Angedachter Kauf Superduke 1290R....immer mehr verunsichert.....wirklich alles soooo schlimm?

  • Hallo Forum,


    ich überlege ja mir eine neue Superduke 1290R für spätestens März 2015 anzuschaffen.....


    Wenn ich so lese welche Probleme bei dem einen oder anderen vorliegen......ich werde jetzt doch immer unsicherer


    Werden diese Dinge nicht von KTM schnellstens gelöst oder wie ist das?


    Ich würde mich freuen wenn es einen hier im Forum gibt der vielleicht einen guten Draht zum Hersteller hat und u.U. mal etwas dazu posten könnte.


    Im ersten Jahr ok...aber im zweiten Jahr müßten die Dinge doch vom Tisch sein.


    Insbesondere die Sachen mit dem "Spiel am Hinterrad" - "Ausgebautes Hinterrad und unschöne Entdeckung" - "Kühlwasserverlust" sowie diese Sache mit dem Motor (Shims) machen mich sehr nachdenklich.


    Also wenn hier mal eine beruhigende Entwarnung ausgesprochen werden kann....dann mal bitte posten.


    Gruß

  • Natürlich ist es nicht soooo schlimm. Deswegen wurde ja sogardieser Thread eröffnet.


    Das Spiel am Hinterrad, hat keine Auswirkungen.
    Die unschöne Entdeckung, hat auch keine auswirkungen - sieht man als nromaler Fahrer der nicht selber schraubt ja überhaupt nicht.
    Kühlwasserverlust - ist ja nur ein schleichender Prozess, so wie Kette schmieren guckt man halt ab und zu nach dem Stand. Blöd aber kein großes Ding.
    Das mit den Shims war nur mit Quickshiftern. (auch wenn Mr X das mit nachhinein wieder abgestritten hat)


    Das auslaufende Öl, stört mich da noch am meisten. Läuft aber nichts mehr nach, seit der Händler da was gefummelt hat.

  • Ich hatte an meiner Maschine nicht einen, der im Forum ausdiskutierten Mängel.


    Ein Forum hat halt per se die Funktion über Probleme zu schreiben. Diejenigen bei denen alles in Ordnung ist, werden sich auch nicht im Forum tummeln, sondern eher auf der Straße.


    Gemessen an dem, was wahrscheinlich an SDR´s verkauft wurde, ist die Anzahl derer, die hier über Probleme berichten wahrscheinlich verschwindend gering. Von daher würde ich mir keine Gedanken über eine mangelnde Qualität machen.


    ...............Just my 2 Cents.

  • Quatsch!!!


    Bis auf eine Motoröldichtung war alles in Ordnung!


    Krieg auf Garantie noch eine neue Bremsscheibe, weil die 0,28mm ausschlägt aber das ist kein Untergang!


    Bei der neuen R1200 GS hat's nach 44.000 km das Getriebe zerissen!!! :crazy:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Wie oft den noch....?


    Das Bike ist super, 99% haben keine Probleme. Wennst unsicher bist kauf dir eine Honda.


    Joesi, you are speaking me out of the soul! (oder wie sagt man das bei euch? :grins: )


    Probefahren, entscheiden, kaufen... oder eben nicht.
    Oder gibt es hier Hellseher? Wenn ja, würde ich gerne die nächsten Lottozahlen von ihm/ihr erfahren... Gerne per PN! :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Meine hat Spiel am Hinterrad !
    Das Kabel auf der rechten Seite war eingeklemmt !
    Kühlwasserschlauchschellen musste ich nachziehen !
    Naaaaaa und .... Wollt mir auch erst 2015 das Teil holen ... Dann hat mich mein Händler aber angerufen und gesagt er habe mein Moped da !!
    Ich also hin und 1/2 Stunde Probefahrt ... Das Ende davon war der Satz "wo muss ich unterschreiben"
    Das Ding macht Hammer Laune ...man liebt sie oder man hasst sie ... Dazwischen gibt es nichts !
    Aber ich träum auch schon orange...

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich habe meine Duke seit April und inzwischen über 10k Kilometer abgespult. Keine nennenswerten Probleme, wie es sie nicht bei anderen Motorrädern auch gäbe. Ich sag nur BMW GS, was das neue Modell alles für Schwierigkeiten hat und was es da für ein Gemecker in den Foren gibt. Dagegen ist die Duke Spitze :respekt:


    Außerdem: Fahr sie Probe und lass Dein Herz entscheiden... das ist alles was zählt :ja:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Hallo,


    "Die unschöne Entdeckung" kannst wirklich vergessen. Auch die ach so tollen Japaner haben die Achsen oft trocken verbaut und beim ersten Radwechsel kommt eine unschön korrodierte Achse zum Vorschein.


    "Shims" kannst vergessen wenn du keinen Schaltautomaten brauchst.


    Ich würde mir eher überlegen ob ich ein Naked Bike mit 172PS wirklich brauche. Ist nämlich völlig sinnbefreit: Bei "niedrigen" Geschwindigkeiten bis 150kmh gibts TC eingreifen oder Wheelie und kein Vorteil geegnüber 120PS, darüber ist schon ne 750-er Sportler schneller wegen der Aerodynamik. Und Autobahn >200 hältst eh nicht länger aus. Du kannst sicher mit fettem Drehmoment angenehm touren, aber versprich dir nicht zu viel von der Leistung.


    Tuono / S1000R sind auch nen Blick wert, da die meiner Meinung nach ein grösseres Spektrum abdecken. Die 1290-er ist schon ein wenig eine "Angeberkarre" :grins: :tröst:


    Gruß J-C

  • Zu diesem Thema nur eines:


    Love it or leave it !!!


    Wenn Du erst eine beruhigende Entwarnung zum Kauf dieses bike benötigst, ist es für Dich das falsche! :gute besserung:

  • Hatte bis jetzt auch keines der Probleme :Daumen hoch: , außer das ich letztens tanken war und als ich nach nicht mal 2 Stunden den Tank öffnete war fast alles Weg :staun: :zwinker:

  • Bei welchen neu entwickelten Motorrädern egal welcher Hersteller gibt es keine Probleme ????? Ich kann bis her nix großartig negatives über die 1290er (6000km Suchtgefahr) berichten. Kühlwasserstand Ausgleichsbehälter / Farbabplatzer Gehäusedeckel lasse ich abklären ( Garantie) das wars bis jetzt.
    So wie es aussieht kann man die Duke 1290 beim KTM Dealer sofort mitnehmen.

  • Im Juni abgeholt, seitdem fahr ich damit rum, bei jedem Wetter und hatte noch nichts gar NICHTS(null technische Probleme, keine Beschwerden nichts, rien, nada, null, nill, niete), ausser immer wieder Muskelkater in der Kieferregion vom Dauergrinsen während dem fahren :wheelie::peace::peace:

  • Wenn ich so lese welche Probleme bei dem einen oder anderen vorliegen...


    Bitte bedenke das ein Forum da recht einseitig sein kann. Man müsste, um das Ganze aussagekräftig erscheinen zu lassen, alle SDR in D hernehmen und vergleichen bei wem, welche Probleme auftauchten und wie oft das mehr als einen betrifft. :zwinker: Meine ist absolut in Ordnung (Stand 3000 km), und befindet sich bis jetzt auf Augenhöhe mit meiner Speedy und Gixxer, vom letzten Jahr.


    Vermehrt gab es zwar Kritik (Elektronik), auch von mir, aber dabei dreht es sich nicht um technische Mängel, hier kommt eig. nur die Werbung zum tragen und die daraus resultierende "kleine Ernüchterung", dass es sich hier nicht um das versprochene Beast handelt, sondern eher um eine zahme Bergziege, die hat zwar auch Kraft aber deswegen stellen sich einem nicht gleich die Nackenhaare auf :grins: Also ich denke alle die ihre etwas später bekommen haben sind nicht so mit Problemen behaftet, wahrscheinlich auch ein Zeichen dafür das KTM still und leise reagiert (aber nur eine Vermutung). Wirklich negativ war das nicht in den Griff bekommen der Felgenproblematik. Aber ich bin dann doch zufrieden das ich nicht kurzfristig umgeschwenkt bin auf die BMW :Daumen hoch:


    P.S Bringt KTM bezüglich der ELektronik noch mal etwas wäre es sicher das top Bike für mich, die S1000R/Tuono V4 kann sich in den Bergen nicht in Szene setzen und bei beiden spürst du deutlich wie wichtig es ist den richtigen Gang drin zu haben, im Gegensatz zur SDR, beim Thema Eletronik zeigt jedoch die Tuono was der Maßstab ist.