Angedachter Kauf Superduke 1290R....immer mehr verunsichert.....wirklich alles soooo schlimm?

  • Also auch von mir eine klare KAUFEMPFEHLUNG !!!


    Meine hatte keine der genannten Mängel - nur ne Dichtung am Motor wurde getauscht wegen Sabber und das Zeug was aus den Nieten am Auspuff bei mir austritt ist nicht so schick - aber Wurscht.


    Nach der Heimfahrt vom Händler und der 1000 km Durchsicht erst mal spontan irgend so nen Streetfighter zum Heulen gebracht und mit nem Dauergrinsen nach Hause geflogen.


    Auch wenn da wohl so einige PS zu den versprochenen 180 fehlen würde ich Sie immer wieder kaufen. Das Teil ist der Hammer und macht süchtig.


    Und andere Hersteller haben auch so ihre Sorgen mit den unterschiedlichsten Modellen. Siehe BMW ....
    Oder Yamaha - mit der MT01 - die krankte zum Beispiel mit einer ständig rutschenden Kupplung bei Volllast.... und die Leute haben das Teil für nen ähnlichen Kurs trotzdem gekauft und heiss geliebt.


    Also nicht quatschen - MACHEN !

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • :Daumen hoch: Das geilste Moped was ich je hatte!!!!!!!!!! Noch keine hat mir viel Spaß gemacht wie der 1290 :Kürbis: !!! Echt! :wheelie:

  • Das mit den Leistungsangaben ist immer so eine Sache,leider können anscheinend die wenigsten lesen oder richtig abschreiben :sehe sterne:


    Eingetragen sind 127kw


    Völlig richtig.....aber beworben wird Sie anders!
    Nicht jeder kennt den Umrechnungsfaktor KW zu PS.
    Man wird also quasi erst mal belogen um dann im Umkehrschluß sagen zu können....."es sind doch 127 kW eingetragen"

  • ...und von Yamaha: FZ1 seit 2006 ...in den Papieren 150PS... hatte nur 135-140 PS...


    btw: auch wenn die ganzen Oberlehrer (hat genug, kannst eh nicht abrufen, auf nem Naked eh zuviel, brauchst nur für den Pimmel, etc.) hier anderer Meinung sind... für mich ist sowas wie 180PS bewerben, 172PS in den Papieren und 160PS ausliefern absolut unseriöses Geschäftsgebahren seitens KTM... leider juristisch nicht angreifbar. Aber hier isollte das offen kommuniziert werden, da inzwischen fast jeder Käufer sich vor Kauf in solchen Foren wie hier mal informiert.


    KTM fomuliert auf deren eigenen Webseiten, dass sie bis 2020 Weltmarktführer bei Naked Bikes werden wollen... Das ist eine starke Aussage. Und mir gefällt das auch, wenn man sich herausfordernde Ziele setzt. Aber ich würde dann dem Management bei KTM doch mal dringend so ein paar Basics des Unternehmerhandwerks nahelegen... eines davon ist z.B. das Prinzip mit dem Larry Page und Sergej Bryn nicht ganz erfolglos sind: "underpromise, overdeliver". Und wo ich schon mal dabei bin, gute Ratschläge auszuteilen: Jim Colins' "From Good to Great" (auf deutsch "Der Weg zu den Besten") sollte das Mattighofener Führungsteam auch mal zur Pflichtlektüre für Ihre oberen Ebenen machen. Bin mir derzeit nicht sicher, ob das bei denen überhaupt einer kennt :zwinker:

  • ...auch wenn die ganzen Oberlehrer (hat genug, kannts eh nicht abrufen, auf nem Naked eh zuviel, brauchst nur für den Pimmel, etc.) hier anderer Meinung sind... für mich ist sowas wie 180PS bewerben, 172PS in den Papieren und 160PS ausliefern absolut unseriöses Geschäftsgebahren seitens KTM... leider juristisch nicht angreifbar. Aber hier in den Foren sollte das offen kommuniziert werden, da inzwischen fast jeder Käufer sich vor Kauf in solchen Foren wie hier mal informiert...


    Na, da warte mal ab, was jetzt auf Dein posting folgt! :respekt:

  • Was soll das bringen, bestes Beispiel ist die Pannigale oder die neue Monster S wird auch mit 195PS und 145PS beworben und im Brief steht dann weniger :traurig:

  • So nun mal mein Fazit:


    Ich habe als Themenstarter wirklich so ziemlich alles gelesen was hier gepostet wurde.


    Es ist unstrittig das die KTM Superduke 1290R sehr gute individuelle Fahreigenschaften nachweisen kann bzw. könnte.


    Aber wie es im Leben so ist, ein Bike definiert sich nicht nur aus den Fahrleistungen, Optik und den Angaben die weltweit seitens der Marketingabteilung gemacht werden.


    Sobald nach dem Kauf der erste "Rausch des neuen" verschwunden ist dann zählen andere Faktoren als da wären Zuverlässigkeit, Qualität, Alltagstauglichkeit, Support, Verbrauch, Betriebskosten usw.


    Sehr enttäuschend ist wohl die Qualität des Gesamtpaketes, hier besteht wohl ein riesiges Manko zwischen Realität und den Anforderungen die man ein so hochpreisiges Produkt stellen muß.


    Auch nicht i.O. sind die sehr stark abweichenden Angaben zu den Fahrleistungen und der Motorleistung / Hersteller und für mich als ganz besonders schlimm die mangelhafte Hinterradführung bzw. Hinterradlagerung (das geht mal gerade gar nicht...).


    Nicht nur das der Hersteller eine Leistung bewirbt die schlicht und ergreifend nicht stimmt sondern auch die Tatsache das z.B. Fahrleistungen wie Vmax. mal gerade reines Wunschdenken sind.


    Das Bike ist für mich einfach nicht ausgereift und bildet m.E. höchstens einen Zustand in der Endphase / Herstellerentwicklung ab.


    Das 2014er Modell ist für mich der Hauptdarsteller einer riesigen Betattesterkampagne.......ich denke das frühestens in 2015 oder vielleicht sogar erst 2016 zuverlässige und standfeste Modelle existieren.


    Für mich kommt der Kauf eines 2014er Modelles mit Sicherheit nicht in Frage!


    Gruß

  • Ich weiß ja nicht was an der Qualität des Gesamtpakets enttäuschend ist aber nun gut. Jedem seine Meinung auch wenn sie meiner Meinung nach wenig fundiert ist. Und warum sich jetzt immer noch wegen 5KW aufgeregt wird ist mir auch ein Rätsel. Aber es wird ja niemand zum Kauf gezwungen. Der Markt gibt ja genügend Alternativen zum Besten. Wobei in dem Bereich wo sie SD spielt gibt es nur einen Konkurrent und der hat einen R4 und ist somit nicht jedermanns Sache.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Orlando2, Ich glaube, dass Du in jedem Forum schauen kannst, sei es Autos, sei es Motorräder. Du wirst Überall Probleme finden. Du kennst Murphys Gesetz. Ich habe keine Probleme mit meiner.
    Ich finde, dass es das Beste Bike ist, was ich bis jetzt hatte! Mal ganz ehrlich, ist für Dich 8PS ausschlaggebend vom Soll? Das merkst Du nicht, und surprise, das Drehmoment ist 2Nm geringer, wow!
    Mein Tip, fahre die Karre, entweder sie gefällt Dir oder halt nicht. Und ob es nun 2015 oder ein 2014 Modelljahr ist, dass ist lächerlich. So weit ich von meinem Freundlichen informiert wurde, ist KT the BEAST M sehr kulant. Du solltest einen Guten Draht zu Deinem Freundlichen haben, dann sollten auch etwaige Problemchen, wenn sie auftreten sollten, kein Problem sein.
    So und ich fahre mit meiner jetzt noch durch die Lande und habe Spaß dabei!

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • ... Und warum sich jetzt immer noch wegen 5KW aufgeregt wird ist mir auch ein Rätsel ...


    Hast's nicht kapiert, oder? ;)


    Und zur Klarstellung, ich bin mit meiner SD1290 super happy... (gestern Nacht unter leichtem Alkoholeinfluss erstmal Carbonscheiss für 660 € geordert :crazy: ) und klar hat die bei dem ein oder anderen Möppi ein paar unwesentliche Kinderkrankheiten. Aber das ist wohl normal im Fahrzeugbau... und kannste selbst mit der größten und längsten und erfahrendsten Qualitätssicherung nicht 100%ig abstellen. Ab und an mal ne undichte Motordichtung, rubbelnde Bremse, Fahrmodisoftware Usability, nicht festgezogene Gefäßdeckel und Schlauchschellen, etc... alles easy und relatv leicht abstellbar/behebbar. Und auch die Nummer mit den sich lösenden Shims bei Quickshiftern auf Unterbrechungsbasis kriegste vermutlich in einer QS nicht wirklich erkannt... ist halt blöd und in diesem Fall leider nicht ganz einfach behebar. Für die meisten auch nicht wirklich relevant... außer die Rennstreckentreiber (Battle und Co...). Und KTM und Händler zeigen sich ja wohl bisher auch ganz kulant, was man so liest. Von daher alles ok, da gibt's von mir keinen Vorwurf ganz im Gegenteil... die 1290er SD ist nen geiles Bike!


    Aber die Nummer mit 180/172/160PS ...das passiert nicht aus Versehen. Das ist unseriöses, geplantes Kalkül und bedeutet im Klartext: Wir halten unsere Kunden für dumme Idioten!


  • Hast's nicht kapiert, oder? ;)


    Und zur Klarstellung, ich bin mit meiner SD1290 super happy... (gestern Nacht unter leichtem Alkoholeinfluss erstmal Carbonscheiss für 660 € geordert :crazy: ) und klar hat die bei dem ein oder anderen Möppi ein paar unwesentliche Kinderkrankheiten. Aber das ist wohl normal im Fahrzeugbau... und kannste selbst mit der größten und längsten und erfahrendsten Qualitätssicherung nicht 100%ig abstellen. Ab und an mal ne undichte Motordichtung, rubbelnde Bremse, Fahrmodisoftware Usability, nicht festgezogene Gefäßdeckel und Schlauchschellen, etc... alles easy und relatv leicht abstellbar/behebbar. Und auch die Nummer mit den sich lösenden Shims bei Quickshiftern auf Unterbrechungsbasis kriegste vermutlich in einer QS nicht wirklich erkannt... ist halt blöd und in diesem Fall leider nicht ganz einfach behebar. Für die meisten auch nicht wirklich relevant... außer die Rennstreckentreiber (Battle und Co...). Und KTM und Händler zeigen sich ja wohl bisher auch ganz kulant, was man so liest. Von daher alles ok, da gibt's von mir keinen Vorwurf ganz im Gegenteil... die 1290er SD ist nen geiles Bike!


    Aber die Nummer mit 180/172/160PS ...das passiert nicht aus Versehen. Das ist unseriöses, geplantes Kalkül und bedeutet im Klartext: Wir halten unsere Kunden für dumme Idioten!

    Also um das mal klar zu stellen.....ich gönne jedem alles.....und wer mit seiner SD1290R zufrieden ist....um so besser.
    Aber es kann nicht sein das für so viel Geld (Anschaffungskosten) so viele Baustellen am Bike existieren.
    Das es die gibt steht doch außer Frage.......


    Natürlich auch andere Hersteller haben ihre Probleme.....aber nicht in dem Umfang wie im Moment bei KTM.


    Natürlich kann man mit dem Bike fahren.....aber ich als Kunde habe gewisse Ansprüche wenn ich 15.000,- € and more dafür ausgebe!


    Da toleriere ich keine Ölverluste, Hinterradführungen mit so viel Spiel usw.


    Das mit den Ölverlusten hat was mit Qualitätssicherung und Fertigungsmanagement zu tun......das mit der Hinterradführung hat was mit konstruktiver Auslegung zu tun


    Softwareprobleme sind auch Entwicklungssachen und das muß auch nicht sein.


    Es ist doch eindeutig das die SD1290R einfach das eine Jahr zu früh auf dem Markt kam.


    Profitieren davon werden die Kunden die sich die neue 1290 Adventure kaufen.......da haben die dann alles an Problemen bestimmt behoben.


    Und nein.....ich möchte kein Betatester sein......so einfach ist das.


    Und mit 2015er oder 2016er Modelle meine ich das KTM dann das meiste an Probleme (so hoffe ich doch) im Griff hat.


    Nur das mit dem "Spiel im Hinterrad".....da bin ich mal gespannt wie das gelöst wird.......!


    Die jetzige Konstruktionslösung ist glaube ich dafür nicht geeignet eine Lagerung zu ermöglichen die nicht dieses merkliche Spiel aufweist.


    Und klar.....es gibt Wälzlager mit geringerer Lagerluft usw., aber damit dieses Problem lösen zu wollen.....wenn das so einfach wäre dann hätte KTM das so gemacht.


    Nein, der Ansatz stimmt nicht.....daran müssen die arbeiten (aber ich glaube das wird nicht geschehen solange keine Unfälle passieren die eindeutig darauf zurückzuführen sind)

  • So nun mal mein Fazit:

    Ich habe als Themenstarter wirklich so ziemlich alles gelesen was hier gepostet wurde.

    Es ist unstrittig das die KTM Superduke 1290R sehr gute individuelle Fahreigenschaften nachweisen kann bzw. könnte.

    Aber wie es im Leben so ist, ein Bike definiert sich nicht nur aus den Fahrleistungen, Optik und den Angaben die weltweit seitens der Marketingabteilung gemacht werden.

    Sobald nach dem Kauf der erste "Rausch des neuen" verschwunden ist dann zählen andere Faktoren als da wären Zuverlässigkeit, Qualität, Alltagstauglichkeit, Support, Verbrauch, Betriebskosten usw.

    Sehr enttäuschend ist wohl die Qualität des Gesamtpaketes, hier besteht wohl ein riesiges Manko zwischen Realität und den Anforderungen die man ein so hochpreisiges Produkt stellen muß.

    Auch nicht i.O. sind die sehr stark abweichenden Angaben zu den Fahrleistungen und der Motorleistung / Hersteller und für mich als ganz besonders schlimm die mangelhafte Hinterradführung bzw. Hinterradlagerung (das geht mal gerade gar nicht...).

    Nicht nur das der Hersteller eine Leistung bewirbt die schlicht und ergreifend nicht stimmt sondern auch die Tatsache das z.B. Fahrleistungen wie Vmax. mal gerade reines Wunschdenken sind.

    Das Bike ist für mich einfach nicht ausgereift und bildet m.E. höchstens einen Zustand in der Endphase / Herstellerentwicklung ab.

    Das 2014er Modell ist für mich der Hauptdarsteller einer riesigen Betattesterkampagne.......ich denke das frühestens in 2015 oder vielleicht sogar erst 2016 zuverlässige und standfeste Modelle existieren.

    Für mich kommt der Kauf eines 2014er Modelles mit Sicherheit nicht in Frage!

    Gruß

    Ich würde mal sagen du bist kein KTM Mensch und wirst nie in den genuß kommen auf die dunkle Seite der Macht zu kommen ! Nicht persönlich nehmen aber du denkst zuviel nach und lässt dich von Kleinigkeiten zum negativen denken hinreißen !
    Ich für mein Teil bin froh mir die 1290er trotz kurzer Bedenken weil ich Juli bißchen spät fand sie gekauft zu haben und ich finde das Teil macht einfach nur Spaß und süchtig !
    Finde sie genau so wie sie ist absolut geil !
    Die paar Änderungen nach meinem persönlichen Geschmack sind nicht erwähnenswert !
    :Daumen hoch: :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich würde mal sagen du bist kein KTM Mensch und wirst nie in den genuß kommen auf die dunkle Seite der Macht zu kommen ! Nicht persönlich nehmen aber du denkst zuviel nach und lässt dich von Kleinigkeiten zum negativen denken hinreißen !...


    100% Zustimmung. Und ich auch nicht ;)


    Klar gibt's auch bei anderen Herstellern Probleme, aber muss sich doch nur mal das Forum angucken... 14 Seiten Technik und 2 Seiten Tuning :sensationell: Und wenn man sich das 990er Forum mal durchliest, dann wird auch klar, dass das nicht abgestellt wird, das gehört scheinbar zu KTM dazu.


    Mein Tipp, "Welcome to Planet Power" :knie nieder:

  • :grins: Na ja es kann ja jeder machen was er will und Mopeds gibt's genug am Markt und es soll auch Leute geben die flippen förmlich aus wenn sie eine bekommen :grins:
    Nur eines würde ich einführen für die Pessimisten, Schlechtredner und Stornierer die dann plötzlich doch eine wollen :zwinker:
    Ich würde euch um noch eine zu bekommen so wie den im Video aber durch ne Großstadt fahren lassen das ganze filmen und öffentlich stellen mit dem Unterschied der hat Freude dran :lautlach::prost::alter schwede:
    Halt.und zu Krönung mit einem BMW Helm :winke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Strafe muss sein :ja:




    Henri.............das musst nicht gleich melden, das ist ned schlimm............. du hast ja schon eine aber dich könnt ich mir da echt gut vorstellen......................... :respekt: Henri :respekt: :lautlach: du bist echt der Besste :alter schwede:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von knoti ()


  • Hast's nicht kapiert, oder? ;)


    Doch aber es nervt einfach. Nach mittlerweile einem halben Jahr muss man das Thema doch nicht als wieder aufwärmen.


    Und zum Hinterradspiel. Ich glaube nicht, dass minimales Spiel einen Unfall verursachen kann. Sollte das natürlich mehr werden, dann sieht das evtl. anders aus. Irgendwas werden die sich schon einfallen lassen. Wobei von der Sachen mit den Shims hört man auch nichts mehr. Haben sie auch schön unter den Teppich gekehrt.