Händler
Leistung und Umfang:
Haftung für das gesamte Fahrzeug.
Jeder Neufahrzeugkäufer hat 2 Jahre Gewährleistung auf Neufahrzeuge. Das bedeutet: Innerhalb dieser
gesetzlichen Gewährleistungsfrist muss der Verkäufer – nicht der Hersteller – gewährleisten, dass das
Neufahrzeug ohne Sachmängel an den Käufer ausgeliefert wurde. Ohne Sachmängel heißt ohne von vorn herein
bekannte oder erkennbare Fehler.
Ein Beispiel zum Anspruch auf Gewährleistung/Garantie bei Neufahrzeugen: Nach 3.000 km Laufleistung Ihres
Neufahrzeuges funktionieren die Bremsen nicht mehr einwandfrei, die Bremsklötze sind zum Beispiel
abgefahren. Das ist ein beim Verkauf nicht erkennbarer Mangel und auch kein normaler Verschleiß. Dafür
haftet der Verkäufer/Ihr Händler. Sie als Neufahrzeugkäufer haben Anspruch auf eine kostenlose
Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung/Sachmängelhaftung.
Dazu gehören natürlich auch Dichtungsmaterial, Schmiermittel, Befestigungselemente usw.
Leute, das müßt ihr euch mal vor Augen führen........da muß nix bezahlt werden!!
Na ja, wer doch noch Geld bezahlt.......jedem das seine!!
Hmm.....es ist eine Druckfeder bzw. eine Feder ist ein Energiespeicher!
Der Dämpfer macht natürlich beim Einfedern / Ausfedern eine Drehbewegung um seinen Befestigungspunkt / Lagerpunkt.
Somit wird auch die Feder mit geschwenkt / gedreht!.
Druckfedern können bei großen Längen etwas ausknicken wenn diese nicht geführt werden.
Bei Motorrädern haben wir keine zu große Federlängen und das Thema Ausknicken spielt keine Rolle.
Natürlich kann sich eine Druckfeder um ihre Längsachse drehen ist aber auch nicht schlimm da die Druckfeder an den Enden so konzipiert ist das Sie plan aufliegt.
Der Fehler liegt ausschließlich am vorhandenen Einbauraum der wahrscheinlich zu knapp bemessen ist.
Alle umliegenden Bauteile bzw. der Einbauraum müssen (muß) so bemessen sein das die Feder bei größtem Hub und größtem Schwenkwinkel unter Berücksichtigung eines theoretischen Ausknickens nirgends anschlägt.
In der Konstruktion wird das aber in der Regel schon überprüft.
Ich denke der vorhandene Einbauraum ist sehr knapp bemessen aber theoretisch gesehen gerade noch so ausreichend.
Es werden wohl angeschraubte Bauteile sein die hier einen Kontakt verursachen.
Was auch nicht zu unterschätzen ist wäre die Tatsache das Rahmen, Schwinge bzw. Fahrwerk bei hohen Kräften nicht absolut verwindungssteif sind (was oft auch so gewollt ist)
Da gibt es dann eine gewisse dynamische Verformung die bei den o.a. aufgeführten "engen" Einbauräumen" u.U. zu Problemen führen können.
Sicher ist, das hier ein Herstellerproblem vorliegt.....
Shims sind immer formschlüssig verbaut, der kann nur raus, wenn der Schlepphebel "abhebt".
Hier Ansicht mit bereits ausgebauter Nockenwelle (aus dem WHB, gibts z.B. auf ebay zu kaufen):
Yep....dann sind die halt nicht mehr "formschlüssig" in ihrer vorgesehenen Lage wenn der Schlepphebel nicht mehr nachkommt.....
Alles anzeigenDa haste in Physik nicht aufgepasst, die Kugel wird mit Verlassen der Zwille langsamer, die weitere Beschleunigung fehlt, der Luftwiderstand bremst die Kugel ab dem Moment runter. Die Trägheit der Masse schleudert das Teil nur weiter! Dass die Beschleunigung abnimmt, siehst Du ja, weil die Kugel nach oben geschossen der Erdbeschleunigung immer weniger entgegen zu setzen hat und schließlich nach unten fällt. Dennoch glaube auch ich, dass der Shim durch Überdrehen rausfliegt, sonst wäre das in der Entwicklung von KTM erkannt worden. Wie kommt´s jetzt zum Überdrehen? Ganz ehrlich, keine Ahnung! Da hier aber eh nur spekuliert wird, anbei meine Theorie:
Der Drehzahlbegrenzer wird durch den Eingriff des Automaten außer Gefecht gesetzt, zumindest kurzzeitig gestört, da dieser ja offensichtlich ab der Absichtserklärung zu Schalten die Kontrolle übernimmt. Ist der Gang gewechselt, läßt der Automat die normale Steuerung wieder arbeiten, damit auch wieder den Begrenzer! Warum jetzt Überdrehen, nach Zündunterbrechung durch den Automaten kann ja eigentlich die Drehzahl nicht mehr zunehmen (die Kugel nicht mehr beschleunigen), ... ??? Vielleicht haben wir hier den Effekt wie in den Leerlauf schalten, dass wir also kurzzeitig in keinem Gang sind (unsauber geschaltet, oder so) und dann knallt die Drehzahl unkontrolliert hoch, falls die Zündunterbrechung noch nicht erfolgt war, oder zumindest unkontrolliert weiter gezündet wurde durch falsche oder keine Einspritzabschaltung. Das scheint schwer abstimmbar zu sein, habe mal gegoogelt, Zündunterbrechung ist wohl nicht alles um die Vorgang zu kontrollieren!?
Gut, genug fantasiert, wäre super wenn ein Motorexperte das mal klären könnte, ... hoffe, ich kam der Wahrheit wenigstens ein Stückchen näher!
Wünsche allen eine gute Nacht, träumt schön von Shims, Kugeln und Zündunterbrechungen
Gruß,
Optimus
Je nach Funktionsprinzip erfolgt durch den Schaltautomat eine
Zündunterbrechung und / oder auch das Kraftstoffluftgemisch wird
kurzzeitig nicht mehr eingespritzt.
Sicher ist das keine Verbrennung erfolgt und somit bricht die durch Verbrennung erzeugte Gassäule zusammen.
Der Kolben muß nicht gegen diese Gassäule arbeiten.
Der Motor erzeugt quasi keine Zugkraft und dreht (grob gesagt) ohne Kolbendruck durch die in Bewegung befindlichen Massen hoch.
Da die Drehzahlbegrenzung wahrscheinlich kurzzeitig nicht vorhanden ist (Drehzahlbegrenzung bei eh unterbrochenen Zündimpulsen.....wie soll das
gehen?) kann sich jeder seine Fragen nun selbst beantworten......
Richtig wäre es jedoch wenn die Shims konstruktiv betrachtet nicht flüchtig eingebaut sind.
Ich kenne das Konstruktionsprinzip von KTM jetzt nicht, aber bei meiner
Tuono V4R ist das so gelöst das sich zu keinem Zeitpunkt auch nur ein
Shim selbstständig machen kann.
Die sind, um es einfach zu formulieren, quasi "formschlüssig" verbaut bzw.
es müssen erst andere Teile ausgebaut werden (Nockenwelle usw.) damit ich an die Shims kann.
Mich würde schon mal interessieren wie der Ventiltrieb bei KTM SDR 1290 konzipiert ist.....
Gruß
Hmm....ich weiß nicht was du da jetzt seihst....ich seh einen Biker der sein Motorrad bei einer dafür guten Drehzahl vorne ein wenig steigen läßt.
Und weiter?
Wo ist jetzt der Kick und wo kommt da "Tuono" vor?
Aber sonst ein kleines nettes Video..... ;-)